Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
731 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laura, 13 Jahre

Soll Laura Dekker mit ihren 13 Jahren alleine Stück für Stück in zwei Jahren um die Welt segeln?

Dauerhafte Umfrage
****tta Mann
3.455 Beiträge
Themenersteller 
Laura, 13 Jahre
Die 13-jährige Holländerin Laura Dekker darf vorerst nicht allein zu einer Weltumseglung aufbrechen. Ein Gericht setzte das Sorgerecht der Eltern für Laura in dieser Sache zunächst für zwei Monate aus. Danach soll erneut überprüft werden, ob Laura weit genug entwickelt ist, um den Versuch einer Solo-Weltumseglung wagen zu können. Bis dahin steht Laura unter Aufsicht der Behörden.

Soll doch Laura solagne mit ihrem 12-jährigen Freund auf dem Isselmeer segeln, dabei zwei Kinder ansetzen, in jedem Hafen ein Tütchen rauchen und Flatrate-Partys veranstalten.
Natürlich alles unter Aufsicht der Behörden.
Das ist ja legal.
********aine Paar
3.226 Beiträge
... und wir dachten immer...
... die Niederländer wären tollerant...

Naja, bei den Behörden scheint dasweniger der Fall zu sein...
*********ther Mann
385 Beiträge
Bei allem Respekt und Verständnis...
... werden viele von uns wissen welche (Selbst-) Verantwortung mit einem solchen Unternehmen verbunden ist.

Es hat nichts mit Entmündigung zu tun, wenn dem Mädchen der Wunsch nach solcher Freiheit noch nicht entsprochen werden kann und meiner Meinung nach auch nicht darf.

Smart
****61 Mann
1.223 Beiträge
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage inwieweit die Eltern bei der Unternehmung die treibende Kraft sind. Es geht hier immerhin um den Schutz des Kindes. Das Gericht will ja offensichtlich in den nächsten zwei Monaten prüfen, ob das Kind weit genug entwickelt ist. Aber dann ist wahrscheinlich der richtige Startzeitpunkt für dieses Jahr perdu, oder ?

Es gibt sicherlich Grenzfälle, bei denen geklärt werden muss, ob das alles so i.O. ist. Man stelle sich vor, dem Kind passiert etwas unterwegs, wieviele würden dann schreien, dass der Staat nichts dagegen unternommen hat. Mir kommt es eher wie überzogener Ehrgeiz der Eltern vor, aber eine fundierte Meinung kann ich mir in diesem Fall nicht bilden. Vergessen wir nicht, dass Einhandsegeln eine besondere Belastung darstellt. Alleine der Schlafbedarf, der ja bei Kindern erheblich größer ist, stellt hier schon eine Hürde dar.

Meine Meinung
Grüße
Jürgen
******ite Mann
201 Beiträge
ellen war da anders ...
Die ist mit 18 einfach mal um England drum rum gesegelt. Einhand. Wow ...

Und warum soll die 13 Jährige nicht segeln gehen? Ist ihr Leben und wenn ihre Eltern das erlauben. Why not? Become Famous or Die trying *g*
hmmm...
also wäre ICH Mutter eines 13-jährigen Mädchens, ich hätte ein Problem damit, so ein Unterfangen zu erlauben....was aber vielleicht einfach nur dran liegt, dass ich unerfahren bin im Segeln*nixweiss*

Nio**
****oto Mann
456 Beiträge
Wer Kinder hat ...
... der sollte eigentlich wissen, daß eine 13-jährige, und sei sie noch so frühreif, nicht reif für eine Weltumsegelung, und dann auch noch Einhand, ist !

Das ist übersteigerter Ehrgeiz der Eltern zu Lasten der Tochter. Dahinter steht in meinen Augen nur, daß sie auf Biegen und Brechen ins Guinnessbuch der Rekorde wollen !

Hat sich mal jemand über die Haftungsfrage Gedanken gemacht ?
Was passiert denn, wenn was passiert ??? Mit 13 ist das Mädel ja nicht einmal geschäftsfähig ...

Die Entscheidung des Gerichts finde ich jedenfalls richtig gut.
Das kann sie immernoch machen, wenn sie 17 oder 18 ist.

Gruß,
Thorsten
****di Mann
852 Beiträge
es geht hier ...
... nicht um Laura und es geht hier auch nicht um das Alter von 13 Jahren. Andere sind womöglich mit 25 Jahren nicht in der Lage alleine mit der Bahn von Bremen nach München zu fahren, da prüft auch kein Amt nach.

