Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6169 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien 18. August bis 2. September (kein Charter)

***_S Paar
766 Beiträge
Themenersteller 
Kroatien 18. August bis 2. September (kein Charter)
Wer hat Zeit und Interesse und passt zu uns? Wir segeln auf unserer 54 Fuss Segelyacht von Nord nach Süd bis Brindisi.

Wir: 2 mit unserem 2 1/2 jährigen Sohn.

Gesucht: Frau oder Paar, wir werden also maximal 3 oder 4 Erwachsene sein und unser Sohn 2 1/2 Jahre. Segelerfahrung nicht notwendig.

Kosten: Pro Person und Tag 20,-- € + Bordkasse für Verpflegung, Liegeplatz, Treibstoff anteilmässig.

Schiff: Luxuskategorie
****di Mann
852 Beiträge
Hallo ihr beiden,
Kompliment zu dieser Ycht, sieht aus wie eine Hanse und bietet Platz wie eine Motoryacht!
Viel Spaß und gute Fahrt!
Gruß Rudi
*******rica Frau
323 Beiträge
da bin ich jetzt mal frech *zwinker*
Bei einer 54er braucht ihr fast zwangsläufig ein kleines Team dazu, wenns mit Kleinkind relaxed sein soll. Aber der Preis ist ja auch dementsprechend extrem niedrig.
Wir segeln zur gleichen Zeit im Revier ab Veruda, aber nicht so weit.
Viel Spaß
***_S Paar
766 Beiträge
Themenersteller 
@geniesser
Frech sein ist kein Problem. Du hast recht, Anlegen geht zu zweit besser.

Aber wir brauchen keine Crew. Segle das Schiff auch ganz easy Einhand. Wenn dein Unterton allerdings bedeutet, wir brauchen jemanden um das Ding zu segeln, dann ist es nicht frech sondern laienhaft.
;)
Da kann ich mich Rudi nur anschließen... Wow Hammer Yacht.... viel Spaß und immer genügend Wind !!!!

Bussi Madlen
*******rica Frau
323 Beiträge
@N_F_S
ganz entspannt bleiben, war keinesfalls bissig gemeint.
Wenn das Ding entsprechend ausgerüstet ist, kein Problem.
Ich gehöre aber zu denen, die auf alle elektr. Segel- und Steuerhilfen verzichte, und dann geht auf einer 54er nichts allein, schon garnicht Anlegemanöver bei Seitenwind in einer engen Marina.
Viel Spaß
Uwe
***_S Paar
766 Beiträge
Themenersteller 
....
Und wir verzichten lieber auf viele leute an bord.
***_S Paar
766 Beiträge
Themenersteller 
unverständlich
was das eigentlich soll, uwe. wir suchen hier einfach jemanden, der mit uns segeln möchte. crew brauch ich für regatten, aber nicht zum freizeitsegeln. Wenn du gerne ohne technische hilfsmittel segelst, dann bitte - mach das. lass auch die winschen weg und hol den anker per hand hoch. aber dann mach auch dies alleine - das hatten wir vor 35 jahren ebenso gehandhabt. aber verschone mich bitte mit besserwissertum - dafür öffne deinen eigenen beitrag.
********y_by Mann
34 Beiträge
ein Traum
ist diese Yacht!
Bin leider kein Paar und noch weniger Frau
********neck Mann
576 Beiträge
@dream_day
super formuliert. Die Yacht würde - glaub ich - gut zu deinem Profil passen.
*******nas Mann
1.837 Beiträge
Schöne Yacht!!
Da bedauere ich glatt vom falschen Geschlecht zu sein.

Termin wäre optimal und Revier angestrebt für dieses Jahr.

Schönen Törn

Mast und Schotbruch
und immer eine Handvoll Wasser untem Kiel

Filellinas
***_S Paar
766 Beiträge
Themenersteller 
????
also ich würde nicht für 100 Yachten bedauern, ein Mann zu sein.....

übrigens -- die Plätze sind noch nicht vergeben...

F
*******nas Mann
1.837 Beiträge
Das bezog sich auch nur auf eure Yacht und auf den Termin, da ihr als Mitreisenden keinen Mann haben möchtet. *zwinker*

Bitte schickt mir einmal eine PN, damit ich euch direkt schreiben kann. Danke
Filellians
Ein wunderschönes Schiff
Mit dem Schiff wird ja dieser Törn ein Hochgenuß.
Viel Spass und passenden Wind und nicht über
die Schnacker ärgern; auch auf DP07 gibt es reichlich davon....

