Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
729 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Praktikertips zum Einwintern

**********ertir Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
Praktikertips zum Einwintern
Jeder hat sicherlich den einen oder anderen praktischen Tip ums Boot.
Hier z.B. das Thema, was kann ich machen um mein Boot gut über den Winter zu bringen.

Meiner z.B.:
Eine einfache und wirkungsvolle Möglichkeit die Wasserleitungen im Boot garantiert frostfrei zu halten.
Nur Wasser ablassen schützt vor Frostschäden, jedoch können sich Keime bilden.
Ich fülle Weinbrand oder Rum (wegen der braunen Tönung der Flüssigkeit) in meinen Tank und die Leitungen. Die Leitungen frieren nicht ein und bleiben keimfrei.
Im Frühjahr lässt man den Schnaps ablaufen. Das er "durch" ist erkennt man dann daran, dass nur klares Wasser nachläuft. Schnapsreste sind unschädlich, anders als z.B. Spiritus
*******cht Paar
16 Beiträge
Frostschutz
Ich fülle Glysantin in alle Stellen, wo Wasser stehen kann, zB, Kombüse, Toilette, Wärmetauscher am Motor.
Über die Trinkwasserpumpe lasse ich das Glysantin-Gemisch in die Schläuche, bis an den Wasserhähnen blaues Wasser kommt. Im Frühjahr lässt man das Wasser laufen, bis nichts Blaues mehr zu sehen ist.
Rum und Weinbrand bleibt in der Flasche im Schiff, das Zeug friert nicht und lässt sich für andere Zwecke in der nächsten Saison nutzen *prost*
**********ertir Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
Glysantin?
Moin,
da ich keinen Brauch/ Abwassertank im Boot habe, sondern über Seeventile agiere, verwende ich keine chemischen Mittel als Frostschutz.
Wenn mein Schnaps ins Wasser kommt,.... *party* ...haben die Fische eben Party.
Noch ein Vorteil von Schnaps im Frischwassersystem,... bist Du im Winter mal am Boot am werkeln, ist immer ein wärmendes Schlückchen greifbar *ja*
Mahagonie Holz Boot
Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage *g*
Ich wollte mir ein Holzboot Mahagonie mit Trailer kaufen und dieses dann Restaurieren bzw. abschleifen Risse füllen usw. Hat jemand erfahrung gemacht damit? Ich weiß jetzt garnicht wie ich dieses Boot am besten Lagern kann sprich Trocken in einer Halle oder kann es Draussen stehen mit einer Überwurfplanen damit die Witterungseinflüsse ein bischen gehalten werden. Holz arbeitet und ich glaube das es besser ist es nicht zu Trocken zu legen. Im Winter müsste ich mir dann eine Halle suchen oder!? wegen dem Frost!
Wäre nett wenn mir jemand etwas Hilfestellung geben kann.
Grüsse
Marcel
@ Type007 - Thema Winterlager
Ahoi,

Für ein Holzboot ist das Überwintern im Aussenlager kein Problem, natürlich mit einer guten Plane darüber. Die Luftfeuchtigkeit im Aussenbereich spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, denn sobald das Boot aus dem Wasser ist fängt das Holz des Rumpfes sowieso an auszutrocknen.
Ein Holzrumpf ist tatsächlich nie ganz dicht, selbst bei Klinkerbau nicht. Die optimale Dichtheit wird nur im Wasser schwimmend erreicht, da dann das Holz quillt und die Beplankung sich selbst dichtet.

Die Winterplane sollte genug Belüftung bieten und zeltförmig ohne allzuviel Kontakt im Decksbereich über dem Boot hängen, damit´s nicht schimmelt.
In die beheizte Halle sollte das Boot dann ca 2 Wochen bevor die Restaurationsarbeiten beginnen, damit fürs schleifen und lackieren dann auch alles trocken ist.

Grüsse,
JP
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.