Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2351 Mitglieder
zum Thema
Licht an oder Licht aus?:...Teil 3...:292
Und hier gehts schon weiter mit den ersten Threads > Licht aus oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

UV-Licht zur Desinfektion

****ab Paar
12.168 Beiträge
Themenersteller 
UV-Licht zur Desinfektion
Durch einen Freund kam die Frage auf, ob man so eine UV-Lampe aus der Aquaristik nicht auch im Wohnwagen-/Wohnmobiltank nehmen kann?
Wo wäre, außer beim Preis, der Unterschied?

In der Aquarium-Gruppe gab es schon interessante Antworten, vielleicht gibt’s hier ja zusätzliche gute Ideen…
****ch Paar
817 Beiträge
Es gibt doch solche Lampen im Zubehör…
Was genau möchtest Du wissen?
****ab Paar
12.168 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ab:
UV-Licht zur Desinfektion
…ob man so eine UV-Lampe aus der Aquaristik nicht auch im Wohnwagen-/Wohnmobiltank nehmen kann?
Wo wäre, außer beim Preis, der Unterschied?

Verstehe jetzt deine Frage nicht *gruebel*
****nco Paar
123 Beiträge
Diese Technik gibt es schon seit Jahren in Trinkwasserspendern.
Das nennt sich Firewall.
Diese muss dann aber direkt an der Ausgabe sein sonst kann schon wieder eine Verkeimung stattfinden.
****ab Paar
12.168 Beiträge
Themenersteller 
Sind die aus dem Camperbereich auch eher nicht, die liegen ja auch im Tank
****nco Paar
123 Beiträge
Wenn du mit der UV Lampe den Tank bestrahlen möchtest hast du nicht lange Freude dran. Das Licht zerstört PVC.
****ch Paar
817 Beiträge
Der Unterschied von denen aus der Aquaristik zu denen die es für die Wohnmobile im Zubehör gibt?

Vielleicht die Durchlaufmenge?
Das Licht wird wohl das selbe sein, aber da kannst Du ja die technischen Daten der Lampen vergleichen…
****ab Paar
12.168 Beiträge
Themenersteller 
Dann müsste man nach einer schauen, wo es durchläuft? Also nicht IM Tank bleibt?

👍🏻 wieder was gelernt - geb ich so weiter
********_owl Paar
927 Beiträge
Dann gebe ich mal als Aquarianer meinen *senf* dazu. Es wird mit den UV Lampen nur das Wasser desinfiziert was an der UV Lampe entlang strömt. Das passiert alles in einen geschlossenen Gehäuse. Das bedeutet das desinfiziertes Wasser wieder in den dreckigen Wassertank gelangt. Die Leitungen vom Tank zum Wasserhahn wird dadurch niemals sauber. Ist jetzt nur ein Beispiel. Wenn das klappen würde hätte jeder Campingausrüster so was schon lange in seinen Sortiment. P.S Die UV Anlagen fürs Aquarium desinfizieren nicht zu 100 % das Wasser! Es sollen nur unerwünschte Krankheitskeime zerstört werden. Wer glaubt er müsse das mal ausprobieren- Viel Glück auf dem Weg zur Toilette. *wc*
****ab Paar
12.168 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm
Warum kommt das Wasser wieder in den „dreckigen“ Tank?
So, wie ich es bis jetzt verstanden habe, wird das Wasser NACH der Entnahme „bestrahlt/desinfiziert“

Mal eben geschaut, fast alle Ausrüster haben solche Geräte im Programm

Deswegen ja seine Frage: ist das das Gleiche, bzw vergleichbar mit den UV Lampen der Aquarien… (es geht wohl auch um die Kosten, die bei Geräten mit Stempel „Camping“ gleich deutlich höher sind).
Ja, es ist klar, dass es nicht wie zu Hause ist…

