Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik ist Sex
1644 Mitglieder
zum Thema
Faszination dominante Frau ohne devot zu sein107
Dominante Frauen üben eine besondere Faszination auch in sexueller…
zum Thema
zeitreise der besonderen art29
Junge frau und neues bild im old-style-look. wie gefällt euch diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musikalische Meilensteine - Besondere LP-Alben

**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Musikalische Meilensteine - Besondere LP-Alben
Ja, ich eröffne mal einen neuen Thread, inspiriert durch eine andere musikbezogene Gruppe.
Jeder Plattensammler wird ja auch sog. Meilensteine der Popkultur als LP-Album in seiner/ihrer Sammlung haben. Mich würde mal interessieren, welche Alben ihr so als eure persönlichen Meilensteine seht und was euch damit verbindet.

Ich beginne mal mit folgendem Album: Dire Straits - Brothers in arms.
Erscheinungsdatum: 13.05.1985 weltweit
Titel: 9 Songs
Aufnahmeort: Air-Studio auf der Insel Montserrat, Karibik
Auflage: man spricht von über 30 Millionen verkauften Alben weltweit
Ausgekoppelte Singles: So Far Away, Money For Nothing, Walk Of Life, Brothers in arms (alle 1985) und Your latest trick (1986)
Besonderheiten: Voll digital aufgenommen. Die LP-Version ist kürzer als die CD-Version.
Die CD-Version ist die erste CD der Welt, wo 1 Million Exemplare abgesetzt wurden.
Philips hatte die Welttournee Brothers in arms 1985-86 gesponsored.

Ja warum ist diese Platte mein Meilenstein. Es liegt unter anderem daran, das es die wirklich erste musikalische Erfahrung war, welche ich mit 11 Jahren im Jahr 1985 machen durfte. Aufmerksam wurde ich erstens durch den markanten Gitarrensong Money for nothing, gefolgt von dem "Happy-Song" Walk of life und der bittersüßen Ballade Brothers in arms. Diese Kontraste von gitarrenlastigem Rock, über eingängige Melodien, fantastischem Gitarrenspiel und auch ruhigen Balladen-Momenten hatten mich schon beeindruckt, damals, ohne überhaupt weitere Kenntnisse über die Band Dire Straits zu haben. Es hatte sich komplett bei mir eingebrannt. Somit wurde eben meine Faszination für populäre Musik gelegt. Nach und nach kaufte ich dann alles von den Dire Straits, machte mich über die Band musikhistorisch schlau, suchte nach artverwandter Musik, fand sogar die Musik, welche für Mark Knopfler selbst Vorbild war (The Shadows, J.J. Cale, Bob Dylan, Lonnie Donegan usw.). So schloss sich eben musikalisch gesehen ein Kreis.

Ja, ich bin mal auf weitere persönliche LP-Album-Meilensteine hier gespannt. *rock*
Dire Straits - Brothers in Arms, Maxi-Platte aus Neuseeland.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
oh Gott.....
wieder einer dieser schrecklichen Threads die Dich an den Rand des Wahnsinns treiben....
Was stelle ich ein?
Beatles....aber welches?
Pink Floyd.........The Wall?
Watzmann von Wolfgang Ambros (die O-Fassung, keine der verhunzten Neuauflagen)
Elton John?

entschieden habe ich mich für

Queen -A Night at the Opera ist das 1975 erschienene vierte Studioalbum.
Der Titel stammt vom gleichnamigen Film der Marx Brothers aus dem Jahre 1935.
Ganz abgesehen von seiner musikalischen Bedeutung hat das Album eine sehr persönliche Note.

Thomas Gottschalk hatte damals eine Sendung auf BR 3.
Donnerstag, 2000 Uhr.
Er hat dort immer neue, noch nicht ganz so bekannte Bands vorgestellt und Queen hatte noch nicht
das Standing einer Superband.
Aber seine Empfehlungen hatten Gewicht.
Also am nächsten Morgen Schule geschwänzt und die Läden abgeklappert.
Keine Chance. Aus lauter Frust noch zu Lindberg - dort gab es dir größte Auswahl an Nadeln für den Schallplattenspieler.
Und was steht im Regal? 1 Exemplar?
Gekauft, zurück in die Schule und den Heldenstatus genossen.
Und wochenlang war ich auf jeder Party eingeladen.......

und hier der Song den dem Album seinen Stempel aufgedrückt hat


******000 Paar
320 Beiträge
Gruppen-Mod 
MODERN TALKING The First Album
... zweifelsohne ein Meilenstein der Musikgeschichte ist das erste Album von Modern Talking ...

Der mit Abstand erfolgreichste Pop Act aus Deutschland, zog erstmals Mitte der 80' er Jahre um die ganze Welt. Nach der Reunion in den 90'ern sogar noch erfolgreicher als zuvor.

Ein damals völlig neuer Sound, in dessen Fahrwasser kurze Zeit auch C.C. Catch und Bad Boys Blue in Europa, Russland und in Teilen Asien's Riesenerfolge feierten ...

... heute ist es wie so oft, niemand hat sie gehört, niemand hat die Platten gekauft. Ich hab mit der Promo damals den Erfolg als DJ mit abgeschoben und bin bis heute Fan von MT ...
****um Paar
563 Beiträge
Für mich recht einfach:

1. Ummagumma!!! Nichts kommt dieser Platte gleich. Hat seit '68 mein Musiklarisches Leben nachhaltig beeinflusst.
2. Cream - sozusagen jede Platte, auf denen der Jazzdrummer Ginger Backer mitspielt.
3. Beethoven - speziell die 9.
4. Jimi Hendrix - Auch keine Frage, hier besonders Electic Ladyland
5. Deep Purple - Eigentlich nur "Child in Time" oder auch "Live in Japan"
6. The Pentangle mit gleichnamigen Albumnamen
7. The Nice
8. King Crimdon !!! Hier vor allem "In the Court of the Crimson King", aber auch andere Scheiben liegen noch heute regelmäßig auf.
9. Keef Hartley
10. Emerson, Lake and Palmer mit "Pictures At An Exhibition" Die haben es geschafft, meine Fühler Richtung Klassik auszustrecken, als ich entdeckte, das die Musik von Mussorgsky stammt. Damit wurde die Ärea Klassik, vor allem russische Komponisten eingeläutet.

.. und so viel mehr! *top*
Grandios !!!
...
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Tolle Jazzplatte sowieso, aber die MFSL-Aufmachung ist schon der Hammer. Ist dieses Album auf 45-RPM gecuttet ?. Ich habe mir letztes Weihnachten die vier Dire Straits MFSL-2-LP-Sets als 45-RPM-Alben gegönnt. Beim Vergleichhören von Love over gold als MFSL mit der Japan-Auflage, der UK-Version und der Südafrika-Version ist MFSL on Top, gefolgt von Japan-Nippon-Phonogramm-Version, aber die Südafrika-Pressung ist auch nicht schlecht, sehr druckvoll im Tiefenbereich, erstaunlicherweise. *zwinker*
Extraordinär !
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.