Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sextant

*********r123 Mann
738 Beiträge
Themenersteller 
Sextant
Hallo zusammen,

hat jemand eine Adresse in Süddeutschland (ich lebe am Bodensee) der eine Schule oder Person kennt die mir den Sextanten und andere Grundlagen in Theorie und Praxis lernt. GPS und Alles ist ja OK. aber was ist bei Totalstrohmausfall? Sollte man ja im Stand sein herauszufinden wo man gerade ist.
*********achim Paar
178 Beiträge
Das gehört zur SSH Ausbildung dazu. Will ich aus Interesse auch mal lernen.Wetten hier kommen wieder gleich die blöden Fragen auf wozu
*********2020 Paar
687 Beiträge
Jede Schule die SHS anbietet sollte das machen. Stromausfall ist kein argument. Jedes handfunkgerät mit dsc zeigt die koordinaten die akkus halten sehr lange. Trotzdem schön das du das alte handwerk erlernen willst.
*******nus Mann
14 Beiträge
Hat jemand am kommenden Wochenende 10. und 11.06. Zeit und Lust am Zeuthener See bei Berlin zu segeln, würde mich über eine Begleitung freuen, liebe Grüße, Lars
*********1975 Mann
3 Beiträge
Aber. Strom hin oder her. Das GPS kann auch abgeschaltet werden.

Also. Ich bin ein großer Fan von einem analogen Backup.
*********achim Paar
178 Beiträge
Machen die Amis ja auch gerne mal im Kriegsfall, und Glonass und Beidou und Galileo können auch gestört werden. Analog funktioniert immer
****aps Mann
290 Beiträge
Es kann doch auch einfach Spaß machen die Technik, die Astronomie und die Mathematik dabei zu lernen. Es gibt ja schließlich auch Menschen, die Bilder malen obwohl es Fotoapparate gibt *zwinker*
*********achim Paar
178 Beiträge
Genau, das Interesse an der Technik und seinen Horizont erweitern
****NCA Mann
798 Beiträge
Gerade jetzt, wo die Amis Flugzeuge nach Ukraina überstellen hat GPS stärkere Ungenauigkeit und sogar Abschaltungen.
Mekrt man auch je nach Navi typ bei gewohnten Strecken fängt es gerade die letzten Tage an zu spinnen.
Denke die alte S hule schadet nicht, genauso wie kartenlesen für Autofahrer anstatt im Fluß zu landen. weil es das Navi gesagt hat *haumichwech*
*********e_AUT Mann
83 Beiträge
Hi, in Österreich gehört diese Ausbilung zum FB4. In Vorarlberg-gleich in deiner Nähe gibt es sicher eine Segelschule, die das anbietet, LG
******tra Mann
3 Beiträge
Die Amerikaner steuern GPS, es gibt ein europäischen und russisches System …. Gute Geräte haben die westlichen drin… im Erstfall ( Krieg) kann die Pv Nutzung wegschauten oder sehr ungenau schalten… die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr hoch… selbst die Marine lehrt aber trotzdem wieder die klassische Astronavigation…. Und es sieht cool aus am Bug zu stehen und einen Ort zu schießen….😂
*******n_43 Frau
296 Beiträge
Den SHS-Kurs bei JOJO in München kann ich empfehlen....ansonsten die einfacheren Bücher zum Thema.

Weiterhin Viel der Neugierde!
*********e_AUT Mann
83 Beiträge
Zitat von ******tra:
Die Amerikaner steuern GPS, es gibt ein europäischen und russisches System …. Gute Geräte haben die westlichen drin… im Erstfall ( Krieg) kann die Pv Nutzung wegschauten oder sehr ungenau schalten… die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr hoch… selbst die Marine lehrt aber trotzdem wieder die klassische Astronavigation…. Und es sieht cool aus am Bug zu stehen und einen Ort zu schießen….😂

...und sogar ein chinesisches System. Neuere Handys können mit allen 4 Systemen umgehen...
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********r123:
Sextant
Hallo zusammen,

hat jemand eine Adresse in Süddeutschland (ich lebe am Bodensee) der eine Schule oder Person kennt die mir den Sextanten und andere Grundlagen in Theorie und Praxis lernt. GPS und Alles ist ja OK. aber was ist bei Totalstrohmausfall? Sollte man ja im Stand sein herauszufinden wo man gerade ist.

*zumthema* bitte. Alles andere interessiert hier nicht. *g*
#5
******nds Paar
178 Beiträge
Einen Sextanten zu benutzen ist keine Raketenwissenschaft. Man braucht dazu eine ruhige Hand und etwas Übung. In einem alten Buch von Bobby Schenk sowie auf seiner Website stehen Tipps, wie die Handhabung eines Sextanten zu erlernen ist. Wichtig ist allerdings, einen Sextanten selber zu besitzen bzw. leihen zu können.
Der Nutzen eines Sextanten ist heutzutage relativ begrenzt; deswegen wird er in Deutschland in der Seeoffizier-Ausbildung auch nicht mehr eingesetzt. Mittagsbreite und -höhe lassen sich relativ leicht bestimmen. Das alte Verfahren der Standortbestimmung nach den HO-Tafeln ist leider nicht mehr möglich, da diese nicht mehr aktualisiert sind.
****015 Mann
6 Beiträge
Wem das Thema interessiert der kann ja mal „Klaus Schönke Sextant“ googlen, die 6 oder 7 Kurzfilmchen sind informatif u unterhaltsam.
********1955 Mann
31 Beiträge
Das Admirality hydrographic office publiziert weiterhint die HO Tafeln:

https://www.admiralty.co.uk/publications/astronomical-publications/the-nautical-almanac.

Unabhängig davon muss nur Band 1 aktualisiert werden. Band 2 und 3 könnte man auch antiquarisch besorgen.

Darüber hinaus können von US hydrographic office die HO 249 Taffeln kostenlos heruntergeladen werden.
( sigth reduction tables for air navigation)
****73 Mann
20 Beiträge
Schule weiß ich keine, vielleicht hilft aber das hier weiter:


Ich hab auf dem Atlantik bei absolut ruhiger See mal versucht die Sonne zu schießen, aber dazu ist meine Hand nicht ruhig genug ...
#5
******nds Paar
178 Beiträge
Übung macht den Meister. Der Unterrand der Sonne ging noch bei relativ ruhiger See, aber Mond und Sterne waren für mich zu schwierig. Eigentlich hilft nur Toleranz: Man muss halt einen größeren Fehler akzeptieren und sicherheitshalber berücksichtigen. Übrigens hat man die Aufzeichnungen von Kolumbus nachgerechnet und jede Menge Rechenfehler und astronomische Fehlmessungen festgestellt. Irgendwie hat dies dem großen Seefahrer und seinem Erfolg nicht geschadet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.