Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons109
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Der Blick, wenn ich meiner Sub eine Ohrfeige gebe ...38
Es ist ein ganz besonderer Gesichtsausdruck, wenn ich meiner Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MidSommerland, Harburg

Wie gefällt dir diese Sauna?

Dauerhafte Umfrage
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Themenersteller 
MidSommerland, Harburg
Das MidSommerland gehört zum Bäderland und ist im Süden Hamburgs in Harburg gelegen. Positiv für alle ohne Pkw ist, dass fußläufig die Bushaltestelle Außenmühle ist und ein Stück weiter S-Bahn bzw. Bahnhof Harburg zu finden sind.

Die Saunaanlage ist im schwedischen Stil gestaltet mit einer großen Parkanlage, auf der sich Liegen finden. Den Gästen steht zusätzlich zur Saunalandschaft auch Schwimmbecken und eine Thermenwelt mit ganzjährig geöffneter Außenpool zur Verfügung. Um das Angebot abzurunden, gibt es außerdem einen Massagebereich.

Durch seine naturnahe Lage am Außenmühlenteich ist die Anlage besonders idyllisch und mit einem wunderbaren Blick über den Außenmühlenteich ausgestattet. Diesen kann man sowohl aus den Fenstern der Seesauna als auch von der Sonnenterrasse dort oder der Sonnenterrasse ein Stück weiter sowie der großen Liegewiese genießen.

Das MidSommerland bietet einen großen Spielbereich für Kinder und eine Erlebniswelt für die ganze Familie. Ein Imbiss findet sich im Bereich dieser Erlebniswelt. Eine Gastro nur für den Saunabereich ist in Planung, aber bisher nicht umgesetzt.

https://www.google.com/url?s … AOvVaw3PDcCJdpg5anYFYABe72cu
*****_HH Frau
5.767 Beiträge
Kann man in dem See nicht auch baden? War lange nicht mehr da, aber damals gab es einen Steg, von dem aus man aus der Saunalandschaft in den See hüpfen konnte...
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Themenersteller 
So, nun meine Sicht:
Die Sauna ist oft sehr lebhaft - für Ruhesuchende vermutlich nicht so das Optimale. Die Gastro befindet sich neben der Rutsche und dem Kinderspaßbad und hat ein charmantes Imbiss-Ambiente. Dafür ist der Service super bemüht und auch für Extrawünsche immer zu haben.

Mir gefällt die Saunaanlage, aber auch gerade der Parkartige große Außenbereich, in dem man bei gutem Wetter wunderbar in der Sonne liegen kann, echt gut. Und die Aufgüsse, die der Jahreszeit angepasst wechseln, finde ich auch toll - besonders den Meditationsaufguss, aber auch die richtig heißen Aufgüsse in der Seesauna oder die oft richtig schön nassen Banjaaufgüsse.

Das Publikum ist international bunt gemischt und in einem solchen Schmelztigel der Kulturen geht es nicht immer ganz so leise zu, öfter mal das Gegenteil. Dafür sind die Leute freundlich, aufgeschlossen und eigentlich immer für einen Scherz zu haben.

Ich mag es unheimlich gerne dort hinzugehen.
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***_T:
Kann man in dem See nicht auch baden? War lange nicht mehr da, aber damals gab es einen Steg, von dem aus man aus der Saunalandschaft in den See hüpfen konnte...
Nein, leider nicht.
Das ist wohl immer wieder mal ein Thema. Leider aber auch, dass sich Leute unberechtigt Zutritt über den See verschaffen und um das nicht noch zu verstärken gibt es die Möglichkeit derzeit nicht.
***is Paar
6.139 Beiträge
In dem exrtra Ruhehaus findet man schon Entspannung und Ruhe!
Super für einen "kleinen Urlaub" zwischendurch.
Ein schöner, weitläufiger Außenbereich und ansprechend gestaltete Saunen, die Hygiene passt.
Die "Wedler" (gibt es eine "offizielle" Bezeichnung?) verstehen ihr Handwerk, die Aufgüsse sind purer Genuss.
Ich mag die Peelinganwendungen als Einstieg in den Saunatag und das Entspannen in den Schlaf- und Ruhebereichen (Wasserbetten).

In "Stoßzeiten" ist es allerdings sehr voll und zu den Aufgusszeiten bilden sich Schlangen vor den Saunen. Manchmal trifft man auf "Saunaclübchen", die ihr Zusammentreffen für einen lebhaften Austausch nutzen - allerdings gut darauf reagieren, wenn man sie bittet, die Lautstärke runter zu schrauben.

