Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
972 Mitglieder
zum Thema
Varianten Sub vorführen & benutzen lassen15
Hi, welche varianten, spielarten, aufgaben, scripts habt ihr/fallen…
zum Thema
Zwei-Finger-Selfie-Challenge35
Hiermit rufe ich zur Zwei-Finger-Selfie-Challenge auf!.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fernschachturnier

*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fernschachturnier
Hallo zusammen,

da das mit einem Treffen ja aufgrund unserer räumlichen Entfernung nicht so einfach ist: Was würdet ihr von einem "Fernschachturnier" halten?
Hier hätte man zwei Varianten:

a) Ein Blitz/Schnellschachturnier auf einem Server, wie z.B. lichess, chess24, playchess.com, etc. --> Hier müsste man schauen, ob man irgendwie ein Turnier veranstalten kann. Hat hier jemand Erfahrung mit?

b) Ein Fernschachturnier mit laaaanger Bedenkzeit von 4 Tage pro Zug oder so.

Was haltet ihr davon? Mir wäre a) am liebsten, wenn man das technisch irgendwie organisiert bekäme. Dann könnte man es mal unter der Woche abends machen.

Gruß, Stefan.
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Soll ich einfach mal auf Lichess für die kommenden Tage ein Turnier erstellen und den Link hier posten? Dann können wir ja schauen, ob noch jemand teilnehmen könnte. Wann habt ihr so Zeit?
**MA Paar
747 Beiträge
Tolle Idee....unter der Woche, abends so ab 20 Uhr.
******ier Frau
36.570 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist ein alter Thread.
Den haben wir wieder aktiviert.
Bitte stellt euch den Thread auf "beobachten", wenn es euch interessiert.
*hi5*
****Wi Mann
64 Beiträge
Ich habe häufiger "Fernschachpartien" über Lichess oder die App Chessbypost gespielt. Das funktionierte ganz gut.
*****orf Mann
82 Beiträge
Ich glaube, man muss aber eine Gruppe auf lichess erstellen, damit das Turnier nicht offen für alle Spieler ist ...
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nein, man kann das auch mit Passwort schützen. Aber evtl. kann jeder zuschauen, da bin ich mir nicht sicher.
****Wi Mann
64 Beiträge
Ich habe noch an keinem Turnier auf Lichess teilgenommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Gruppe einrichten muss. Wohl nur ein Turnier einrichten und notfalls per Passwort schützen.
Für einzelne Partien reicht es aber, dem User eine Herausforderung zu schicken. Man muss nur den Usernamen wissen. Meine ist auf beiden Plattformen whynotwi
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Soll ich mal kommende Woche was unter der Woche abends planen?
****Wi Mann
64 Beiträge
Bin leider zeitlich ziemlich eingespannt. Da wird wenig gehen bei mir. Aber gegen eine Fernpartie mit jeweils ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich nichts einzuwenden

Solltet ihr ein Turnier zustande bekomern, postet doch mal, wie es gelaufen ist 👍
Mein Vorschlag für das Fernschach Turnier. Sommerliche Grüße

Play Chess Online with me!
My username is: callofnature
Android:
https://play.google.com/stor … id=com.hagstrom.henrik.chess

iOS:
https://itunes.apple.com/app/id1513319346
*****orf Mann
82 Beiträge
Ein Turnier auf lichess (Max. 10 + 0) könnte ich mir Abends ab 19 Uhr durchaus vorstellen. Je nach Teilnehmerzahl Schweizer System oder jeder gegen jeden
*******hIs Mann
752 Beiträge
Ich weiß, ich könnte es auch googlen oder metageren, aber @*****orf könntest du uns kurz die Schweizer System Regeln erklären?

Vielen Dank
der ahnungslose TheTruthIs
*****orf Mann
82 Beiträge
Vorab muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob Lichess das unterstützt. Grundsätzlich funktioniert das Schweizer System so, das nach Rating zwei Hälften unter den punktgleichen Spielern gebildet werden und der erste der oberen gegen den ersten der unteren Hälfte spielt und dann entsprechend weiter runter. Zudem wird nach Möglichkeit auf Farbwechsel geachtet. Weitere Dinge sind wirklich zu kompliziert zu erklären. Wenn lichess das nicht unterstützen würde, kann man das kaum manuell korrekt auslosen. Dann macht man besser mehrere kleine vollrundige Turniere.
*******hIs Mann
752 Beiträge
Da ich meine korrekte Elo nicht kenne, gefühlt so bei 900, würde dass auch schwierig werden!
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seit neuestem kann lichess Schweizer system. Man braucht dazu aber genug Leute, dass es Sinn macht.
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weil hier das Thema ja auch aufkam, poste ich hier den Link auch mal: https://lichess.org/team/ode-to-joy - Für alle die Interesse an einem kleinen Online-Turnier haben. Schreibt mir bei der Anmeldung dann bitte euren JoyClub Namen.
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hab mal für Mittwoch 19 Uhr ein kleines Turnier mit 10 Minuten pro Partie auf Lichess angesetzt. Wäre schön, wenn ein paar mitspielen würden.
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bisher hat sich leider noch keiner in dem Team angemeldet. Hat noch jemand Interesse an einem Online-Turnier?
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Im Moment zu viel zu tun. Vielleicht 2021.
Ich hätte Interesse und habe mich bei Lichess angemeldet.
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
super, dann meld dich am besten schon mal auf https://lichess.org/team/ode-to-joy an
*****69a Mann
11 Beiträge
Ich habe mich angemeldet mit meinem Liichessnamen michaeltaktiker.
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So, im Jahr des Ochsen sollten wir nochmal versuchen ein Online-Turnier durchzuführen. Wäre schön, wenn sich noch ein paar bei Lichess anmelden könnten (ist kostenlos). Ich werde in der Gruppe nochmal nach einen geeigneten Termin fragen...
*****orf Mann
82 Beiträge
Ich wäre dabei, wenn der Wochentag passt. Wenn wir es jetzt in der kühlen Jahreszeit, zudem im lockdown, nicht hinbekommen, wird es wohl schwierig. Später hat doch keiner mehr Bock
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.