Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1982 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6309 Mitglieder
zum Thema
Erstes Mal nackt in die Sauna!!448
Wir gehen sehr gerne in die Sauna Da ich mich nicht nackt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicht nackt in Saunen in anderen Ländern ...

**********gel24 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
Nicht nackt in Saunen in anderen Ländern ...
was sagen Sauna-Vereine und FKK-Vereine in den Ländern dazu?

Wenn hier jemand mit Badeklamotten in die Sauna geht, schüttelt jeder den Kopf, und jeder weiß, dass es ungesund ist.

In anderen Ländern (GB, USA, F, ...) sieht es genau andersrum aus. Da wird man ohne Klamotten rausgeschmissen.

Mich würde mal interessieren, wie das Sauna-Vereine oder -Gruppen sehen. Was Ärzte dazu sagen. Sind die in den Ländern anderer Meinung? Oder kämpfen sie gegen diese schwachsinnigen Regeln an? Wie ist die Meinung der Bevölkerung? Sind alle so prüde, oder ärgern sich einige genauso darüber und sind darüber unglücklich?

Wer weiß was?
*****w40 Paar
315 Beiträge
Nicht nackt in Saunen in anderen Ländern ...
In Fast allen Nordischen Ländern ist es verpöhnt Nackt in die Sauna zugehen .

Das hat nichts mit Prüdrie zutun , sondern teil der Kultur .
Aus Hygienischer Sicht ist das zwar unsinn , jeder Weiß , Schweiß
und Polymer (wodraus die Meisten Badeanzüge / Badehosen sind ) ist eine Recht giftige Mischung und löst Allgerien aus .
**********st_bw Mann
82 Beiträge
Italien
@*****w40: Ihr schreibt "Das hat nichts mit Prüdrie zutun , sondern teil der Kultur .". Wenn das keine Prüderie ist, was ist es dann? Prüderie ist eben Teil der "Kultur", leider auch für viele hierzulande. Echt traurig...

In Italien habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen diesbezüglich gesammelt: in der Sauna des Hotels eines Skiortes in den Dolomiten sind die Italiener (alle in Badekleidung) alle aus der Sauna gestürmt, als ich sie nackt betreten habe. Ich habe mich natürlich nicht stören lassen. Sie haben in Badehose / Bikini geduscht und sind dann in den whirlpool gestiegen. Danach wieder Sauna (ohne Handtuch, das Holz war völlig nass), nochmal in Badekleidung duschen und wieder in den Whirlpool. Den habe ich natürlich gemieden wie die Pest!
Die Krönung war einer, der offenbar seien Badehose vergessen hatte. Er trug stattdessen eine grosse weisse absolut hässliche Unterhose. Es war die ganze Woche lang entweder dieselbe oder zumindest (hoffe ich) das gleiche Modell...
Dagegen habe ich in Meran (Italien, Süd-Tirol) eine sehr positive Erfahrung gemacht: grosse schöne Thermen, riesiger Saunabereich, top-modern, ausschliesslich Nacktbereich. Alle haben sich daran gehalten, egal ob Italiener oder Touristen.
*****w40 Paar
315 Beiträge
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
**********st_bw Mann
82 Beiträge
Sie werden auch respektiert. Allerdings heisst respektieren nicht automatisch gutheissen, viele verwechseln beides.
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
Teil der Kultur?
Kann mich da auch anschließen .... wenn das Kultur ist, ist das ja noch lange nix Positives.
Im Iran ist es Kultur, Menschen zu steinigen. Auch wenn die jungen Menschen viel aufgeschlossener sind und das gar nicht gut finden .... aber sie haben keine Macht!
Also: Kultur kann was Positives sein .... sollte aber überprüft werden. Und sorry .... ich finde andere Länder peinlich, wenn sie es normal finden, in Badeklamotten in die Sauna zu gehen. In Deutschland ist auch genug peinlich, das hat damit nix zu tun.

Danke aber für Eure beiden Infos!

