Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
705 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segeln von Europa nach Japan und zurueck…

*********egler Paar
1.541 Beiträge
Themenersteller 
Segeln von Europa nach Japan und zurueck…
....oder die grosse Schleife durch den Pazifik - Stories for JC in Segeln Gruppe.


Die laaange Reise hat begonnen

Im Mai haben wir in Kroatien, in der ACI Marina Simuni auf der Insel Pag, ablegt und unsere laaange Reise begonnen.

Wir, das sind meine Frau, die kat_seglerin und ich, der kat_segler.

Ich bin in der gluecklichen Lage ein fitter Unruhestaendler zu sein und bin nun dabei meinen aaalten, 1970 enstandenen Traum eines laaangen Toerns um die Welt zu segeln Realitaet werden zu lassen.

Die Idee mit meiner Frau diese Reise zu machen kam mir in der Mitte der 70ger Jahre als ich Bernard Moitessiers Buch „Kap Horn, der logische Weg“ las. Es war die Reise mit seiner Frau von Europa in die Suedsee und ueber Kap Horn zurueck nach Europa. Damals war ich Junggeselle und meine Frau noch Lichtjahre von mir entfernt. Ich wusste nicht einmal das sie damals schon in Japan lebte. Leider muss sie noch ein bisschen arbeiten und kann deswegen immer nur abschnittsweise dabei sein.

Zunaechst etwas ueber unseren Reiseplan.

2019 segelten wir durch das Mittelmeer. Gut 4000 sm wurden im Kielwasser gelassen, davon gut 1800 sm einhand. Das Einhandsegeln war ein anstrengendes, aber sehr gutes Training fuer die Strecken die noch vor uns liegen. Die kat_seglerin war auf sehr schoenen Strecken dabei und hat sich mit dem Steuern der „MaRe“ bei 6-7 Windstaerken und 2-3 m Wellen ueber 4 h bis in die Bucht von Mahon auf Menorca profiliert.

Seit Ende November 2019 ist liegt die „MaRe“ winterfest gemacht in Cartagena. Es ist eine wunderbare Atmosphaere in dieser Marina weil sehr viele „liveaboards“ hier ueberwintern. Sie unterstuetzen sich gegenseitig, schauen nach den Schiffen derer die gerade nicht an Bord sind.

2020 wollen wir, nach Abschluss der Wartungsarbeiten, in gegen Ende Mai aufbrechen.

Zunaechst wollen wir, mit in Spanien lebenden Freunden, die wir in Japan kennen lernten, bis Gibraltar segeln. Wer dann mit an Bord ist, ist noch offen. Von Gibraltar aus geht es beim richtigen Wind in den Atlantik hinein.

Wegen der leider sehr haeufigen und starken noerdlichen Winde werden wir vermutlich nur bis Lisboa entlang der portugiesischen Kueste nach Norden segeln.

Dann kommt die Kehrtwende nach Sueden, in Richtung Kanaren. Moeglicherweise werden wir uns noch Casablanca und Agadir anschauen. Auch mit den potentiellen Zwischenstops in Marokko werden es lange Strecken ueber den Atlantik werden. Interessante Strecken.

Nach den Pilot Charts sollten wir auf dem Weg zu den Kanaren meistens noerdliche, also achterliche Winde haben. Zuegiges Segeln ist dann angesagt. Aber was sagen die Goetter der Winde dazu? Das werden wir erleben!

Auf der gesamten Strecke vom Lisbao bis zu den Kanaren koennen auch Gaeste aus dem JC mitsegeln aber es muss eine Segelerfahrung vorhanden sein.

Keine Segelerfahrung ist noetig wenn wir in den Kanaren mit Gaesten aus dem JC durch Buchten bummeln. Gemuetlich von einer Bucht zur andern ziehen, baden, die Seele baumeln lassen; das Leben einfach geniessen.

Diese Buchten-Bummeln machen wir von Juni/Juli bis Mitte/Ende Oktober. Hier werden wir JC Toerns anbieten, bei diesen ist ueberhaupt keine Erfahrungen noetig denn es sind Toerns entlang der Kueste.

Am Ende unseres Kanarensommers, also etwa Mitte/Ende Oktober ziehen wir wieder weiter nach Sueden. Wiederum sind es 800 sm ueber den offenen Atlantik bis zu den Kap Verden. Diesmal aber sicher ohne Zwischenstop an der afrikanischen Kueste; Haefen anzulaufen ist zu gefaehrlich.

Ab Anfang Dezember geht es dann mit den Passatwinden gut 2000 sm ueber den Atlanik in die Karibik.

