Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlung Segel Schule für SHS

*******egen Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Empfehlung Segel Schule für SHS
Hallo zusammen

Überlege den SHS anzugehen - hat hier jemand bei einer Segel Schule gute Erfahrungen gemacht ?

Kenne im wesentlichen auf dem Niveau den DHH e.V.

Danke und Gruss
Bastian
*****air Mann
11 Beiträge
...und der DHH ist sicher die beste Adresse überhaupt *top*
****966 Mann
57 Beiträge
Ich würde im gegensatz zum shs den yachtmaster ocean empfehlen. Der shs ist nur theorie und auswendiglernen von eigentlich überholtem stoff.
Um gewerblich zu fahren ist der yachtmaster vom ruf international wesentlich besser.
****966 Mann
57 Beiträge
Abgesehen davon ist hansa sicher der seriöse anbieter
*********2020 Paar
687 Beiträge
DHH ist einer in meinen Augen der hochnäsichste Verein überhaupt. Die Ausbildung erfolgt viel zu militärisch und sie stehen auf dem Stand das nur sie jemanden Segeln beibringen können. Zudem wenn man die Ausbildungsyachten beobachtet wird nicht einmal mehr ordentliche Seemannschaft gelehrt. Flagge abends einholen gehört einfach dazu. Die Ausbilder machen das auch noch alles ohne Aufwands Entschädigung, bekommen also kein Geld dafür.
Da du aus Baden Würtenberg kommst würde ich mir auch dort einen Verein oder Schule suchen. Vielleicht ist das in deiner Nähe https://www.yachtschule-spittler.de/
*******ar74 Paar
167 Beiträge
War für den DHH als Ausbilder tätig und kann oben Gesagtes nur bedingt bestätigen.

Die Frage ist doch aber, warum Du überhaupt SHS machen möchtest? Aus Freude am Wissen?
*******egen Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Naja … habe paar tausend Seemeilen als Skipper und denke drüber nach vlt in paar Jahren das halb gewerblich zu machen.

DHH hab ich zwiespältig erlebt - ist halt alles Personen Sache. Und gibt gute und weniger gute Ausbilder.
Und ja … zur Marine wollte ich nicht 😉.

Aber das war gar nicht meine Frage - dachte vielleicht kennt jemand noch ne profunde Schule … nicht jeder macht ja SHS daher ist die Nachfrage eher gering.

Auch die RYA Ausbildung ist sehr gut .. und im Kanal zu segeln ist anspruchsvoll. Hab ich mal vor vielen Jahren gemacht.
******VER Mann
107 Beiträge
Ich habe bisher alle mein Scheine offline / Selbstlernkurse durchgeackert. Die Praxis habe ich dann bei der ABC Motorbootschue (München) bzw. beim Schönicke Skipperteam erfolgreich absolviert. Ich kann beide sehr empfehlen. Für den SHS würde ich eher zum Schönicke Praxistörn tendieren. Ich selbst bin gerade am SSS dran, eventuell aber auch RYA Offshore oder Ocean. Lass uns doch mal wissen, für was / wen Du dich am Ende entschieden hast und wie deine Erfahrungen waren. Handbreit, Yolo
*******hson Mann
85 Beiträge
Absolute Spitze 👍
*******Her Mann
416 Beiträge
*********2020 Paar
687 Beiträge
Zitat von ******VER:
Ich habe bisher alle mein Scheine offline / Selbstlernkurse durchgeackert. Die Praxis habe ich dann bei der ABC Motorbootschue (München) bzw. beim Schönicke Skipperteam erfolgreich absolviert. Ich kann beide sehr empfehlen. Für den SHS würde ich eher zum Schönicke Praxistörn tendieren. Ich selbst bin gerade am SSS dran, eventuell aber auch RYA Offshore oder Ocean. Lass uns doch mal wissen, für was / wen Du dich am Ende entschieden hast und wie deine Erfahrungen waren. Handbreit, Yolo
Es gibt keine Prüfung auf einem schiff bei shs. Die einzigste Praxis prufung ist das handhaben eines sextanten das wird in diesem fall an land gemacht bei der Theorie Prüfung, somit bietet auch keiner einen Shs Praxis Törn an. Ist leider so. Beim alten c schein war das noch richtiges handwerk mit Anlegen der grosen yacht unter segeln und ein mann über bord Manöver mit null tolleranz. Stehend neben der Boje
******VER Mann
107 Beiträge
Zitat von *********2020:
Zitat von ******VER:
Ich habe bisher alle mein Scheine offline / Selbstlernkurse durchgeackert. Die Praxis habe ich dann bei der ABC Motorbootschue (München) bzw. beim Schönicke Skipperteam erfolgreich absolviert. Ich kann beide sehr empfehlen. Für den SHS würde ich eher zum Schönicke Praxistörn tendieren. Ich selbst bin gerade am SSS dran, eventuell aber auch RYA Offshore oder Ocean. Lass uns doch mal wissen, für was / wen Du dich am Ende entschieden hast und wie deine Erfahrungen waren. Handbreit, Yolo
Es gibt keine Prüfung auf einem schiff bei shs. Die einzigste Praxis prufung ist das handhaben eines sextanten das wird in diesem fall an land gemacht bei der Theorie Prüfung, somit bietet auch keiner einen Shs Praxis Törn an. Ist leider so. Beim alten c schein war das noch richtiges handwerk mit Anlegen der grosen yacht unter segeln und ein mann über bord Manöver mit null tolleranz. Stehend neben der Boje

