Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25219 Mitglieder
zum Thema
Wo kauft ihr Dessous und wieviel gebt ihr dafür aus?31
Liebe joy Mitglieder wieviel gebt Ihr für Dessou in 1Monat aus und wo…
zum Thema
Wo kauft ihr eure Dessous und Wäsche?27
An die Ladies hier: wo kauft ihr eure Dessous/Wäsche im Handel und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo kauft Ihr Eure Platten - Teil 2

**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ist schon tragisch, besonders bei so besonderen Box-Sets, oder vermeintlich besseren Ausgaben, in welche man ja auch gut Geld investieren muss.
Ärgerlich und auch nervig ist es schon. Ja, bei vielen used Vinyls muss ich schon oft "über die Brille hinweg" schauen, um eben noch adäquate Exemplare zu finden. Das funktioniert bei mir recht gut.
Siebziger und Achziger-Jahre Scheiben, Maxis, Singles kann man in used immer noch in sehr guten Qualitäten auf dem Gebrauchtsektor finden. Schwerer wird es bei Punk, Hardrock oder Metal oder auch bei bestimmten Bands, wie z.B. Led Zeppelin oder Black Sabbath, also bei den Erstauflagen aus den frühen Siebziger Jahren. Da findet man auf den Flohmärkten so gut wie nie ein adäquates Exemplar, es sei dann man nimmt ne spätere Auflage. Da ist die Wahrscheinlichkeit ja e höher, da die Re-Issues ja auch jüngeren Datums sind.
Bei alten Singles aus den Fifties und Sixties genau dasselbe. Kaum noch saubere Exemplare auffindbar, auch bestimmte Sänger und Gruppen sind mittlerweile auf dem Used-Sektor Fehlanzeige, ausser vielleicht auf der Plattenbörse, aber das ist auch kein Garant für immer perfekte Qualität, bei Rock-n-Roll oder Beat-Singles.
Häufigkeits-Platten, also Klassikeralben, welche in Millionenhöhe released wurden, die findet man immer, auch mal in perfekt, auch wenn die Platte dan 40-50 Jahre alt ist.
Ja, das sind so meine Erfahrungen im Used-Vinyl-bereich auf Floh-Trödelmärkten, Second-Hand-Läden in meiner Region.
Von Schellackplatten mit interessanten Interpreten will ich erst garnicht reden.
Manchmal wird man auch eines Besseren belehrt, denn ich konnte mal auf dem Flohmarkt bei einem Anbieter ein paar eingeschweißte Scheiben finden, incl. Duffy-Rockferry, diverse Blue-Note-Jazz-Alben und eine Die Ärzte-Box.
Ein anderes Mal kaufte ich eine Kiste noch im Dunkeln von einem Hardrock-Fan. Er war auch der Erstbesitzer der LPs, das waren mehrere Motörhed, Black Sabbath, Metallica und AC-DC LP-Alben, alle wie neu.
Das passiert erfahrungsgemäß einmal wenn ich dreihundertmal Märkte besuche. Ich bin ja meist Samstags und auch mal Sonntags regelmäßig seit fast 30 Jahren immer gerne auf den Märkten unterwegs, nicht nur wegen Vinyls, aber so in etwa sind dann die Verhältnisse, eben auf interessante Gruppen auf Vinyls gemünzt.
Mengen müssen es auch nicht immer sein, manchmal finde ich nur eine einzige Scheibe, die es dann ist, oder mal zwei bis zehn Exemplare. Mehrere sind dann schon seltener, es sei denn, man hat das grosse Glück und man findet gute Qualität und interessante Gruppen in grösseren Mengen zum annehmbaren Preis.
Auf Plattenbörsen hat man natürlich eine reichhaltigere Auswahl als auf einem Flohmarkt, aber auch dort ist es mit der Qualität auch nicht immer gut bestellt und eben mit der schon extrem auftauchenden Preisvarianz. Letztens war bei mir im Ort Plattenbörse und ich hatte schon keinen Bock mich durch hunterte von "abgeranzten Singles" zu knechten. Es gab dort LPs ab 2 Euro bis ca. 300 Euro pro Stück. So war die Spanne. Bei den gängigen Sachen, variierten die Preise von ca. 3-5 Euro bis zu 17 Euro für das gleiche gängige Album. Dann muss man eben gut filtern können, wo man "realistische Preise" für welches Album angesagt bekommt.
Eine extreme Preisentwicklung ist bei diversen Krautrock-, Progrock oder auch bei Punk zu sehen, auch bei Toten Hosen, Die Ärzte, Onkelz usw. ist es im Moment recht extrem geworden.
Viele inoffizielle Repro-LPs konnte ich auch in den Genres sehen, viele zwar toll gemachte Picture-Disc-LPs, welche allerdings auch Counterfeits sind. *gruebel*
Bei Privatverkäufen von LP-Sammlungen aus erster Hand besteht recht oft die Möglichkeit, ne Menge an sauberen und guten Sachen zu finden. Ist mir letztens auch mal seit längerer Zeit passiert. FREU. Das macht dann wieder Laune.
*********hispe Paar
113 Beiträge
Hier bei uns in Aachen im
Plattenbau
Flohmarkt!

