Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2783 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin Frühjahr 2021 Gemeinsam Jollen Segelschein machen .

******qua Mann
795 Beiträge
Themenersteller 
Berlin Frühjahr 2021 Gemeinsam Jollen Segelschein machen .
Hallo zusammen,
ich hoffe mein Beitrag passt zur Segelschule .

Ich suche eine Person die Lust hat mit mir einen 4 Tage Jollen Segelkurs zu machen der dann auch als Vorbereitung für den Segelschein und auch SFB-Binnen gilt .

Ich habe den Kurs vor 2 Jahren schon einmal gemacht aber konnte dann den Schein nicht machen . Dieses Jahr ist Corona da.

Soweit ich weiß bieten Sie Kurse wider an aber diesmal eben immer die selben 2 in einem Boot und es wird nicht durchgetauscht.

Termin steht noch nicht fest .
Wo: Schmöckwitz

Mehr Details würde ich dann erzählen und ich würde dich natürlich vorher gerne kennen lernen .

Liebe Grüße Cupido
**********nerin Frau
4.751 Beiträge
Zitat von *********rlin:
Berlin Frühjahr 2020 Gemeinsam Jollen Segelschein machen .
Hallo zusammen,
ich hoffe mein Beitrag passt zur Segelschule .

Ich suche eine Person die Lust hat mit mir einen 4 Tage Jollen Segelkurs zu machen der dann auch als Vorbereitung für den Segelschein und auch SFB-Binnen gilt .

Ich habe den Kurs vor 2 Jahren schon einmal gemacht aber konnte dann den Schein nicht machen . Dieses Jahr ist Corona da.

Soweit ich weiß bieten Sie Kurse wider an aber diesmal eben immer die selben 2 in einem Boot und es wird nicht durchgetauscht.

Termin steht noch nicht fest .
Wo: Schmöckwitz

Mehr Details würde ich dann erzählen und ich würde dich natürlich vorher gerne kennen lernen .

Liebe Grüße Cupido

Ich werde nach der Theorie in der ersten Maiwoche einen Kompaktkurs Praxis machen bei der Segelschule Weber am Stösschensee (Heerstr). Vielleicht ist das was für dich? Die Theorie findet online statt. Die Prüfung ist m.E. nur ein Jahr gültig indem du die Praxis nachweisen musst
******qua Mann
795 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde nach der Theorie in der ersten Maiwoche einen Kompaktkurs Praxis machen bei der Segelschule Weber am Stösschensee (Heerstr). Vielleicht ist das was für dich? Die Theorie findet online statt. Die Prüfung ist m.E. nur ein Jahr gültig indem du die Praxis nachweisen musst

Nicht ganz das was ich suche . Ich mag 4 Tage Intensiv und viel Jolle segeln und das kann ich in Schmöckwitz beim Hochschulsport super für kleines Geld.

Ziel ist es ab und zu mal ne Jolle in Berlin ausleihen zu können und zu üben . Kann ja nicht sein das ich nur auf dicken Seglern im Urlaub unterwegs bin . *zwinker*
**********nerin Frau
4.751 Beiträge
Einen Laser habe ich schon zum Üben... Nur darf ich den ohne Schein auf Berliner Gewässern nicht bewegen (daher bis jetzt in Brandenburg geübt). Und unsere Ecume de Mer ist mit 28 Fuss zwar absolut keine Jolle mehr aber von einem grossen Fahrtenschiff noch sehr weit entfernt. Ich finde direkter als auf einer Jolle kann man doch gar nicht das Segeln erlernen.. Da bekommt man sofort eine direkte Reaktion und alles ist klar und einfach strukturiert... Ich freue mich schon sehr auf die nächste Saison und wenn ich im langen Neo mit zusätzlicher Neo-Weste aufs Boot muss weil noch zu kalt..... Was soll's?
******qua Mann
795 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********nerin:
Ich finde direkter als auf einer Jolle kann man doch gar nicht das Segeln erlernen.. Da bekommt man sofort eine direkte Reaktion und alles ist klar und einfach strukturiert... Ich freue mich schon sehr auf die nächste Saison und wenn ich im langen Neo mit zusätzlicher Neo-Weste aufs Boot muss weil noch zu kalt..... Was soll's?