2021 Von Jan bis Juni geht es durch die Karibik und auch hier werden wir JC Toerns anbieten. Wir wollen nach Norden bis Kuba und die mittelamerikanische Kueste entlang nach Sueden bis zu den St. Blas Inseln und dann nach Panama.

2021 Juni Durchfahrt durch den Panama-Kanal in den Pazifik.

Im Pazifik gibt es keinen Zeitplan mehr sondern nur noch eine Streckenplan.

Ueber die Galapagos zur Osterinsel schon weit im Sueden vor der chilenischen Kueste.

Von da an geht es mit meist westlichen Komponenten im Kurs zu den Pitcairn Inseln, Marquesas und vielen anderen Inseln von Franzoesich Polinesien, und weiter durch die ganzen Suedseeinseln, Archipele und Atolle bis zu den Fijis und dann nach Sueden, nach Neuseeland.

Von dort aus nach Norden ueber Neu Kaledonien, Solomonen, Guam, Saipan, entlang dem Mariannengraben nach Japan. Von Guam nach Tokyo segeln wir dann zum zweiten Mal auf diese Strecke.

In Japan, der zweiten Heimat des kat_seglers und die der kat_seglerin haben wir dann unsere beiden Kulturen mit unserer laaangen Reise verbunden.

Dort, wo ich, der kat_segler viel segelte, moechte ich dann noch einmal Japan umrunden. Eine Homemage an meine zweite Heimat. Dies muss genau geplant werden. Im Winter ist es in Hokkaido extrem kalt, und im Spaetsommer treffen im Sueden die Taifuns aus dem Pazifik ein. Weder das eine noch das andere moechte er erleben.

Japan ist auch der Wendepunkt unserer Reise.

Dann kommt die laengste Strecke uebers offene Meer. 3000 sm nach Hawaii. Dort haben wir auch Segelerinnerung und Freunde. Nach einer Zeit durch diesen Archipeolo werden wieder aufbrechen.

In NW Richtung planen wir mit der Nord-Pazifikstroemung und den vorherschenden Winden zuegig nach San Francisco zu kommen.
Aus Gruenden der Nostalgie, Verwandten und Freunden wollen wir noch einmal ein Stueck in den Norden nach Seattle. Mit 48grd N und 122 W wird dies der noerdlichste Punkt auf unserer Route.

Um wieder nach Europa zu kommen, muessen wir dann erst nach Sueden. An der langen Westkueste der USA entlang, weiter entlang Mexiko, bis wir nach 4000 sm wieder in Panama angekommen sind. Unser grooosse Pazifikschleife ist dann geschlossen. Ob das Segeln durch den Pazifik dort schon zu Ende ist, muessen wir dann entscheiden. Die Entscheidung haengt vorallem von meiner Fitness ab. Wenn alles gut geht segeln wir noch die suedamerikanische Kueste nach Sueden und gehen durch die Magelan Strasse oder vielleicht, aber nur vielleicht, nehmen wir dann das Kap Horn auch mit.

Egal welche Route wir nehmen, es wird nochmals in die Karibik gehen bevor es dann wieder ueber den Atlantik via den Azoren nach Europa geht. Dort kommen wir dann am Ziel an und haben unsere beider Kulturen mit einer laaangen Reise verbunden.
2019 Die Strecke durchs Mittelmeer - zum Warmlaufen
2020 Die Atlanikstrecke - endlich wieder lange Duenung
2021 Januar bis Juni - die Karibik
Durch die Inseln und Archipele in den Weiten des Pazifiks, die grosse Pazifikschleife
***ia Frau
735 Beiträge
Wow - was für ein spannender Törn
Mast-und Schotbruch wünsche ich euch - und immer günstige Winde
*****ree Frau
21.407 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Lieber,

