Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2098 Mitglieder
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt? -- Teil II --227
Da zum thema Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt?
zum Thema
Wunsch-Kaiserschnitt oder normale Geburt???153
Die es noch werden wollen! Immer öfter hört man, daß der Drang zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwei mal Kaiserschnitt und dann natürlich entbinden??

*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Zwei mal Kaiserschnitt und dann natürlich entbinden??
Also, wie die Überschrift schon sagt, ich wüßte gerne, ob jemand damit Erfahrungen hat?

Die Gynäkologin, wo ich zuerst/vorher war, hat mich direkt bei der Erstuntersuchung angepamt, wäre ja wohl klar, dass nach zwei Kaiserschnitten die dritte Geburt auch ein Kaiserschnitt werden würde, alles andere wäre absolut verantwortungslos und grob fahrlässig...
Die gute Dame hat an dem Tag noch so ein paar Nettigkeiten von sich gegeben, daher habe ich mir eine neue Ärztin gesucht.
Laut dieser Ärztin besteht zwar die Gefahr einer Uterusruptur, weshalb sie unbedingt eine Entbindung im Krankenhaus empfiehlt (na gut, kann ich mit leben, auch wenn ich eigentlich ins Geburtshaus wollte, aber ist halt so), allerdings gibt es nun das Problem:

es machen tatsächlich fast alle Krankenhäuser nun zwangsweise einen Kaiserschnitt!
Es gibt ein einziges KH bisher, was sofort gesagt hat, klar, wenn keine anderen Faktoren (Placenta Praevia, Steißlage) dagegen sprechen geht das... aber das ist eine Stunde Fahrtzeit entfernt bei problemloser Verkehrslage...


Die beiden Kaiserschnitte waren vor 12 Jahren (die nette Hebamme hatte abends keine große Lust mehr und gab mir wehenhemmende Globuli um am nächsten morgen richtig los zu legen, was der Zwerg dann aber trotz zwischenzeitlich geplatzter Fruchtblase konsequent verweigerte, sprich Geburtsstillstand) und vor 10 Jahren, weil sich damals alle umliegenden KH weigerten, nach "nur" zwei Jahren Abstand eine normale Geburt zu versuchen.


Ich hatte keine großen Probleme mit den Kaiserschnitten und auch keine Angst vor einem weiteren, aber ich würde es schon gerne auf natürlichem Wege versuchen, irgendwo fehlt halt doch was...

Hat hier irgendjemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht??

LG
Silke
hmmm
.... Also ich kenne das eigentlich auch nur so dass bei zwei vorangegangenen KS auch beim dritten mal wieder KS gemacht wird weil's einfach zu gefährlich ist.
Ich selbst hab natürlich entbunden, aber ich kann dir eins mit auf den Weg geben: man MUSS das nicht zwangsweise gemacht haben. Du verpasst ganz und gar nichts wenn du keine natürliche Geburt hattest. Das macht nämlich auch nur keinen Spass. Im Gegenteil, es ist eher zum abgewöhnen. Hauptsache das Kleinchen ist am Ende wohlbehalten da und dir geht's gut. WIE das zustande kommt ist eigentlich egal. Kopf hoch und toi toi toi.
**********w1005 Frau
405 Beiträge
doch geht, aber immer mit Vorbehalt ...
Ich hatte vor ungefähr 12 Jahren auch einen Kaiserschnitt. Und vor 5 Monaten eine spontane Geburt. Zwar sehr schnell, von der ersten Wehe an bis der Kleine dann da war, bisschen was über 3 Stunden. Aber da ich mich für eine Ambulante Geburt entschlossen habe. Sprich, nach einer kleinen Erholungsphase, ging es mit dem kleinen Erdenbürger wieder nach Hause, habe ich vorher auch schriftlich die Zugabe von schmerzhemmenden Medikamenten abgelehnt. Ausserdem sind die alles andere als vorteilhaft. Die Natur hat sich bei den Wehen schon was gedacht, ohne diese eben Geburtsstillstand. Aber das war ja nicht Deine Frage ;-).

Von einer Hausgeburt bzw. Geburtshaus wurde mir auf Grund von geringen Komplikationen zwecks dem Kaiserschnitt abgeraten. Eine spontane Geburt, wenn die Voraussetzungen stimmen, der Winzling normal liegt, war aber möglich.

Ich kann für mich nur sagen, nie wieder Kaiserschnitt wenn es nicht sein muss. Ich habe drei Kinder und auch wenn die spontane Geburt mit Sicherheit kein Zuckerschlecken, gibt es für mich kaum ein anderes so emotionales und wunderbares Erlebniss auf der Welt, als mit eigener Kraft und Ruhe einem neuen Leben auf die Welt zu helfen.

