Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25251 Mitglieder
zum Thema
Wo kauft ihr Dessous und wieviel gebt ihr dafür aus?31
Liebe joy Mitglieder wieviel gebt Ihr für Dessou in 1Monat aus und wo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo kauft Ihr Eure Platten - Teil 2

**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Wo kauft Ihr Eure Platten - Teil 2
Hallo, da der erste Teil des Threads, Wo kauft Ihr Eure Platten bereits geschlossen wurde, könnte ein Teil 2 ja nicht schaden. So als Idee zur Weiterführung des Themas.
Manchmal ist es schon spannend, wo und wie man welche Scheiben noch so "ausgraben" kann. Ob neue oder gebrauchte Scheiben, oder an den ungewöhnlichsten Orten.
*********ghway Mann
102 Beiträge
Vinyl
Nahezu täglich nur Amazon & JPC 🎸🎹
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ja dann fange ich mal wieder an. *zwinker* In letzter Zeit konnte ich mal von Privat eine ganz nette LP-Sammlung greifen und das hatte sich ja per Kommissar Zufall ergeben. Auf Flohmärkten bin ich ja permanent seit fast 30 Jahren unterwegs, mit ein paar Unterbrechungen, aber doch immer noch regelmässig, auf kleinen Märkten in Dörfern oder auch auf richtig grossen Märkten in meiner Region. Die Erwartungshaltung schwankt da schon ein bissel, um ehrlich zu sein, aber ich wurde doch in den letzen Monaten immer mal wieder positiv überrascht.
Hier mal ein paar Flohmarkt-Schnapps, incl. rarer Promotion-Ausgaben:
The Damned - Phantasmagoria, MCA-Records EU-Ausgabe mit dem zusätzlichen Song Eloise, 1987
The Cult - Warner Brothers Music-Show, US-Promo-LP mit Interviews und Musikeinspielungen, nur für DJs und Archive herausgegeben worden, rares Teil
Jean Michel Jarre - Oxygene-10 4-Track-Promo-Maxi mit vier Remixen des Songs, 1997er Vinyl.
Tom Petty and The Heartbreakers - The Waiting, 2-Track-Promo-Maxi mit 2 Tracks, 1981 USA
R.E.M. - Can´t get there from here + 2, 3-Track US-Promo-Maxi-Single, 1985
Midnight Oil - Interchords Diesel and dust, US-Interview-Promo-LP mit Musikeinspielungen, 1988, nur für DJs zur Promotion des bekannten Diesel and dust-LP-Albums
Genesis - Nursery Cryme and Foxtrott, 2-LP-Promo-Set, USA-Whitelabel, Chrysalis-Records
The Jam - In the city, UK-Polydor-Erstauflage von 1977
Blondie - Plastic Letters, UK-Chrysalis-Erstauflage von 1978
The Police - Ghost in the machine, UK-A+M-Erstauflage
Lene Lovich - Stateless, D-Stiff-LP-Album, zweite Version mit dem anderen Cover
O.M.D. - Architecture & Morality, D-Dindisc-Auflage
dazu noch ein paar eher gängigere Alben von Meat Loaf, Toto, John Lennon und Mark Knopfler, aber alle Platten super erhalten. *zwinker*
Die Promos sind schon etwas besonders, da solche Platten erfahrungsgemäß eher selten auf Flohmärkten, eher auf Plattenbörsen auftauchen.
Die Promo-DJ-Platten
Die regulären Alben aus den Seventies und Achzigern
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Im Bereich Neu-Vinyl bei mir ebenfalls über JPC gegriffen. *rock*
Mark Knopfler - The Studio-Albums 1996-2007. LP-Box mit zusätzlicher LP, welche Bonus-Titel enthält, welche damals nur auf Maxi-CDs waren. Zwei Alben, Golden Heart und Sailing to Philadelphia, sind erstmals als Vinyl-Versionen erschienen. Die Qualität der Box und der Vinyls ist bestens, obwohl sie von GZ-Media gefertigt wurden.

