Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
7640 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Starnberger See oder Walchensee

Starnberger See oder Walchensee
Hallo,
ich werde Anfang September zum Katamaran Segeln nach Bayern fahren. Jetzt frage ich mich welcher See besser geeignet ist, vor allem welcher See die konstanteren Winde hat - der Starnberger See oder der Walchensee?
Habt Ihr da Erfahrungen?
******see Paar
879 Beiträge
Starnbergersee
***Pa Paar
622 Beiträge
Wind, also etwas was diese Bezeichnung verdient, gibt's bei uns eh nur bei Sturmwarnung *zwinker*
********eln2 Mann
68 Beiträge
*genau* Genau.
Entweder Flaute, oder Sturm.
Nimm dir einen Drink mit, die Badehose und die Kamera.
In der Regel kannst du tolle Bilder machen
********eln2 Mann
68 Beiträge
Hier noch ein Bild
Ich han jetzt 5 mal drehen und zuschneiden versucht.jetzt ists mir egal
********tun2 Mann
435 Beiträge
Bei Westwetterlage Starnbergersee,bei Hochdruckwetter ab zum Walchensee.
***Pa Paar
622 Beiträge
Warum sind eigentlich Ammersee und Chiemsee nicht mit in der Liste?
Und wenn es sowieso keinen Wind gibt und es nur zum baden geht, Wörthsee *zwinker*

Wenn die zugereisten Münchner über Föhn klagen, stehen am Walchensee recht konstante 4 oder mehr.
Am Walchensee gibt es auch etwas für die Segler, was sonst nur die Segelflieger kennen, - Thermik *zwinker*
Bei hohen Tag Nacht Temperaturunterschieden und sonnigem Wetter erzeugt die, die Alpen hinauf strömende, Luft von Spätvormittag bis Nachmittag einen recht böigen Wind von 1-3, in Böen 4-6, selbst an eigentlich völlig Windstillen Tagen.

Die Konstanz der Winde in BY kannst Du übrigens an fast keinem Tag irgend wie mit dem Flachland vergleichen, -wir haben hier Berge *zwinker*
******dax Mann
229 Beiträge
@********eln2 sicher, dass das der Starnberger See ist? Sieht für mich sehr nach Ammersee aus, etwa von Eching aus gesehen.

Ammersee gilt im Vergleich zum Starnberger als windreicher, daher fiele für mich der STA sofort raus. Ich würde aber trotzdem zum Walchensee tendieren. Das tolle Alpenpanorama kann man nämlich auch bei Flaute genießen, und falls man auf Seemitte verhungert, kommt man schneller ans Ufer zurück.

Wobei der Föhn auf den größeren Seen auch schön zum Segeln ist, manchmal sogar mit Starkwind. Für Frühaufsteher kann in heißen Sommermonaten auch der thermische Südwind ne Option sein, der nur leider selten länger als 10 oder 11 Uhr steht.

Wer planbare, konstante Windverhältnisse sucht, sollte nicht nach Bayern kommen, die sind hier eher die Ausnahme. Nordlagen bieten zwar tollen Segelwind, sind aber leider nicht längerfristig vorhersehbar.
******ato Mann
328 Beiträge
Ich hatte 10 Jahre meinen K2 am Chiemsee. Die Ausbeute war nur so lange gut, als ich dort auch einen festen Wohnwagen hatte und sehr viel Zeit dort verbracht habe.
Vor 2 Jahren hatte ich einen Saisonplatz am Walchensee von Mai bis Oktober. Die ausbeute lag bei geschätz 90% aller Anwesenheitstage. Bei schönem Wetter (nicht im Herbst bei Invesionslagen) entsteht ab ca. 12-13 Uhr eine Thermik mit min 2-3 Bft, in Böen bis zu 5 Bft. Da die BNöen oft sehr plötzlich "einschlagen" muß man sich ständig sehr konzentrieren.
Der Chiemsee hat bei schönem Wetter meist Flaute (max 2 Bft). Kann aber sehr gefährlich werden, da sich oft Gewitter in allerkürzester Zeit bilden - und kurz vorm Gewitter hört der Wind meist auf.
Wenn ich länger geblieben wäre, hätte ich mir einen elektrischen Flautenschieber zugelgt *gr*
Inzwischen hab ich den Kat wegen Rückenproblemen verkauft.
****ch Paar
244 Beiträge
Chiemsee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.