Falls es bei dir keine anderen Bedenken gibt, bis auf den alten vor 12 Jahren durchgeführten Kaiserschnitt, bestehe einfach darauf ;-). Das ist dein gutes Recht und kann dir nicht verwehrt werden.
2
Es waren 2, nicht nur einer wie bei dir. Das bedeutet auch doppelte Gefahr einer Uterusruptur.
**********w1005 Frau
405 Beiträge
nach ...
12 Jahren aber nicht mehr. Zwischen den Schwangerschaften nach einem Kaiserschnitt soll möglichst 2 Jahre dazwischen liegen. Danach ist es bis auf wenige Komplikationen eher bedenkenlos. Und so wie ich es gelesen hatte, und so wie ich es gelesen hatte, war der zweite Kaiserschnitt nur durch mangelnde Mitarbeit durch die Hebamme verursacht worden. Welche die Wehen gestoppt hatte. Es kommt auch immer darauf an, warum man einen Kaiserschnitt durchführen lassen musste. Ich habe durch aktiven Leistungssport über 20 Jahre jetzt hinweg, zu starken Muskelaufbau im Unterleib. Da musste diesmal auch wieder geschnitten werden, damit der Winzling durch den Ausgang passt. Was aber nicht sonderlich schlimm ist. Du schreibst aus deiner Sicht @*********Pelz, dass sie nichts verpasst bei einem Kaiserschnitt. Ich finde für mich, man verpasst einiges und wenn man dem kleinen Erdenbürger entspannter auf die Welt begleiten möchte, ist es nicht gerade mit einem Kaiserschnitt das beste. Immerhin war er knappe 9 Monate ausschließlich ein Wassertier und muss vom Wasser gleich an die Luft. Was für ein Schock. Durch die natürliche Geburt wird auch noch vorhandenes Fruchtwasser im Magen und der Lunge raus gedrückt anstatt gleich nach Geburt einen Schlauch in Nase und Mund gesteckt zu bekommen um alles absaugen zu lassen.
Der Trend zum schnellen Kaiserschnitt ist heute in meinen Augen einfach nur unbegreiflich. Krankenhäuser verdienen weit aus Summen mit einem Kaiserschnitt und wenn man bedenkt, dass es für die Ärzte innerhalb von 30 Minuten durch ist, da warten die nur auf einen möglichen Grund.
Lass dich am besten bei deiner Hebamme nochmal gründlich beraten @*****OFe *zwinker*
Mmmmh mal in einem KH gefragt warum keine normale Geburt? Liegt es vlt an tiefen Vernarbungen? Ich denke nur die werden sich was gedacht haben dabei; )
**********_8175 Frau
67 Beiträge
also ich bekomme auch bald mein 3. Baby per Kaiserschnitt. es wurde garnicht in Erwägung gezogen es normal zu probieren.
die Risiken sind zu gross.
ich habe zusätzlich auch noch recht schwere u grosse kinder ( 4200 und 4500 gr ) daher kommt für mich nichts anderes in Frage.
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
also,
bei der ersten Geburt hat meiner Meinung nach die Hebmme Mist gebaut, der zweite Kaiserschnitt war, weil laut den Ärzten im damaligen KH ein Kaiserschnitt nach "nur" zwei Jahren zu gefährlich sei... nun bekomme ich dauernd gesagt: "Jaaaa, nach dem ersten hätten Sie ja problemlos noch eine natürlice Geburt machen können, aber jetzt...!"
Die Ablehnung kommt immer direkt per Telefon, also ohne jegliche Untersuchung um überhaupt den Verlauf einschätzen zu können!
Laut der Ärztin, die die Schwangerschaft begleitet, ist es jedoch möglich bis dato, da total komplikationslos und auch das Gewicht nicht in die Höhe schnellt, was es verkomplizieren würde (im 6. Monat noch 1kg unter Ausgangsgewicht!)
Ich such mal weiter... *zwinker*
Natürliche Geburt
Es gibt im Netzt ein Forum, das nennt sich Hausgeburtsforum.de , wenn du Lust hast guck da mal rein. Da findest du gaaanz viele Informationen und Frauen die Nach ein/zwei/drei Kaiserschnitten natürlich entbunden haben.
Laß dich nicht abschrecken, die meisten da sind echte Hausgeburtsfans und manchmal etwas radikal. Aber für Informationen ist es super.