Weiß jemand irgendwas von öffentlicher Meinung (hat also z.B. mit Einheimischen über das Thema gesprochen) oder kennt sogar einen Sauna-Verein dort?
*****w40 Paar
315 Beiträge
also gut


Für viele stellt sich diese Frage, weil sie Probleme damit haben, sich vor anderen Personen nackt zu zeigen. Das kann in der Erziehung liegen oder andere Gründe haben.


Leider wird auch oft Sauna mit FKK und Sexclub gleichgestellt. Nur weil hier Leute nackt zusammensitzen und schwitzen, dichtet die Phantasie Vieler hier etwas herein, was absolut nicht richtig ist. Ok, die Sauna ist keine Kirche, aber für die Finnen ist sie trotzdem ein heiliger Ort.

Das Ablegen der Kleider an sich ist bereits eine erste Handlung zur Entspannung! In unserem Kulturkreis wird mit der Kleidung versucht, einen gewissen Eindruck, eine Rangordnung, herzustellen. Wie entspannend ist es schon, sich in der Umkleide diesen Zwanges zu entheben.

Deswegen gibt es trotzdem Andere Kulturkreise und das ist auch so
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
Toleranz?
Natürlich bin ich in einem anderen Land Gast ... aber Hautfarbe und wie man in die Sauna geht .... das sind wohl zwei ganz verschiedene Paar Schuhe!
Wenn es ungesund ist, was es ist, und sie mich auch zwingen wollen, nicht unbekleidet in die Sauna zu gehen .... dann möchte ich das eigentlich nicht tolerieren .... sondern bin eigentlich genervt oder sauer über so viel Dummheit! Denn das steckt in meinen Augen dahinter .... es ist Prüderie, und es ist ein Hang zu den alten Traditionen, die kranke Priester uns beigebracht haben - "Sex ist böse!" Das mag damals ein kluger Schachzug gewesen sein, um gegen Krankheiten vorzubeugen .... aber heute sollte man mal aufwachen und die Wahrheit erkennen: Die Gesellschaft hat nun einmal keine Ahnung von Sex!
****4me Frau
6.069 Beiträge
Zum Thema Badebekleidung in der Sauna hat Pro Sieben vor ein paar Monaten mal in Galileo einen Test gemacht...haben Probanden in verschiedenen Materialien in verschiedene Saunen unterschiedlicher Temperaturen geschickt und dann immer wieder Abklatschtest bzgl. Keimen gemacht sowie die Haut durch einen Hautarzt auf Reaktionen testen lassen...

Das Ergebnis war für mich völlig überraschend...es gab bis auf einen gaaaanz leichten Hautausschlag auf Grund des Hitzestaus unter der Kleidung keine nennswerten Ergebnisse...

Zum Thema textil oder nicht textil in anderen Ländern habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht...in der Schweiz ist es absolut kein Thema FKK in die Sauna zu gehen...habe mich bis Dato dort immer sehr wohl gefühlt (auch im italienisch sprachigen Teil der Schweiz).
Frankreich ist bei FKK sowieso total locker...da hab ich auch noch nichts negatives erfahren...
Ich für meinen Teil bin in England nicht in die Sauna gegangen, weil ich es mir nicht vorstellen kann mit Klamotten in die Sauna zu gehen und ich es auch lächerlich finde die Sauna dann erst ab 18 Jahren frei zu geben...Habe mich mit ein paar Briten über das Thema unterhalten und für die ist es so abwegig gewesen, wieso man ohne Badekleidung in die Sauna gehen sollte, dass sie es von sich aus garnicht in Frage gestellt haben...

mitlerweile gibt es auch in der Taunus Therme in Bad Homburg 2 Textilsaunen unten im Schwimmbadbereich...ich war völlig überrascht...aber teilweise scheint das zu uns auch überzuschwappen...
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, wenn ich etwas harsch schreibe - es ist in keiner Sekunde als Angriff zu verstehen! Nur damit keine Missverständnisse auftauchen!

Und ja - ich akzeptiere es auch vollkommen, wenn jemand sich nicht komplett zeigen mag. Es gibt ja leider auch verständliche Gründe aus der Kindheit o.ä. .... *snief*
Aber dann kann man sich ja ein Handtuch umbinden!

