Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
706 Mitglieder
zum Thema
Shooting auf Boot Starnberger See12
Es ist wieder Saison! Bin fast jedes Wochenende auf meinem Boot im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorschacht aufsägen Ja/Nein???

Motorschacht aufsägen Ja/Nein???
Hallo in die Runde der Technikexperten,
ich habe ein Boot in Aussicht (Neptun27). In dem Boot ist ein Ruggerini Dieselmotor mit Welle verbaut. Leider darf ich an dem See wo das Boot hin soll kein Diesel fahren.
Meine Frage, kennt sich jemand damit aus den Original Neptun Motorschacht aufzusägen, die und Kanten zu versiegeln? Ich würde dann wie bei meiner 22er einen AB rein hängen.
Was denkt ihr??
Danke im voraus.
Sollte das Thema falsch plaziert sein dann bitte verschieben.
LG
****ver Paar
57 Beiträge
Moin,

ich würde den Diesel versiegeln, wenn es akzeptiert wird oder ansonsten ausbauen und den AB außen anhängen. Du hast an der Pinne ein riesen Ruder und da darf der AB ruhig dahinter liegen, das juckt nicht.

LG

Christian
****fi3 Paar
318 Beiträge
Hast Du schon mal über einen E-Motor an die bestehende Welle nachgedacht.
Schau doch mal unter https://www.kraeutler.at/ Dann mußt Du keine neuen Löcher in`s Schiff machen und kannst auf jedem See, fast geräuschlos, fahren.
L.G. vom Bodensee
Hallo,
Danke erstmal für die Infos. Ich glaube bei Kräutler werde ich wohl PI anmelden müssen *mrgreen*. Ansonsten habt ihr Recht. Das Thema E-Mobilität ja, allerdings habe ich am alten See nu schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen bin ich skeptisch. Fragen kostet aber nix. Da stellt sich für mich nur die Frage des Gewichtes.
Ich hätte wenn, den AB in den Original Schacht gehangen. Die anlaminierten Motorträgeraufnahmen sind wohl noch drin.
*******Her Mann
416 Beiträge
Ich würde den Motor versiegeln, also Schraube ab und Seeventil verblomben. Dann hinten eine Halterung für den AB anbauen. So kannst Du das später wieder schnell zurückbauen. Machen viele so.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Der Motor ist luftgekühlt.
Den AB hinter dem Ruderblatt aufhängen machen viele, das stimmt allerdings sehe ich da die Gefahr des Anströmens des Ruderblattes. *skeptisch*
****ner Mann
1.608 Beiträge
Ich verstehe nur nicht ganz, das man auf einem See nicht mit luftgekühltem Diesel fahren darf, ein wassrgekühlter AB aber statthaft ist.
Das sind Fragen die berechtigt sind. Sowas wird aber festgelegt, friss oder stirb.
*******Her Mann
416 Beiträge
Zitat von *******sion:
Den AB hinter dem Ruderblatt aufhängen machen viele, das stimmt allerdings sehe ich da die Gefahr des Anströmens des Ruderblattes. *skeptisch*

Kann sogar von Vorteil sein. Ich hab meinen Diesel rausgeworfen, da dieser defekt war und durch einen Außenborder gleicher Leistung ersetzt. Da der Außenborder drehbar ist wirkt er wie ein Heckstrahlruder, macht Boxenmanöver viel einfacher als den Radeffekt vom Diesel auszunutzen. Wichtig ist hierbei aber eine Fernschaltung für den AB. Ohne würde ich das nicht machen. Du kannst die Pinne auch mit einer Schubstange für den AB verbinden, dann folgt dieser jedem Pinnenausschlag. Besser kann man nicht manövrieren.
Von der Seite her betrachtet, ja
*******Her Mann
416 Beiträge
Wenn der AB am Heck hängt ist eine gute verstellbare Halterung wichtig, damit die Eintauchtiefe variiert werden kann.
Hab selbst in der steilen Ostseewelle damit keine Probleme (8m Schiff, 2,5t und 8PS AB mit Schubpropeller).
Ach ja, der Schubpropeller macht einen Unterschied wie Tag und Nacht. Ein Standardpropeller macht nur Probleme am Segler. Der ist auf Geschwindigkeit und nicht auf Kraft ausgelegt.
Schubprop ist existenziell
*****s42 Mann
11.859 Beiträge
Zitat von ****ner:
Ich verstehe nur nicht ganz, das man auf einem See nicht mit luftgekühltem Diesel fahren darf, ein wassrgekühlter AB aber statthaft ist.
Das ging mir auch gleich durch den Kopf.

