Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
706 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blauwasser Eignergemeinschaft

*********64_64 Paar
6 Beiträge
Themenersteller 
Blauwasser Eignergemeinschaft
Ich würde gerne eine Eignergemeinschaft für eine langfahrttaugliche Blauwasseryacht mit ca. 3-4 Miteigentümer auf die Beine stellen.
Jährliche Nutzung pro Eigner entsprechend 3-4 Monate.
Dabei ist meine Idee, dass das Boot nicht immer in demselben Revier liegt, sondern das Seegebiet je nach Interesse gewechselt wird.
Mein Traum ist mit dem Segelboot um die Welt zu fahren.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Eigner das Seegebiet weltweit wechseln wollen.
Gerade das finde ich besonders spannend.
Das Ganze soll aber langsam wachsen und idealerweise im Mittermeer beginnen.
Ein fester Liegeplatz wäre ggf. nicht erforderlich.
Ich stehe mit meinen Überlegungen noch ganz am Anfang.
Eine Yacht gibt es noch nicht, diese könnte gemeinsam ausgesucht werden.
Bei wem weckt diese Idee Interesse?
Ich freue mich über Beiträge und Mails.
Herzliche Grüße
Nico
*****t69 Paar
48 Beiträge
Moin Nico…Gedanke ist auf jeden Fall mal eine Überlegung wert .. lg Ed
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das klingt sehr interessant, ich kenne einen Skipper der das so macht und tolle Partner hat.

Wenn die gefunden sind kann das richtig gut sein *top*
*******Dom Mann
4.235 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessantes Thema, wobei da sehr vieles, eigentlich fast alles passen muss.

Das Grundsätzliche wird vertraglich auf mehreren Ebenen mit allen Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten zu regeln sein.

Wenn dafür Konsens besteht sollte grundsätzlich möglich sein, wenn allen Miteignern bewusst ist, das zunächst auf alle Fälle die kommenden 5 bis 10 Jahre verplant werden.

Voller Neugier lese/n ich/wir weiter mit und schauen ob und was sich ergeben wird.
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Sehr interessante *idee* ich drück euch die Daumen aber ich halte das mit so vielen Involvierten für sehr "ambitioniert"
*****ree Frau
21.413 Beiträge
Gruppen-Mod 
Drei Eigner wären sicher genug. Mehr würde ich auch nicht machen.

Was stellt ihr @*********64_64 euch denn vor?
*******Dom Mann
4.235 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es sind viele Kleinigkeiten, die das Leben an Bord und auch die Instandhaltung sowie Optimierung um einiges einfacher machen.

Jährliche Einlagen zu gleichen Teilen für neue Anschaffungen und Modernisierungen oder auch um Teile zu ersetzen.

Höhere Frequenzen der Eigner an Bord womit eine regelmäßigere Instandhaltung und Pflege gewährleistet ist.

Das nutzen der gesamten Saison bspw. in Kroatien oder Griechenland von März bis Oktober.

Finden von Gemeinsamkeiten auch um ggf. als Eignergemeinschaft, dann 3 oder 4 Paare, auf Langfahrt zu gehen.

Natürlich beschreibe ich immer nur das Positive, denn das Negative gilt es stets anzupassen oder ins Positive zu verändern.
*********64_64 Paar
6 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Beiträge.

Wie gesagt, ich stehe noch ziemlich am Anfang, d.h. in vielerlei Hinsicht bin ich offen und flexibel.
Die Anzahl der Eigner könnten auch nur 2 sein.
Zunächst mal geht es mir darum Menschen zu finden, die ähnliche Ideen haben um dann gemeinsam das Projekt zu konkretisieren.

Stolpersteine gibt es natürlich genügend, aber es besteht auch großes Potenzial einer Win-Win-Situation.
********mart Paar
3.225 Beiträge
Sehr interessante Grundgedanken zum Teil.
Wie lesen mal weiter mit.
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Interessante Idee. Werde auch mal beobachten. *popcorn2*

Ja, ich denke, daß so was gut durchdacht sein muß, und die Partner sollten sich eben auch gut verstehen.
Bzw. muß alles vertraglich gut abgestimmt sein.

