Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Phoenixsauna Düsseldorf
858 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6303 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der faule Aufguss (oder unterschiedliche Aufguss-Methoden)

Profilbild
********_May Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Der faule Aufguss (oder unterschiedliche Aufguss-Methoden)
Nachdem ich jetzt über ein Jahr am rumprobieren war, möchte ich euch hier einmal einen kleinen Bericht geben.

Ich habe eine kleine Sauna im Garten (6kW Elektro-Ofen, ca. 6qm Volumen). Da ich in der Sauna entspannen möchte und nicht laufend den Ofen mit Aufgusswasser beglücken möchte, habe ich verschiedene Varianten ausprobiert.

Zum einen habe ich (größere) Eiswürfel mit Aufgussaromen hergestellt. Der erste Versuch hat mir nicht sonderlich gefallen. Sicher, die Eiswürfel machen was sie sollen, schmelzen in ca. 5 Minuten auf den heißen Steinen, geben aber meiner Meinung nach recht wenig Aromen ab. Macht irgendwie auch Sinn, denn bis die Eiswürfel gefroren sind, haben sich die ätherischen Öle an der Oberfläche gesammelt. Also eine zweite Variante gebastelt, in dem ich mehrere Schichten eingefroren habe. Das war schon bedeutend besser, wobei mir auch hier die Aromen etwas zu flau waren. Vielleicht habe ich auch nur zu wenig genommen, aber ich habe das Gefühl. das Eis dämpft auch hier die Gerüche.

Anderer Versuch war eine Saunaei (Saunakko). Das fand ich am Anfang total sinnlos, denn der Aufguss sprudelt nach wenigen Sekunden komplett aus dem Ei heraus. Also habe ich erst einmal geärgert und das Teil in die Ecke gestellt. Dann habe ich dem ganzen doch noch eine Chance gegeben und eben dies getan: das Saunaei in die Ecke gestellt. Also an eine Stelle, die nicht gerade im super heißen Bereich liegt. Dann erfordert es etwas Geschick, denn auch hier würde der Inhalt doch noch recht schlagartig anfangen zu kochen und dadurch verschwinden. Der Trick ist, hier ein paar mal hintereinander kleine Mengen Aufgusswasser einzufüllen. Immer wenn man merkt, dass es anfängt zu kochen, wieder etwas darauf (und über das Saunaei) geben. Das ist in 1-2 Minuten erledigt und jetzt arbeitet das Teil, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Inhalt fängt an zu kochen (jetzt aber nicht mehr so schnell) und läuft über den Rand vom Saunaei. Dadurch wird das Ei wieder gekühlt und das kochen hört auf - der Prozess beginnt erneut.

Damit komme ich inzwischen gut zurecht, je nach Temperatur "blubbert" es auch so 5 Minuten und ich kann auf der Bank liegen bleiben *g*

Damit habe ich mir auch den nächsten Test gespart: den Aufgusstopf, denn während das Saunaei mit Versand unter 20€ liegt (ich habe so 13€ bezahlt), liegen die Aufgusstöpfe so bei 50€.

Ich hoffe dem einen oder anderen hilft die Info -vielleicht habt ihr ja auch noch gute Tipps.
Das einfachste ist wie beim 'aktiven' Aufguss eiskugeln Formen und da die ätherischen Öle draufgehen und diese dann einfach auf den Ofen geben und a schmelzen lassen
Profilbild
********_May Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
@**********i3rer stimmt, hatte ich vergessen, auch probiert: Eiswürfel (ohne was drin) mit normalem Aufguss begießen. Dampft dann auch länger. Die ätherischen Öle würde ich nicht direkt in Kontakt mit dem Ofen kommen lassen, sondern immer vorher mit Wasser verdünnen.

Äh, kleiner Extratipp: Mentholkristalle nur auf die Steine geben, wenn die Heizspirale aus ist. Bei einem 90° Saunagang gab es einmal eine nette Stichflamme *schiefguck*
Öle niemals mit Wasser mischen sondern auf die crasheiskugel geben!!!
Und die Kristalle kann man auch bei eingeschaltetem Ofen draufgehen, einfach einen Flächen Stein vorher mit Wasser abkühlen dann passiert nix
Profilbild
********_May Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Wasser abkühlen werde ich mal probieren, wobei das Problem eher war, dass der (geschmolzene) Mentholkristall auf einen Heizstab getropft ist.

Crasheiskugel wäre sicher geil, aber das bekomme ich so einfach in meiner Mini-Gartensauna nicht hin, glaube ich. Hab' keine Crasheis-Maschine *traenenlach*
Einfach Eiswürfel durch den mixer jagen!
Profilbild
********_May Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm, dann brauche ich wohl doch einen Mixer!
Nehme ich zum formen dann dieses spezielle Holzteil, oder hast du da auch einen anderen Tipp? Die Saison fängt ja quasi gerade erst an, da kann ich ja noch einiges probieren!
Einfach bei Ikea vorbeischauen... 2 desserts Halen um 4 Euro tun den gleichen Dienst wie das 40euro teil
Profilbild
********_May Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Fällt mir ein: ich hab das schon mal mit Schneekugeln probiert. Wenn es schon mal schneit…
Geht auch, ist lustig, aber die sind natürlich viel zu schnell weg.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Bei uns in der Sauna haben die so Kugeln, mit denen man quasi einen Eisschneeball formt und der wird dann auf den Ofen gelegt.
Profilbild
********_May Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
@*******lax ich glaube wir sprechen von den selben Kugeln. Die Eisaufguss Kugeln kosten halt einen Arm und Dein erstgeborenes Kind, deshalb der Tipp von @**********i3rer mit den Schalen von Ikea *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.