Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literatur Empfehlungen

******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Literatur Empfehlungen
Hallo ihr lieben,

ich suche gute informative Segel-Lern - Literatur.

Mit interessanten Routen, Technik, ect.

Alles was irgendwie spannend ist.

Habt ihr Tipps?

Irgendwie muss man das Winterloch ja rum bekommen und nutzen.
**********inanz Mann
158 Beiträge
"Segeln für Dummies " ist anschaulich und informativ zum Segeln-Lernen!
Und später auch, um mal was nachzuschlagen!

LG Serious
*****015 Paar
49 Beiträge
Was weißt Du schon ? *lach*
*********e_AUT Mann
83 Beiträge
Hallo, da gibt es sehr viel Literatur. Bist du Anfänger-Segler oder hat schon etwas Erfahrung?
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe schon etwas Erfahrung. @**********ig_ST
*********e_AUT Mann
83 Beiträge
EIn gutes Buch, gibt es schon sehr lange auch auf dem Markt, heißt Seemannschaft:

ISBN 978-3-667-11658-1

zwar nocht ganz günstig, aber sehr vielfältig. Ich bin aber neugierig, was die anderen Seebären noch schreiben. LG
*********_iffi Mann
209 Beiträge
Das ist gut.
****719 Paar
182 Beiträge
Blauwasserrouten von Jimmy Cornell
*****_69 Mann
894 Beiträge
Die Seemannschaft ist ein super Buch für zu Hause zum lernen und lesen. Für unterwegs empfehle ich Yacht Bordbuch. Da ist das wichtigste enthalten und sogar kurz und verständlich geschrieben. LG aus der *schweiz*
*********tt69 Paar
6 Beiträge
Und für die Marinas gibt es das "Hafenmanöver für Profis". Mit vielen Bildern und toll beschrieben.
*********egler Paar
1.540 Beiträge
@******hen

Wenn du ueber Handbuecher ( die empfohlenen sind gut) noch mehr lesen willst ueber interessante Segler und ihre Toerns dann schaue einmal unter
• Bobby Schenk
• W. Erdmann
• Bernard Moitessier
• Wolfgang Hauser

Mehr wirst du noch bei Delius Klasing finden. Was nicht mehr zu finden ist findest du vermutlich noch unter http://www.booklooker.de
**********r2483 Paar
12 Beiträge
Moin,
ich habe noch jede Menge Maritime Literatur:
• Fachbücher
• Törn-Beschreibungen
• usw.
bei Interesse bitte melden.
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, ich schau mir die Empfehlungen nach und nach an.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Hallo Alpinchen, wenn du was wirklich Grundlegendes zum Segeln suchst, empfehle ich "Segeln in Küstengewässern" vom Altmeister des Fahrtensegeln, Eric Hiscock.
Das Buch behandelt alle Aspekte des Segelns, vom Ablegen über Segelmanöver, Verhalten Flaute oder bei Sturm , Segeln ohne Motor bis zum Zurren der Persenning... sehr ausführlich mit großem Wissen.
Allerdings - und das ist das Besondere, es ist "Back to the Roots"....geschrieben 1960, als es keine Elektronik gab, als die Weltumsegler-Yachten 7-9m Länge hatten und die Navigationsgeräte aus Kompass, Log und Lot bestanden.
gibt es nur noch antiquarisch - aber wie ich finde, eine Fundgrube des Segel-Wissens.
*********egler Paar
1.540 Beiträge
Zitat von **********sicht:
Eric Hiscock.


Ich wundere mich nicht dass du mit diesem Buch kommst. Ein exzellenter Vorschlag!
****ner Mann
1.601 Beiträge
Ich habe ein Exemplar von "kleine Yachtbücherei" immer beim Arzt dabei. So eins der Bände "Seglerquiz" oder "kleines Sternenbuch" oder Navigation leicht gemacht. Da kann man immer wieder mal reinlesen, nehmen nicht viel Platz weg und zuletzt kommt man auch manchmal in`s Gespräch...auch, sie segeln auch?
********Face Mann
137 Beiträge
Für mich gehören die folgenden Bücher auf jedes Schiff:

die schon genannte Seemanschaft: https://www.delius-klasing.de/seemannschaft-11658
Die Orginal Version oder die Deutesche Version von „Schwerwettersegeln“: https://www.delius-klasing.de/schwerwettersegeln-11329
Medizin auf See: https://www.delius-klasing.de/medizin-auf-see-12123
Wetter auf See: https://www.delius-klasing.de/wetter-auf-see-7487
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.