Das hat du wunderbar beschrieben und ich hoffe, ich kann ganz oft mit euch segeln... Ein toller Törn durch die Weltmeere *hutab*
******022 Mann
38 Beiträge
Ein Traum, welcher wohl jeder Segler träumt 😄...wünsche euch viel Spaß und immer ein Handbreit unterm Kiel..
****_B Mann
12 Beiträge
Selbstverständlich immer ein Handbreit Wasser unterm Kiel aber auch immer Wind im Segel⛵ und vermeide die Doldrums 🚣 und Haie 🦈.
****ty3 Frau
318 Beiträge
Ein toller Törn durch die Weltmeere..ein Traum
***zX Mann
27 Beiträge
Yes!!
Ihr seid verbündete die ihre Träume erleben anstatt ihre Leben zu erträumen!
Einfach großartig. Auf das Ihr immer eine Handbreit Rotwein überm kiel behaltet
****719 Paar
182 Beiträge
Toller und ambitionierter Törnplan und sehr schön beschrieben. Wir überwintern in Almerimar und senden Grüße nach Cartagena. Hier kommen auch viele Karibikfahrer durch und bleiben wegen der ungünstigen Westwinde eine Weile. Wir wollen auch nächstes Jahr in die Karibik. Wir haben Familie in Yucatan, das lohnt einen Abstecher, z.B nach Puerto Aventuras
******_69 Paar
6.559 Beiträge
Hallo @****719, in Almerimar, läßt es sich sicher sehr gut überwintern, rundum gibt es auch fantastische Golfplätze.
Wenn ihr kommendes Jahr in die Karibik wollt, würden wir uns freuen auch von euch zu lesen.
Wünschen auch unseren Freunden @*********egler eine schöne Reise, hatten eine herrliche Zeit zusammen in Griechenland, wo wir mit unserem Schiff noch bis Herbst 2020 bleiben werden um danach die Kanarischen Inseln anzusteuern, ob wir dann sofort oder ein Jahr drauf den Sprung über den großen Teich machen werden wird sich noch entscheiden. *liegestuhl*

Liebe Grüße @******_69 *knuddel*
*********egler Paar
1.541 Beiträge
Themenersteller 
Ein- und Ausklarieren - Kroatien und Montenegro
Es begann mit dem Ausklarien aus Kroatien

Cavtat, ist der letzte Ausklariegungshafen nach Sueden. Es war unser letzter Kontakt mit Kroatien. Es war ein sehr schoener.

Beim Einfahren in die suedliecher Bucht sieht man gleich auf Backbord einen Kai mit einem grossen gelben Q-Schild. Ca. 25 m waren frei und dann lagen groessere Yachten. Wir gingen zunaechst an eine Boje auf der Suedseite der Bucht und fuhren mit dem Beiboot an Land.

Dort half uns ein sehr netter junger Mann mit dem Festmachen und zog uns mit Beiboot an den Kai unmittelbar unter den Q-Schild. Es sollte sich spaeter heraus stellen dass wir ihn noch mindestens fuenf Mal trafen, er uns immer wieder einen Tipp geben konnte oder wir einfach ein Laecheln und Handwinken austauschten; am naechsten Morfen machte er auch das Abkassieren am Zollkai.

Mit dem Hinweis dieses netten Mannes fand wir sehr schnell die Polizeistation (border police). Ein freundlicher Polizist, mit den wir uns sicher eine Stunde unterhielten liess uns allerdings wissen dass wir nur vormittags die Ausreiseerlaubnis bekommen koennen und dass wir morgen unbedingt am Zollkai liegen muessen; 300m weiter an der Boje ginge nicht. Mit den Hinweis nach den Hafenmeisterbuero liefen wir auch noch dorthin um sicher zu sein dass wir sein Buero am naechsten Tag schnell finden werden.

Am naechsten Tag ging alles schnell. Wir legten am Zollkai an, der junge Mann nahm die Heckleinen an.

Crewliste, Schiffsdokumente, Segelpermit fuer HR und Stempel vom Hafenmeister und dann Stempel den Stempel der border police waren schnell erledigt.

Am Schiff angekommen war auch der junge Mann wieder da und nahm uns noch ein paar Euro fuer das Liegen am Zollkai ab. Zu den Ausklarierungskosten habe ich noch eine Notiz von 14.- Euro und die Liegegebuehren waren, so erinnere ich mich, darin enthalten.

Leinen los und wir verliesen Kroatien nach fast 4 Jahren. Der Abschied fiel nicht leicht denn wir haben sehr nette Menschen kennen gelernt und in der ACI Marina Simuni sehr gute Freunde gewonnen. Und nach ein paar Meilen verliessen wir endguelting Kroatien wir waren in Montenegro angekommen.

Wegen der Schoenheit der grossen Bucht, klarierten wir in Kotor, ganz am Ende der Bucht ein. Die Fahrt nach Kotor unter Motoren war sehr einfach. Wir liefen immer wieder ein Stueck dicht unter der Land um dieses anzuschauen. Dabei entdeckten wir auch eine Information die besagte dass eine Insel zu betreten verboten ist; sie gehoert einem russischen Oligarchen.

Als wir Kotor ankamen regnete es in Stroemen und war auch so windig dass wir auf Winddrift sehr aufpassen mussten. Dies macht die Suche nach dem Zollkai etc nicht einfach. Jemand wollte uns in eine Marina locken meinte aber das Ausklarieren in der Marina nicht moeglich ist. Pech fuer beide Seiten.