Ein Besuch im MidsommerLand steht auf meiner Liste der Dinge, die ich, sobald möglich, unbedingt tun werde, gaaaaanz weit oben.
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Sin:
...
Ein Besuch im MidsommerLand steht auf meiner Liste der Dinge, die ich, sobald möglich, unbedingt tun werde, gaaaaanz weit oben.
Jepp, bei mir auch! Da freu ich mich jetzt schon tierisch drauf *freu*
@**********hen70 vielleicht begegnen wir uns?
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Themenersteller 
Das könnte durchaus sein. Ganz generell sind im Midsommerland wohl einige von uns anzutreffen, zumindest ist mir da der eine oder andere bekannt, der auch da hingeht *g*
Möglicherweise "kennen" wir uns ja auch schon....wer weiß - genieße die *sonne*
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Themenersteller 
Mag durchaus sein. Ich fühl mich mit den Leute da überaus wohl. Ich finde die meisten aus dem Aufgussteam echt super. Und klar kenne ich auch einige von den Gästen, weil man sich immer wieder über die Füße läuft.

Dankeschön - genieß du auch die Sonne *sonne* wenigstens ein kleiner Trost, wenn wir schon nicht in die Sauna können *sauna*
*****ses Frau
5.449 Beiträge
Gruppen-Mod 
*guckstduhier*
*********_Stef Paar
2.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gestern hat mir ein Stammgast erzählt, dass die Sauna vom MidSommerland nur noch bis Jahresende geöffnet ist und dann abgerissen werden soll.

Hat jemand davon auch gehört?

Über G konnte ich nur etwas zum neuen Anbau einer 25 Meter Schwimmhalle finden.
*****ses Frau
5.449 Beiträge
Gruppen-Mod 
*oha*
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Themenersteller 
Ein beliebtes Schwimmbad wird voraussichtlich jahrelang geschlossen. Vor allem Schwimmanfänger in Harburg stehen vor einem Problem.

Harburg. Laut der Antwort des Senats auf eine aktuelle schriftliche Anfrage der Bürgerschaftsabgeordneten Birgit Stöver kommt es zu Verzögerungen bei der Erweiterung des Freizeitbads MidSommerland. So heißt es in der Antwort des Senats: „Infolge von Auflagen und Klärungsbedarfen des zuständigen Bauamts und damit einhergehender Umplanungen kommt es zu Verzögerungen bei der Erteilung der Baugenehmigung.“

Und weiter: „Nach derzeitigem Stand soll im Herbst 2023 mit ersten vorbereitenden Maßnahmen begonnen werden. (…) Das Gesamtprojekt soll kostenbedingt nun in zwei umfangreichen, jeweils sanierenden und modernisierenden Abschnitten erfolgen. Der Abschluss des ersten Bauabschnitts inkl. der Erweiterung um eine Schwimmhalle erfolgt voraussichtlich im April 2026. Die Abstimmungen zum zweiten Bauabschnitt sind noch nicht abgeschlossen.“
Schwimmbad in Hamburg: Schließung des Harburger Bades für die gesamte Bauzeit

Eine Schließung der Schwimmhalle sei für die gesamte Dauer der jeweiligen Bauabschnitte geplant. Dazu erklärt Birgit Stöver, Harburger Wahlkreisabgeordnete der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft:„Nach dem jahrelangen Kampf der Harburgerinnen und Harburger um eine neue Schwimmhalle ist das erneut ein kleiner Tiefschlag. Eigentlich hätten die Baumaßnahmen am MidSommerland längst beginnen sollen.
https://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article238612675/Umbau-im-MidSommerland-verzoegert-sich-deutlich.html

Öffnungszeiten in den Ferien:
https://www.baederland.de/media/2023_07_11_oeffnungszeiten_sommerferien_ab_13-07.pdf
Mi. und Do. geschlossen
*********_Stef Paar
2.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke* @**********hen70 - bisher kann ich auch nichts von einer Schließung der Sauna lesen.

Das eine neue Schwimmhalle gebaut werden soll, hatte ich letzten September über Google gefunden, aber auch damals nichts über die Schließen der Sauna. Warten wir ab.

LG Schahri
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich weiss (genau wie @*******dich im Vorstellungsthread schrieb) das die Sauna ausgebaut werden sollte. Die Seesauna sollte weg und draussen eine weitere grosse Sauna sowie eine Sauna-Gastro gebaut werden. Das waren aber Pläne von vor der Pandemie und vor der Energiekrise.
Es wird immer mal von Plänen gemunkelt, aber ausser der Senatsanfrage (die über G auch zu finden ist), aus der der Pressebericht resultiert, ist nichts konkretes zu finden.