Das Problem ist die Presse - und weil alles heute so öffentlich ist, mischen sich alle unmöglichen Typen in alles ein unter dem Vorwand, es wäre ein öffentliches Interesse gegeben.

Vielen Dank Obrigkeit - aber wir können auf uns und unsere Kinder gut selbst aufpassen und trauen uns zu, nachdem wir dieses Kind 13 Jahre lang umsorgt haben, zu entscheiden wann und wo es sich aufhalten darf.

Kümmert Euch um Problemfälle, Straftäter und anderes übles Gesindel und lasst uns einfach in Ruhe!
******ite Mann
201 Beiträge
Ja
Warum die Kleine nicht erst mal rund um Amrum segelt, um zu beweisen dass sie es kann, ist mir auch unklar, spricht auch dafür, dass sie nicht weiss worauf sie sich da einläßt ...

http://latimesblogs.latimes.com/outposts/2009/08/mike-perham-completes-recordsetting-aroundtheworld-sailing-voyage-.html

Find ja auch das die Kleine für sowas zu dünn ist. Was macht die denn, wenn mal Kraft benötigt wird??
****tta Mann
3.455 Beiträge
Themenersteller 
Meiner Meinung nach hängt die Gefährlichkeit des Unternehmens von ganz anderen Faktoren ab, wie die Richtung um den Erdball, die Regionen, die veranschlagte Zeit, die Yacht und die zur Verfügung stehende Technik – nicht aber vom Alter.
Nach meinen Informationen aus N-TV hat sich Laura für die „Barfuss-Route“ entschieden mit vielen Stopps in insgesamt zwei Jahren.
Es ist auch nicht so, dass Laura unerfahren wäre oder nicht wüsste was auf sie zu käme. Denn sie ist soviel ich mitbekommen haben, auf einem Segelboot während einer Weltumseglung geboren und hat mit den Eltern schon mehrere große Törns gemacht.
Soll sie doch erstmal lossegeln. Wenn sie die Nordsee und den Kanal geschafft hat, sicher eins der schwierigsten Regionen auf der Tour, zwingt sie sicher keiner weiter zu segeln. Sie kann also fast jeder Zeit abbrechen oder sich Stückchen für Stückchen um die Welt arbeiten.

Sicher sieht es jetzt so aus, als ob die Eltern die treibende Kraft hinter der Weltumseglung wären. Doch sie sind es auch die angegriffen werden, denen man das Sorgerecht vorübergehend entzieht und mehr über diesen Umstand in den Medien berichtet wird, als über das eigentliche Vorhaben.
nicht aber vom Alter.

warum lautet dann die Überschrift: Laura, 13 Jahre??
*gruebel*
Nio**
****tta Mann
3.455 Beiträge
Themenersteller 
...weil es auch eine lauraS hier gibt, die schon etwas älter ist und ich nicht wollte, dass es irgendwelche Verwechselungen gibt. *haumichwech*
*kopfklatsch* wenn du das jetzt nicht gesagt hättest, hätte ich da glatt was durcheinandergebracht*haumichwech*
****tta Mann
3.455 Beiträge
Themenersteller 
Du siehst ja was in der kontextsensitiven Werbung (unten) angezeigt wird.
Da wird man(n) schnell unsicher welche Laura gemeint ist. Ich kann aber auch die Überschrift ändern, wenn Du mir einen besseren Titel gibst.
alles eine Frage der Sicherheit
nicht das Alter ist entscheiden der Wille der dieses Mädchen hängt davon ab ob so eine Sache gelingen kann.

Und dann ist da noch die Sicherheit des Mädels, wie wird sicher gestellt das ihr nicht passieren kann. Das kann ja wohl keiner und wenn sie zu hause über die Straße geht und dort irgend so ein betrunkener Autofahrer sie um fährt was machen dann die Behörden?
Zu Hause sterben die meisten, ich bin dafür das sie es machen sollte, aber eben nur unter bestimmten Auflagen und wenn ein Begleitboot in einem entsprechenden Abstand mit fährt das wäre doch auch ok.