Dann entschloss ich mich an einem ca 75m langem, freien Kai, auf der „Rueckseite“ des Faehranlegers, an dem es ein grosses modernes Verwaltungsgebaeude gibt, anzulegen. (42°25'33.6"N+18°46'02.5"E). Waehrend des Vorbereitens zum Anlegen im immer noch stroemenden Regen kam ein Mann mit Oelzeug aus dem Trockenen des Verwaltungsgebaeudes und nahm unsere Leinen an. Wir verstanden auch wo in dem Gebaeude die border police ist. Nun wussten wir das Anlegen an diesem Kai war genau richtig.

Die nette Dame der border police erklaerte uns das wir erst zum Hafenmeister muessen und dann wieder zu ihr kommen duerfen. Das Hafenmeisterbuero war um die Ecke. Auf meine Frage wo in Montenegro wir ausklarieren koennen liess uns die Hafenmeisterin wissen dass sie das auch machen kann. Wir muessen nur erst den Stempel der border police bekommen. Also kamen wir mit den Stempeln der border police wieder zurueck und klarierten gleich aus. Die Gebuehren waren 50.- EUR. Alles war in einer knappen Stunde erledigt.

Wir gingen dann zwischen anderen Jachten ca 350m SW-lich von dem benutzten Kai vor Anker. Mit dem Beiboot dann wieder an Land und wir schauten uns die wunderschoene Altstadt von Kotor an.

Am Ablege-Morgen herrschte eine wunderschoene Morgenstimmung mit tiefhaengende Wolken in der Bucht. Aber dann bekamen wir den grossen Schreck!

Ein riesiger Touri-Frachter (manche nennen diese Dinger auch Kreuzfahrschiffe) blockierte die „ganze“ Bucht und spuckt hunderte von Touris aus. Die Altstadt war deren Ziel. Bei der Anzahl der ausgespuckten Touris und der Kleine der Altstadt war klar dass sie so voll wird wie ein U-Bahnhof in Tokyo zur Rush-Hour. Was hatten wir fuer ein Glueck am Tag vorher die Altstadt geniessen zu koennen

Vorsichtig fuhren wir an diesem immer noch Touri spuckenden Koloss vorbei und machten uns auf den Weg zurueck ins Mittelmeer und nach Albanien.

Draussen aus der Bucht hatten wir einen leichten Gegenwind, der dann aber zunahm und genau von vorne kam. Da wir Strecke machen wollten liefen wir unter Motoren. Da wir es bis nach Durres, dem albanischen Einklarierungshafen bei Tageslicht nicht schaffen konnte suchte ich eine Bucht zum Ankern. Bei genauen Anschauen fand ich die Information dass dort Munition und Sprengstoff liegen kann. Wer wirft schon gerne seinen Anker in Kriegsschrott?

Was tun?
Cavtat - Die border police ist gleich rechts wenn man die Treppe hochgeht
An der Einfahrt in die Bucht von Kotor
Kotor - Ankunft im Regen
Blick ueber die Altstadt von Kotor
In der Altstadt von Kotor
Morgenstimmung am Ankerplatz in Kotor
Der Touri-Frachter beim Ausspucken seiner Gaeste
**********er_bw Mann
22 Beiträge
Oh, da bekomme ich Fernweh. Ich muss wieder auf ein Boot.
*********rmuc Paar
311 Beiträge
Aber doch nicht auf das auf dem letzten Foto
**********er_bw Mann
22 Beiträge
Nein, natürlich nicht - beim Lesen des ganzen Textes.
Ich war bei der Möderhitze 2003 auf dem Ijsselmeer - nachts fast 30 Grad - da wurde Holland zur Südsee.
*********rmuc Paar
311 Beiträge
Hallo liebe Cat-Segler,
da wir uns gegenseitig schon mehrfach besucht haben,
wir aber keine PM schreiben können bitte ich Euch uns doch ev
über eine PM zu kontaktieren.
LG von einer Bayerische Crew
mit viel Meilen und bisher zu weing Zeit
LG aus Bad Tölz
*********egler Paar
1.541 Beiträge
Themenersteller 
@********sser Das kenne ich auch. Auf unserem Schiff kann man auch mitsegeln

@*********rmuc Ihr muesstet schon eine PM haben.
**********er_bw Mann
22 Beiträge
Schön, aber 2020 ist leider der Urlaub verplant
*********egler Paar
1.541 Beiträge
Themenersteller 
@********sser Dann geniesse den 2020er Urlaub und 2021 kannst du neu planen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.