Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maxi Yacht Rolex Cup -Sardinien

*****ree Frau
21.434 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Maxi Yacht Rolex Cup -Sardinien
Der 32. Maxi Yacht Rolex Cup könnte ein Vorgeschmack auf die Entwicklung im Regattasport sein. Der 60-Fuß-Foiler „Flying Nikka“ stiehlt den Maxis die Show
Mit eigenen Augen gesehen

Beim Maxi Yacht Rolex Cup, der derzeit vor Porto Cervo/Sardinien ausgesegelt wird und am Wochenende zu Ende geht, ist ein Treffen der großen und größten Regattayachten der Welt, zusammengefasst unter dem Begriff Maxis, aufgeteilt in Supermaxis, Maxis und Minimaxis. Diese Yachten begeistern schlicht wegen ihrer Größe und Eleganz und liefern immer wieder spektakuläre Bilder…
Mittendrin

https://www.yacht.de/regatta/wettfahrten/maxi-yacht-rolex-cup-die-zukunft-des-regattasegelns/
Mit deutscher Beteiligung
*******nHH Mann
152 Beiträge
Nun ich würde nicht behaupten das der kleine den großen die Show stiehlt.

Viel mehr sollte es Werbung sein, sich ein neues Spielzeug zu zu legen
********unde Paar
82 Beiträge
Also ich weiß nicht. Technisch sicher sehr faszinierend. Aber ich bin da irgendwie spiessig, tue mich ja schon mit nicht-weissen Segeln schwer.... *wuerg*
*******u42 Mann
142 Beiträge
Geiles Teil!
Konzept so wie die Americascuppers 2021.
Auf der Langstrecke müssen sie *zwinker* sich aber erst beweisen.
*******Dom Mann
4.242 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Foils werden die nächste Vendee Globe beherrschen.

In der IMOCA 60 Klasse wurden bereits die ersten Foils vorgestellt, die schon bald mit besten Aussichten starten werden.

https://www.boote.com/artikel/40025/vendee-globe-2024-die-15-skipper-die-in-der-imoca-klasse-antreten-ohne-neue-boote-zu-bauen

Ab 6. Novemer wird Boris Herrmann erstmals mit seiner neuen Malizia Seaexplorer an der Route Du Rhum teilnehmen.

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Boris-Herrmanns-neue-Yacht-ist-im-Wasser-,herrmann596.html
Boris Herrmanns neue Malizia Seaexplorer
*****ree Frau
21.434 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und im Januar startet „Die Ocean Race“

https://floatmagazin.de/leute/das-ocean-race-2023/

Es wird spannend. *g*
*******nHH Mann
152 Beiträge
Zitat von *******u42:
Geiles Teil!
Konzept so wie die Americascuppers 2021.
Auf der Langstrecke müssen sie *zwinker* sich aber erst beweisen.

Das haben sie doch längst, beim letzten Rennen um die Welt.
******ler Paar
93 Beiträge
Die Begeisterung für die Maxis verstehe ich nur begrenzt, sie sehen zwar schön aus, aber!
Wenn man nicht gerade um die Welt segeln will sind die Boote unpraktisch. Zum Segeln /Ab-und Anlegen bedarf es einer größeren erfahrenen Crew, die erst einmal zusammengetrommelt sein will. Yachthäfen sind bei dem Tiefgang > 3 m und den Anmaßen meist tabu ( selbst größer 40 Fuss ist es in der Ostsee schon schwieriger). Von den Kosten-Nutzenverhältnis ganz zu schweigen. Also lieber die passende Größe zum Revier suchen und sich an den Großen optisch erfreuen.
*****ree Frau
21.434 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******ler

Da hast wohl recht, aber es sieht schon *cool* aus *g*
*******Dom Mann
4.242 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******ler

Die Segelyachten vom Rolex Cup sind natürlich nicht vergleichbar mit den Segelyachten, welche wir nutzen.

Begeisterung ist aber doch trotzdem nicht unangebracht und auch nicht verwerflich.

F1 Boliden erfahren auch die Begeisterung von Autofahrern, obwohl diese nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden dürfen.

Beide sind aus meiner Sicht jedoch etwas Besonderes. Jede(r) wie er/sie mag.
*********r2019 Mann
5 Beiträge
Willii Gohl sagt:
10.09.2022 um 16:39
Als Chefschiedsrichter hier vor Ort glaube ich die Performance von Flying Nikka besser beurteilen zu können, als wenn man nur ein Video von irgendwo hat. Im Maddalena Arichpel war Flying Nikka öfter gelandet als geflogen, von den Fachleuten hier ist jedenfalls niemand beeindruckt. Das Boot mag seine Stärken vielleicht in offenem Wasser bei wenig Welle haben, hier jedenfalls nicht.
Willii Gohl
*****ree Frau
21.434 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann hatten wir ja richtig Glück sie fliegen zu sehen. *freu*
*******hick Paar
548 Beiträge
In jedem Fall ist es eine wirklich innovative Technik die man ja derzeit auch bei Motorbooten sieht.

Im Regattasport wird sich da ( falls nicht schon geschehen?) eine eigene Klasse etablieren - als „Fahrtenyacht“ ist das Konzept vermutlich zu „hart am Wind“?
Welcher Hobby Rennfahrer kann schon einen Formel 1 Boliden „sicher“ am Limit bewegen … nichts anderes machen die Kapitäne doch mit den Foils. Toll anzusehen klasse für die Weiterentwicklung … man wird sehen was davon im Breitensport zu verwirklichen ist.

Würde in jedem Fall gerne mal mit fliegen 🤔💭
*******nHH Mann
152 Beiträge
Zitat von ******ler:
Die Begeisterung für die Maxis verstehe ich nur begrenzt, sie sehen zwar schön aus, aber!
Wenn man nicht gerade um die Welt segeln will sind die Boote unpraktisch. Zum Segeln /Ab-und Anlegen bedarf es einer größeren erfahrenen Crew, die erst einmal zusammengetrommelt sein will. Yachthäfen sind bei dem Tiefgang > 3 m und den Anmaßen meist tabu ( selbst größer 40 Fuss ist es in der Ostsee schon schwieriger). Von den Kosten-Nutzenverhältnis ganz zu schweigen. Also lieber die passende Größe zum Revier suchen und sich an den Großen optisch erfreuen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Wobei 90% der Wally class alle einen Lifting Keel besitzen.
Und dann kommt man im Mittelmeer auch in fast jeden Hafen. Auch mit kleiner Crew.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.