t.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Heute frisch neu erworben beim "Planeten mit dem Ring"-Konzern, sogar günstiger, als bei "Jay Pee Cee". *zwinker*
Die Ärzte - Dunkel, als BOX-Edition mit dem Buchcover, 2 coloured Vinyls und der Ärzte-Girlande eingepackt. Kostenpunkt: freundliche 44,99Euronen. Bei dem anderen Versender kostet die Box 49,99 Euro. Von den Die Ärzte-Box-Sets habe ich gleich zwei Sets geschnappt, eine bleibt erstmal eingeschweißt.
Dann noch R.E.M. - Adventures in Hi-Fi als 2-LP-Set für 28,99Euronen und dann noch ne coole limitierte Udo Lindenberg Maxi-Platte im 10-Inch-Format - Sonderzug nach Pankow in gelbem Vinyl, limitiert auf 1.500 Platten.
Die Ärzte BOX, die REM-2-LP und die Udo L. Maxi-Single.
*********ghway Mann
102 Beiträge
Glückwunsch und viel Glück mit farbigen Vinyl. In der Regel knistern die wie ein Lagerfeuer. Meine heutige Lieferung war auch wieder 100% Müll und geht retour. Obwohl Fabrikneue Ware. Meine Freundin hatte die neue grässliche ABBA Vinyl in orange. Unglaublicher Müll, auch die Musik 😀
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ja über die neue ABBA-Platte wird ja schon viel diskutiert. Ich habe sie noch nicht angehört. Von den alten Platten habe ich die bekannten Alben, ein paar Maxi-Singles und auch Singles, eben die alten Originale, sogar welche von POLAR-Records, also die schwedischen Originale ,dann Waterloo als deutschsprachige Single, und die erste ABBA-Single überhaupt, People need love, die findet man auch nicht mehr so oft.
Witzig ist auch die Tatsache, das die damals total unbekannte Nummer "People need love" von einer deutschen Gruppe namens "Zwei mal Zwei" als Liebe ist gut gecovered wurde. Normalerweise covert man doch bekannte und sehr gut laufende Titel. Aber damals hatte eine deutsche Aussenseitergruppe eben einen unbekannten Song einer ebenso unbekannten schwedischen Gruppe eingedeutscht. Crazy. Aber heute sind diese Singles extrem selten, da sie damals Flops waren und nicht in die TOP-40 kamen, beide nicht.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Habe eben bei JPC die beiden legendären Avandgarde-LP-Alben von KLUSTER als Neuauflagen bestellt.
KLUSTER waren die drei deutschen Electronic-Musiker Hans-Joachim Roedelius, Dieter Moebius und Conrad Schnitzler. Alle drei Künstler veröffentlichten auch eigene Alben mit spaciger und progressiver elektronischer Musik.
Die Alben:
Kluster - Kopfzeichen (Original von 1970)
Kluster - Zwei Osterei (Original von 1971)
Die Original LPs wurden damals auf dem auf Kirchenmusik spezialisierten Label AMS-SCHWANN-Records veröffentlicht, und zwar in einem schwarzen und in einem pinken Plastik-Relief-Cover. Heute sind die Erstausgaben unbezahlbar geworden, aber es gibt qualitativ sehr gute RE-Issues ebenfalls in den Relief-Covern vom bekannten Buereau-B-Label.
*********ghway Mann
102 Beiträge
Bei mir kam heute die neue James Taylor.

