Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SSS oder RYA Yachtmaster Offshore

******VER Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
SSS oder RYA Yachtmaster Offshore
Hallo zusammen,
man soll sich im Leben ja Ziele setzen und da ist eine Weiterbildung der eigenen Segelkenntnisse doch bestimmt keine schlechte Idee, oder? *g*

Ich über lege mir, ob ich demnächst mal auf meinen SKS aufsattle und die 12 NM Küstenlinie verlassen soll. Da wäre in Deutschland der SSS ja die logische Erweiterung. Jetzt habe ich aber schon auch viel über den RYA Yachtmaster gelesen und es wird immer erwähnt, dass dieser deutlich mehr Praxis-orientiert sei.

Hat hier jemand Erfahrung?
Kann jemand eine Segelschule empfehlen die den RYM Offshore anbietet?

Gruss
YOLO
***_z Mann
17 Beiträge
Ja, die RYA-Ausbildung ist deutlich praktisch orientierter, aber auch aufwändiger und schwieriger. Ich empfehle aus eigener Anschauung https://www.mco-sailing.com/
*******welt Mann
154 Beiträge
Ich halte davon überhaupt nichts von Scheinfetischisten -bei allen Scheinen wird wie zu Kolumbus Zeiten navigiert- GPS spielt keine Rolle. außerdem hört die deutsche Hoheit nach 3 sm auf. Dann gilt Seemansbrauch und Seemanschaft. Wende dich an erfahrene Skipper und lerne von denen. Rollo Gebhard ist ohne Scheine gesegelt.
*******itt7 Mann
47 Beiträge
Mir hat der SSS 12 Jahre nach dem SKS sehr gut getan. Man schaut sich mit viel mehr eigener Erfahrung noch mal alle Themen an und nimmt mit, was sinnvoll ist.
Elektronische Navigation ist dabei auch ein Schwerpunkt, auch im Praxisteil der Prüfung, inc. Plotter, Seekarte, Radar, etc.
Auch die Praxis Prüfung insgesamt ist inzwischen wesentlich anspruchsvoller. 90 Minuten volltest pro Prüfling, mit Schwerpunkt auch auf Notfallsituationen, wie Wassereinbrüche, ruderausfall, Feuer, etc. Kann echt nicht schaden, das mal durchzudenken und zu simulieren.
Vergleich zum RYA hab ich leider nicht.
*****der Mann
239 Beiträge
Es kann hilfreich sein alles ohne GPS und Elektronik zu können...was machst du wenn dir die komplette Elektronik Navigation ausfällt und du nur noch dasBesteck hast?
Selbst lesen ich nach dem SKS immer wieder im SSS Buch. Aber es geht nix über eigene Erfahrungen und Praxis. Meilen Meilen und noch mehr Meilen. Das ist alles was du brauchst. Ein YM kann dich sicher gut auf viele Sachen vorbereiten aber du musst es einfach selbst machen....deine Meilen..Denn ein Schein allein gibt dir keine Sicherheit.
Meinen Meinung 🥸Jo
*******welt Mann
154 Beiträge
@*****der
Es kann hilfreich sein alles ohne GPS und Elektronik zu können...was machst du wenn dir die komplette Elektronik Navigation ausfällt und du nur noch dasBesteck hast?

Das Kann mich nicht schocken. Habe eine Uhr mit GPS und Handy und Tablet außerdem behersche ich die Brötchentütennavigation.
#5
******nds Paar
178 Beiträge
Freiwillige Scheine sind zum Segeln nicht notwendig, Wissen schon. Es kann also nichts schaden, die entsprechenden Lehrbücher durchzuarbeiten. Ob man dafür einen teuren Kurs bei einer Segelschule machen muss, bleibt dahingestellt. Die englischen Segelscheine sind stark auf Tidengewässer ausgerichtet und vielleicht für Mittelmeersegler nicht so praxisorientiert.
********um88 Paar
145 Beiträge
Fairwinds hat recht. Der yachtmaster ist stark auf tidengewässer, habe selbst eine Woche erfolgreich hinter mir, gut war Blind Navigation, es kann immer mal alles ausfallen, besser mal geübt als im Notfall chaotisch reagieren, MCO war gut aber auch nicht billig, wenn Du alles zusammen zählst ( Flug ect.)
aber eine Erfahrung mehr kann nicht schaden, so meine Meinung
*******Her Mann
416 Beiträge
Die Frage ist, wofür Du den Schein machen willst. Wenn es darum geht, Deine Kenntnisse zu erweitern ist der RYA Yachtmaster Offshore sicherlich eine gute Idee.