Mal ein Link:

https://www.promobil.de/zubehoer/trinkwasser-desinfektion-wm-aquatec-reisemobile/amp/

https://www.camping.family/2020/11/14/trinkwasser-aus-dem-tank-durch-desinfektion-per-uv-c-licht/

https://camper.help/biolite-wasserdesinfektion-mit-uv-licht-per-led/
********_owl Paar
927 Beiträge
@****ab
Weil du mit den UV Lampen aus dem Aquaristikbereich kein steriles Wasser herstellen kannst! Sonst würden die Fische alle Tod auf dem Wasser schwimmen. Wenn Aquaristik draufsteht, steigt der Preis natürlich auch. Ich will dir nix böses, im Gegenteil.
Mit den Aquaristik UV Lampen werden nur bestimmte Krankheitserreger und bestimmte Algen abgetötet. Die sind einfach nicht zur Desinfektion geeignet. Ohne Bakterien im Aquariumwasser und besonders im Filter überlebt kein Fisch. Bau was vernünftiges ein, nimm Geld dafür in die Hand und du hast hast dann auch was ordentliches.
****ab Paar
12.168 Beiträge
Themenersteller 
Okay, gerne nochmal:
Ich lese mich da gerade ein… ein Freund hat diese Fragen. Und ich finde es eigentlich auch ganz interessant…

Deine Ausführungen sind ja schön und gut, beantworten aber keine der Fragen.

Wo ist der Unterschied bei Aquarium UV-C und Camping UV-C ?
********_owl Paar
927 Beiträge
Zitat von ****ab:
Okay, gerne nochmal:
Ich lese mich da gerade ein… ein Freund hat diese Fragen. Und ich finde es eigentlich auch ganz interessant…

Deine Ausführungen sind ja schön und gut, beantworten aber keine der Fragen.

Wo ist der Unterschied bei Aquarium UV-C und Camping UV-C ?

Kann es ein das du überhaupt keine Ahnung hast wie groß und klobig die UV Lampen aus der Aquaristik sind? Und die guten fangen auch bei über 100 Euro an. Schau sie dir doch erst mal bei einen YouTube Video an. Danach baust du freiwillig die guten vom freundlichen Caravan Ausrüster ein.
****ab Paar
12.168 Beiträge
Themenersteller 
Überraschung!
Deswegen frage ich ja HIER!

Und wieder gab es keine richtige Antwort…

Kann es sein, dass du die Frage/n einfach nicht verstanden hast?
****nco Paar
123 Beiträge
Alle ruhig bleiben.
Deshalb gib es ja diese Gruppe dass man Unklarheiten aufdeckt.
Außerdem kennt ihr doch den Spruch "Dumme Fragen gibt es nicht"
****nco Paar
123 Beiträge
Trotzdem wird es wahrscheinlich an der Größe scheitern.
Alternativ könnte man sich Gedanken machen ob man nicht an einem Wasserhahn, am besten in der Küche einen Kohlefilter einbaut. Dieser ist von der Größe und Preis überschaubar.
Dann halt das Trinkwasser nur von dort beziehen.
****ch Paar
817 Beiträge
Ich werde mich hier ausklinken, jeder wo helfen will wird angepöbelt…
*flop*
********_owl Paar
927 Beiträge
Genau so wie wir! Vielleicht erst mal selbst informieren wie die UV Klärer ( ja so heißen die für die Aquaristik) überhaupt aussehen. Dauert keine Minute mal selber zu schauen damit man weiß wie die Teile zum Vergleich zu den UV Lampen vom Campingausrüster überhaupt ausschauen. Ausserdem haben wir schon klipp und klar geschrieben das die überhaupt kein Wasser desinfizieren können. Da müsste eigentlich für jeden klar sein: das kann nicht funktionieren.
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Regelmässige Tankreinigung muss trotz Entkeimung
geschehen.
Die andere Sache: Elektrische Geräte brauchen Strom.
Die Lampe und die Umwälzpumpe, da kommt einiges zusammen,
wer dann nicht ständig am "Netz" hängt wird keinen Nutzen daraus
ziehen. Also müssen noch zusätzliche Maßnahmen getroffen werden!
*********wing Paar
3.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
@****ab ist aus der Gruppe ausgetreten, daher schließe ich das Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.