Na ja, und die Frauentage finde ich auch nicht ganz so prickelnd. Dann müssen die Frauen halt in eine Frauensauna gehen. Das will ich besonders aus obig genannten Gründen akzeptieren. Aber dass ich für mein Fitnessstudio Geld bezahle und immer DI nicht in die Sauna kann, finde ich doof. Und im öffentlichen Schwimmbad sind wir mal DI zur Sauna gefahren, aber es war Frauentag, also wieder weg. Das nächste Mal dachten wir daran, aber es war ja DO, also hin. Und was war? Zweiter Frauentag! Super!

Ich denke, wir hätten diese ganzen Probleme nicht, wenn Sex einfach kein Tabu mehr wäre, sondern die Leute damit natürlich umgehen würden. Und da hilft es nicht, dass es in jeder Stadt Sexshops und in jeder zweiten Zeitung Nacktbilder gibt ....
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
Frankreich ist bei FKK sowieso total locker...
Glaube ich auch. Wobei öffentliche Meinung, Praxis, rechtliche Grundlage und Polizisten-Meinung noch einmal vier Paar Schuhe sind.
In Spanien z.B. ist es theoretisch überall erlaubt, nackt zu sein. Steht so im Gesetz. Und ich habe tatsächlich in Barcelona einen Mann nackt durch die Stadt gehen sehen. Die Polizei sieht es laut Internetberichten damit aber anders, hat jemanden gedrängt dazu, sich anzuziehen, der hat geklagt, aber nicht Recht bekommen mit der Begründung: "Er hätte der Polizei ja nicht folgen müssen." LOL!

...Habe mich mit ein paar Briten über das Thema unterhalten und für die ist es so abwegig gewesen, wieso man ohne Badekleidung in die Sauna gehen sollte, dass sie es von sich aus garnicht in Frage gestellt haben...
Kann ich mir gut vorstellen .... und finde ich soooo traurig! Dass die meisten Menschen nicht mal nachdenken, ob das, was so üblich ist, überhaupt so sein muss! Ich stelle alles mal in Frage. Und was okay so ist, soll dann auch so bleiben. Aber mal überlegen ...

aber teilweise scheint das zu uns auch überzuschwappen...
Bitte nicht! *snief*

Das Ablegen der Kleider an sich ist bereits eine erste Handlung zur Entspannung!
Stimmt! Und das ist doch schööööön!
****4me Frau
6.069 Beiträge
Ich hab da mal eine Frage...

geht es Dir vielleicht garnicht um den Aspekt wie etwas in anderen Kulturen gehandhabt wird sondern darum, dass Du Dich selber diskreminiert fühlst???

Ich finde aber, dass Du genau mit dieser Einstellung wiederum andere diskreminierst, die eine andere Meinung haben...

Wenn ich vor habe in eine Sauna, Therme oder wo auch immer hin zu gehen, dann mache ich mich doch vorher schlau wie die Öffnungszeiten oder auch das Angebot ist...

Fährst Du auch auf gut Glück in ein Museum???

Ich kann das Trara um das Thema nicht verstehen...

Gehen viele Frauen nicht gerade deswegen am Frauentag in die Sauna weil sie das Gegaffe und die "versehentlichen" Berührungen der Männer im Whirlpool umgehen wollen???

Ich habe kein Problem mit gemischten Sauna und bin totale FKK Liebhaberin..aber wenn ich wirklich Ruhe haben will, dann gehe ich auch gerne mal am Frauentag...genau aus den obigen Gründen...

