Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
709 Mitglieder
zum Thema
Schwarz-Weiß Teil 7721
Da der letzte Teil wieder einmal voll war, hier die Fortsetzung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

20er Neptun Erfahrungen

****285 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
20er Neptun Erfahrungen
Nachdem ich Jahrelange mit einer 31 Fuß Yacht unterwegs war, die sich leider nur über den Wasserweg von einem Revier ins andere bringen ließ, habe ich mir jetzt eine 20 Fuß Neptun mit Aufstelldach zugelegt. Wollen damit im Mai nach Bulgarien aufs schwarze Meer, mal gespannt wie sich das Bötchen dort fährt. Hat jemand Erfahrung damit? LG Mike
@****285
Mit einer 20er Neptun nicht aber mit einer 22er haben wir Erfahrung.
Also ich muss mal eine Lanze für die 22er brechen. Sicherlich das Boot kein Racer und die allerbesten Segeleigenschaften hat sie auch nicht aber in Sachen Wohnkomfort mit Sternchen bis heute unschlagbar. Wir haben selbst von Mai bis Oktober auf dem Boot gelebt
*****ler Mann
104 Beiträge
Ich bin vor ein paar Jahren von einem 31 Fuß Dickschiff auf eine Varianta65 umgestiegen. Das war eine tolle Erfahrung. Mir war die Varianta dann nur zu langsam und dann kaufte ich einen 20er Jollenkreuzer. Es war eine tolle Zeit.
*******072 Mann
23 Beiträge
In Foren wird sie gerne schlecht geredet, in alten Tests der Yacht oder hier kommt sie nicht schlecht weg:
https://floatmagazin.de/boot … elle-hoch-am-wind-neptun-22/

Es ist halt ein älteres Boot und viele wurden verbastelt, bis die Gewichtsverteilung der Performance in die Quere kam. Ich bin gespannt, wie sich meine N22 nach dem Refit segelt (:

Wohnkomfort ist für die Größe in jedem Fall bestmöglich.
******eee Mann
175 Beiträge
Hallo, auf das Thema Schwert muss man gut aufpassen, wenn man sie länger hat lohnt es sich auf ein edelstahlschwert umzusteigen. Oft ist viel Rost am Start und bis man schaut bekommt man das Schwert nicht mehr bewegt.
Hier und da gibt es auch Mängel in der Verarbeitung, aber im Großen und Ganzen sicherlich ein guter Allrounder, wer das mit dem aufstelldach mag.
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Also wir wollten damals eine 20 kaufen, aber der Verkäufer hat dann doch nicht mehr gewollt.
Da haben wir uns umgesehen, und die 22 gefunden, die ziemlich ähnlich aufgebaut ist.
Wir haben mit dem Schiff noch keine größere Reise gemacht. Aber bei uns am See machen wir gerne "Schreberboot". Einfach hingehen und sich einen schönen Tag machen. Mal mit, mal ohne segeln.
Das Boot ist sehr zweckmäßig aufgebaut und mit dem aufgestellten Dach habe sogar ich 1,86m Stehhöhe.

Das Schwert ist so eingebaut, daß es im Innenraum kaum auffällt. Wir haben ein Edelstahlschwert, aber auch das hat geklemmt. Ich habe mir jetzt einen "Schwertausdrücker" eingebaut. Damit kann ich es im Boot herausdrücken, und kann mir den "Tauchgang" sparen. Hat im letzten Jahr zumindest gut funktioniert.

Ich hätte noch ein paar Ideen, aber da fehlt häufig die Zeit. Und bei schönem Wetter will man ja auch segeln und nicht basteln. *xd*
Mit dem Schwert, da gebe ich Recht. V4A ist die beste Option. Was vllt noch zu erwähnen wäre, das Schwerfall vergrießgnaddelt gern. Das Ding auszutauschen hat eine gewisse Komplexität. Hubdach ist absolut genial. Wo wir nach Jahren Probleme hatten ist die Befestigung der Hubdachscheren. Im Laufe der Jahre und 1000mal auf und zu haben sich die Schrauben gelockert und irgendwann zieht es die Schere mit raus. Ich habe dann die Schrauben verlängert und im Salon mit verschraubt
***vi Paar
103 Beiträge
Natürlich kann mit einem kleinen Boot auch Touren machen. Die Neptuns sind ja damals auch für küstennahe Gewässer gebaut worden- allerdings braucht man Zeit, denn richtiges Schlechtwetter will man sicher nicht, auch in der Nähe der Küste erleben. Da steht dann halt der ein oder andere zusätzliche Hafentag an.

Die N22 Backdecker mit Hubdach ist da sicher besser geeignet als eine 20er - allerdings würde ich dann auf eine Heckverlängerung achten oder nach eine der wenigen N22 Miglitsch mit Hubdach schauen, denn der normale Backdecker ist eher ein Wohnwagen unter Segeln, als ein Segelboot.
*********warz Mann
26 Beiträge
Hallo, ich kann auch nur für die 22er sprechen. Wir waren mit unserer auf dem Bodensee, in Holland und in Kroatien unterwegs und hatten nie Probleme. Die Segeleigenschaften sind nicht die besten, aber man kommt von A nach B. Eine Regatta wird man sicherlich nicht gewinnen. Dafür ist der Wohnkomfort, auch dank den Hubdachs, für die Bootsgröße super. Die Technik ist einfach und günstig. Für entspannte Urlaubstage auf dem Wasser (geschützt, küstennah) kann ich sie empfehlen.
******eee Mann
175 Beiträge
In der Ecke der Neptun sind die Alternativen nicht sehr viele, auf Anhieb fällt mir da noch die Delanta ein, die allerdings keinen hubkiel hat und bisschen Schwierigkeiten mit dem Kunststoff der innen- bzw kajütinnenschale macht. Aber die sind innen für ihre Größe auch noch sehr geräumig.
****285 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Resonanz auf meinen Beitrag, ja mit dem Schwertfall hatte ich auch Probleme als ich das Boot bekam, es wurde Jahrelang nur als Motorboot benutzt, wodurch das Schwert im Kiel festgerostet war. Ich musste innen ein Loch in den Schwertkasten bohren, und habe dann stundenlang mit einer Eisenstange und einem Fäustel gebrauch es rauszuhauen. Habe es abgeschliffen und versiegelt, geht jetzt wieder einwandfrei. Suche jetzt noch passende gebrauchte Segel, habe einen schwarzen Mast.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.