Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
339 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorfachmann für BMW Diesel in Berlin

*******404 Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
Motorfachmann für BMW Diesel in Berlin
Moin,

nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Dehlya gekauft habe, suche ich nun einen Motorfachmann, der sich an den BMW Inneborder traut. Das Boot hat zwei Jahre an Land gestanden und wurde von den Vorbesitzern nie zu Wasser gelassen. Insofern würde ich den Motor gerne vorher einmal durchchecken lassen und einen Ölwechsel machen lassen.

Ich habe schon eine Reihe von Motorenservices kontaktiert, aber alle haben entweder abgewunken oder sich nie zurückgemeldet. Es ist wie verhext. *snief* Kann mir jemand einen Tipp geben? Gerne auch in Brandenburg.

Danke! *danke*
*********s_007 Mann
55 Beiträge
Hallo Matrose
Ich würde dir ja weiterhelfen wenn du nicht so weit weg wärest.
Vielleicht kann ich dir ja ein paar Tipps geben.
Vorab ein paar Fragen: Was für Unterlagen hast du denn für den Motor dabei? Wieviel Betriebsstunde hat er weg? Was für ein Motor Typ von BMW ist das denn? Vielleicht ein paar Fotos vom Motor.
VG James
********paar Paar
84 Beiträge
Hallo Matrose,

BMW hatte in den 80er Jahren Ambitionen in den Wassersport einzusteigen.
Im Motorbootbereich gab es von BMW Benziner-Innenborder, die sich jedoch
nie durchgesetzt haben.
Von der Technik her waren die Motoren soweit ok, jedoch aufgrund der Stückzahlen
Volvo und den Amis (GM) jedoch hoffnungslos unterlegen.
Den Dieselbereich beanspruchten Volvo, Perkins und Daimler für sich.
Besonders die OM-Serie mit Reiheneinspritzpumpe waren ideale Motoren für
die Marinisierung. Ebenso der 1,6l Diesel aus dem Golf 1.
So kamen möglichst einfach konstruierte, sehr robuste und dadurch zuverlässige Motoren
zum Einsatz , die auch in grossen Stückzahlen in anderen Bereichen verwendet
wurden.
BMW war zu der Zeit kein typischer Diesel-Motorenbauer, darum gibt es auch
nicht viele Werkstätten, die sich damit auseinander gesetzt haben. Eigentlich aber kein
Hexenwerk.
Die Ersatzteil-Versorgung war später mehr als schwierig. Da hatte zb.Daimler die Prioritäten
anders gesetzt.

Was ich hier jetzt geschrieben habe sind meine Erfahrungen aus 40 Jahren Motorentechnik und
Wassersport und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit.
VG v Herrn Sprinter
*******404 Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Rückmeldungen - auch per Nachricht.

Der D7 ist ein relativ einfacher 1-Zylinder-Motor. Soweit ich es bisher herausfinden konnte, handelt es sich dabei um einen Industriemotor von Hatz, der von BMW als Marinemotor vertrieben wurde. Eigentlich hätte ich erwartet, dass jeder halbwegs versierte Mechaniker zumindest die grundlegenden Arbeiten daran durchführen kann.

@*********s_007 Danke für Dein Angebot. Ich habe die Betriebsanleitung für den Motor. Man findet sie auch im Netz: https://dehlya.de/index.php/downloads/dehlya-downloads?download=35:bmw-d7-betriebsanleitung Aktuell hat er gut 1700 Stunden auf der Uhr. Bisher habe ich noch nie an Motoren herumgeschraubt. Daher traue mich da nicht wirklich selbst dran.
*********s_007 Mann
55 Beiträge
Hallo Matrose
Wenn du möchtest können wir gerne mal telefonieren.
Ist effizienter als schreiben.
LG James
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.