Außerdem gibt es auch Frauen die aus ihrem Kulturkreis Sauna (bzw. Hamam oder im Japanischen auch Onsen) kennen, dort aber immer schon getrennt sauniert wurde...ich finde nicht, dass dort eine Kultur aufgegeben werden muss, wenn diese nicht komplett gegen die Intergration in eine andere Kultur steht...und gerade in diesem Bereich ist dieses nicht der Fall...
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
Hmmh.
Dass etwas anders gehandhabt wird, ist ja grundsätzlich kein Problem. Die Frage ist, wie es gehandhabt wird.
Saunieren mit Badeklamotten beengt mich doch sehr und ist eine Art Freiheitsberaub (nicht so extrem gemeint, wie es vielleicht klingt). Und ich fühle mich einfach nicht wohl. Ich liebe es, nackt zu sein. Und das gehört für mich dazu.
Und ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie man als gesunder gebildeter Mensch der Meinung sein kann, man solle angezogen in die Sauna gehen.
Wenn es einen guten Grund gibt ... okay. Aber den gibt es eben nicht! Kultur ist da kein Argument, denn es ist nur ne Worthülse.

Zum Thema "vorher erkundigen": Ich gehe davon aus, wenn eine Sauna offen ist, dass man da auch reinkommt. Und auf die Idee, dass es zwei Frauentage gibt, darauf bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Nö.

Sich nicht benehmende Männer sind ein Argument. Aber ich glaube, Frauentage sind nicht die Lösung.
****4me Frau
6.069 Beiträge
Es gibt sicher keinen Grund für Badekleidung in der Sauna aber auch nicht unweigerlich einen dagegen...

Wie ich schon geschrieben habe, hat es bis auf eine leichte Hautreizung durch Hitzestau (und in dem Fall war es glaub ich, wenn ich mich richtig erinnere eine Synthetikfaser Boxershorts gewesen) keine Beeinflussung durch die Badekleidung gegeben.

Wie Du Dich durch Badekleidung eingeengt fühlst, so fühlen sich andere durch Nacktheit unwohl...

es gibt immer ein für und wider...und man wird zu keinem Ergebnis kommen...

Einfach nach dem Motto Leben und Leben lassen passe ich mich an, wenn ich irgendwo bin und umgekehrt erwarte ich es ebenso...Ich muss in England nicht in die Sauna gehen, wenn ich mich nicht wohl fühle genauso wie niemand hier nackt in die Sauna gehen muss, wenn er sich nicht wohl fühlt...

Und zum Thema
Kann ich mir gut vorstellen .... und finde ich soooo traurig! Dass die meisten Menschen nicht mal nachdenken, ob das, was so üblich ist, überhaupt so sein muss! Ich stelle alles mal in Frage. Und was okay so ist, soll dann auch so bleiben. Aber mal überlegen ...

Wieso muss Deine Ansicht die Richtige sein??? Wieso stellst Du Deine Ansicht nicht auch in Frage??? In meinen Augen hast Du eine sehr einseitige Sicht der Dinge...aber dann anderen "vorwerfen" sie würden nicht hinterfragen finde ich schon ein wenig vermessen...
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
in Frage stellen ...
Der Punkt ist:
Ich habe mir meine Meinung gebildet und kann sie begründen.
Die anderen (wie Du bereits über die Briten geschrieben hast) haben nie darüber nachgedacht und begründen es nur damit: "War schon immer so!"

Wir kommen nackt auf die Welt .... warum sollte man Nacktheit verbieten?
Ich kenne einen Grund .... ja .... aber der liegt halt nur daran, dass die Gesellschaft krank ist! Wenn sie ein gesundes Verhältnis zur Sexualität hätte, wäre Nacktsein kein Thema. Und es würde auch viel weniger Misshandlungen geben.

Ich glaube sogar, dass der TV-Bericht nicht getürkt ist (wobei man sowas nie weiß, insbesondere wie seriös die Studie gemacht wurde). Dass aber die komplette Entspannung, der konkrete positive Effekt der Sauna so nicht ankommen kann, glaube ich aber auch.
**********st_bw Mann
82 Beiträge
Wir kommen nackt auf die Welt .... warum sollte man Nacktheit verbieten?
Ich kenne einen Grund .... ja .... aber der liegt halt nur daran, dass die Gesellschaft krank ist! Wenn sie ein gesundes Verhältnis zur Sexualität hätte, wäre Nacktsein kein Thema. Und es würde auch viel weniger Misshandlungen geben.