Dann noch drei RE-Issues von Kevin und Co., welche ich direkt auf der Böhsen Onkelz-Shop-Site gekauft hatte: *rock*
Böhse Onkelz - Onkelz wie wir, ursprünglich 1987 erschienen
Böhse Onkelz - Schwarzes Album, mit Blindenschrift-Print-Cover
Böhse Onkelz - Weisses Album, mit Blindenschrift-Print-Cover, wie die Erstauflagen.
Die Onkelz-Neuauflagen als VInyls.
Die LP-Box vom Gitarren-Gott Mark Knopfler
****tir Mann
759 Beiträge
Ich kaufe meist direkt bei den Labels bzw. KÜnstler oder kleinen Mailordern.
Flohmarkt ganz selten.
*********ghway Mann
102 Beiträge
Da hattest du aber Glück. Als ich gesehen habe , das die von GZ Media gepresst wurden, habe ich einen Herzkranzgefäßkatarrh bekommen. Meine Vorurteile wurden bestätigt. Nach 2 Versuchen und Retouren bleibe ich bei den CDs. Bin gespannt auf die Billy Joel Box morgen……
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das ist auch eine Möglichkeit. In meinem Interessensspektrum fallen mir die Labels Sulatron und Tonzonen Records ein, wenn man psychedelische Musik mag.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hi venturahighway, ja ich hatte auch schon ein bissel Kammerflimmern, als ich gelesen hatte: Made in Czech Republic, ABER, doch Daumen hoch.
Die Vinyls haben alle FOCs ausser die Kill to get Krimson LP, die hat ein Widespine-Cover, die Box selbst ist dickwandig und stabil, mit Prägeschrift drauf, die Vinyls sind 180 Gramm, plan und sauber. Entweder Glück gehabt, oder die Tschechen haben grossen Respekt vor Mark Knopfler. *lach* OK, Scherz beiseite, denn die ganzen negativen Berichte über dieses Presswerk sind auch nicht an mir vorbeigegangen. Wo die Onkelz-Vinyls gepresst wurden, bin ich mir noch nicht so sicher, aber die laufen bei mir auch sehr gut ohne Mängel.
*********ghway Mann
102 Beiträge
Ja, hatte sie ja hier. GZ Media Boxen habe ich immer mind.3 x getauscht bis ich eine vernünftige hatte. Von Clapton hatte ich 5🤦‍♂️
Universal presst meistens dort. Die Harrison Box ist auch eine Katastrophe. Nach 3 Versuchen habe ich aufgegeben. Let it be dann auch gleich als CD Box bestellt
****tir Mann
759 Beiträge
GZ geht mittlerweile, vor zehn Jahren ungefähr, zum wegrennen!
*********ghway Mann
102 Beiträge
Ich habe die alle letztes Jahr und dieses gekauft. In Summe über 1000 LPs , nur neu und High End. Jede 3-4 LP geht zurück in den Umtausch. Auch MFSL. Sogar Jeff Bezos hat sich persönlich damit beschäftigt, kein Witz 😉
*********12021 Mann
68 Beiträge
Wenn ich in Hamburg bin, dann bei Michelle. Den Laden gibt es seit ich Platten gekauft habe. Die haben super Verkäufer und Berater!
…und eben keine Warenaufpasser!😂😂😂
*********ghway Mann
102 Beiträge
Stimmt, waren früher mein Kunde 😀👍
*******er83 Mann
619 Beiträge
Ich kaufe auch gerne mal in der Multimediaabteilung vom Drogerie Müller
******000 Paar
320 Beiträge
Gruppen-Mod 
... ich kaufe eigentlich immer und überall ... ob privat oder im Netz, ob jpc oder Plattenladen, ob ebay oder Plattenbörse ...

Save the Vinyl!
Im Netz
Ich bestelle gerne mal bei hhv
Im Laden
Oder bei a&o in Düsseldorf
*********ghway Mann
102 Beiträge
Billy Joel
wie befürchtet, katastrophale Qualität. Habe in 3 Platten reingehört , musste 3 x abbrechen 🤮🙈 Ersatz kommt morgen. Geht ja bei Amazon glücklicherweise immer extrem schnell und unkompliziert 👍
Billy Joel
Im Netz
HHV heute angekommen.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Und, wie ist die neue ABBA ??
*********ghway Mann
102 Beiträge
Stitching – die „gefürchtete Nähmaschine“:
Eben kam die Nachlieferung. Gleich die erste LP voller Schlieren, über alle LP Seiten. Box lag außerdem lose im Karton, dadurch die Ecke 🤮 alle 9 LPs sind überzogen von:

Stitching ist manchmal schon optisch erkennbar und sieht aus wie helle Pünktchen oder eine Perlenschnur. Dieser rührt daher, dass die fertig gepresste Platte beim Öffnen der Pressmaschine einen leichten Drall bekommt und praktisch noch einmal an der Pressmatrize entlangschrammt, was das charakteristische Bild einer Naht auf der Platte zeichnet.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ui, schade zu sehen. Meine Knopfler-Box war via JPC bombenfest in einem Innen- und Aussenkarton eingepackt und in Shrink-Folie eingepackt, da war keinerlei Schaden, auch keine Seam-Splits. Entweder hat es auf dem Transport "gerappelt", aber wenn die Boxen lose im Karton liegen, ist das m.E. schon ein kapitaler Fehler seitens des Versenders, Distributors, des Labels o.ä.
*********ghway Mann
102 Beiträge
Das wäre ja noch das kleinste Problem. Die andere Box ist äußerlich in Ordnung. Die Schallplatten sind wie beschrieben totaler Schrott. Und meine Knopfler war auch in schlechter Qualität. Ich höre aber auch in Tonstudio Qualität. Eins zu eins wie in den Abbey Road Studios. Technischer Stand 2019
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Mir sind zum Beispiel in der Vergangenheit besonders bei alten Vinyls, Singles aus den Fifties und Sixties, vereinzelte kleine Blasen aufgefallen, welche "im innern" der Platte dann von unten die Rillen "anheben". Die sehen wie kleine Buckel auf der Plattenoberfläche aus.
Vielfach bei den alten Labels, Storyville, Metronome, Quellux, aber auch mal bei EMI-Singles. Das soll daher rühren, das die Pressdauer damals verkürzt wurde, ich glaube sogar unter 20 Sekunden pro Platte und diese Beulen sollen durch ein nicht regelmäßiges Auskühlen der Platte entstehen. So hatte ich es mal gehört. Diese Schäden auch bei sehr alten Vinyls sind dann auch auf interne herstellungstechnische Rationalisierungsprozesse zurückzuführen. Denn wenn die individuelle Pressdauer pro Platte noch verkürzt werden kann, dann können noch viel mehr Scheiben durch die Matrize "gejagt" werden. Darunter litt schon damals die Qualität.
****tir Mann
759 Beiträge
Ich kann nur dazu schreiben das mir das unsagbar leid tut das ihr so einen Ärger habt *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.