Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
971 Mitglieder
zum Thema
Wie beginnt dein Tag, wenn du aufwachst?102
Diese simple Frage möchte ich gerne der JOYClub-Community zum…
zum Thema
Ab wann beginnt für euch PT?89
Wir beide Diskutieren gerade mit einem Paar über PT und wann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MaxK_72 - Antaghar

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Ja, das kenne ich natürlich auch, hab es aber sicher weit seltener erlebt also du. Das sind wohl narzisstische Spieler, die es nicht mögen, auch mal zu verlieren. Unter Vereins- und Turnierspielern ist es nach meiner Erfahrung eher so, dass man so oft wie möglich gegen bessere Spieler spielt, weil man da nur lernen kann. Und so hab ich es auch immer gemacht - und stets eine Menge gelernt.

Und ich hatte das große Glück, lange Zeit in einem Club zu spielen, in dem sogar ein Weltmeister Mitglied war (Fernschach-WM) und ein deutscher Meister sowie viele richtig gute Spieler. Und wann immer ich gegen einen von ihnen antreten musste, war mir klar, dass ich keine Chance haben werde, hab mich aber immer auf die Partien gefreut und häufig mit dem einen oder anderen trainiert.

Ich hoffe nicht, dass du unbewusst kleine Fehler einbaust; wenn du jetzt eine Partie nach der anderen gewinnst, werde ich erst recht immer wieder mit dir spielen ...

Und nun zu unserer Partie:

...
15. Sxg1 Dxh2
16. Le3 Sxf4
17. Sf3 Dh1+
Vielen Dank für die Antwort.
Heut morgen, war es wirklich bemerkenswert. Die Sache mit dem schwarzen Läufer. Naja... mal schauen was ich daraus mitnehmen kann.

Und hier bin ich gespannt, ob du noch eine Entwicklung benötigst oder ob du das mit 3 Figuren rockst.
...
15. Sxg1 Dxh2
16. Le3 Sxf4
17. Sf3 Dh1+
18. Kd2
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Wenn's sein muss, rock ich so einiges sogar ohne Figuren ... *headbang*

...
15. Sxg1 Dxh2
16. Le3 Sxf4
17. Sf3 Dh1+
18. Kd2 Dg2+
Genau, wenn Mann schon Haar trägt, kann das auch wild im Winde Wehn.

...
15. Sxg1 Dxh2
16. Le3 Sxf4
17. Sf3 Dh1+
18. Kd2 Dg2+
19. Kc1
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Und wie!

...
15. Sxg1 Dxh2
16. Le3 Sxf4
17. Sf3 Dh1+
18. Kd2 Dg2+
19. Kc1 Sf4e2+
Na das klappt ja gut...
...
15. Sxg1 Dxh2
16. Le3 Sxf4
17. Sf3 Dh1+
18. Kd2 Dg2+
19. Kc1 Sf4e2+
20. Lxe2
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Ich bleib am Ball und probier's weiter ...

...
15. Sxg1 Dxh2
16. Le3 Sxf4
17. Sf3 Dh1+
18. Kd2 Dg2+
19. Kc1 Sf4e2+
20. Lxe2 Sxe2+

Und schon mal eine gute Nacht-
Ich werde zwar wieder unterliegen, aber ich will schon sehen wie du das machst.

...
15. Sxg1 Dxh2
16. Le3 Sxf4
17. Sf3 Dh1+
18. Kd2 Dg2+
19. Kc1 Sf4e2+
20. Lxe2 Sxe2+
21. Kd2
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Ich auch ... *g* ... und guten Morgen!

...
15. Sxg1 Dxh2
16. Le3 Sxf4
17. Sf3 Dh1+
18. Kd2 Dg2+
19. Kc1 Sf4e2+
20. Lxe2 Sxe2+
21. Kd2 Sg1+
Ich glaube dein Springer hätte gleich nach der Eröffnung verhaftet werden sollen. Als er noch auf c6 stand.

...
19. Kc1 Sf4e2+
20. Lxe2 Sxe2+
21. Kd2 Sg1+
22. Kd3
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Das wäre für dich sicherlich hilfreich gewesen, für mich eher weniger. *zwinker*
Er nervt aber trotzdem weiter.

