Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
706 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bordverpflegung · Immer wieder eine Herausforderung

*********mMoon Paar
348 Beiträge
Themenersteller 
Bordverpflegung · Immer wieder eine Herausforderung
Schon so oft geplant und auch realisiert, trotzdem eigentlich immer wieder eine Herausforderung dies auf den den Punkt zu bringen.

Wir nutzen inzwischen eine App (Bring), bei welcher Einkaufslisten erstellt werden können und jedes Crewmitglied auswählen kann, was gerne an Bord gelangen sollte, um die lukullischen Genüsse zu befriedigen.

Als Basis sollte jede(r) wissen, wie oft an Bord gekocht wird und wie oft man vor hat in eine Marina zu gehen, weil man dort meist essen gehen wird.

Auch weise ich immer wieder darauf hin, welchen Zeitraum es zu bevorraten gilt. Frühstück, Mittagssnack und Abendessen an Bord. Dazu noch die passende Menge der ausgewählten Getränke für den Abend oder den Anlegeschluck, wobei wir Neptun nicht vergessen wollen.

Vernachlässigen sollte man natürlich nicht, die meist überschaubare Schlange an der Kasse im Supermarkt (wir sind natürlichen die einzigen die sich bevorraten wollen) und die Blicke der anderen, wenn man mit drei voll gepackten Einkaufswagen an der Kasse auftaucht, die sich kaum noch lenken lassen. 🛒 🛒 🛒

Man sollte auch immer daran denken, dass zum einen alles eingekauft werden muss, dieser Einkauf auch den Weg zum Fahrzeug finden sollte um es dort einzuräumen.

*guckguck* Daraufhin muss genau dieser Proviant vom Auto, auch mithilfe von welchen Transportwagen auch immer, zum Steg/Boot gebracht werden, um diesen dann an Bord zu bringen und einzuräumen.

Alles was am Ende des Törns zu viel ist, muss dann in umgekehrter Reihenfolge wieder den Weg ins Fahrzeug finden. Wieder eine Herausforderung. *janein* *neinja*

Hier zeigen wir einmal unseren Einkauf für eine Woche Dalmatien. Bereits zu Beginn darauf hingewiesen, dass es aus unserer Sicht viel zu viel ist. Wer nicht hören will, muss schleppen.

Wie sieht das bei euch aus und welche Planungshilfen nutzt ihr und vor Allem welche Erfahrungswerte legt ihr zugrunde. *nachdenk*

Das erste Bild zeigt alles unter dem variablen Ladeboden im Auto und das zweite Bild alles was auf dem variablen Ladeboden steht.

Sicherlich fallen nun einige vor Lachen ins Koma, aber wenn ihr den komatösen Zustand verlassen habt, freuen wir uns auf euer Feedback. *heia*

Ganz vergessen ... unser Boot lag am drittletzten Platz auf dem Steg. Kurze Wege schätzen wir sehr. *haumichwech*
Der Bordeinkauf, den wir bereits von zuhause mitgebracht haben, weil es einfacher und günstiger ist.
Der Bordeinkauf, den wir vor Ort in Sukosan/Bibinje gemacht haben. Man gönnt sich ja sonst nichts.
*********oe01 Mann
207 Beiträge
Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor😀
****aq Paar
99 Beiträge
Wir leben seit einem Jahr ausschließlich an Bord, haben weder Auto noch Fahrrad oder Roller und schleppen alles immer zu Fuß im Rucksack an Bord! Vorallem das Trinkwasser in 8 Liter-Behältern ist oft heftig und dann zahlen wir auch mal 30 Cent mehr, wenn wir dafür 1 km kürzer schleppen müssen. Wir haben eine genaue Stauliste an Bord und führen auch immer unser Haushaltsbuch - unsere Einkäufe sind also logistisch sehr "leicht" , körperlich leider deutlich schwerer!
***_z Mann
17 Beiträge
Gibt es auch ein Foto, was davon am Ende der Woche übrig geblieben ist?

Meine Erfahrung sagt auch, dass die meisten Crews viel zu viel einkaufen, weil ihnen die Erfahrung fehlt, für eine Handvoll von Leuten für eine Woche Proviant zu beschaffen. Was hilft: genaue Kalkulation (zB. wie viel Gramm Nudeln pro Person und Mahlzeit), eine:r, der oder die das schon öfter gemacht hat, hat den Hut auf und nicht alle gehen zusammen in den Supermarkt, sondern nur zwei oder drei. Je mehr Leute man im Laden hat, desto mehr wird zu viel gekauft, so meine Erfahrung.
********Face Mann
137 Beiträge
kommentiere keine Beiträge von Mods...
*********mMoon Paar
348 Beiträge
Themenersteller 
@********Face

was genau sollen wir und auch alle anderen Leser in diesem Thread nun inhaltlich von Deinem Beitrag mitnehmen?

