Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
706 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Apps zum Segeln

*****ree Frau
21.413 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Apps zum Segeln
Jetzt ist auch der ADAC mit einer App rund ums Segeln am Start.

ADAC Skipper

Ich finde die macht einen guten Eindruck mit vielen hilfreichen Informationen.
Aber schaut selbst. *g*

Der alte Thread, der leider schon geschlossen ist, aber *les* kann man ja noch *top*
Segeln: Hilfreiche Apps die Seglern eine Hilfe sein können
Beispiel
Reviere
*********view Paar
158 Beiträge
Wir nutzen Windy wg der CAPE Parameter und Ankeralarm auf 2 Geräten, eines bleibt an Bord und misst, das andere ist mit uns an Land. Funktioniert prima. Für Liegeplätze etc nutzen wir im Wesentlichen Navily und für die Nav Boating (Navionics) neben dem Plotter.
ciao
****ino Mann
591 Beiträge
@*********view

Also der Ankeralarm ist wirklich ein tolles Ding. Hab auch 2 Geräte, was mir letztes Jahr sehr zuverlässig die Abdrift in einer netten Bucht angezeigt hat. Ich saß gemütlich in der Konoba, hatte nur die vielen Mastspitzen im Visier. Hätte die langsame Abdrift nie bemerkt, daher ist die App für mich immer dabei.

Vermutlich gibt es noch viele andere Apps, aber zu dieser kann ich sagen: Super!

Windy ist am Plotter integriert, mag aber doch dann die lokalen Vorhersagen lieber.
Und Navionics ist fixer Bestandteil, sowohl am Plotter als auch am Tablet.
Ein gutes Gefühl zu wissen, wie es dem Boot vor Anker so geht.
****leM Mann
32 Beiträge
Und nebenbei Jimmy Cliff hören... *bravo*
****aq Paar
99 Beiträge
Zitat von *********view:
Wir nutzen Windy wg der CAPE Parameter und Ankeralarm auf 2 Geräten, eines bleibt an Bord und misst, das andere ist mit uns an Land. Funktioniert prima. Für Liegeplätze etc nutzen wir im Wesentlichen Navily und für die Nav Boating (Navionics) neben dem Plotter.
ciao
Welcher Ankeralarm ist das? Aus dem Google Playstore? Kannst Du das Symbolbild anzeigen?
****aq Paar
99 Beiträge
Windy und vorallem Navily sind bei uns Standard!
****ino Mann
591 Beiträge
Zitat von ****aq:
Zitat von *********view:
Wir nutzen Windy wg der CAPE Parameter und Ankeralarm auf 2 Geräten, eines bleibt an Bord und misst, das andere ist mit uns an Land. Funktioniert prima. Für Liegeplätze etc nutzen wir im Wesentlichen Navily und für die Nav Boating (Navionics) neben dem Plotter.
ciao
Welcher Ankeralarm ist das? Aus dem Google Playstore? Kannst Du das Symbolbild anzeigen?


Die App heißt nur "Ankeralarm", das Ikon ist ein weißer Anker auf rotem Hintergrund.
Ich glaube, die App hat er gemeint, die benutze ich auch.
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********unde Paar
82 Beiträge
Eine interessante App, die neulich in der Yacht empfohlen wurde ist SafeTrx der DGzRS. Dreht sich um Routentracking etc.aber mit einem interessanten Zusatz: man gibt bei längeren Törns ein, wann man ungefähr wo ankommen will. Und falls man das nicht schafft, weil einem der schnuckelige Orca am Ruder knabbert oder so - und man sich auch selbst nicht melden kann - löst das Ding eine Alarmkette aus. Habe aber bisher nicht rausgefunden ob das auch in internationalen Gewässern funktioniert, abet das Konzept ist gut *top*
MySea App in Griechenland / Liegeplatz reservieren
Hat jemand Erfahrung mit der mySea App? Hafenführer und Möglichkeit online Liegeplätze zu buchen. Insbesondere für Griechenland / Ionisches Meer / Korfu & Co …. Danke 🤩
****ino Mann
591 Beiträge
Zitat von ******VER:
MySea App in Griechenland / Liegeplatz reservieren
Hat jemand Erfahrung mit der mySea App? Hafenführer und Möglichkeit online Liegeplätze zu buchen. Insbesondere für Griechenland / Ionisches Meer / Korfu & Co …. Danke 🤩

Ich habe die App in CRO mehrmals benutzt, es klappt ganz gut. Ob es in GRC auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Denke aber schon.
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe sie mir mal angeschaut, ist wohl nicht so bekannt.
Erinnert etwas an Navily.
Die Apps müssten mehr genutzt werden, damit man mehr Infos von Nutzern bekommt.
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****ino Mann
591 Beiträge
@*****ree

Danke für die Zusammenfassung.

Ich teste mal "sail expert" und werde darüber was berichten.

