Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
706 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosten für ein Segelboot / Richtwerte

*********e_AUT Mann
84 Beiträge
Themenersteller 
Kosten für ein Segelboot / Richtwerte
Hallo!

Ich möchte mir ein gebrauchtes Segelboot kaufen für dei Küstenfahrt/küstennahe Fahrt. ich würde mir gerne aber vorab einen Überblick verschaffen, was denn so ein Boot kostet - kein neues Boot - ein gebrauchtes. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, hab ich was vergessen und gibt es da eine grobe Übersicht für Kosten pro Meter Boot ...oder so.?


Elektrisch/elektronisch kann ich vieles/alles selbst machen/reparieren/ergänzen
mechanisch: habe auch meinen Kielzugvogel komplett neu restauriert/ Deck neu aus Holz gemacht, Unterboot abgeschliffen/ lackiert/ der steht aber unter meinem Carboard und wird getrailert...und ist nur 5.8 m lang.

Ein Boot, das immer im Wasser steht, verursacht sicher noch andere Kosten...

Betriebskosten: Kosten für Liegeplatz Sommer/ Winterlager sind mir total noch unbekannt. Für die Bavaria 46 in Sibenik habe ich nachgefragt: 10 T€ inkl Mwst / Jahr für den Liegeplatz, keine Ahnung, ob die Boote im Winter alle rauskommen??? Und was das noch kostet...

Letztes Jahr in Schweden sind alle Boote an Land gekommen, wie ist das sonst so üblich / Adria / Nordsee..? Was kosten dort die Liegeplätze...am Meer/an Land, wieviel das Kranen?

Kosten fürs "Pickerl" - Zulassung - was fällt denn da an?

Gibt es eine Liste / Orientierungshilfe für Betriebskosten eines Bootes und mit den für mich noch nicht erkennbaren Kosten (Versicherungen, Antifouling, Materialabnützung, ...)

Danke sehr und Frohe Ostern!
*****zoE Mann
111 Beiträge
Vielleicht hast du dir auch Gedanken dazu gemacht wo das Schiff liegen soll und wie groß es sein sollte?
*********e_AUT Mann
84 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****zoE:
Vielleicht hast du dir auch Gedanken dazu gemacht wo das Schiff liegen soll und wie groß es sein sollte?

Ja, das ist noch offen, da habe ich einen eigenen Beitrag - Bootspläne
*****r28 Frau
961 Beiträge
2000 bis 10000€ fürs Boot
und die häfte davon für den Unterhalt, wenns es preiswert sein soll
*****s42 Mann
11.859 Beiträge
Liegeplatz im Mittelmeer für ca 45 Fuß ab ca 2.000 € (Tunesien, incl. Wasser und Energie) bis ca. 10.000 € (Kroatien, zzgl Wasser und Energie) als Jahreslieger.
Die Boote bleiben im Mittelmeer oft das ganze Jahr im Wasser. Nur ein Winterplatz (Oktober bis April) kostet knapp die Hälfte - wennan den Rest des Jahres unterwegs ist, kann man eine Menge sparen. *zwinker*

Versicherung hängt vom Wert ab und vom Fahrgebiet. 1000 - 1500 € im Jahr sollte man wenigstens einplanen.

Antifouling ist auch sehr unterschiedlich. Beim klassischen jährlichen Neuanstrich bis zu 2000 € incl Kranen, bei anderen, langlebigeren Varianten (Kupfer, Silikon) erstmalig deutlich mehr, dafür aber nicht jährlich, was auf Dauer gesehen spart, wenn es ordentlich gemacht wurde.

Die Registrierung ist dagegen ein Schnäppchen 😁 - egal ob nur beim ADAC oder Eintrag ins Schiffsregister.

Dazu kommen dann noch Betriebskosten sowie Wartung und Reparaturen. Auch bei der Ausrüstung. Zum Beispiel Inspektion der Rettungsinsel alle 2-3 Jahre (je nach Hersteller) um die 500,- Euro.