Muss man nicht verstehen.

Zumal ein Einbau-Diesel auch deutlich leiser ist als die meisten Außenborder.

Außerdem ist Benzin leicht entzündlich, beim Diesel Umfüllen kann man gemütlich eine Rauchen und es wird nix passieren *zwinker*

Wenn Verbrenner generell verboten sind auf einem Gewässer, kann ich das nachvollziehen. Hab bis vor kurzem selbst an so einem See gewohnt und es war herrlich ruhig *g*

Naja, Dieselmotor würde ich nicht ausbauen, das verlagert gewaltig den Trimm. Dann lieber die Maschine stilllegen und versiegeln (und ordentlich konservieren, man weiß ja nie, was noch kommt).
Mit dem Trimm würde ich auch begründen, warum der Motor nicht ausgebaut werden kann.
Ja, warum, wieso, weshalb, weswegen kein Diesel usw.....Im sächsischen Seenland ist eben alles anders. Die einen wollen dieses, bei den anderen darfst du jenes nicht. Vollkatastrophe aber im Moment leider nicht zu ändern.
Sollte ich das Boot nehmen, den Diesel drin lassen (durchaus berechtigt durch den Trimm) und dann noch h einen AB in den Schacht hängen kommt mir die Frage ob da nicht zu viel achten verbaut ist. Da bin ich aber raus mit meinem Wissen
*****s42 Mann
11.859 Beiträge
So viel wiegt so ein kleiner AB ja nicht. Da ist ein Diesel deutlich schwerer.

Ganz ehrlich, so viel würde das beim Trimm mit dem Ausbau auch nicht ausmachen - aber es wäre mein Argument, warum er drin zu bleiben hat *zwinker*
Und drin lassen würde ich ihn immer, wenn irgendwie möglich:
1. Was, wenn das Boot doch mal woanders hin kommt?
2. Was, wenn die Bedingungen sich wieder ändern?
3. Ist ein ziemlicher Aufwand - wozu?
Das stimmt. Da gebe ich völlig Recht.
Gestern hat der Eigner mir Fotos geschickt wie der Schacht jetzt aussieht. Ist das Lager für die Gasflasche. Der Schacht hat ein Loch unten drin. Ich müsste das aufsägen und versiegeln und einen Spiegel zwischen die Backskisten denken.
Wovor ich Angst habe ist das versiegeln der Schnittkannten sollte ich das Boot nehmen. Davon habe ich 0 Plan
****fi3 Paar
318 Beiträge
Die Schnittkanten kannst Du mit Epoxidharz und Glasfasermatten versiegeln. Solltest Du Dir das nicht zutrauen, ist es sicher günstiger einen Bootsbauer zu beauftagen. Das kostet nicht "die Welt", ist dann ordentlich gemacht und Garantie gibt`s auch noch.
L.G. und immer eine Handbreit Bier unter dem Schaum. *zwinker*
Vielen Dank an alle die mich so unterstützen.
Erstmal muss ich das Boot haben. Am Sonntag fahren wir hin. Sind auch knapp 600km. Deswegen wollte ich vieles im Vorfeld klären. Aus diesem Grund auch die Fragen in und an die Gruppe.
Danke an alle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.