Stimmt - da hast du vollkommen Recht. Da wäre der RYA Ocean sicher praxisorientierter. Aber so weit bin ich noch nicht (SSS next 😁)
****hos Mann
64 Beiträge
Wenn´s gewerblich wird, dann Yachtmaster. Da hat dann keiner mehr Fragen. Deutsche Scheine muss man immer erklären, den Yachtmaster nie. Darüber hianus ist die Ausbildung und Prüfung wirllich auch ein Feeling von Seefahrt.
********1955 Mann
31 Beiträge
Zitat von *****air:
...und der DHH ist sicher die beste Adresse überhaupt *top*

Glücksburg
*********2020 Paar
687 Beiträge
Zitat von ********1955:
Zitat von *****air:
...und der DHH ist sicher die beste Adresse überhaupt *top*

Glücksburg

Eingebildeter hochnäsiger Verein der immer noch der Meinung ist das nur er Segeln vermitteln kann. Dazu noch eine art und weise am Leib hat als wäre ein Segelschüler beim Militär. Dazu findet er leider auch immer noch Ausbilder die keinerlei Aufwandsentschädigungen bekommen.
*****air Mann
11 Beiträge
Zitat von *********2020:
Zitat von ********1955:
Zitat von *****air:
...und der DHH ist sicher die beste Adresse überhaupt *top*

Glücksburg


Eingebildeter hochnäsiger Verein der immer noch der Meinung ist das nur er Segeln vermitteln kann. Dazu noch eine art und weise am Leib hat als wäre ein Segelschüler beim Militär. Dazu findet er leider auch immer noch Ausbilder die keinerlei Aufwandsentschädigungen bekommen.


Jepp - Glücksburg ist eine super Schule!

UND...nein - eingebildet ist der DHH definitiv nicht, sondern selbewusst auf guter Basisi. Ein Verein, der aus guter Tradition weiß, wie wichtig eine gute Organisation an Bord ist und dass es für sicheres Reisen auf dem Wasser auch ein klein bisschen Disziplin braucht. Früher war sicher nicht alles besser, aber gute Seemannschaft kann man eben nicht durch Party bei der Ausbildung und an Bord insgesamt ersetzen. Hier gibt es klare Grenzen für die Sicherheit aller. In diesem Umfeld kann man dann eine Menge Spass haben, tolle Fahrtentörns oder Regatten segeln. Zu diesem Umsichtigen und sicheren Verhalten wird hier ausgebildet.

Ich habe in meiner Segellaufbahn vom Opti-Kind zum Hochseeregattasport, Fahrtensegeln und Ausbilder auch einige andere Schulen und Methoden selbst erleben dürfen und bleibe bei der soliden Grundeinstellung des DHH. Als Schiffsführer - und das ist ja das Ausbildungsziel der meisten (und SSS oder SHS sowieso) - möchte ich gerne tolle Segelerlebnisse haben, aber ich bin auch verantworltich dafür, dass Schiff und Besatzung wieder heil in den Hafen kommen. Das lerne ich beim DHH und sicher auch anderen Schulen, die Segeln oder Wassersport (MoBo-Fahrer , Surfer etc. nehme ich da natürlich auch mit dazu) ernst nehmen und entsprechend ausbilden!

Kunst kommt eben von Können und nicht von Wollen, sonst hieße es "Wunst" *zwinker* Das gilt auch auf dem Wasser...

Was die Entlohnung angeht - das ist ein Verein, wie andere Vereine auch und jeder, der da ausbildet, ist selbst alt genug zu entscheiden, zu welchen Konditionen er/sie das tut. Ich denke, das kann man niemandem vorwerfen und auch ehrenamtliche und freiwillige Leistung ist ein Grundzug des Vereinswesens.

Fair Winds und eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.