Häufig werden 10% vom Neupreis als jährlicher Richtwert angegeben. Das ist - je nach Nutzung und Liegeplatz - nicht unbedingt zu sehr übertrieben. Die meisten landen am Ende wohl so zwischen 5 und 10 Prozent, wenn man auch seltenere Ausgaben wie neue Segel oder so anteilig mit einbezieht.
********ruce Mann
31 Beiträge
Eine Segelyacht verursacht ca. 10% des Anschaffungswertes
Pro Jahr. (+/-) je nach Anspruch und erforderlichen Erneuerungen.
*****403 Paar
39 Beiträge
Im Großen und Ganzen gehts fast nur um die Liegeplatzgebühr, meine 43 kostet in Kroatien knapp 10.000 an Liegeplatz, dazu kommen um die 5000 für Kranen, Antifouling und Kleinreperaturen, Diesel usw….
**********ann12 Paar
28 Beiträge
10 000 € für einen Liegeplatz in der Ostsee ! Da wird man ja verrückt! Ich zahle für ein 37-Fuß-Schiff in Griechenland 1400 € ganzjährig inclusive Ein- und Auskranen und Hochdruckwäsche und Wasser und Strom.
Bei allen anderen Kosten schließe ich mich denjenigen an, die hier vor mir geschrieben haben.
*****s42 Mann
11.859 Beiträge
Zitat von **********ann12:
Da wird man ja verrückt! Ich zahle für ein 37-Fuß-Schiff in Griechenland 1400 € ganzjährig inclusive Ein- und Auskranen und Hochdruckwäsche und Wasser und Strom.
Ich habe für meine 46er in Tunesien in reiner wirklich guten Marina mit toller Infrastruktur 1.600 € im Jahr gezahlt. Kranen kostete mit dem großen Kran im Fischereihafen (weil über 20 t) knappe 300 € (zusammen) und Antifouling kam damals um die 700 € (2021). Letztes Jahr habe ich komplett Sandstrahlen lassen mit neuem Farbaufbau und SilikOne. Hat ohne Material knapp 1800,- Euro gekostet und war qualitativ eine gute Arbeit (auch alles in Bildern von der Firma dokumentiert, obwohl ich auch selbst vor Ort war). Die Farben hatte ich direkt aus Deutschland mitgebracht, die muss man dann noch dazu rechnen.

Man kann hier also durchaus sparen bzw. es gibt preislich halt sehr große Unterschiede bei Liegeplatz und Wartungsarbeiten.
*********2020 Paar
692 Beiträge
Man darf es gar nicht an die große Glocke hängen aber Deutschland ist im Verhältnis zur restlichen Welt noch ein Schnäppchen. Wir liegen in der Ostsee, LP Sommer zwischen 1700 und 2400, Lp Winter im Wasser 400 bis 600 Euro. Gehen nur alle 3 Jahre mal aus dem Wasser sonst wird es uns zuviel. Versicherung ca 1200. Dazu kommt jetzt noch Strom Wasser und Rücklagen für den Verschleiss. Schiffsgröße 47Fuss. Bei uns kommt dann noch das ganze drum und rum für eine SeeBG Abnahme, da wir ab und zu legal Gäste gegen Entgeld mitnehmen. Das schlägt Jährlich mit 2000 Euro zu Buche.
*********y_52 Mann
5 Beiträge
Zitat von **********ann12:
Ich zahle für ein 37-Fuß-Schiff in Griechenland 1400 € ganzjährig.

Griechenland würde mich auch sehr interessieren. Ich habe zwar noch 2 Jahre bis zur Rente, aber wenn mir bis dahin ein Schiff über den Weg läuft schlage ich zu ... Verrätst du mir bitte wo du deinen Liegeplatz hast?

Danke und viele Grüße
Jochen
*****973 Paar
2 Beiträge
Hallo JungKraeftig_ST: Auf der Page Boot24 gibt es eine sehr umfassende Aufstellung zu Unterhaltskosten.
*****r28 Frau
961 Beiträge
Liegeplatz Sommer 650€
Winterlager incl. Kranen Stellbockmiete,Hallenplatz,Mast legen und stellen ca 1300€
Bootsgrösse 8,50x3 m
Kosten Antifouling ca 130 € plus 2 Std Arbeitszeit
Motorwartung: entfällt
Versichrung ca 350€ Haftpflicht und Vollkasko
Segelsatz so alle 7-8 Jahre : 20000€
*****s42 Mann
11.859 Beiträge
Zitat von *****r28:
Liegeplatz Sommer 650€
Winterlager incl. Kranen Stellbockmiete,Hallenplatz,Mast legen und stellen ca 1300€
Bootsgrösse 8,50x3 m
Kosten Antifouling ca 130 € plus 2 Std Arbeitszeit
Motorwartung: entfällt
Versichrung ca 350€ Haftpflicht und Vollkasko
Segelsatz so alle 7-8 Jahre : 20000€
Also in Summe gute 5.000 € im Jahr, wobei Rücklagen für anderes stehendes und rollendes Gut sowie sonstige Reparaturen und ggf. auch Inspektionen (zB Rettungsmittel) noch außen vor sind.

Wo ist der Liegeplatz? Eventuell zusätzliche Vereinsmitgliedschaft?
********unde Paar
82 Beiträge
Uns sagte man mal: alles zusammen ein Tausender pro Bootsmeter und Jahr. Nach einem Jahrzehnt Erfahrung (in Griechenland) liegen wir mehr oder minder deutlich drunter, mit Ausreissern allerdings. Lohnt sich gegenüber chartern - betriebswirtschaftlich gesehen - also erst wenn man einige Wochen im Jahr segelt.
****285 Mann
19 Beiträge
Habe eine 34 er Adla (Stahlsegelboot) zu verkaufen, Boot war noch nie im Wasser, ist zu 90% fertig gestellt, bei Interesse bitte Melden. LG Mike
*****r28 Frau
961 Beiträge
Zitat von *****s42:
Zitat von *****r28:
Liegeplatz Sommer 650€
Winterlager incl. Kranen Stellbockmiete,Hallenplatz,Mast legen und stellen ca 1300€
Bootsgrösse 8,50x3 m
Kosten Antifouling ca 130 € plus 2 Std Arbeitszeit
Motorwartung: entfällt
Versichrung ca 350€ Haftpflicht und Vollkasko
Segelsatz so alle 7-8 Jahre : 20000€
Also in Summe gute 5.000 € im Jahr, wobei Rücklagen für anderes stehendes und rollendes Gut sowie sonstige Reparaturen und ggf. auch Inspektionen (zB Rettungsmittel) noch außen vor sind.