Handbreit
****im Mann
30 Beiträge
Logbuch-Apps
@*****ree
Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön!
Ich hab mir jetzt mal alle etwas angeschaut und dabei ist folgende Übersicht herausgekommen:

Logbook Suite
https://logbooksuite.de/de/
iPhone oder PC
€ 50 bis 300

TripCon
https://www.tripcon.de
nur PC
€ 0 bis 630

Logbook von Florian Kriesche
https://apps.apple.com/de/app/logbook/id533244045
nur iPhone
€ 18

LD-Log
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aw.saillog
nur Android
€ 8

Logbook
https://logbook-app.com/de/
nur iPhone
€ 19

Nebo
https://www.nebo.global
Android und iPhone
US$ 0 bis 100 pro Jahr – Abo
Optionale Hardware: US$ 150
Freie Version nur für 3 Monate

SailExpert
https://sail.expert
Android
€ 0, aber In-App-Käufe … intransparent

Ich hab mich für LD-Log entschieden. Hatte ja auch für Android nicht viel Auswahl. Laut den Rezensionen im App-Store ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Und nun: schau mer mal!

uieHbWudK,
Jo
*******l80 Mann
1 Beitrag
Hallo zusammen,

Als Jollensegler nutze ich die App Boatspeed
Auf meinem Android Mobiltelefon.
Hat eine gute Tracking Funktion und anpassbare Anzeigen, sowie Regattafunktionen.
Werbefrei gibt es für einmalig 8€.
Der Entwickler macht Updates wenn es Wünsche oder Bugs gibt.
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sehen und gesehen werden mit AIS+
Teilen Sie Ihre Position in Echtzeit und sehen Sie auf einen Blick, wo sich umliegende Schiffe befinden.


Mit allen Infos zu Brücken, Schleusen und Yachthäfen
Mit Wasserkarten von 4 Ländern, Navigation, Routenplaner, AIS+, aktuelle Segelinfos, Hindernisse und mehr.


Plane und navigiere Ihre Route mit einer App
Ganz einfach die schönsten Segeltörns planen, Fahrrouten mit Freunden teilen und unterwegs alternative Segelrouten entdecken.

https://waterkaarten.app/de/
****ino Mann
591 Beiträge
SAIL EXPERT
Hier mein kurzer Bericht zur App „SAIL EXPERT“

Ich habe die App auf ein Samsung Galaxy Tab Active 3 installiert, weil Wasserfest, gutes Display und ausreichend Performance fürs Boot bietet.
Vorweg: Ohne zusätzlicher Stromversorgung ist trotz gutem Akku dieser nach wenigen Stunden leer. Externer Anschluss von Vorteil.
Die App ist sehr gewöhnungsbedürftig, es gibt unzählige Menüs und dort wieder Untermenüs, am Anfang sehr unübersichtlich. Man kann alle Schiffsdaten eingeben, Namen und Funktionen der Crew, eine Bordkassa einrichten und vieles mehr. Das allein hat mich einiges an Zeit gekostet, es geht natürlich auch ohne diese Eingaben. Da ich nach einem digitalen Logbuch gesucht habe, wollte ich eben alle Daten, wie am analogen Logbuch auch eingeben.

Karten lassen sich gratis von einem Open Source-Server runterladen, angeblich soll das auch mit eigenen, erstellten Karten funktionieren. Habe ich nicht versucht, war so schon etwas anstrengend.
Unterwegs ist die grundlegende Funktion recht einfach. Man drückt auf den Knopf, und schon ist die Position gespeichert. Ja, aber wir wollen ja mehr im Logbuch haben. Und da beginnt der Wahnsinn!

Um Wetter und andere Dinge dem Logbuch zuzufügen, muss man sich durch ein unübersichtliches und etwas wirres Menü quälen, welches zwar viele Angaben ermöglicht, aber das Durchklicken ist hart. Sinnvolles „weiterklicken“ geht leider gar nicht, man muss daher fummelig am Display herumscrollen, um von einem Punkt zum nächsten zu gelangen. Mit deinem WLAN-Zugang, welcher deine Daten der Instrumente liefert, wäre es um einiges leichter.

Auch Fotos und kurze Berichte lassen sich gut einfügen, aber:
Am Ende konvertiert man das ganze Logbuch, und erhält leider nur eine langweilige Datenansammlung, ohne den Fotos oder den zusätzlichen eingaben.

Mein Fazit: Nette App, etwas unübersichtlich, kann einiges, aber ohne Anbindung (NMEA) ans Bordnetz eher zu aufwändig. Wenn alle Daten automatisch kommen, wäre es vermutlich um einiges Bedienerfreundlicher.

Für mich ist die App eher nichts, ich bleibe mal bei meiner analogen Zettelwirtschaft, welche ich im Winter dann am PC mit Fotos ausschmücke und auf die Festplatte bringe.
Menüübersicht
Unterwegs
Logbuch
Tracklog
Logbucheintragungen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.