Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin - keine Liegeplätze?

*******404 Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
Berlin - keine Liegeplätze?
Es ist zum Mäuse melken!

Jetzt habe ich endlich ein Boot in Aussicht, das meine Anforderungen erfüllt (einhand segelbar, trailer- und slipbar, Jütvorrichtung, preislich noch im Rahmen), finde aber keinen Liegeplatz rund um den Wannsee/südliche Havel. Die Segelvereine, die ich bisher angeschrieben habe, haben teilweise Wartezeiten von 2-3 Jahren für einen Liegeplatz.

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
*******e69 Paar
316 Beiträge
Brandenburg Havel ist auch ein schönes Revier und wir im Verein am Beetzsee haben noch Liegeplätze, vorzugsweise mit Vereinsmitgliedschaft. Gruß
*******Her Mann
416 Beiträge
Liegeplätze sind seit Corona schwer zu bekommen, ist an der Ostsee auch nicht anders. Mit 2-3 Jahren bist Du noch gut dabei *smile*
*******e_44 Frau
3 Beiträge
Es ist zwar ein bisschen teurer, aber frag doch erstmal bei den Marinas nach oder auf der Insel Lindwerder bei dem Wirt/Restaurant und dann suchst du entspannt weiter.
*******404 Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e69:
Brandenburg Havel ist auch ein schönes Revier und wir im Verein am Beetzsee haben noch Liegeplätze, vorzugsweise mit Vereinsmitgliedschaft. Gruß
Danke für den Tipp. Wäre zumindest mal ein Revier zum Erkunden. Für einen dauerhaften Liegeplatz wäre es mir aber zu weit weg.

Meine, vielleicht naive, Idee ist es, das Boot in der Nähe liegen zu haben, so dass man auch abends nach Feierabend nochmal einen kurzen Schlag segeln kann. Daher habe ich auch erstmal nur im südwestlichen Teil Berlins gesucht. Werde meine Suche aber wahrscheinlich auch auf den Norden und Südosten Berlins ausdehnen müssen.
********ruce Mann
31 Beiträge
In Dänemark 🙋‍♂️
*******Her Mann
416 Beiträge
Zitat von *****_68:
In Dänemark 🙋‍♂️

Für die Feierabendrunde von Berlin aus etwas schwierig, es sei denn, man hat einen privaten Heli. Dann stellt sich aber wahrscheinlich die Frage des Liegeplatzes nicht *smile*
*******e69 Paar
316 Beiträge
🤣🤣
*********_6468 Paar
1.295 Beiträge
Das Problem ist nicht neu. Wir hatten in den 70er und 80er Jahren die Stege voll mit Berlinern, am Steinhuder Meer wohlgemerkt ☝️
****e68 Mann
23 Beiträge
Hi, hab zwar keine Info bezgl. Liegeplatz, aber darf man fragen welches Boot es denn geworden ist? Suche ähnliches seit längerem, mir ist vor 4 Wochen erst eine Viko23 durch die Lappen gegangen.
*******ver Mann
2.259 Beiträge
na denke das ist überall gleich das boot ist kein problem gibts genügen für jeden
liegeplatz ist überall mangelware ich hab 10 jahre am bodensee gesucht
übrigens erst dann ein boot gekauft
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Manchmal, meistens, erfolgreich...
je nach Bootsgrösse ist es am einfachsten ein Boot mit Liegeplatzoption zu erwerben.
Kann von Kiel sprechen, da ist es einfacher ein Boot mit Liegeplatz zu erwerben und ca. 200€ zu investieren, anschliessend das unbegehrtere Objekt wieder veräussern, da darf auch ein kleiner Verlust entstehen.
Wichtig, prüfen ob der aktuelle Eigner den liegeplatz mit übergeben darf.

schau doch einfach mal nach entsprechenden Aneboten.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
.... die 200 Euronen waren das Verlustbeispiel bi einem Preis von 2000, also 10%, Saison geht ja erst langsam los.
*******Her Mann
416 Beiträge
Zitat von *******_you:
Kann von Kiel sprechen, da ist es einfacher ein Boot mit Liegeplatz zu erwerben und ca. 200€ zu investieren, anschliessend das unbegehrtere Objekt wieder veräussern, da darf auch ein kleiner Verlust entstehen.
Wichtig, prüfen ob der aktuelle Eigner den liegeplatz mit übergeben darf.