Aber vielleicht auch noch ein anderer Gedanke, bzw. Frage:
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit dem Anbieter "Sunsail" gemacht?
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, dann kauft man ein Schiff. Das kann man dann für einen festgelegten Zeitraum im Jahr "selbst nutzen". Die Restzeit wird das Schiff über Sunsail verchartert (vermietet). Sunsail garantiert eine Mindest-Mieteinnahme. Sunsail kümmert sich auch um alles rund ums Schiff. Man kann außer dem eigenen Schiff auch weltweit andere Sunsail-Schiffe benutzen.

Das wäre ja unter Umständen auch eine Option. Ist natürlich die Frage, wie sich das rechnet.
**********ire69 Paar
201 Beiträge
Eine ganz tolle Idee.
Wir schicken mal die besten Gedanken zum Himmel, dass euer Vorhaben klappt.
Wenn man sich etwas vorstellen kann, ist das schon der erste richtige Schritt.
... und wenn du mal ein Skipperpaar brauchst, dann weisst du ja wen du anrufen musst. *smile*

Nochmal in Kürze:
Stell dir es vor
Glaube daran
dann klappt es auch
*********64_64 Paar
6 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön.
Mit euch würde uch jederzeit wieder auf große Fahrt gehen *lach*
*****015 Paar
49 Beiträge
Nur eine kleine Anmerkung. Man kann alles vertraglich regeln, allerdings kommt das Wort Vertrag von vertragen.
Wenn es aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert ist es das Papier nicht wert.
Ich weiß das aus leidiger Erfahrung und würde es nie wieder machen. Es war eine sehr teure Angelegenheit ! Mehr Info gern per PM
Euch hingegen viel Glück dabei *g*
*******hAC Mann
51 Beiträge
Hallo Ihr beiden,

Tolle Idee - toller Ansatz!

Sicher muss da vieles passen - ich spiele selber seit etwa 2 Jahren mit dem Gedanken in den nächsten etwa 8-9 Jahren einmal um den Globus zu segeln, habe aber noch nach der richtigen Form gesucht.

Wenn Ihr nicht schon überschüttet werdet mit Anfragen ... gerne mehr.

So oder so viel Erfolg für das Projekt!

Beste Grüße aus Aachen
*****n24 Mann
42 Beiträge
Hallo
Habt ihr viel Zeit?
wir haben eine 3er Eignergemeinschaft mit einem 10 m Schiff in Griechenland. Das Klappt alles ganz gut.

Das größte Problem ist wenn etwas am Schiff defekt ist und man übernimmt das Schiff. Jeder Eigner sollte so gestrickt sein, dass er penibel auf das Schiff achtet und auch reparieren kann. Das Schiff muss pico bello sein, damit aus Segelzeit nicht Reparaturzeit wird. Das kostet Engagement, Zeit und Geld.

Wir sind eigentlich immer unterwegs im Winter auf den Kanaren, Indien, Fernost im Sommer im Süden. Überwintern auf einem Schiff in der Karibik steht auch auf dem Plan.

Mein Tipp erst mal zusammen segeln, dabei klärt sich vieles.
Gruß Seepudel
*********64_64 Paar
6 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Seepudel,

ja wir haben "viel" Zeit, wir arbeien nicht mehr.
Deshalb auch die Idee mit der Weltumsegelung.
Wir wollen aber keine 12 Monate im Jahr auf einem Schiff leben.

Was du ansprichst ist extrem wichtig, ich würde es mal als Moral der Gruppe bezeichnen.
Wenn etwas defekt ist, dann muss es repariert werden, ob selbst oder extern sei dahin gestellt.
Derjenige der einen Mangel entdeckt muss ihn kommunizieren und für Reparatur / Ersatz sorgen.
Bei größeren Schäden entscheidet die Gemeinschaft, was zu tun ist.
**********ch_sh Mann
21 Beiträge
Moin,

