Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6232 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Törnziele Kroatien gesucht

*********n_nw Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Törnziele Kroatien gesucht
Hallo Seglergemeinschaft,

ich starte mit meiner Familie in der ersten Sommerferienwoche zu einem einwöchigen Törn von Biograd. Meine vier Kids (11-17 Jahre) sind mit dabei.

Hat von Euch jemand Erfahrung, welche Ziele (Buchten in den Kornaten/Küstenstädtchen) sich auch für "pubertierende" Teenager empfehlen. Oder auch, welche Ziele besser nicht angelaufen werden sollten...

Ich plane nicht, Seemeilen zu "reißen". Es soll ein entspannder Segel-/Badetörn werden. Wer kann mir Tipps zu den "Konobas" geben. Welche sollte man sich nicht entgehen lassen?

LG
Guido
***_S Paar
766 Beiträge
Kornaten
vielleicht können wir ein wenig helfen. Allerdings ist ja immer fraglich - möchten die kids segeln oder disco. Ein Vorschlag wäre (für kurze Strecke) ab in die Kornaten - Mir Bucht - Salzsee - Klippen, dann aussen rum und rein nach Sibenik (tolle Stadt) Vodice (High live) und wieder rauf nach Biograd.

Wenn es passt - wäre natürlich auch bis Trogir tolle Möglichkeit -allerdings schon ein klein wenig weiter. Trogir - Biograd musst auf alle Fälle 2 Tage rechnen.

Wenn was spezielles brauchst - gerne.
*********n_nw Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Kornaten
Liebe N_F_S`s,

erstmal besten Dank. Das werde ich mir mal auf der Karte genauer ansehen. Kornaten und Mir-Bucht hatte ich mir auch schon ausgesucht. Zur Frage ob Segel oder Disco: Erstmal steht segeln auf dem Programm. Für Disco haben die Kids später noch Zeit genug, wenn wir auf dem Campingplatz "anlegen".

Ich versuche einfach, ein interessantes Programm aus Segeln, Baden und ein bischen was angucken, zusammen zu stellen. Wenn dann in mal in Hafennähe eine Zappelbude dabei ist, auch in Ordnung. Hat bei der Auswahl für mich aber keine Priorität. Dann lieber mal eine gute Marina mit Strom und Wasser und gute sanitäre Anlagen.

LG
Guido
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Der beste Fisch den wir ...
... je gegessen haben.
Aber Achtung: das sensibilisiert ungemein. Du magst in Deutschland zurück eigentlich nirgends mehr Fisch essen. Und auch in Kroatien wirst du sehr sehr wählerisch.
Selbst unsere 'ich mag keinen Fisch' Fraktion hat mal probiert und war begeistert!

Insel Hvar, Lage siehe unten. Der Wirt hat Bojen in der Bucht (nur für Gäste). Übernachten vor Ort ist sehr schön. Reservieren ist eigentlich immer empfehlenswert, Telefonnummer steht in der Revierbeschreibung die immer an Bord der Yachten ist. Wirt spricht hervorragend deutsch. Vergesst die Speisekarte! Fragt den Boss.

Nochwas zur Kornatenidee: die Landschaft ist beeindruckend. Aber es gibt eben nur Landschaft. Und die kostet richtig viel Eintritt! Wir sind die kostenfreie Seite entlanggesegelt und haben uns die Inseln so angeschaut. Das Geld lieber (siehe oben) in kulinarische Genüsse angelegt. Je nachdem wie deine Kinder drauf sind ist es spätestens nach der zweiten Insel (nicht dass sie hässlich wären) laaaangweilig. Und einfach mal so in die Kornaten - wird 1. teuer und 2. hast du die Diskussionen mit den allgegenwärtigen Kontrollbooten.

Geht lieber abenteuerankern und dann und wann in eine Marina.

Just my two cents.

M.
Konoba Ringo, Hvar
**Ma Paar
1.683 Beiträge
... ach ja ... nochwas
... schau mal ein bissel ins Archiv. Da gibts einen thread mit beste Marinas oder beste Kneipen oder so ...

