Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
705 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segelunfall mitten im Pazifik

*********Echt Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller 
******967 Mann
19 Beiträge
Oha.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Stahl als Bootsbauwerkstoff bei so grossen Distanzen bis zur sicheren Rettung die grössten Sicherheitsreserven bietet.

Gut, dass es keine Personenschäden gab. Ich hoffe, der Wal wurde ebenfalss nicht schwer verletzt….
*******ver Mann
2.259 Beiträge
kann mir am bodensee nicht passieren *grins*
*******Her Mann
415 Beiträge
Angeblich soll es Hinweise geben, dass schwarzes Antifouling die Angriffe begünstigt: https://www.yacht.de/special/seenot/orca-angriffe-ist-schwarzes-antifouling-ein-risikofaktor

Gesichert ist das allerdings nicht, dafür gibt es insgesamt wohl doch zu wenig Fälle...
*****s42 Mann
11.844 Beiträge
Zitat von ******967:
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Stahl als Bootsbauwerkstoff bei so grossen Distanzen bis zur sicheren Rettung die grössten Sicherheitsreserven bietet.
Zumindest sind die angesetzten Kiele, ggf noch mit Bleibombe unten dran, in Bezug auf Robustheit des Bootes die schlechteste Wahl. Wenn der abreißt, ist das Boot kaum noch stabil im Wasser und nicht selten klafft dann auch ein langer Riss im Rumpf, wenn die Kräfte groß genug sind.

Es geht doch nichts über einen soliden Langkieler - oder wie bei mir ein solider schwerer, flacher Kiel, aus dem ich bei Bedarf große Stahlschwerter ausklappen kann *g* (so ab 15 - 20 kts am Wind)
*****s42 Mann
11.844 Beiträge
Zu den Unfall:
Die Crew war offenbar sehr gut vorbereitet (vor allem auch mental), so dass selbst ein fast leeres Sat-Telefon keine unüberwindbare Hürde darstellte.

In einer guten Viertelstunde vom Crash bis zum Sinken das Boot geordnet zu verlassen, sogar noch mit dem Versuch, das Leck ggf. zu schließen - Respekt *top*
****im Mann
30 Beiträge
Hallo zusammen,
ich möchte einfach nur sorbas42 zustimmen.
Ich werde künftig die Notrolle noch intensiver üben, wenn ich wieder mal am Meer segle.
Und vielleicht auch hier daheim einen Notkoffer packen, falls es doch mal brennt.
Cheers,
Jo
**********nerin Frau
4.750 Beiträge
Zitat von *******Her:
Angeblich soll es Hinweise geben, dass schwarzes Antifouling die Angriffe begünstigt: https://www.yacht.de/special/seenot/orca-angriffe-ist-schwarzes-antifouling-ein-risikofaktor

Gesichert ist das allerdings nicht, dafür gibt es insgesamt wohl doch zu wenig Fälle...

Man weiß doch gar nicht, ob es "Angriff" oder Unfall war. Und vermutlich auch kein Orca. War ja auch kein Gebiet wo die Orca-Angriffe stattfinden
#5
******nds Paar
178 Beiträge
Vor Jahren gab es einen Unfall mit einem Wal im Atlantik, bei dem weißes Antifouling den Wal angeblich angelockt haben soll. Eine sichere Farbpräferenz lässt sich wohl kaum ableiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.