Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yachtmaster Offshore

**oc Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Yachtmaster Offshore
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Yachtmaster machen und suche für die praktische Ausbildung eine Segelschule in England. Hat jemand eine Empfehlung (die Webseite des RYA kenne ich).

Danke!
*****r67 Mann
12 Beiträge
Moin,

schau mal bei

MCO Clemens Stecher im Netz.
Der gibt entsprechende Kurse mit Prüfungen im Solent.


Handbreit 😉
Mache nächsten Monat die Prüfung mit Vorbereitungswochen. Hast du den Coastal denn schon
Zitat von **oc:
Yachtmaster Offshore
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Yachtmaster machen und suche für die praktische Ausbildung eine Segelschule in England. Hat jemand eine Empfehlung (die Webseite des RYA kenne ich).

Danke!

MCO Sailing - bin grad dabei, sehr zu empfehlen!
LG und Hand breit!
***_z Mann
17 Beiträge
Ja, MCO Sailing kann ich aus eigener Erfahrung auch sehr empfehlen.
Hi JDoc

Ich habe meinen Yachtmaster Offshore bei BOSS-sail.co.uk Sailing gemacht.

Die liegen unterhalb Southampton und man lernt auf dem Solent, im Segelmekka Südenglands, wo sich lustig und eindrücklich bei Tiden und Verkehr alles zum Lernen anbietet.

War begeistert und fühlte mich gut und freundlich ausgebildet.
****ell Mann
7 Beiträge
Hallo,

eine Frage an die, die bei der RYA eine Segel-Ausbildung (Day Skipper, Coastal Skipper oder Yachtmaster Offshore oder Coastal)) gemacht haben, wie gut sprecht ihr Englisch? Nach TOEFL-Niveau A1, A2, B1, B2 oder C1. Anders gefragt, welches Niveau haltet ihr für nötig, unabhängig von Kenntnis der nötigen Fachbegriffe auf Englisch.
Danke und Gruß

Wolfgang
Wie gesagt bin dabei, oktober Prüfung, Niveau Englisch vertragssicher da lange im Ausland gearbeitet. Praxis 25 Jahre, davon 20 als Skipper, Der Umgang mit computation diagramm , umrechnung tide nach secundary port, spring and neap curves etc. sollten schon sicher beherrscht werden, da die Prüfung 12 Stunden dauert entgeht dem Prüfer nichts. Sicheres Auftreten als Skipper halt dann easy.
***_z Mann
17 Beiträge
Das Wichtigste sind die Fachbegriffe und Kommandos, die muss man halt lernen, die sind aber im Englischen bisweilen auch logischer als im Deutschen. Der Rest ist nicht so wild.
Sprachlich alltagstauglich war es jetzt gleichwohl nicht leicht alle Begriffe zu lernen.
Doch wenn ich in der Prüfung auch mal im Stress mit "Äahh ... zieh mal bitte das Dings da!" kam, ging es dem Prüfer letztlich nur darum, dass mich die Crew klar verstand.
****ell Mann
7 Beiträge
Danke, das hört sich machbar an. Vielleicht sind die englischen Prüfer öfter mit dem Sprachproblem konfrontiert und wollen sehen, dass man sich verständlich macht, auch wenn der Fachbegriff nicht ganz passt. So wie du es beschrieben hast.
***_z Mann
17 Beiträge
Wenn mal ein Begriff nicht passt, oder du doch Ree rufst, ist das in der Regel kein Beinbruch, solange dein Crew weiß, was gemeint ist. Es kommt aber auch darauf an, welche Prüfung du machen willst. Und beim Offshore darfst du dir dann nicht mehr viele Fehler erlauben, das ist ja quasi der Goldstandard, beim Coastal sind sie da noch großzügiger.
*********njoy Mann
38 Beiträge
Hallo Zusammen,
wollte in die Runde fragen wer 2023 noch am üben für den Coastal / Yachmaster ist und ob man sich als Trainingspartner zusammen tun könnte?

Vg Philipp
*******dero Mann
7 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe den Yachtmaster Coastal bei First Class Sailing in Southampton gemacht. Wir waren vier Prüflinge an Bord (zwei Offshore, zwei Coastal) und alle haben bestanden. Es reicht alltagstaugliches Englisch plus Fachsprache. Die Theorie wird in der Praxis geprüft und sollte daher bekannt sein.

Viele Grüße
R.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.