Welcher Hafen war denn das? Sporthafen Kiel macht das meines Wissens nicht. Jedenfalls konnte ich den Platz in Schilksee nicht übernehmen. Wäre auch den Personen auf der Warteliste gegenüber unfair.
****i70 Mann
8 Beiträge
Ja da bist du nicht der einzige an der ostsee ist es ebenfalls schwer was zu bekommen
********rlin Mann
177 Beiträge
Hallo
Ich hatte mal Glück in Berlin als“Untermieter“ für einen Sommer.
Über eBay Kleinanzeigen gefunden.
Oder in den Marinas fragen. Jetzt machen die Ihre Pläne für den Sommer.
Viel Glück
Klaus

Ansonsten weiter draußen , Zehdenick oder so.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Also meines liegt nicht in der Schwentineflotte, soviel zu Kiel. Die Wartelisten werden häufig so umgangen, zur Not gilt das Untervermietungsrecht. Und wie auf dem Wohnungsmarkt, weiss wohl jeder, hilft ein dezenter Umschlag. NetterHH, wo liegst denn Du, habe ja als Heister die Liege Hettlingen.

Und gerade mal selber die Kleinanzeigen betrachtet, 1200 bis 1600 mt Liegeplatz der Bootserwerb aktuell in Berlin.

Und für Zwotplätze im nordseebereich kann ich Wilhelmshaven empfehlen, da zahlt man ein 5tel von Kiel und hat Abwechselung in den Törnmöglichkeiten.

Viel Erfolg.
*******404 Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e68:
Hi, hab zwar keine Info bezgl. Liegeplatz, aber darf man fragen welches Boot es denn geworden ist? Suche ähnliches seit längerem, mir ist vor 4 Wochen erst eine Viko23 durch die Lappen gegangen.
Es sollte eigentlich eine Dehlya 25 werden. Gut gewartet und relativ gut ausgestattet. Leider sieht es so aus, dass sie mir durch die Lappen gegangen ist, da ich aufgrund der Liegeplatzproblematik zu lange gezögert habe. *snief*

Es gibt zwar noch Dehlyas auf dem Markt, die sind dann aber häufig für meine Begriffe überzogen teuer, teilweise in einem fraglichen Zustand und meistens ohne Trailer. Gerade der fehlende Trailer macht sie dann nochmals teurer.
**********nerin Frau
4.750 Beiträge
In der Tat: du brauchst ERST einen Platz- da kannst du dann dein Boot hinlegen.
Wir hatten vor 2 Jahren das gleiche Problem und hätten fast den Kahn auf dem Bock lassen müssen.

Und: du darfst dich nicht auf eine Ecke beschränken! An den Wannsee wollen sie alle aber die Havel hoch und runter, Scharfe Lanke, Stösschen See, Tegel etc... wirklich ÜBERALL probieren!
Notfalls musst du damit leben, dass das Boot die erste Saison an Land verbringt. Wobei sas ja aber bei slipbaren Booten gar kein Problem sein muss wenn du bereit bist, dich erst mal mit einem Landplatz zu begnügen und das Boot eben immer ins Wasser zuslipen und danach rauszuholen.
Besser als ganz auf dem Trockenen zu sitzen.
Das solltest du so auch bei deinen Bewerbungen an die Vereine als mögliche Option angeben. Alle freuen sich über neue Mitglieder aber man muss Geduld mitbringen. Aber die Demografie macht dich immer wieder Plätze frei.

Ich schicke dir noch einen Tipp per PN
*******e69 Paar
316 Beiträge
Hach ja, in der Provinz ist die Welt noch ein bisschen in Ordnung
*********_6468 Paar
1.295 Beiträge
Zitat von *******e69:
Hach ja, in der Provinz ist die Welt noch ein bisschen in Ordnung

Das stimmt, man vergisst, wie previlegiert man ist, sich den passenden Steg Jahr für Jahr aussuchen zu können. Wir haben in 8 Jahren drei mal gewechselt.
Vor der Wende gab es etwa 10.000 Boote am Steinhuder Meer, heute sind es vielleicht noch 3.000.
Dort, wo es mir nicht schmeckt, bestelle ich nicht nochmal einen Tisch...
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Ich weiss ja nicht, was für Dich ein Schnäppchen ist. Dehlyas 25 als Schnäppchen 7000 bis 15000?
10 Minuten Recherche, Angebote bei Dir gibt es, Potsdam, Köpenik, etc.
Auch Liegeplätze, Bsp erstmal in Wildau.

Invetition 6000 zzgl etwas Arbeit und
... Zitat
Sommer 1.04. bis 30.09 - 600€
Winter 1.04. bis 30.03 - 600€ zuzüglich Miete von Böcken. Ca 100
Zuzüglich jeweiliges Slipen bei bedarf von einer Monatsmiete.
Sowie abkärchern des Außenschiffes z.Z 30€.
Ich habe mit Kärchern, Slippen Sommer und Winter sowie Böcken 500€ bezahlt...
find ich okay.

Bin selber waarship-fan und wenn die Segelvereine in Deinem "Traumgebiet" mal durchklapperst, wirst auch dort fündig.

Viel Erfolg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.