Ganz ehrlich glaube ich nicht das aktuell der Saunabereich ausgebaut wird. Würde vermuten nach 2026, wenn Sauna dann noch finanzietbar ist mit den Energiekosten... seufz...
*********_Stef Paar
2.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
*huhu* Gerade eben auf der HP von Bäderland gefunden:

Das MidSommerland schließt am 04.10.2023 für den ersten Bauabschnitt.

https://www.baederland.de/sauna/standorte/midsommerland/

Zitat:
AKTUELLE INFORMATIONEN

ERWEITERUNG UND MODERNISIERUNG MIDSOMMERLAND - SCHLIESSUNG AB 04.10.2023

Das MidSommerland wird erweitert und modernisiert. Der letzte Öffnungstag von Bad und Sauna vor Beginn der Baumaßnahmen ist der 03.10.2023. Weitere Informationen zu den umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen ersehen Sie hier: https://www.baederland.de/media/2023-09-01_aushang_kundeninfo.pdf

Über den Verlauf des Bauprojektes informieren wir Sie an dieser Stelle, auf Instagram, Facebook sowie über die Tagespresse.

In dem PDF steht (kleiner Auszug daraus):

Erweiterung und Modernisierung, MidSommerland ab 04.10.2023 geschlossen. (Stand 01.09.2023)

Liebe Gäste,

hiermit informieren wir über die anstehende Erweiterung und Modernisierung des
MidSommerlands.

Die Baumaßnahmen beginnen im Oktober und dauern insgesamt voraussichtlich drei
Jahre.

Letzter Badetag vor der Modernisierung: 03.10.2023

Das Projekt ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. U.a. folgendes wird im Rahmen des 1. Bauabschnitts bearbeitet:

• Neubau einer zusätzlichen Trainingsschwimmhalle mit 4 Bahnen zu je 25m,
inkl. 1-3m Sprunganlage sowie zugehörige Umkleiden

• Durchführung statisch relevanter Arbeiten im Gebäude des bestehenden Bades

• Neugestaltung und Modernisierung der Saunaanlage

Wir planen fertiggestellte Bereiche so zügig wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen.
Es wird also nicht alles für die gesamte ca. dreijährige Bauzeit geschlossen sein.
Die Details zum 2. Bauabschnitt werden zu gegebener Zeit separat kommuniziert.
Im Laufe des Projekts werden Sie regelmäßig Informationen und Neuigkeiten auf
http://www.baederland.de sowie unseren Social Media Kanälen (Instragram, Facebook) und
aus der Tagespresse erfahren.


*********_Stef Paar
2.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute im MidSommerland war es wenig besucht, erst ab 16/17 Uhr wurde es voller.

Mittlerweile muss ich sagen, für eine Änderung wird es wirklich Zeit. Die Damen-WCs sind unsauber. Da klebst so einiges an den Fliesenwänden und wenn die "Saubermachen" ist alles voller Wasser. Vermutlich wird nur etwas mit Wasser rumgepütschert, aber die WC-Schüsseln sind noch besch*.....

Hoffentlich wird es nach der Wiedereröffnung viel besser. *g*
******r75 Mann
233 Beiträge
Hi, da die Sauna mittlerweile wg. der o.g. Baumaßnahmen für längere Zeit geschlossen ist, ist meines Wissens die letzte größere Sauna im Süderelbe-Raum zu ...
Welche Alternative gibt es noch?
Da ich dorthin mit dem Auto meist schon 25 Minuten Anfahrt habe und diese Zeit nicht groß erhöhen möchte - Vorschläge?
*********_Stef Paar
2.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******r75

Hilfreich wäre zu wissen aus welchem Stadtteil du bist.

Beispiel: von Tonndorf nach Wilstorf (MidSommerland) fährt man ca. 30 Minuten, ins Vabali Glinde nur 20 Minuten!
******r75 Mann
233 Beiträge
@*********_Stef Neugraben!
******y_1 Mann
24 Beiträge
@******r75 :
Von Neugraben nach Glinde sind es ca. 30min, also unwesentlich länger als zum MidSommerland. Außerdem ist das Angebot im Vabali deutlich umfangreicher. Du bist es nicht bereuen ☺️. VG
******y_1 Mann
24 Beiträge
bist = wirst
******r75 Mann
233 Beiträge
@******y_1 Danke, der Routenplaner sagt für mich zwar 43 Minuten mindestens aus, ist aber vermutlich der aktuellen Verkehrslage geschuldet.
Mal schauen, wann es passen könnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.