...
20. Lxe2 Sxe2+
21. Kd2 Sg1+
22. Kd3 Sxf3
Ich hoffe dir wird es jetzt nicht langweilig. Aber ich sehe noch Licht, wenn auch gaaanz blass.
...
20. Lxe2 Sxe2+
21. Kd2 Sg1+
22. Kd3 Sxf3
23. Sd2



Und wenn du Se5+ spielst
Spiele ich
24. Se5+ Kd4
******ier Frau
36.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diagramm
nach dem 22. Zug:

(spannend, spannend)
******ier Frau
36.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
zeitgleich, mal wieder, Respekt für das Tempo

ich überlege oft ewig für einen Zug
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Danke, liebe Wolfsgier! Und wozu ewig überlegen, wenn der nächste Zug eone klare Sache ist? Das verwirrt nur unser Hirn - und letztlich ziehen wie dann Blödsinn.

Nee, langweilig ist es nicht; es ist für mich selbst spannend zu sehen, wie Schwarz mit so wenig Figuren die weiße Stellung zerpflückt. Aber ich hole mir nun doch noch ein wenig Verstärkung ...

Nach dem Diagramm:

23. Sd2 Sxe5+
24. Kd4 Te8
Auch bedanke mich für das Diagramm der Chefin.

Das zerpflücken scheint nun einfach zu gehen. Die Bauernblase war zu groß.
Aber ich glaube du hast die Bauern extra soweit gelockt um dann mit einer Nadel das Gebilde zum platzen zu bringen.

Und jetzt Ist es schwierig einen sinnvollen Zwischenzug zu machen, ohne das das später nach hinten losgeht.

Seit dem letzten Diagramm:
...
23. Sd2 Sxe5+
24. Kd4 Te8
25. Se4
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Ja, das ist wahr. Ich möchte in dieser Stellung auch nicht in der Haut von Weiß stecken. Du hast zu Beginn vier Züge lang gut und richtig eröffnet und entwickelt, doch dich dann zu sehr auf deine Bauern konzentriert. Und deshalb sind sie jetzt natürlich anfällig bzw. ein "gefundenes Fressen".

Für Schwarz spielt sich das jetzt fast von allein - und du hast nur noch wenige Züge.

...
23. Sd2 Sxe5+
24. Kd4 Te8
25. Se4 Sc6+
Ja ... das ist frustrierend ein schwarzes Matt vor der Nase zu haben, jedoch gar nicht zum Zuge zu kommen.

...
23. Sd2 Sxe5+
24. Kd4 Te8
25. Se4 Sc6+
26. bxc6
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Damit hast du allerdings das Matt deutlich beschleunigt. Mit einem anderen Zug wäre vielleicht doch noch was zu machen gewesen ...

...
23. Sd2 Sxe5+
24. Kd4 Te8
25. Se4 Sc6+
26. bxc6 Dxe4+
Ja stimmt, kene Chance. König zieht auf c5 ; Te5; und etas hin und her. Sehe ich jetzt auch so.
Also Aufgabe.

Die bessere Alternative wäre

26. bxc6
dann weiter
.... Dxe4
27. Kd2 Dg2+
28. Kc1 Td4

Fann müsste ich die Dame ziehen du würdest auf die Grundlinie kommen und den Turm schlagen.

Also eigentlich egal weil du nun den Turm ins Spiel bringst.

Haste sehr schön gemacht.

Das lohnt sich für mich das nochmal nachzuspielen um zu sehen wo es gescheitert ist.

Danke dafür.

11:0

Brauchst du eine Pause?
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Vielen Dank!

Nee, der Turm muss gar nicht eingreifen; ich würde dich nur mit Bauern und der Dame in zwei Zügen matt setzen. Aber ist ja nun auch egal, die Partie ist ja nun Geschichte.

Tja, eine Pause von ein paar Tagen würde gar nicht übel. Und wenn du magst, könnten wir ja z. B. am Wochenende oder so mit einer neuen Partie beginnen. Einverstanden?

Und dir ein weiteres Mal herzlichen Dank für eine spannende Partie, die mir Spaß gemacht hat!
Genau so machen wir das.
Vielen Dank, Respekt und Annerkennung.
Ich wünsche dir ein paar schöne Tage und werde in der Zeit mal der Sache etwas nachgehen.

Du ziehst dann einfach los, wenn du dich wieder stark genug fühlst. *grins*

bis danne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.