Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pumpen Fetisch
556 Mitglieder
zum Thema
Der Ärgerthread ist /wird eröffnet...PART II1161
Im Anschluss an diesen Thread dürft ihr euch hier weiterhin euerem…
zum Thema
Der Ärgerthread ist/wird eröffnet166
Da ja dieser Thread schön mächtig an Resonanz aufweist und man nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

teelichter und ähnliches

**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
teelichter und ähnliches
habe da gerade etwas im archiv gefunden, was sich lohnen würde nochmals aufzugreifen.
Selbstversorger: noch'n Ofen - Diskussionsthema Teelichter?
dort sind ein paar wirklich sinnvolle ideen zu finden.

immer wieder der ärger mit den unbrauchbaren teelichtern, die unterdessen noch unbrauchbarer geworden sind.
teelicht: brenndauer 4 stunden mit dem vermerk wenn die brenndauer nicht unterbrochen wird. wer das nicht einhalten will oder kann, kann sie nur zu 2/3 oder bestenfalls 3/4 nutzen.
aber es gab sie einmal die - brauchbaren - und sind heute nicht mehr erhältlich.
sogar das parafin, das keines mehr ist, kann nur bedingt wiederverwendet werden um aus den vielen resten neue teelichter zu giessen. bei uns bekommen sie dann bessere dochten, oder heisst es töchter? - immer diese rechtschreibung *fiesgrins*

unser momentaner versuch: selber gebastelte öllichter, und diese bis jetzt nicht ohne erfolg.
kreation und fertigung von frau buechfink
Woraus ist der Teelichtständer (?) gemacht ? Sieht gut aus. Selber gebaut oder gekauft ?
**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
geduld-geduld-geduld
Mavin
Woraus ist der Teelichtständer (?) gemacht ?

nein, kann man nicht kaufen *zwinker*

ist eine eigenkreation aus ton.
wegen der kompliziertheit in vielen arbeitsschritten gefertigt.
eine andere kreation, auch von frau buechfink
*****qui Frau
10.580 Beiträge
WOW
mir gefallen eure Teelichtständer auch sehr ich liebe ausgefallene und schöne harmonische Kreationen

ich suche auch immer noch Duftlampen mit der richtigen Größe für das Duftöl und das Wasser und dem richtigen Abstand zum Teelicht

hach Frau Büchfink die sind einfach wundervoll *top*

meine Phantasie geht gerade mit mir durch

ich könnte mir die zweite Lampe die wie eine Flamme ist wunderbar aus Holz vorstellen ein wenig gemasert und in einem warmen goldgelben Ton *oops*
********fner Frau
350 Beiträge
Kerzenrestefresser
ich schwöre auf meinen Kerzenrestefresser (der auch alle ausgepulten Teekerzenreste vertilgt) ... ich hab die fertige Schale mit Loch mit Docht schon so gekauft ... hab grad aber auch im Internet gefunden, dass man das auch selbst basteln kann ... somit sind alle Stummelchen und Restchen wieder im Gebrauch ...
**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
flammwürfel (für den aussenbereich)
wir sind gerade am pröbeln, wie man die vielen kerzenresten sinnvoll verwenden könnte.
unsere ersten versuche:
steinwoll- oder keramikfaser- (isolier) matten in würfel schneiden.
kerzenresten einschmelzen
auch auf dem bild: weisse würfel aus keramikfaser grüne aus steinwolle.


die würfel darin tauchen. sie saugen sofort sehr viel wachs auf.
abkühlen, nötigenfalls, wenn noch weich, in passende form kneten.
prototypen in verschiedenen formen und grössen.
beim abbilden ist uns dann noch die idee gekommen, den flüssigen wachs mit kräutern zu aromatisieren. haben wir aber noch nicht ausprobiert.

testfeuerchen, in einem tongefäss das innen glasiert ist. es kann sehr heiss werden (untersatz) und würde ohne glasur den heissen wachs vermutlich durchlassen (schwitzen)
eine weitere idee sind natürlich schmiedeisenkelche oder ähnliches.
die gefässe müssen unten dicht sein, weil während dem abbrand sich am boden ein wachssee bildet.

wie unterschiedlich sich steinwolle und keramikfaser verhalten, haben wir noch nicht ausprobiert.

nachahmer mit weiteren erfahrungen würden uns freuen

zum schluss noch ein etwas wärmeres stimmungsbild. *zwinker*

**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
nachtrag
die erfahrung zeigt, dass die würfel nicht jedes mal neu angefertigt werden müssen.
die verbrauchten würfel einfach im untersatz belassen und mit flüssigem wachs neu tränken (begiessen) dann brennen sie genau so gut wie die neuen.
vorteilhaft zeigte sich auch, im untersatz einen kleinen "see" mit wachs anzulegen.
der steinwollwürfel saugt dann beim abbrennen den wachs nach oben, so wie der docht bei einer öllampe.
**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
flammwürfel...............
es geht noch einen schritt leichter.
über noch brennende flamme einfach wachsresten streuen.

auch die herstellung kann vereinfacht werden.
den rohen würfel mit wachsresten überdecken und mit einem bunsenbrenner schmelzen resp. anzünden.
wo kein solcher vorhanden ist kann auch anzündpaste verwendet werden.
oh man
ich müßte auch mal wieder Kerzengießen.. so richti8g schön wie in den 70 gern aus den Bastelbüchern.. Ergebnisse folgen dann hier *g*

Die Flammwürfel finde ich aber auch ne super Idee
**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******ell:
ich müßte auch mal wieder Kerzengießen.. so richti8g schön wie in den 70 gern aus den Bastelbüchern.. Ergebnisse folgen dann hier *g*

und? was ist daraus geworden?
schau mal
Selbstversorger: Selbstversorgung und Recycling

geammelter wachs könnte doch auch zum kerzen giessen oder ziehen verwendet werden. *zwinker*

warum nicht bekannte und nachbarn anfragen? die wissen oft nicht wohin mit den resten und geben sie in die verbrennung.
ist im grunde genommen doch schade. *traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.