So nun muß ich meine eigene Regatta zu den Deutschen Meisterschaften selber noch vor bereiten.

auf bald
****tta Mann
3.455 Beiträge
Themenersteller 
Übrigens lautet die Begründung des Jugendamtes für den Entzug des Sorgerechtes: Durch die auf zwei Jahre angelegte Solo-Reise wäre Lauras „Recht gefährdet, sich durch Bildung, Kontakt mit Altersgenossen und Hilfe durch Erwachsene zu einer stabilen Persönlichkeit zu entwickeln.“

Es geht also weniger um die Gefährlichkeit oder um ihre Geschäftsfähigkeit sondern um die schlichte Schulpflicht und das finde ich albern.
*******welt Mann
154 Beiträge
laura 13
endlich ist das sommerloch gefüllt- eine13 jährige will segln- au wie schlimm- ein 13 jähriger gehört zum adac team und darf in der junior formel runden rasen- aber da stehen ja autoreifen, in die er rasen darf- wie ungefährlich. alles hat immer 2 seiten- ich konnte nichts darüber lesen wo die laura segeln will- in der überfahrt in die karibik in äquatornähe- wo kaum winde wehen oder mehr an den schnellen westwindgürtel. will sie non stopp oder in abwägung des wetters, wer berät sie- wenn ellen um die welt rast, überwacht von meßpunkten, gesteuert durch eine zentrale, dann ist es ok. aber eine 13 jährige?
ich bin dafür- das sie segelt mit regeln- die werden ihre eltern ihr auferlegen.
*****973 Paar
239 Beiträge
Hm... Ein tolles Thema... Echt...

Sorry - aber ich kenne keinen 13-jährigen in der Formel 1, Nascar, Paris-Dakar, allein auf dem Mount Everest, im Cockpit eines Jets usw. Wer ADAC Junior Rennen oder segeln auf der Müritz mit dem was die Kleine vor hat vergleicht... Na ja... Vergleicht bitte die Verhältnisse, die Gefahren, die Größe des ganzen...

Unsere Meinung - eine 13-jährige gehört in die Schule und nicht zwei Jahre auf einen Segelboot. Freiheit hin oder her - wo soll das ganze noch hinführen??? Unser Sohnemann konnte mit 6 schon sehr gut lesen und schreiben - haben ihn trotzdem nicht in das Germanistik Studium eingeschrieben *g*

Kopfschüttelnd BeTo
****ild Paar
1.346 Beiträge
Laura, 13 Jahre
Grundsätzlich sollte es möglich sein, dass ein 13 jähriges Kind tun darf was es will, schließlich sind wir ein freies Land - freies Europa. Als Vater von mehreren Kindern muß ich aber die Eltern anklagen, dass sie ihrem schutzbefohlenem Kind nicht gerecht werden. Es ist egal welches Recht und welches Gesetz hier etwas vorschreibt, ein "heranreifendes Kind" ist sich der Tragweite seines Handelns nicht bewußt und ist aus gutem Grund der Aufsicht der Eltern unterstellt. Wenn Eltern ihre Kinder zu unverantwortlichem Handeln treiben, so sind nicht die Kinder die Schuldigen. Ich denke, man sollte die Eltern bzgl. ihrer Aufsichtsfähigkeit hin prüfen und nicht die Reife des Kindes hinterfragen.
ob nun gefährlich oder nicht
.... traue es einer erfahrenen 13jährigen seglerin durchaus zu, dieses unternehmen stemmen zu können...vom seglerischen können her.

ABER

wird nun festgestellt, sie hätte die psychische reife dafür...würde mich das viel mehr erschrecken...mir drängt sich die frage auf... wann war das mädel mal kind, und wird ihr nicht darüber die entwicklung zum teenie, das reingleiten ins erwachsenealter genommen?

meine tochter brauchte die auseinandersetzungen mit gleichaltrigen gerade in diesen jahren ganz besonders. sich blaue flecken holen im miteinander...das entdecken wie gemeinschaften gut funktionieren, ihr eigener beitrag dazu...das maß an angepaßtheit und individualität für sich finden...und sorry, das funktioniert meines erachtens nach nicht mit ner alleinigen weltumseglung...und nachholen wird sie es auch nicht können...und was ist wenn sie vom törn zurück ist?
drückt sie dann mit 13jährige die schulbank? nach der erfahrung?
also...so ein leben stelle ich mir dann ziemlich öde und fade vor...

also ich würd nicht mal mehr drüber nachdenken...ein ganz klares NEIN von mir dazu. unverantwortlich!!!!
****tta Mann
3.455 Beiträge
Themenersteller 
Umfrage
Darf ich feststellen, dass ich den Eindruck gewinne, dass hier zuletzt in Schemata argumentiert wird, die aus einer sicheren, behüteten ersten Welt stammen?
Weltweit gibt es ganz sicher mehr 13-jährige, die keine Schule besuchen, stattdessen arbeiten oder sogar in irgendeinem Krieg als Soldaten eingesetzt werden.
Aber das führt hier nicht weiter. Das eigentliche Problem ist viel größer.
Es fängt mit der Schule an, in der man die Erstklässler in unserem so freien Europa zum still sitzen und Mund halten erzieht, zum Eingliedern und zum Denken in anerkannten und bewehrten Strukturen, feste Rechenwege und Rechtschreibung. Nichts gegen die Rechtschreibung. Der Punkt ist, dass ich eine ganz andere gelernt habe als meine Kinder und diese damals genauso unumstößlich galt, wie die neue Rechtschreibung heute.