Alles Gute

Motte
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Jipheee
wir haben eine Klinik im Umkreis gefunden, die auch nach zwei Kaiserschnitten sagt: wir versuchen das, solange keine gravierenden Risikofaktoren entstehen!
Heißt: Kind sollte normale Größe/ Gewicht haben und nicht über 4000g wiegen, richtige Lage und Wehen dürfen nicht eingeleitet werden.
Die ersten zwei Faktoren scheinen wir hin zu bekommen, den dritten mal abwarten... *gg*
**********w1005 Frau
405 Beiträge
sehr schön. ...
Ich drücke dir/euch die *daumen*, dass alles gut geht.
*********cope Paar
1 Beitrag
Man kann nach zwei Kaiserschnitten VERSUCHEN, natürlich zu entbinden (wenn man ein Krankenhaus findet, das da mitmacht), aber die Chance, dass es am Ende trotzdem wieder ein Kaiserschnitt rauskommt ist schon ziemlich hoch. Deswegen würde ich auf gar keinen Fall in ein Geburtshaus! Wenn es dem Kind plötzlich schlecht geht, sich die Placenta löst etc. will man da einen OP-Saal direkt nebenan und nicht erstmal mit dem Rettungswagen durch die Stadt gekarrt werden! Liebe Grüße und alles gute für Dich und Dein Kind (egal, auf welchem Wege es am Ende auf die Welt kommt!) *g*
****69 Frau
15 Beiträge
wie ist es euch ergangen?
hallo laPueOFe -

ist euer kleiner neuer zwockel da!?
wenn nicht, wie ist die lage?
wann hattet ihr denn überhaupt ET ?
hat es mit der spontangeburt (schon) geklappt?

magst du das hier teilen?

glg
von sula

(ps ich hatte mich noch nicht geäussert, weil fand ich alles gesagt wurde, aber das thema interessiert mich - auch beruflich...)
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Ich roll noch immer...
*zwinker*
Entbindungstermin ist erst am 15.12.15, da ich ja diesmal auch noch eine Schwangerschaftsdiabetes dazu bekommen habe, wird dann am 15.12.15 letztlich doch ein Kaiserschnitt gemacht, wenn der Bauchzwerg sich bis dahin nicht von alleine raus bequemt.
Da mir der Bauch aber schon quasi bis auf die Knie hängt *zwinker* und ich bei jeder Mehrbelastung direkt einen wahnsinns Druck nach unten spüre und der Bauch anfängt hart zu werden, habe ich die Hoffnung, dass es dann tatsächlich vorher klappt. *gg*
Die Bedingungen der Ärzte für die spontan Geburt sind aber ansonsten erfüllt: Zwerg liegt richtig und das Gewicht liegt auch im normalen Rahmen, trotz der Schwangerschftsdiabetes, laut Dopplerultraschall ist auch die Versorgung der Plazenta vollkommen in Ordnung, CTG wird wöchentlich zwei mal gemacht, auch alles top (der Zwerg hasst CTG, ist immer voll der Lückentext weil sie sich dreht wie wild! *ggg*, hier meinte schon mal jemand, das ganze hätte was von einem Alien- Film, wo die sich im Bauch einnisten und so...*fiesgrins*)

Der Doc im Krankenhaus sieht das ganze recht locker und meinte halt, sooo viel höher wäre das Risiko nicht, als nach einem Kaiserschnitt. Das ist aber auch eine recht große Klinik mit angeschlossenem Perinatazetrum Level 1, so dass da immer ein 9 köpfiges Team für Notfälle bereit steht.
Sogar gegen eine Wassergeburt haben die nix, mit den Worten: wenn die Mutter ruhig und möglichst entspannt bleibt, sind das die besten Voraussetzungen dafür, das alles gut geht!

Bis Mittwoch muss ich mich noch was ruhig halten, da steht noch der Gipsabdruck vom Bauch an... danach kann ich hier dann meinem Putzfimmel frönen!*zwnker*
****69 Frau
15 Beiträge
yogi-tee & co
hi ihr 5,

na das hört sich wirklich nach mal 'ner guten klinik an und 'nem coolen erfahrenen arzt.

du kannst etwas vorsichtig fragen ob er? sie? - früher auf den weg will, zB mit "yogitee classik lose",
ingwer zimt u nelken darin sind richtig dosiert eine vorsichtige noch nette anfrage.

wenn davon die spontangeburt abhängt würde ich jetzt anfangen, ab heute ist es kein frühchen mehr, ab 36+0 dürfen wir sie sogar zuhause holen...
*zwinker*

wenn dich das interessiert schreib mir doch privat weiter, wg dosierung & mehr,

glg
sula
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.