Definitiv keine: Kluster-Musik war reine Angstmusik.😀🙈
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hmm, da hab ich mehr Angst vor Bohlen und Co. LACH. Also avangardistische Musik, Prog-, Kraut- und Artrock-Music kann ich recht gut verdauen, da ich mich schon seit längerem darauf einlassen kann. Klar, es ist keine Hitparaden-Mukke, sondern schon sehr speziell. Ein guter Bekannter von mir, seines Zeichens selbst Musiker und absoluter Floyd und Zappa-Fan, hat mich mal ganz gut an diese Musikgattung herangeführt. Bei Zappa meine ich allerdings nicht die Sheik Yerbouti-LP mit Bobby Brown drauf, sondern eher die früheren Aufnahmen mit The Mothers of Invention usw. Ich finde es schon spannend, was es neben der sehr kommerziellen und klar strukturierten Musik noch so gibt.
*********ghway Mann
102 Beiträge
Ist die Birne noch so hohl, your My Heart Your my Soul 🤮🤢😂


Zappa und Floyd habe ich selbstverständlich seit Jahrzehnten komplett im Schrank. Erste Bürgerpflicht 👍
Hab heute mal wieder was Depeche Mode bekommen über ebay kleinanzeigen.
Alles als französischen Pressung
Depeche Mode Mini Alben
Hier ein Bild dazu
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch meine privat geschnappte LP von MYTHOS. Album Quasar, SKY-Records, von 1980.
Krautrock-Mukke.
Mythos - Quasar, LP, 1980, SKY-Records
*********ghway Mann
102 Beiträge
Läuft hier gerade
😅✌️🎸🎹
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein "neues" Live-Relikt meines anderen musikalischen Jugendhelden, Boss Bruce Springsteen.
Bruce Springsteen and The E-Street Band mit dem No Nukes Konzert von 1979 aus dem Madison-Square-Garden. Damals schlossen sich einige Musiker zur No Nukes-Kampagne in den USA zusammen, um gegen Atomkraft zu rocken. Tom Petty and The Heartbreakers, Jackson Browne und eben The Boss rockten damals gegen die atomare Aufrüstung.
Doppel-LP im Klappcover mit Extra-Booklet, welches Stagebilder und Text zum Konzert-Thema beinhaltet und ein grosses Bühnen-Faltposter. Bruce und Band in Bestform. Mit frühen Live-Versionen von The River und Sherry Darling, zweier Songs, welche erst ab 1980 auf dem The River-Album herauskamen. Pressqualität der Vinyls ist ebenfalls excellent. Gibt es auch als CD-Set und als DVD, da das Konzert ja damals auch gefilmt wurde.
Das neue Machwerk vom Boss
*********ghway Mann
102 Beiträge
Oder als Blu Ray😀👍
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Neue "sealed" Beute von Dire Straits.
Die Neuauflage der 1993er Maxi-Platte Encores mit den 4 Live-Trax drauf. Pink-Vinyl-Edition, limitiert auf, wenn est stimmt, 6000 Exemplare weltweit, anlässlich vom Record-Store-Day 2021. Ich habe noch die Original-Maxi von 1993 als UK-Version in der Sammlung. Remastered-Edition von Robert "Bob" Ludwig und Vinylcutting von Bernie Grundman.
Die Original-Maxi taucht nur noch recht selten auf und dann nicht immer im Top-Zustand, aber für irgendwelche "Schizo-Preise", ebenso das dazugehörige 2-LP-Live-Album Dire Straits-On The Night. Im Moment wird der Online-Markt mit der Auflage bombardiert und es gibt extreme Preis-Varianzen für die Maxi-Platte. Die CD-Versionen des Live-Albums und der Maxi-CD bekommt man allerdings massenweise.
Neuauflage der 1993er Maxi-Single. Remastered und limited Edition 2021
*********ghway Mann
102 Beiträge
Wow, 30€ für 4 Songs. 🙈 Ich höre gerade die neue Die Bärbel im Rock und freue mich auf die

The Doors
L.A. Woman (50th Anniversary) (remastered) (180g) (Limited Numbered Deluxe Edition)

Die morgen für nur 50€ erscheint.