Aber weiter mit Laura und ihren Träumen.
Ich frage mich was lernt jetzt die 13- fast 14-jährige Laura aus der Geschichte?
Bis vor kurzem neugierig auf eine Welt, die es zu entdecken gibt, mit Träumen von Freiheit und Selbstbestimmung, erkennt sie jetzt die bornierte, eingefahrene Beschränktheit. Sie erfährt mehr von der Politik und Reglementierung als irgendeine andere in ihrem Alter. Toll.
Wir haben uns an die Vorschriften größtenteils gewöhnt. Und seien sie noch so unverständlich.
Wir machen unsere Scheine, Befähigungsnachweise (am besten für jeden noch so kleinen See einen anderen), fragen nach Funkzeugnissen, Angelscheinen und Geschäftsfähigkeit, lieben EU-Gurken und denken, dass die Verordnungen uns immer mehr helfen und schützen, als das sie uns in unserer Freiheit einschränken.

Angelscheine!? An dieser Stelle will ich kurz ein Erlebnis aus meinem letzten Urlaub einflechten.
Meine zwei kleinen Kinder, 7 und 10 Jahre, haben Spaß am Angeln. Auf der Müritz hatten sie sogar Erfolg und konnten ein paar kleine Plötze aus dem See ziehen. Schwarz! Von Angelscheinen hat ihnen keiner was erzählt. Jetzt also heiß mit mir an der Ostsee auch große Fische zu angeln, gehen wir auf die Seebrücke in Graal Müritz. Gleich am Beginn der Brücke steht ein riesiges Schild mit ungefähr 10 Richtlinien, wie man sich auf der Brücke verhalten muss! Unter anderem auch: Angeln ist zwischen 21:00 Uhr und 6:00 Uhr gestattet, natürlich nur mit den entsprechenden Scheinen.
Beide Kinder können lesen! Wir fragen an dem Infostand wo man diese Scheine bekommt, obwohl ich jetzt schon weiß, dass ich nach 21:00 Uhr nicht unbedingt mit den Kindern angeln will. Nicht dass man die Genehmigungen am Infostand erwerben könnte, nein, wir mussten ins Rathaus. Dort kann man für 25€ pro Person einen 28 Tage gültigen Fischereischein erwerben. Egal ob die Kinder nun geschäftsfähig sind oder nicht. Damit aber darf man aber noch nicht Angeln.
Eine Gewässerkarte ist noch notwendig! Diese kostet auch noch mal 25€ pro Kind für die Ostsee. Und wollen wir in einem anderen Gewässer angeln, im Bodden oder in der Müritz vielleicht, muss ich die entsprechenden Gewässerkarten dazu kaufen.
Lange Geschichte kurzer Sinn.
Wir waren dann ohne Genehmigung von der Seebrücke angeln. Haben nichts gefangen aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Ich denke, ich muss hier gar nicht mehr schreiben. Die Idiotie der gesamten Bürokratie habe ich wohl gezeigt. Laura hat wie auch meine Kinder, die nur einmal das Erlebnis in der Ostsee Angeln erleben wollten, einen großen Dämpfer erhalten.
Kann man es vergleichen? Angeln und eine Weltumseglung? Ich meine ja.
Lauras Ideen mit der allgemeinen Schulpflicht zu torpedieren, die es in großen Teilen der Welt gar nicht gibt, ist borniert und kleinbürgerlich.
Wenn wir unseren Kindern die Träume und die Möglichkeit sich selbst zu entwickeln verbieten wollen müssen wir nur so weitermachen wie bisher.
Das nenne ich unverantwortlich.

