Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
716 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

12. ROUTE DU RHUM

*******Dom Mann
4.236 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
12. ROUTE DU RHUM
Erstmals in der 44-jährigen Geschichte der Route du Rhum musste ein Start verschoben werden.

Jetzt gaben die Organisatoren den neuen Starttermin bekannt: Die Rekordflotte der 138 Boote wird am Mittwoch, dem 9. November, auf den rund 3.500 Seemeilen langen Kurs von Saint-Malo nach Guadeloupe geschickt.


Die Ultim-Giganten sind bereit für den Sprung über den Großen Teich

Schwere Sturmwarnungen hatten für das Novum der Startverschiebung gesorgt.

Am 6. November, dem ursprünglich vorgesehenen Starttag, gaben die Organisatoren von OC Sport Pen Duick und Renndirektor Francis Le Goff nun den neuen Starttermin für die zwölfte Edition der Route du Rhum seit 1978 bekannt.

Drei der acht Ultims, die am Start sind

Der Startschuss für die legendäre Soloregatta mit sechs Wertungsklassen fällt am 9. November um 14.15 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Wetter besser zu handhaben sein, wir erwarten westliche Winde um 15 Knoten, kündigte Le Goff an.

Den gesamten Beitrag, wie auch weitergehende Informationen findet ihr hier https://www.yacht.de/regatta/wettfahrten/12-route-du-rhum-start-nach-verschiebung-am-9-november/
https://www.yacht.de/regatta/wettfahrten/route-du-rhum-wir-nehmen-sie-mit-ins-coolste-race-village-der-segelwelt/
****co Mann
1.264 Beiträge
Guten Morgen, na wenn das keine Segelboote sind , herrlich *g*
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Zitat von ****co:
Guten Morgen, na wenn das keine Segelboote sind , herrlich *g*

Boote....? Irgendwie krieg ich bei dem Anblick Assoziationen zu Star Wars oder Ähnlichem.... *mrgreen* *ggg* *nixweiss*
***cr Mann
22 Beiträge
Hab' selber n' Tri, deutlich keliner zwar. Ist aber gar nicht so wild. Ausser der Logge, die geht immer weiter hoch.
***ed Mann
122 Beiträge
oder Ähnlichem...??? Raum"schiff" Orion... Bügeleisen *tel*
****17 Frau
366 Beiträge
Wäre neugierig wie sich so etwas segelt; sicher wieder anders als ein Katamaran. (Und noch schneller...!)
***cr Mann
22 Beiträge
Kommt drauf an. Bei Leichtwind ist der Cat meist ein wenig schneller, aber der muss ab 15kn Wind Dampf rausnehmen, sonst kippt er um. Hier auf dem Bodensee hatte ich mal 22kn kn Speed bei 18kn Wind, das macht Spass. Und das, obwohl es eigentlich ein Tourentrimaran ist (Corsair 760). Kannst ja mal kommen und mitsegeln.
*******Dom Mann
4.236 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich denke hier meint @****17 sicher einen Katamaran der mit einem Monohull zu vergleichen ist. 36 bis 42 Fuß ist der Standard.

Diese Imocas sind Sonderanfertigungen und für das Extreme in Einzelanfertigung gebaut. Genau dafür.

Bei Standard Kats und 25 kn Wind spätestens das erste Mal die Tücher reffen. Erst das Vorsegel, dann das Groß. Ein Kat hat entsprechende Tabellen an Bord die man einhalten sollte, denn auch ein Mastbruch ist nicht unüblich, wenn man dies außer Acht lässt.

Weiteres Reffen der Segel ist meist obligatorisch, denn mit 10 kn Speed willst Du bei Wellengang nicht durch die Nacht reiten.

Auch das Rollen auf 2 Rümpfen und die Verbindung muss man abkönnen. Mein Favorit ist und bleibt ein Mono.