Bin auch gespannt wie das Projekt Gestalt annimmt. Lebe jaaaaaa bewusst an der See ☀️🌊⛵, selbst hier diese Herausforderung zu bewältigen, ist mir bisher nicht geglückt 🍀🤗Freue mich auf me(e) hr 🌊 Austausch ❣️
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Der Gedanke einer Eignergemeinschaft hat eine Faszination - gemeinsames Erleben verdoppelt die Freude, man spart Geld, es ist nachhaltiger, Revierwechsel einfacher.....auch wir haben oft darüber nachgedacht - nur, wenn wir mal zurückblicken auf 50 Jahre Seglerleben - wir haben keine Eignergemeinschaft erlebt, die nicht zerbrochen wäre.
Das soll nicht heißen, dass es keine funktionierenden gibt, in der alle glücklich sind, nur - ein Schiff ist etwas ganz besonderes, nicht zu vergleichen mit einem Haus. Man liebt es auf eine Weise, die schwer zu erklären ist..... es ist kaum möglich, sich vorzustellen, dass jemand anderes das geliebte Wesen genauso sorgfältig und mit respektvoller Liebe behandeln könnte als man selbst. *gg*
Vielleicht muss man ein bisschen Polygam, Polyamor und Cuckold sein, damit es klappt *nixweiss* *mrgreen*
Jedenfalls, ein englisches Sprichwort sagt sinngemäss " Wenn du dir ein Schiff mit einem anderen Menschen teilst, dann nimm keinen Freund, sondern jemanden, den du nicht besonders magst, damit du am Schluss nicht auch noch den Freund verloren hast." *ggg*
Wir wünschen euch trotzdem viel Erfolg bei dieser Idee, "Versuch macht kluch", nur weil andere Pech hatten, muss es nicht unmöglich sein. *top*
********unde Paar
82 Beiträge
Also wir würden uns da eher in die Reihe der Skeptiker einsortieren.
Eine "normale" Eignergemeinschaft, z.B. im Mittelmeer ist kompliziert genug. Wie oben schon geschrieben kommt Vertrag von vertragen - solange das gegeben ist ist alles OK. Aber die Menschen sind halt nicht unkompliziert, Segler insbesondere (davon nehmen wr uns selber nicht aus) und nach anfänglicher Begeisterung kommen dann eben häufig die Alltagseigenheiten zu Tage. Wir kennen Beispiele für gelungene und nicht gelungene Gemeinschaften, letzeres braucht wirklich kein Mensch.
Und bei Blauwasser potenziert sich das Ganze: fernes Revier das die Beteiligten vermutlich nicht kennen und mit unterschiedlichen Erwartugen angehen, schwierige(re) und teuer(re) Unterhaltung des Boots, saisonale Eigenheiten, komplexe (und auch wieder teure) Logistik usw usw. Nach Griechenlnd kann man zur Not "mal schnell" hinfliegen wenn ein Problem aufkommt, nach Vanuatu wird das ziemlich schwierig.
Viele der genannten Probleme sind mit Geld teilweise lösbar - aber vermutlich resultiert der Gedanke an eine solche Gemeinschaft zumindest teilweise auch aus begrenzten eigenen Ressourcen. Und dann findet man sich hier schneller als man denkt in einer abschüssigen Einbahnstrasse.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Da wir selber zwar Langfahrt , aber keine Blauwasser/Weltumseglunserfahrung haben, zitiere ich mal einen Freund, der über Instandhaltung auf seiner 3jährigen Atlantikumrundung sagte " Entweder man kann alles selbst oder es wir richtig teuer".
Und das war auf einem , was elektronischen Kram angeht, sehr schlichten Schiff.
*********64_64 Paar
6 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Beiträge, die Mails und Telefonate.
Der Austausch ist sehr konstruktiv und hilft mir die Sache von unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Es hat sich jedoch bisher (noch) nichts Konkretes entwickelt, was die Gründung der Blauwasser-Eignergemeinschaft angeht.

Andererseits bin ich auf eine bestehende Eignergemeinschaft gestoßen, die einen 4. Teilhaber für eine 44 Fuß Yacht in Griechenland gesucht haben.
Das ist zwar keine für Langfahrt ausgerüstete Blauwasser-Yacht und die anderen Eigner wollen auch nicht um die Welt segeln, jedoch ist das Boot im Mittelmeer unterwegs, ohne festen Liegeplatz.
Aktuell in Griechenland an verschiedenen Orten, in früheren Jahren in Italien und Kroatien.
Die Idee mit dem Boot unterwegs zu sein und nicht immer die gleichen 150 sm um einen festen Liegeplatz abzusegeln, setzt diese Eignergemeinschaft schon seit einiger Zeit um.
Von diesem Aspekt habe ich gefunden was ich gesucht habe.

Die Sache mit der Weltumsegelung muss noch ein bisschen gären.
Es tut sich immer wieder irgendwo ein Türchen auf…
********unde Paar
82 Beiträge
Griechenland? Ausgezeichnete Wahl!!
Und viel blauer wird das Wasser woanders auch nicht... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.