Willst Du aber irgendwann mal was gewerbliches mit dem Boot machen, dann kommst Du bei Booten unter deutscher Flagge an dem SSS nicht vorbei. SKS gilt nur innerhalb der 12sm Zone.

Rechtlich haben die RYA Scheine in Deutschland keine Bedeutung und werden auch nicht anerkannt.
*******welt Mann
154 Beiträge
@*******Her

Die BRD hat in der 12sm Zone keine Hoheitsrechte also kann sie dafür auch nichts fordern. Innerhalb der Deutschen Seewasserstraßen kann sie Regeln aufstellen
*********Echt Mann
1.250 Beiträge
*****r28 Frau
958 Beiträge
Mag ja alles sein, rein rechtlich kannst du ohne Schein auf Weltumsegelung gehen, hat Erdmann auch gemacht, natürlich mit der Beschränkung auf 15 Ps. Ich denke es geht nichts über Segelpraxis, vielleicht mal einen Schwerwettertörn bei erfahrenen Skippern mitmachen, oder Offshore Regatten mitsegeln, ansonsten würde ich Bücher im Winter wälzen.
*******_Lux Mann
12 Beiträge
@*********Echt: Da liegst Du falsch.
Deutsches Hoheitsgebiet sind nur Boote und Schiffe, die den Bundesadler in der Deutschlandflagge führen.
Also z.B. Schiffe der Bundesmarine.
Du darfst das mit Deiner privaten Yacht nicht.
*********Echt Mann
1.250 Beiträge
@*******_Lux ,
dann unterstellst Du der Bundespolizei das sie lügt oder Du hast nicht den ganzen Text gelesen.
Aber gerne kannst Du andere Angaben aus offiziellen Seiten bringen.
**********nerin Frau
4.752 Beiträge
Zitat von *********Echt:

DAS habe ich doch heute schon auf fb gelesen. Und da wurde bereits erklärt, dass das nur eine Vorschrifr des STRAFANWENDUNGSrechst ist. Es ist KEIN kleines bisschen *deutschland*
*****r28 Frau
958 Beiträge
@*******_Lux und @*********Echt

was hat das techtelmechtel mit Segelscheinen zu tun ? Geschweige denn mit dem Unterschied von SSS und RYA ?
**********nerin Frau
4.752 Beiträge
Nur für dich der Kopierservice:

Einiger Maßen übersichtlich dargestellt ist das hier: https://acrobat.adobe.com/link/review?uri=urn:aaid:scds:US:c38fd93a-24fc-3f56-b9f6-5424c10ad19c

Bitte fein unterscheiden zwischen eines Statut und dem Sachrecht.
*******Her Mann
416 Beiträge
Was ich geschrieben habe hat nichts mit dem Hoheitsrecht zu tun. Es ging rein um den rechtlichen Aspekt der Scheine. Und da ist die Seesportbootverordnung für alle Boote unter deutscher Flagge bindend.
Quelle: https://www.elwis.de/DE/Sportschifffahrt/Verzeichnis-Rechtsverordnungen/SeeSpbootV.pdf?__blob=publicationFile&v=3
*****r28 Frau
958 Beiträge
@*******Her ich glaube der TE hat nur den private Nutzung im Sinn, ansonsten hätte man dieses erwähnt, allein derHinweis auf die 12 sm deutet darauf hin , sorry TE, das es hier sehr theoriebasiert hergeht....
*******_Lux Mann
12 Beiträge
Ich habe auch nur den SSS und nicht den RYA Yachtmaster. Aus meiner Sicht sind die Fragen dazu ausreichend beantwortet.
Die Flaggen/ Hoheitsgebietsfrage hat wenig bis gar nichts damit zu tun.
Aber es hat mich gejuckt, so eine Falschaussage nicht unbeantwortet zu lassen.
Ich war bei der Marine.
*****r28 Frau
958 Beiträge
Nur den SSS.... nunja, die meisten Weltumsegler die ich kenne haben weder SSS noch SKS, aber jedem/er das seine
Die meisten hatten sehr sehr viel Segelpraxis, aber das bringt den TE ja nicht weiter, ich kann zu beiden nichts sagen, wir haben beide nur den SBF
*******dero Mann
7 Beiträge
Ich habe erst den SSS gemacht, und später den Yachtmaster. GPS spielt schon eine Rolle, aber es wird zu Recht mehr Wert auf terrestrische Navigation gelegt. Gerade erleben wir wieder eine Phase, in der die Satellitennavigation für die zivile Nutzung eingeschränkt wird. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die traditionelle Navigation gelernt habe.

SSS vor YM hat den Vorteil, dass man die Gezeitenberechnung nach der britischen Methode gelernt hat. Die wird beim YM vorausgesetzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.