Handbreit ⛵️
****17 Frau
366 Beiträge
Genau, auch das meinte ich; selten "passt" die Wellenlänge zum Abstand der beiden Rümpfe eines Katamaran. Und bei steiler Welle knallt es dann ordentlich gegen den zweiten Rumpf. Der Trimaran wiederum hat den Hauptrumpf in der Mitte und sehr leichte Ausleger. DAS würde ich gerne mal spüren.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Meine Sache sind eher die wackeren Seglerinnen und Segler des "Golden Globe".
Ist nicht so ein Formel - 1 Zirkus aber ebenfalls sehr sehr anspruchsvoll
Ich finde den Techno-Orgasmus der Boote schon sehr aufregend, auch wenn natürlich klassische Segelboote auch "was haben". Weiss jemand zufällig wo man die Regatta online verfolgen kann? Bei MarineTraffic konnte ich leider keinen entsprechenden Filter setzen oder habe es nicht gesehen. Danke.
*****ree Frau
21.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke @*****ree - jetzt ist mein November gerettet … besser als die anstehende Fußball WM in Katar 👻
****17 Frau
366 Beiträge
Im Verkehrshaus Luzern las ich kürzlich
"HSC (High Speed Craft) ist die nautische Abkürzung für  Hochgeschwindigkeitsboote.
In den letzten Jahren hat die Tragflügel-Technologie vor allem Segelboote in eine neue Epoche katapultiert....Tragflügel-Segelboote können sich mehr als doppelt so schnell wie der Wind bewegen."
Ich beobachte seit einigen Jahren die Sail-surfer und dachte, das wird nicht ohne Folgen für den Segelsport bleiben.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Kenterung, mehrere Mastbrüche, Abbrüche wegen Gerät-Ausfall - ein bisschen scheint es so, als ob die "Boliden- Konstrukteure" das theoretisch technisch Mögliche teilweise überreizt haben.
Beim Formel-1 an Land ist die Box nicht weit....aber auf See.....?
****di Mann
852 Beiträge
Nicht umsonst wird dieser Segel-High-Tech-Sport als Formel-1 des Segelns bezeichnet. Diese Dinger sind nur für Schwachwind geeignet und genauso wie ein Formel-1-Wagen nicht ein normale Tiefgarageneinfahrt schafft, sind diese Tragflächenmonster für den Alltag geeignet. Die Boxengasse ist trotzdem in der Nähe *g*
und nennt sich Hafenanlage
*****ree Frau
21.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, mitten auf dem Atlantik ist so ein Boxenstopp ein wenig problematisch *gr*
****17 Frau
366 Beiträge
"Kinderkrankheiten" wie bei allem Neuen...?!
Wenn ich über die ersten Jahre des Gleitschirm-sports nachdenke; Durchlässigkeit des Tuches (unkontrollierter Sackflug), Leinen-Serienrisse, stabile Steilspirale usw.
Und heute? Ein sicherer und ausgereifter Sport in der 100km Flüge normal geworden sind.
Prototypen brauchen viel Geld (Sponsoring im Rennspektakel). Wenn die Entwicklung in die Breite geht, wird es irgendwann auch stabilere Konstruktionen für eine breitere Anwendung geben. Ich habe trotzdem weiterhin Freude am segeln mit einem schönen, klassischen Mono! (Und ab und zu auch die Bequemlichkeit auf einem Katamaran.)
*****ree Frau
21.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********bling Paar
833 Beiträge
Und!? Wie ist Eure Einschätzung? War Charles Caudrelier der bessere Stratege oder hatte er das besserer Boot?
*****ree Frau
21.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kann ich nicht einschätzen. Mangels Erfahrung.

Ich finde es allerdings tragisch was Drumherum passiert ist.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Ich möchte mal ein paar Sätze des großartigen Joseph Conrad zitieren, aus dem kleinen Band "Spiegel der See" .
Passt vielleicht in die Diskussion " Schneller, höher, weiter"!

"Menschen zu behandeln ist eine ebenso hohe Kunst wie Schiffe zu behandeln. Menschen wie Schiffe leben in einem unsicheren Element, mächtigen Einflüssen ausgesetzt; sie haben es lieber, dass man ihre Vorzüge erkennt , als dass man ihre Fehler aufdeckt.
Um mit einem Schiff gut und erfolgreich auszukommen, braucht man nicht zu wissen , was es nicht zu leisten vermag; statt dessen sollte man lieber genauestens zu erfahren versuchen, was es zu tun imstande ist, wenn es durch die freundliche Berührung einer verständnisvollen Hand aufgefordert wird, nun zu zeigen , was in ihm steckt.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Behandlungsweisen mit ihren schwierigen Grenzfällen scheint nicht allzu groß zu sein,
Es ist aber doch ein großer Unterschied . Er liegt im Geist, mit dem das Problem angefasst wird.
Im Grunde genommen ist es vielleicht doch eine höhere Kunst, mit Schiffen umzugehen, als Menschen zu behandeln."

Ich kann jedem, der die See liebt, diesen kleinen Band nur empfehlen, wir lernen immer wieder daraus.
***cr Mann
22 Beiträge
Und der Rum hilft auch.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Ich lese manchmal vor, der Rum hält die Stimme geschmeidig. *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.