Wir wünschen uns grundsätzlich konstruktive Beiträge, die weder das Thema noch den Inhalt kritisieren, sondern bereichern.

Bei Letzterem schreibt man besser nichts, bevor man sich abfällig zu einem Thema äußert, was den Thread ggf. schreddert.
********Face Mann
137 Beiträge
>> was genau sollen wir und auch alle anderen Leser in diesem Thread nun inhaltlich von Deinem Beitrag mitnehmen?

Genau das war meine Frage, bevor ihr mich hinderte meinen Beitrag zu zu löschen, daneben sah ihch ihr seid Nids, da kommentiere ich grundtnicht. Also Beitrag bitte löschen, Danke.
*********oe01 Mann
207 Beiträge
Wir haben (bisher) Lebensmittel für 4 Tage gekauft. Nur bei Getränken haben wir versucht den gesamten Törn zu bevorraten, nicht zuletzt, weil es einen Tag dauert, um Bierdosen zu kühlen und die dann andererseits selbst kühlend wirken.

Im Ergebnis sind wenig Lebensmittel übrig geblieben, aber Wasser und andere Getränke blieben übrig.

Aber wir sind lernfähig 😀
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Gruppen-Mod 
Viel war nicht mehr übrig, etwas Saft, *bier* ein paar Dosen *g* alles in allem ist es sich ganz gut ausgegangen.
Achja und Wasser, da haben wir den Durst tagsüber überschätzt, aber das schmeckt ja auch langweilig.
Tatsächlich mussten wir *kaffee* nachkaufen.

Milch hatten wir zu wenig, da ich drei Liter Molke statt Milch gekauft habe. *ggg* *augenzu*
Resteessen am letzten Abend
*********mMoon Paar
348 Beiträge
Themenersteller 
@***_z

wie so oft gibt es natürlich kein Bild davon, was am Ende übrig war.

Samstag morgen zusammen packen, verteilen und von Bord tragen, bevor es wieder im Autoverstaut wird.

Wir hatten 24 Liter Wasser für Kaffee, das hat gepasst. 72 Dosen Bier/Radler für 6 Personen … etwas zu viel. 3 Liter Milch reichen für den Kaffee.

54 Liter Wasser still und sprudelig waren auch zu viel.

12 Liter *wein* … 6 Liter hätten gereicht. 12 Liter Säfte … auch hier war fast die Hälfte übrig.

Obst und Gemüse waren ok. 500 Gramm Butter reichen völlig.

Brot, Brötchen, Aufstrich, Wurst, Schinken und Käse waren überdimensioniert.

Wie bereits gesagt … 6 Personen für eine Woche.

Somit passen wir nun wieder einmal unsere Einkaufsliste für die Zukunft an.

Sicherlich gibt es Unterschiede … nach Segelrevier, nach Saison und auch nach Zusammensetzung der Crew.
******hen Frau
1.006 Beiträge
Also wichtig ist immer genug Rum und genug Bier an Bord. *ja*

Ansonsten joa… Nudeln und Tomatensoße 🤣
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider hat @********Face seinen wenig sinnvollen Beitrag geändert und es ist nun nicht mehr nachvollziehbar worum es ging.

Sinngemäß stand dort:

„Ich dachte es kommt ein interessanter Beitrag…
Da habe ich mich wohl getäuscht…“

Ich schreibe das jetzt auch nur deshalb, damit es nachvollziehbar bleibt.

Das Thema stammt auch nicht vom Modteam, sondern von der privaten Paarseite und ist auch so einzuordnen.

Wir löschen/verschieben Beiträge nur, wenn sie gegen die Joyregeln verstoßen.

Shi
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Also ich denke Getränke darf es immer etwas mehr sein. Nix schlimmeres, als wenn es nix mehr zu trinken gibt. Wobei wir manchmal auch schon in der Marina die leeren Flaschen mit Trinkwasser gefüllt haben, wenn es das dort aus dem Hahn gibt. Ansonsten ggf. was nachkaufen.