LG
********aine Paar
3.223 Beiträge
In der Tat...
... ein wunderschönes Boot... und da ist der "Tagessatz" eher eine Anerkennungsgebühr!

Den Zoff allerdings kann ich nicht nachvollziehen. Wer die Segellei so richtig von der Pieke auf gelernt hat, kann als "großer Junge" dann auch alleine entscheiden, ob und wie weit er technische Hilfsmittel nutzen will oder auch mal muss.

Und Technik zur Hilfe zu nehmen - und sei es einfach weil das mit Kind schon entspannter und auf der sichereren Seite ist... - ist doch ok!

Die Manöver klappen mit und ohne Technik sowieso nur, wenn sie im Kopf richtig vorgedacht sind, das Gespürr für Wind, Wellen, Stom etc., Revierkenntnisse oder wenigstens aktuelle Karten/Handbücher mit dabei sind und der Skip um die Möglichkeiten und Grenzen seines Bootes weiss!

Wer so eine Schüssel auch Einhand segelt, der bekommt das schon hin... wenn nicht gerade der attraktive Zopfmatrose im falschen Moment ablenkt!

*zwinker*

Erinnert mich an meine guten, alten Zeiten, als wir noch 12er pur gesegelt sind (Ostwind/Westwind, ex Inga/ex Spinx - googelt mal unter den Namen und unter robbe & berking classics - da taucht sogar ein verschollener 12er wieder auf... im wahrsten Sinne des Wortes vom Traum zum Alptraum zum Traum zurück...!) Alles pures Handwerk und wunderschön... aber manchmal Arbeit bis zur Erschöpfung, nicht ungefährlich und ab und an hätten wir uns schon einen Hilfsantrieb gewünscht! Ach ja... Träume...

*g*

Also entspannt Euch und freut Euch, wenn der eine alles alleine von Hand macht und der andere für das selbe Schiff eine nette Crew und die allerneuste Technik braucht...

... und beides funktioniert!

Spätestens zur nächtlichen Stunde als Hafenlieger ist der Einhandbetrieb dann aber irgendwie meistens langweilig...

*zwinker*

mc
***_S Paar
766 Beiträge
Themenersteller 
Toll geschrieben mc
Hab früher auch oft mangels elektrischer ankerwinsch 50 m kette hochgezogen und im auto gab es keine servolenkung.... Wahrscheinlich steigt unser supersegler auch in den 10 stock und benützt keinen lift.
********aine Paar
3.223 Beiträge
Kann sein...
... und wenn ihm das Spaß macht ist das auch völlig ok so!

Wenn er das allerdings macht, weil er die Aufzugknöppe nicht findet, dann mal den Fachmann oder OBI fragen!

*g*

... für Pinnschiter: Sollte ein Scherz sein...

mc

... der manche Dinge auch lieber mit der Hand macht, weill er nischt verstehe, wasse Ingeniöre oder Übersetzers ihme mit diese koooomischte Bediengungsanletuung sage hatt gewollte!
********aine Paar
3.223 Beiträge
By the way...
... ich habe mal einen Jollensegler kennengelernt - gibt gute Gründe, mit den Schüsseln anzufangen -, der wollte seine Ankerkette auch nicht mehr mit der Hand einholen.

Allerdings hat er schon mit dem Kauf der Ankerkette einen schweren Fehler gemacht. Er hat das Teil auch für richtig tiefe Ankergründe ausgelegt und gleich ein bisschen stärker gekauft, weil er später auf Dickschiff umsteigen wollte, ohne eine neue Ankerkette kaufen zu müssen. Die sollte mit umziehen!

Da er 1 zu 2 oder besser 3 bis max 5, dann blöden Ankergrund & wechseln (für Landratten: also die Schiffsposition wechseln... nicht einfach eine Schute Kies bestellen und unter das Schiff kippen lassen - mögen die wenigsten Hafenmeister...) nicht so sehr vertraute, hat er auch noch für 1 zu 10 bis 20 beschafft.

Die Segeleigenschaften der Jolle waren nicht mehr so toll und das Hochholen hand-by-hand sehr, sehr mühseelig. Aber der Bursche war ein schlauer Fuchs und außerdem Ingenieur für die fehlerfreie Konstruktion von original Mozartkugelnrundrollmaschinen.