Wie recht Du hast!

Was Badekleidung in der Sauna anbelangt: das grösste Problem ist, dass bekleidete Saunabesucher durch die Badekleidung Schweiss (wenn nicht andere Sachen...) in den Whirlpool bzw. pool mitbringen und alle anderen damit grosszügig beschenken.
Na dann weiß ich endlich warum letztes Wochenende im spa vom grand elysee hotel in hamburg der englisch sprachige saunagast im badeanzug erschien, ich fand es auch unhygienisch und eckelig das tauchbecken mit den salzigen schweisstropfen der triefenden badeanzüge zu teilen, aber es gab noch eisbrunnen und genügend duschen zum abkühlen.
Im fernsehen gab es neulich mal ein beitrag eines recherchierenden englischen schriftstellers der den deutschen hang zum entblößen und zur freikörperkultur untersuchte...
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
Im fernsehen gab es neulich mal ein beitrag eines recherchierenden englischen schriftstellers der den deutschen hang zum entblößen und zur freikörperkultur untersuchte...

Und was kam dabei raus? *g*
noch gar nix, der recherchierte für ein buch, unter anderem am ferkel strand auf malle, es wurde lediglich auf kulturelle unterschiede aufmerksam gemacht. Für Briten kommt die entblößung des körpers nur unter rein sexuellen aspekten in betracht, für deutsche stellt es wohl eher ein allgemeines freiheitsrecht dar, zur erinnerung bzw. als beweis wurde dazu die fkk kultur in der ddr herangezogen
**********st_bw Mann
82 Beiträge
"Hang zum entblößen"? Wo soll es den bitte schön geben??
Im fernsehen gab es neulich mal ein beitrag eines recherchierenden englischen schriftstellers der den deutschen hang zum entblößen und zur freikörperkultur untersuchte...

Den "Hang zum entblößen"? Wo gibt's den? Schön wär's! *zwinker*

Ich habe eher den Eindruck, dass es ein Trend zum "verdecken" gibt. Siehe diese fürchterlichen "Badehosen", die beim schwimmen als Bremsklotz fungieren, ganz von der bakteriellen Verseuchung des Wassers zu schweigen.
Ich trainiere in ein Fitnessstudio mit einer sehr schönen Saunaanlage. Die Umkleidekabinen und WCs sind nach Geschlechter getrennt, die Saunen, Dampfbäder und der Whirlpool sind gemischt - und zwar immer, glücklicherweise! Dort herrscht auch ein Verbot jeglicher Badekleidung. Ich beobachte inzwischen sehr oft (eigentlich bei fast allen ausser mir selbst), dass Männer die im Umkleidebereich von der Dusche kommen oder dahingehen (ohne den gemischten Saunabereich überhaupt zu betreten) verzweifelt versuchen, ein Handtuch um ihre Hüften zu halten, egal wie viel sie sonst zu tragen haben (Duschzeug, Shampoo etc.) und fast panisch reagieren, wenn ihnen das Handtuch runterrutscht. Dabei sind sie im reinen Männerbereich, nicht einmal in der gemischten Sauna!
Wie krank ist das?!