M.
*********d_sm Paar
232 Beiträge
Sorry
Sorry die Autokorrektur ändert von Kornaten auf Konraden,
***_S Paar
766 Beiträge
@CoMa
Denke an die Ausgangsbasis Biograd. Also da bist mit Polace einfach zu weit - auch wenn diese Bucht und die Stege traumhaft sind. Was ist denn an den Kornaten sooooo teuer? 1 Woche hat ja nur 6 Segeltage und 2 Tage Kornaten - 1 Tag Krka Wasserfälle - 1 Tag Sibenik - Vodice -------- . Zum Thema Fisch -- klar, gibt es immer wieder Fisch aus der Adria - aber glaub mir, der Grossteil der Fische dort, die DU isst, kommen aus Japan, waren tiefgefroren und sind überteuert! Aber ich wollte hier nur Ratschlag geben und keine Kroatien Diskussion losbrechen.
Polace
Kornaten Male Proversa
s.o.
Kornaten
Hallo Guido,

ich hab mich nach dem maritim Führer von Bodo Müller gerichtet

"http://www.amazon.de/Kroatis … Landg%C3%A4nge/dp/3892254613"


und bin damit sehr gut gesegelt.

Die ausgezeichneten Restaurant haben alle Anlegestege die keine Gebühr verlangen, so ferne man bei ihnen konsumiert.

Der Führer beschreibt das hervorragend.

Den Kids könnte ein Abstecher nach Vodice gefallen.

Da gibst es im Sommer im Hafen Party Stimmung bis spät in die Nacht. Zum Schlafen etwas laut, also mit feiern

glg
**Ma Paar
1.683 Beiträge
@n_f_s
Pribinja, nicht Polace.
Und mit dem Fisch hast du recht. Aquakultur, tiefgefroren ist leider Standard ... und Stege gibt es in der Bucht nicht, nur die paar privaten Bojen.
Und das ist genau der Unterschied dort. Richtig Frischer Fisch, teilweise sogar selbst gefangen. Und perfekt zubereitet.

Und wenn der Hauptaugenmerk auf Segeln liegt, die von mir persönlich ungeliebten Kornaten nur gestreift werden und vor allem der Wind passt sollte Hvar eigentlich nicht das große Problem sein. Aber was sagt die Erfahrung? Der Törn wird durch die See und den Wind geplant. Nicht durch die Wünsche der Reisenden.

Immer eine Handbreit ... usw. *zwinker*
********s_sh Mann
58 Beiträge
Segeln Kroatien
Hallo
also.. von Biograd aus ist eigentlich Kornaten pflicht.
War 2011 dort... und kann dir die Bucht von Bain ( Zut) empfehlen.
Ist von Biograd mit einem Tagestörn zu schaffen.

Hier mal die Koordinaten für´s Navi:
43°53' N 015°19' E

In der Bucht liegen Bojen aus, man kann aber auch gut bei ~5m Wassertiefe gut ankern.

Ebenfalls sehr schön ist Mala Proversa / Katina
43°53'N 015°14'E
Aber Vorsicht, die Durchfahrt Vela Provesa von Osten ist etwas kniffelig. Die Fahrrinne hat nur 2,0 m tiefe !!! Kielyachten bis 1,8m Tiefgang können aber durchfahren.
Bedingung ist Windstille und glattes Wasser und genaue Navigation !! In der Passage kann ein Strom bis 3kn sein.

Von dort aus könnt Ihr zb. weiter Vrulje !
43°48' N 015°18'E
Dort unbedingt den MC Ante erklimmen und bei Sonnenuntergang die Inselwelt bestaunen !!

Ich kann dir für deinen Törn folgende Bücher empfehlen:
Kroatische Küste / Die Kornaten von Bodo Müller
ISBN 978-3-89225-461-4

Undvom DSV Verlag KROATIEN Buchten, Ankerplätze, Häfen, Landgänge
ISBN 978-3-88412-366-9

Soooo dann mal gaaanz viel Spaß dort !!

Ach ja da fällt mir ein, die KRKA Wasserfälle sind auch sehenswert.
Badesachen mitnehmen, man kann dort baden *zwinker*

Gruß Chris

Noch was, die Eintrittskarten für den Kornaten Nationalpark können direkt in Biograd gekauft werden.

Gut essen in Biograd könnt Ihr in der Pizzeria Casa Vecchia
Kolomanova 30
Sehr leckere Pizzen !! *smile*
********s_sh Mann
58 Beiträge
Kornaten
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.