R ON😎🎸✌️
*********ghway Mann
102 Beiträge
50 Jahre «Smoke On The Water» - Das berühmteste Feuer der Mu
https://www.srf.ch/kultur/mu … te-feuer-der-musikgeschichte
😢
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ein paar nette Flohmarktfunde.
Chase - Chase LP-Album, US-EPIC-Records, originale Pressung als Quadrophonie-Aufnahme, seit 1971 eingeschweisst. Sealed Copy. Chase ist eine Jazz-Rock-Fusion-Gruppe
John Mayall and His Blues Breakers, US-Promo-Maxisingle mit Song und Interwiew, Weisslabel Island-Records von 1989, wie neu erhaltenes Vinyl. Nur für DJs und Radioarchive gepresst.
Atomic Rooster - Atomic Rooster, LP-Album von 1974 auf dem Muza-Label, Pressung aus Polen. Auch tip top in Schuss.
Chase First-LP als Quadrophonie-Auflage noch verschweißt und John Mayall-Promo-Maxi USA
Atomic Rooster, LP-Album als Polen-Auflage von Muza-Records, 1974
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Privat geschnappt:
Chicago LP-Album und Cliff Richard LP-Album.
Cliff Richard - Two a penny, UK-Erstpressung, Mono-Pressung in makelloser Erhaltung, 1968.
Chicago - Chicago XI, US-Promo-Erstpressung Columbia Records, Klappcover und makellos erhalten, 1977.
Two a penny war ein Kinofilm, wo Cliff mitspielte und sang. Den Film selbst kenne ich zwar nicht, aber es sind ganz gute Songs auf der LP. Der Sound ist "fett" und druckvoll. Eben ne uralte fantastische Mono-Platte.
Cliff Richard, Mono-LP 1968, Chicago LP PROMO-Exemplar 1977
*********ghway Mann
102 Beiträge
Fette Beute heute
😎✌️
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Demnächst erwarte ich noch eine Genesis Bootleg-LP-Sammlung, Einzel-LPs, Doppel-LPs und BOX-Sets, alle Platten wie neu erhalten. Später mal ein paar Pics. Konzerte von 1974 bis 1982, also die Gabriel Ära und die Collins-Ära. Der Kauf war eine gute Gelegenheit. *zwinker*

Dann noch Louis Armstrong USA-Schellackplatten, ebenfalls im Neuzustand. Das sind Back-Stock-Copies eines damaligen Musikladens in Ohio. Ein Verkäufer aus Ostdeutschland hat sich davon abertausende makellose Platten via Container nach Deutschland verschifft. Da habe ich schon einige Exemplare aus der Swing, Jazz- und Vocalgroup-Ära schnappen können. Die sehen aus wie neu, sind aber immerhin mindestens 70-80 Jahre alt. *zwinker*
Dann kommen noch zwei originale Rock-n-Roll EP-Singles von Altmeister Little Richard, London-Records, mono, ebenfalls wie neu erhalten und auch um die 60 Jahre alt. *oh2*

Das soll aber nix heißen, mit dem Alter. Wenn man bestens erhaltene Original-Scheiben hat, und diese auf einer modernen Hi-Fi-Anlage abhört, ist es immer erstaunlich wie ausgefeilt die damalige Schallplatten-Technik schon war. Nur die damaligen Geräte waren noch längst nicht soweit um alle klanglichen Nuancen und Dynamiken wieder abbilden zu können. Also die Erstbesitzer solcher Platten, z.B. meine Elterngeneration, hatten nie die Gelegenheit, die Platten soundtechnisch so voll ausgeschöpft zu hören.

Denn, wer hatte denn schon 1959-60 beispielsweise eine richtige Hi-Fi-Anlage zuhause stehen ?? Niemand. Meine älteste bestens erhaltene Stereo-Platte ist das wahnsinnig gute Live-Konzert von Harry Belafonte aus der Carnegie-Hall New York. Die gab es damals als 2-LP-Set in Stereo von 1959. Die klingt wie die Hölle gut. Mal so als Empfehlung gedacht. Als beste Mono-Aufnahme nenne ich immer The Shadows -Bestsellers, auf Mono-Columbia-Records von 1962.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
So passend zum Fest ist meine Genesis-Live-LP-Sammlung eingetroffen, ebenso die alte Original LP von Bill Haley -Live it up in bester Mono-Technik von 1955 und zwei Little Richard Singles mit je vier Songs drauf, ebenfalls aus den späten 1950er Jahre. Original Mono-Platten in Bestzustand.
Über Weihnachten mache ich eine etwas längere "Genesis-Tournee". GRINS.
Bill Haley LP von 1955 und zwei Little Richard EP-Singles von 1957-58
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier die Bill Haley LP - Live it up von 1955, deutsche Teldec-London-Platte, richtig fett gepresst und super in Schuss. Zu hören gibt es den frühen Haley-Rock-n-Roll also Aufnahmen vor Rock around the clock.
Die Bill Haley LP von 1955
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.