Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
732 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liegeplatz und Revier

**********ertir Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
Liegeplatz und Revier
Moin,

mich würden die Erfahrungen über Liegeplatz und Revier interessieren, die andere gemacht haben.
Was kostet z.B. ein Liegeplatz bei Rügen? Wie voll sind die Marinas im Sommer? Wie sind die Erfahrungen hier und da?
Sind alle Tagesliegeplätze in Kroatien so teuer wie in Umag oder Novigrad?
WER KENNT DIE BESTE HAFENKNEIPE / RESTAURANT AM HAFEN UND WO IST DIE?

Ich liege z.B. an der Schleimündung. Kiel nicht weit, Fehmarn und die Dänische Südsee ebenso nicht und das Flensburger Fjord ist nach 20 - 30 sm auch leicht zu befahren. Alles sehr schön bei gutem und schlechtem Wetter.

Weiterhin sind die Liegeplatzkosten von knapp € 500,-- / Saison für ein knapp 9m Boot besonders günstig. Erst recht unter dem Aspekt, dass man bestens ausgestattete sanitäre Einrichtungen vorfindet.

Die Wismarbucht konnte mir diese Vorteile zu keiner Zeit bieten.
*******cht Paar
16 Beiträge
Liegeplätze Oderhaff
Für Berliner interessant sind Liegeplätze im Oderhaff, von Berlin 2 Stunden. In Frage kommen Mönkebude (1 Verein) und Ueckermünde (3 Vereine, 2 Werften, Stadthafen). Ich bezahle nach m² für 12x3,3 ca. 860 € im Sommer und ca. 840 € im Winter Außenlager incl. Kranen, Lagerbock und Reinigung Unterwasserschiff in einer Werft.
Man erreicht Rügen, Bornholm und Polen sehr schnell und hat Haff, Achterwasser und Peenestrom fürs Wochenende.
Die Gegend zwischen Schlei und Flensburg ist zwar interessant aber uns zu überlaufen.
Nach der Öffnung Polens sind die Liegeplätze etwas rar geworden.
Wir fühlen uns dort sehr wohl.
**********ertir Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
Überlaufen
Kann man nur aus Erfahrung bewerten. Ich räume ein, viele Bote kreuzen die Küste auf und ab.
Ist es weniger am Oderhaff oder verläuft es sich mehr? Ihr schippert raus und ..... offene See!
Ich schipper raus und nach 5 sm sehe ich schon die Windräder auf AErö / Dänemark.
Ich kenne bei Euch nur die Gegend bis Kolberg. Mir ist nachts nur aufgefallen, dass die Polen massiv am fischen sind,....in deutschen, dänischen oder schwedischen Gewässern jedoch nicht so massiv
*******cht Paar
16 Beiträge
Oderhaff
An guten Tagen zählen wir bis zu 10 Segler am Horizont. Vor Usedom sehen wir oft kein Boot. In den Fahrrinnen und vor den Brücken ist es dann anders. Im freien Wasser verläuft es sich dann schnell. An den Wochenenden lohnt es sich nur selten, bis zur Ostsee zu segeln.
Rund Usedom über Peenestrom-Ruden-Swinemünde ist zu schaffen, wenn man Freitagabend losfährt.
Für den Kurzurlaub ist Rund Rügen, Bornholm oder die polnische Küste zu empfehlen.
Den Urlaub gehen wir über Swinemünde-Lohme-Klintholm oder Kolberg-Bornholm-Schweden an.
Immer freuen wir uns wenn wenigstens ein Segler am Horizont zu sehen ist. Polnische Fischer sind selten geworden.
Wir waren einmal in der Flensburger Förde und haben gesagt "Nie wieder!". Wir dachten, an diesem Wochenende wurde Regatta gesegelt, wir mussten uns sogar an das Wegerecht erinnern.

Wenn man sich im Oderhaff/Achterwasser an manchmal 10cm Wasser unter dem Kiel (2m Tiefgang) und den Ruf des Seeadlers gewöhnt hat, fühlt man sich sehr wohl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.