Beim Essen ist es ja auch so, daß man ggf. in einem Hafen was nachkaufen kann. Und wie Alpinchen schon geschrieben hat. So eine "Notreserve" an Nudeln (Spaghetti) und Tomatensoße. Das geht dann notfalls immer. Die Frage ist ja auch, wieviel Stauraum im Boot ist.
*********eit99 Paar
91 Beiträge
Einkauf für den Törn
Natürlich gibt es Apps, aber Erfahrungswerte, Ernährungsgewohnheiten der Crew, die Möglichkeiten zum Nachkaufen, vor allem für Frischware, und die Kühlmöglichkeiten an Bord sind entscheidend. Deshalb kann ich hier keine wirklich hilfreichen Tipps geben, die allgemeingültig sind. Auch ich freue mich hier auf guten Austausch.
Gerne auch per PN.
...und alles muss auch noch verstaut werden... *g*
... keine Sorge, die anderen Getränke sind schon an Bord.
*********r123 Mann
738 Beiträge
Bin eher der Minimalist. Egal wo gibt es was. Macht es auch abwechlungsreicher. Kreativ sein! Nicht meinen im Indischen Ozean gibt es das beste "Wiener Schnitzel"
****ino Mann
591 Beiträge
Ich hatte bei meinen früheren Chartertörns auch immer 2 Autos angefüllt. Mit der Zeit kam dann die Einsicht, dass man vor Ort (nicht im Marinashop) alles zu einem guten Preis bekommt.

Seither gibt es einen "Standartausstattung" an Bord (Sugo und *bier*), etwas fürs Frühstück und die volle Nachlade.Alles Weitere kaufe ich mir unterwegs, je nach Lust, Laune und Möglichkeit.

Dafür stopfe ich das Boot immer mit Wäsche voll, die ich dann ungetragen wieder heimschleppe. Hab leider zu viel Platz am Schiff.... *genau*
****aps Mann
292 Beiträge
Ein bekanntes Problem. Da hilft nur eine Einkaufsliste von erfahrenen Segler erstellt. Beispiele werden dankbar angenommen.
Allerdings kann das Wetter einem da auch einen Strich durch die Planung machen. Ein Tag bei Starkwind und Sonnenschein im Hafen reißt Dank ausgiebigem Frühstück .. Brunch ein ziemliches Loch in die Vorratskisten *zwinker* Da muss man einfach etwas flexibel sein.
Bei Getränken - vor allem nicht alkoholischen - sollte man nicht sparen. Die Reste sind auch gut für die Heimfahrt.
Aus Erfahrung letzter Woche: Vorsicht mit Coladosen auf dem Rücksitz. Wenn man sie vergisst dauert es drei Stunden den Innenraum nach der Explosion zu reinigen *flenn* *pfui* .
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****aps wie unschön.

Also ich bin dafür vor dem Törn das Meiste zu besorgen. Ich hab‘ nämlich keine Lust in jedem Hafen einkaufen zu gehen, außer vllt „nice to have“ Dinge. *gg*

Ausnahmen sind frische Sachen wie Fleisch oder Fisch.

Bring oder eine andere Einkaufsliste macht schon Sinn, vor allen Dingen dann, wenn man mit noch unbekannten Menschen unterwegs sein wird.
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Was heutzutage ja auch immer wieder ein Thema ist, daß wenn man "neue" / "fremde" Menschen mit an Bord hat, daß man dann vorab auch nach Essgewohnheiten und Allergien abfragen muß.
Der Eine isst kein Fleisch, der Andere keine Eier und wieder Jemand isst kein Gemüse.
Manche vertragen kein Gluten oder keine Laktose. Dann geht Schweinefleisch gar nicht, oder man bekommt von Fisch Flossen. *panik*
****ino Mann
591 Beiträge
@****r60

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Und genau deswegen nehme ich kaum oder nur wenige und ausgewählte Gäste mit.

Neben dem Einkäufer ist man ja als Gastgeber gleich auch noch Reiseführer, Unterhalter, Koch und ... ach ja, Skipper. *dagegen*
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also das kochen an Bord übernehme ich gerne *g*
****ino Mann
591 Beiträge
Zitat von *****ree:
Also das kochen an Bord übernehme ich gerne *g*

Ich auch, gerade wenn das Nachtmal alleine in den Topf schwimmt *bier*
Kommt ihr lieben Fische :)
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol*
*****r28 Frau
961 Beiträge
Ich denke es hängt massiv von dem geplanten Törn und den Kühlmöglichkeiten ab-

Hab ich ein Boot mit Kühlschrank oder gar Tiefkühler, ist es etwas völlig anderes wie ohne.
Lauf ich nahezu jeden Abend einen Hafen an, oder Segel ich mal ein paar Tage oder gar Wochen durch
Hat jemand gute / schlechte Erfahrung damit, dass man dem Chartere seine Einkaufsliste 2-3 Wochen vorher schickt und dieser dann den "Einkaufs-Törn" erledigt? Zumindest für die schweren Dinge (Getränke) und Basics wäre das doch attraktiv. Oder?

Ich denke da insbesondre daran, wenn man mit Flugzeug oder Fähre ankommt oder man dann nur wenig Zeit für Einkauf und Boot-Einchecken hat, und man am nächsten Morgen vielleicht auch doch schon "zeitig" los möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.