Er hat dann ein Gewichtstrimming ausgerechnet und die Schwerlast der Kette durch einen ordentlichen Diesel und eine elektrische Ankerwinsch in der anderen Bootsecke ausgeglichen.

Das führte zu einem Freibord von fast gleich Null - was ihn als Ingenieur total begeisterte und auch seemännisch eine Herausforderung ist. Lage schieben muss der Segler dann durch planvolles, systematisches, sehr schnelles Schüppen ausgleichen oder eine Lenzpumpe! Für Laien: Sonst - ist doch voll logisch - wird das Wasser unter dem Boot immer weniger, die Rumpfströme reduzieren sich gen Null und reißen irgendwann ab, die Ruderwirkung entfällt und man sitzt auf Schiet!

So ging er raus Segeln... aber das weiss ich schon nur noch vom Hörensagen!

Als er gerade abgelegt hatte und keine 5 Meter weit vom rettenden Ufer entfernt war, stellte seine nichtschwimmende, nichtsegelnde Frau fest, dass er die Mitarbeitermitrabattgroßpackung Mozartkugeln mit Bruch aber 1ste Wahl auf der Mole vergessen hatte und ohne Proviant geht gar nix da draußen! Seeluft macht hungrig - immer!

Sie soll einen dollen Wurfhammer gehabt haben, schnappte sich wohl die Mitarbeitergroßbox, warf sie ihrem Mann zu, der sie fing! Das Boot sank noch im Hafen samt Ingenieur, Angerkette, Winsch, Diesel, Proviant und sonstigem Geraffel! Zum Andenken an den Ingenieur ist an der Katastrophenstelle eine Hindernistonne in Form einer überdimmensionierten Mozartkugel ausgebracht worden - natürlich in Warnwarmgelb lackiert, aber hohl - sonst schwimmt sie nicht wirklich!

Aber das weiss ich wirklich nur vom Hörensagen.

Ein Segler Schweizer Nationalität hat mir stattdessen erzählt, das der Mozartkugeln-Ingenieur noch bis zur nächsten Werft auf deutscher Seite gekommen ist. Dort wechselten Stuttgarter Ingenieure die Tuchsegel gegen kleine, aber sehr harte, wasserstromgünstige Metallsegel aus, die Jolle bekam einen anständigen Deckel oben drauf und ein Um- und Abluftsystem. Der Ankerwinschmotor treibt nun auch eine kleine Welle samt angebastelter Schraube an und der Bursche ist nach wie vor auf dem trinationalen See unterwegs. Das Freibord ist nun allerdings kräftig negativ!

Jedenfalls erzählte der Schweizer - ein richtig alter, schlauer Fuchs und Segler vorm Herrn - das Österreich so zu seinem ersten U-Boot gekommen ist!
***_S Paar
766 Beiträge
Themenersteller 
aber hallo
einiges davon könnte ich dir sicher glauben. Ich hab auch schon jemanden erlebt, der einen kleinen 4 kg Anker schwimmend ausbringen wollte .....

das mit Österreich und U-boot stimmt aber auf keinen Fall. Du vergisst dabei die Grösse Österreichs zur Zeit der U-boot - Erfingung.

diese einfach nur mal geschichtlich gesehen *g*

Das erste U-Boot – weltweit
Wilhelm Bauer ist der Begründer der Unterwasserschiffahrt. Er baute die ersten U-Boote der Welt und hat in der Entwicklung eine Lawine losgetreten, die zu seinen Lebzeiten mangels Investoren noch festhielt. 1850 wurde das erste U-Boot, der eiserne Seehund, in Kiel gebaut und zu Wasser gelassen. Die Idee für seine Erfindung hatte Bauer beim Anblick des wendigen Meerestieres.



Mit 8,07 m Länge, 2.02 m Breite und 2,63 m Höhe verdrängte der eiserne Seehund 27,5 Tonnen Wasser. Es kann noch heute im Militärmuseum in Dresden besichtigt werden.
***_S Paar
766 Beiträge
Themenersteller 
Plätze vergeben
Sorry, für die, die nicht mitkonnten... vielleicht ein andermal.
*******nas Mann
1.837 Beiträge
Na dann schöne Reise!

Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Ahoi
Filellinas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.