Im Saunabereich achten alle - egal ob Männlein oder Weiblein - peinlich darauf "alles" bedeckt zu halten, sobald sie ausserhalb der Sauna sind, selbst wenn sie sich nur 3 Meter davon entfernt im Ruheraum aufhalten. Die Tür zur Sauna bzw. Dampfbad scheint eine magische Wirkung zu haben... In der Sauna selbst sind fast alle nackt, nur manche Frauen wickeln sich ein Handtuch um. Dabei sind es nicht gerade die Hässlichsten, überhaupt können sich die Leute wirklich sehen lassen, auch ausgezogen.
Ich habe dort Folgendes erlebt: da ich zeitlich flexibel bin und da ich Ruhe zum lesen haben wollte ohne von Kunden- und sonstigen Anrufen belästigt zu werden, bin ich gegen 16:00 in die Sauna und in den Whirlpool gegangen. Ich war dort alleine. Nach dem ersten Saunagang habe ich meine Lektüre ausgepackt, habe ein grosses sauberes Handtuch auf ein Liegestuhl im Ruhebereich ausgebreitet und mich darauf gelegt, ohne mich zu bedecken. Kurze Zeit später kam eine Angestellte des Studios vorbei. Sie sagte zwar nichts, war aber offensichtlich geschockt dass ich da nackt liege (wohlgemerkt: immer noch völlig allein!). Als ich später das Studio verliess, war sie am Eingang mit einer Kollegin (beide Anfang 20 und attraktiv). Ich hörte sie tuscheln über das "unmögliche Verhalten Mancher". Ihre Meinung ist mir zwar egal, da mir die Person völlig Wurst ist, weswegen ich keinen Streit angefangen habe, aber an diesem Tag ist mir mehr als deutlich klar geworden, wie verbreitet diese Sch... Prüderie ist.
Wir sind nun mal alle nackt geboren worden. Nacktheit ist keine Beleidigung, sie ist natürlich. Unnatürlich und krank ist es aber, sich mancher Körperteile zu schämen und noch viel kranker finde ich es, Prüderie als "höhere Moral" zu betrachten, die andere, freizügigere, nicht hätten.
Selbstverständlich muss toleriert werden, dass jemand sich nicht ausziehen möchte, wenn keine hygienischen Gründe dagegen sprechen. ABER: prüde Menschen müssen einfach kapieren, dass sie sich lediglich der Natur des Menschen verweigern, dass sie selbst ein Problem mit ihrem eigenen Körper haben (sie, nicht die Anderen!) und vor allem sie dürfen niemals versuchen, ihre verkehrte Auffassung von Moral anderen aufzuzwingen! Nacktheit ist nun mal das natürlichste der Welt, es zu leugnen und vor allem Anderen das Recht darauf vorenthalten zu wollen mit welchen Mitteln auch immer ist nicht moralisch, nicht gut, nicht cool, sondern nur eins: ABSOLUT KRANK UND INAKZEPTABEL!!!!!
naja der schwabe ist halt für seine prüderie bekannt, schade auch. kleiner tip: versuch es mal mit der bodensee therme in ueberlingen am bodensee, sehr gepflegt, ruheraum mit grandioser aussicht, chilliger musik und bequemen betten mit kuscheldecken , tolle aufgüsse mit honig peeling usw., und garantiert alle nackt.
p.s. familien idyll
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
verzweifelt versuchen, ein Handtuch um ihre Hüften zu halten

Nun, das ist mir im Fitness-Studio noch nicht begegnet. Und auch nicht in den Saunen, wo ich bin.
Seit wann ist der Norden denn offener? verwundert sei
*******lax Mann
8.803 Beiträge
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass es in Deutschland durchaus einige Regionen gibt, wo FKK in der Sauna ebenfalls nicht üblich ist (oder zumindest nur mit Handtuch um)?

Naja, hier im Rheinland ist es jedenfalls normal *g*
**********st_bw Mann
82 Beiträge
Danke für den Hinweis. Wenn ich in Überlingen bin, schaue ich gerne vorbei. Leider bin ich ca. alle 5 - 10 Jahren dort... Ist für Dich auch nicht das Nächste, oder?
Ich hoffe Du hast Recht mit Deiner Aussage, die Schwaben wären prüder als viele anderen. Dann bliebe noch Hoffnung woanders... Ich befürchte aber, dass es nicht stimmt und dass der Trend zu einer immer grösseren Prüderie stetig zunimmt - damit auch der Druck auf die "nicht-konformen". z.B. dadurch dass es immer weniger gemischte Saunen gibt, immer mehr "Textiltage" in Saunen etc.
also in berlin kannst du och nich nackt über`n damm laufen, iss nich so jern jesehen von der evangelisch oder katholisch geprägten einwanderer gemeinde aus`m westlande. ich bin jährlich am bodensee und kann die geschichte wirklich empfehlen, schon der qualität wegen. Guten wein gibt`s auch hinterher und auch entspannte menschen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.