Wo ist der Liegeplatz? Eventuell zusätzliche Vereinsmitgliedschaft?

Kappeln an der Schlei,Vereinshafen, aber auch im kommerziellen Hafen wären es ca 1000€ oder knapp darüber
*****r28 Frau
961 Beiträge
Zitat von ********unde:
Uns sagte man mal: alles zusammen ein Tausender pro Bootsmeter und Jahr. Nach einem Jahrzehnt Erfahrung (in Griechenland) liegen wir mehr oder minder deutlich drunter, mit Ausreissern allerdings. Lohnt sich gegenüber chartern - betriebswirtschaftlich gesehen - also erst wenn man einige Wochen im Jahr segelt.

Dann segelt ihr aber auch mit alten Lappen durch die Gegend, oder mit billig Segeln.
Ansonntsen wird das nichts, zumindest nicht zu Mittelmeerpreisen
*****s42 Mann
11.859 Beiträge
Also, ich komme bisher und auch perspektivisch für die nächsten Jahre (so der Euro nicht zu stark fällt) mit 1000 € pro Jahr und Meter gut hin. Da sind auch Rücklagen für größere Investitionen enthalten. Im Mittelmeer. *g*

Klingt für mich auf jeden Fall sinnvoller und passender als 10% des Neupreises.
*********e_AUT Mann
84 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure rege Teilnahme und Infos - jetzt habe ich erstmals einen Überblick!
****i70 Mann
8 Beiträge
Also ich liege an der ostsee mit meiner comfortina bleibe auch im Winter im Wasser da bezahle ich fürs ganze Jahr 1700 Euro ( ink. Strom und wasser) mache alles selber am boot Material kosten ca. 400-600 Euro im jahr
*********e_AUT Mann
84 Beiträge
Themenersteller 
So, ich hab jetzt für mich alles nochmals zusammengefasst, echt interessant. Ich hab für mich noch nicht entschieden, wo ich das Boot einstellen werde... von mir/Graz zu Adria brauche ich 4 Stunden mit dem Auto, sonst muss ich sicher fliegen.... Alternative wäre doch noch ein kleines Boot zum Trailern? Mich interessieren sowohl die Ostsee, Nordsee als auch das Mittelmeer... Keine leichte Entscheidung!

Stellplatz Länge LP €/m u. Jahr
Ostsee 10,5 1700 162
Ostsee 15,5 2400 155
Kappeln 8,5 650 76
Tunesien 15 1600 107
Mittelmeer 1000€/m*y 1000
Kroatien 14,2 10000 704
Griechenl 12,2 1400 115

Letzter Wert ist €/m und Jahr....leider funktioniert die Formatierung hier nicht besonders..

Versicherungen / Strom/Wasser...hab ich einmal hier weggelassen....

LG und schönen Ostermontag!
*******live Paar
508 Beiträge
Ich habe vielleicht das passende Boot (boote) für dich!
Meld dich gern per Mail mal bei mir.
*******live Paar
508 Beiträge
ich halte auch eine (meine) SnapDragon 24 für ideal als Einsteiger mit Bastelqualitäten *g*
auch einfach zu Trailern, wie man sieht!!
*****r28 Frau
961 Beiträge
Zitat von **********ig_ST:
So, ich hab jetzt für mich alles nochmals zusammengefasst, echt interessant. Ich hab für mich noch nicht entschieden, wo ich das Boot einstellen werde... von mir/Graz zu Adria brauche ich 4 Stunden mit dem Auto, sonst muss ich sicher fliegen.... Alternative wäre doch noch ein kleines Boot zum Trailern? Mich interessieren sowohl die Ostsee, Nordsee als auch das Mittelmeer... Keine leichte Entscheidung!

Stellplatz Länge LP €/m u. Jahr
Ostsee 10,5 1700 162
Ostsee 15,5 2400 155
Kappeln 8,5 650 76
Tunesien 15 1600 107
Mittelmeer 1000€/m*y 1000
Kroatien 14,2 10000 704
Griechenl 12,2 1400 115

Letzter Wert ist €/m und Jahr....leider funktioniert die Formatierung hier nicht besonders..

Versicherungen / Strom/Wasser...hab ich einmal hier weggelassen....

LG und schönen Ostermontag!

Die Tabelle ist zwar nett, trifft es aber nicht ganz, zumindest für die Ostsee.
man sollte die Breite nicht ausser acht lassen. Eine überbreite Pogo wir aufgrund der breite einen deutlich grösseren /längeren Platz benötigen wie ein gleich langer Schärenkreuzer, da Liegeplätze hier meist dem Verhältnis 3:1 bis 3,5:1 folgen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.