Ich habe jetzt eine Umfrage diesem Thread angehängt. Ahne allerdings schon wie sie ausgehen wird. 20% für Lauras Weltumseglung und 80% dagegen. Na mal sehen. Spannend ist es ohnehin wie es weitergehen wird.
*******occa Mann
203 Beiträge
Laura
Also ich glaube, die Schulpflicht ist ziemlich unwichtig, aber das, was Buntspechtle anspricht:
Bin selbst begeisterter Segler und es ist toll, was für Eindrücke man auf Segeltörns sammeln kann, Respekt vor der Natur, sich selbst kennenlernen usw. uws. ABER: mit 13 Jahren ist man normalerweise in einer Entwicklungsphase, wo man zur Sozialisation die anderen Menschen um sich herum braucht. Wie schrecklich für ein Kind, über so lange Zeiten ganz mit sich allein zu bleiben, Auseinandersetzungen mit anderen nicht zu haben, kein Gegenüber, was ist mit Entwicklung der Gefühlswelt etc.
Ich denke, dass hier wirklich die Rekord-Sucht der Eltern die treibende Kraft ist und dass Laura, selbst wenn die Reise im Moment machen möchte, nicht weiß, was da auf sie zukommt.

Wenn sie mit dem Fahrrad allein die Welt umradeln würde mit 13 gäb's sicher auch heftige Diskussionen, aber hätte sie zumindest entsprechende Kontakte mit Menschen und der Welt, trotzdem fänd ich aus sowas ausgesprochen blöd für die Entwicklung eines Kindes und -abgesehen von Gefahren- ebenfalls ziemlich verantwortungslos...

Behörden und Schule finde ich hier ziemlich nebensächlich...
Saltimbocca
Gut so
Angenommen Laura wäre einfach Losgesegelt.....

Hätte Niemanden interessiert!

Wenn aber die Eltern und die Medien ein Geschäft draus machen wollen und es an die große Glocke hängen, dann finde ich es gut das es untersagt wird. Hier ist für mich klar ein Unterschied zwischen Selbstbestimmung und Vermarktung bzw Promisucht.

Deshalb finde ich es gut das Dinge untersagt werden bei denen im Vorfeld abzusehen ist das sie Polarisieren.
Selbstbestimmt ... ja oder nein?
Die Frage dürfte doch sein, ob die Weltumsegelung der innige Wunsch des Mädchens ist oder der Eltern? Und das können Aussenstehende wohl kaum beurteilen. Allerdings gab es in der Presse den Hinweis, dass die Mutter überhaupt nicht mit dem Plan einverstanden sein soll. Sie sperre sich nur deshalb nicht völlig dagegen, weil sie fürchte den Kontakt zu ihrer Tochter zu verlieren. Darin schon ein Hinweis, dass ein (krankhaft?) ehrgeiziger oder gewinnsüchtiger Vater dahinter stecken könnte. In diesem ekelhaften Publicityrummel geht es aber nicht wirklich um das Kind und was wahr ist, sondern nur um die Sensation. Die, der Verdacht liegt nahe, sich auch trefflich vermarkten lassen könnte. Immerhin scheint mir die Gerichtsentscheidung vernünftig darauf gerichtet, die Motivation des Kindes unabhängig von der Elternmeinung zu ergründen.
Es ist eben nicht immer so, wie hier verschiedentlich bekundet, dass die Eltern am besten wissen, was für ihre Kinder gut ist. Auch unter Eltern gibt es Psychopathen, die Kinder als Projektionsfläche für ihre unerfüllten Wünsche - oder Begierden - benutzen. Und allzu weit sollte der Verdacht erstmal nicht ausgeblendet werden, ob es hier Eltern(teile) sind, die vielleicht eine Kopfmacke haben.
*****973 Paar
239 Beiträge
Einige Überlegungen:

wird Laura die Weltumsegelung mehr Spaß machen alleine oder mit den Eltern? Macht Angeln mehr Spaß wenn ich alleine auf der Brücke sitze oder mit einem Freund? Macht es mehr Spaß wenn ich es "illegal" tue? Was passiert wenn Laura bei der Umsegelung tödlich verunglücken sollte? Werden die Eltern beschuldigt und wir haben das Kind der Freiheit geopfert? Versteht ein 13-jähriges Kind - wie toll es ist in einem Guinness-Buch zu stehen? Sind für das Mädchen 2 Jahre auf dem See es Wert?

Die die dafür sind - fragt mal Eure Kinder ob sie Lust hätten z.B. ein Jahr irgendwo alleine zu sein. "Aber sicher" wird die Antwort lauten, endlich ohne Eltern und ohne Regeln usw. - nur macht die "Drohung" mal war *zwinker*

Bin mit manchen Regeln und Gesetzen unserer Zeit bzw. Landes auch auf dem Kriegsfuss - aber ist alles sooooo schlimm? Es gibt Länder wo die Regeln auch anders lauten (bzw. gar nicht vorhanden sind) - auswandern nach schwarz Afrika kann doch jeder...

Genug Philosophie... *g* - immer noch klares NEIN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.