Ja das finde ich ebenfalls !! *juhu* und schlechtes Wetter gibt es nicht nur schlechte Kleidung .. *grins*

und da ich leider kein Boot zum üben habe mag ich den 4 Tageskurs machen . Wenn ich mich recht erinnere wahren das 120 € . Dafür hast du gutes Material und einen Lehrer . Was will ich mehr . *zwinker*
*********ne33 Paar
50 Beiträge
Hi, nur der Ordnung halber.... *grins* wir sind schließlich in Deutschland....Du meinst sicherlich Frühjahr 2021... oder bist du ein Zeitreisender?
******qua Mann
795 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ne33:
Hi, nur der Ordnung halber.... *grins* wir sind schließlich in Deutschland....Du meinst sicherlich Frühjahr 2021... oder bist du ein Zeitreisender?

*aua* jaaa klar Frühjahr 2021 ... Manche Personen hegen die Annahme das Berlin nicht zu Deutschland gehört .. *liebguck*
******e64 Paar
55 Beiträge
Die Segelschule Weber ist wirklich gut

Wir haben den SBF für binnen und See bei Micha gemacht kompetent und mit viel Spaß und Geschick dabei
******age Mann
373 Beiträge
Auf die Gefahr, mich von anderer Stelle zu zitieren (tatsächlich aber scheint man bei diesem Thema ebenso viele Antworten zu bekommen wie man Leute fragt) Aber:

Hallo zuvor.

Nun also; von welchem Schein sprecht ihr da eingangs? Mein eigener Gedanke ging in Richtung des neuen Segelscheine für Jolle und offenes Kielboot. Ein Teil der inzwischen Befragten meinte, der sei ausreichend, um rechtssicher mit dem eigenen Boot entlang der Ostsee und durch die Schären zu schippern.

"Oh nein", hieß es von anderer Seite. Am SKS-Schein führe kein Weg vorbei, denn SO spare man sich die praktische Prüfung zum Segelschein Binnen.

Mich hat das Ganze inzwischen so weit geärgert, dass ich kurz davor stehe, das Projekt zu den Akten zu legen - zumal es in Summe geeignet ist, eine Menge Geld zu verschlucken. Könnt ihr helfen?

Gutes aus Leipzig
******qua Mann
795 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******age:
Auf die Gefahr, mich von anderer Stelle zu zitieren (tatsächlich aber scheint man bei diesem Thema ebenso viele Antworten zu bekommen wie man Leute fragt) Aber:

Nun also; von welchem Schein sprecht ihr da eingangs?

Du hast recht das das ganze immer wider zur Verwirrung führt .
"Für Boote ohne Motor oder mit einer maximalen Leistung von 15PS wird kein Segelschein benötigt.
Ausnahmen dieser Verordnung sind die Berliner Binnenschifffahrtsstraßen (mehr als 6qm Segelfläche),"

In Berlin kannst du also einen Schein erwerben um dort Segelboote mit mehr als 6qm Sägelfläche zu fahren. Beispiel wäre eine Jolle ohne Motor . Das ist mein Ziel

Wahrscheinlich reicht der SKS auch aber da bin ich mir nicht sicher.
*****ree Frau
21.395 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe die Jahreszahl korrigiert *g*

Shivaree
*modda*
**********nerin Frau
4.751 Beiträge
Zitat von *********rlin:
Zitat von ******age:
Auf die Gefahr, mich von anderer Stelle zu zitieren (tatsächlich aber scheint man bei diesem Thema ebenso viele Antworten zu bekommen wie man Leute fragt) Aber:

Nun also; von welchem Schein sprecht ihr da eingangs?

Du hast recht das das ganze immer wider zur Verwirrung führt .
"Für Boote ohne Motor oder mit einer maximalen Leistung von 15PS wird kein Segelschein benötigt.
Ausnahmen dieser Verordnung sind die Berliner Binnenschifffahrtsstraßen (mehr als 6qm Segelfläche),"

In Berlin kannst du also einen Schein erwerben um dort Segelboote mit mehr als 6qm Sägelfläche zu fahren. Beispiel wäre eine Jolle ohne Motor . Das ist mein Ziel

Wahrscheinlich reicht der SKS auch aber da bin ich mir nicht sicher.

Da mein Laser 7qm hat, brauche ich in Berlin einen Segelschein. So man nicht z.B. nur einen Laser Radial segelt, wird man den für fast alle Jollen brauchen, erst recht wenn man leihen will.
**********gen69 Mann
1.592 Beiträge
SUPER
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.