Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6325 Mitglieder
zum Thema
Frau alleine in eine Gaysauna zum Mix-Day?23
Mich interessiert es wie andere darüber denken. Wir wollten es immer…
zum Thema
Als Single alleine in die Sauna?449
Wie denkt ihr darüber? Ich bin wieder singel und gehe aber gerne in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kind mit in die Sauna nehmen

*********r_MD Paar
149 Beiträge
Themenersteller 
Kind mit in die Sauna nehmen
Hallo,

wir gehen öfter mal in die Sauna aber alleine. Als wir das letzte mal dort waren haben wir ne Familie gesehen mit einem kleinen Kind welches ungefähr so alt war wie unser kleiner.

Nun meine Frage.........ist es falsch ein dreijähriges Kind mit in die Sauna zu nehmen?

Hat jemand erfahrungen damit?

Mfg Matthias
*****n00 Mann
181 Beiträge
Hallo,
soweit ich es weiß, macht das nicht aus. Das heißt, klar nur eine Biosauna mit wenig Temperatur.

Liebe grüße
Stefan
Also mein Sohn wird jetzt drei....ich würde ihn nicht mitnehmen
Ich denke ihm wär es zu langweilig....ich glaube er würde es auch nicht verstehen warum er jetzt still sitzen soll..Er redet für sein Leben gern und ob das andere akzeptieren würden bezweifle ich...
es gibt schon Leute die sich aufregen wenn man sich leise unterhält

Meine Tochter nehme ich schon mit, sie ist 11 Jahre, und geht total gern in die Sauna..Sie weiss wie man sich in einer Sauna verhält sie kennt die Saunaregeln usw
*********eams Paar
44 Beiträge
Hallo Matthias,

wir hatten auch schon Kiddis mit in der Sauna. Dann allerdings nur für 5 Minuten bei gemäßigter Temperatur und auf der untersten Bank. Die Kinder habenn's gut vertragen und sie hatten ihren Spaß dran.

Medizinischen Berichten zufolge ist das auch ok so. Man sollte das ganze aber eben vorsichtiger als bei Erwachsenen angehen.

Und: Hier gilt ganz besonders: Der Mensch entscheidet, wann er die Sauna verlassen muss, und nicht die Uhr. Sobald die Kleinen also unruhig werden - arrividerci *g*

Schöne Grüße
Kirsten und Klaus
***60 Frau
979 Beiträge
Kinder in der Sauna
Ich habe keine Kinder, habe grundsätzllich nichts gegen Kinder, auch nicht in der Sauna, aber ich mag es nicht, wenn Eltern ihre Kindern mitnehmen und sie dann z.B. am/im Wirlpool "absetzen" (ist ja schön warm) und ihnen sagen, ihr bleibt schön hier, könnte ja im schönen warmen Wasser des Wirlpools planschen und wir gehen jetzt mal in die Sauna - und damit wird aus dem Wirlpool ein Spielpatz für die Kleinen - Ich fühle mich durch das Kindergeschrei und die Planscherei insbesondere im Wirlpool gestört. Kinder können nun mal nicht so lange ruhgig sitzen, auch nicht in der Sauna. Also eigentlich habe ich mehr etwas dagegen, wenn Eltern Ihre Kinder unbeaufsichtigt überall rumlaufen lassen.

Wenn Kinder mit den Saunaregeln vertraut sind und auch wärend des Saunaganges eine angemessene Ruhe einhalten spricht absolut nichts dagegen.
@fun60
Ich geb Dir vollkommen recht. Nichts gegen Kinder in der Sauna, doch sobald der Wellness-Bereich zum Kinderspielplatz wird, ist es nicht mehr ok.
Hab allerdings auch schon sehr positive Erlebnisse gehabt, wo Kinder sehr vernünftig und rücksichtsvoll sich im Saunabereich bewegt haben.

Generell möchte ich sagen, daß Kinder in Begleitung ihrer Eltern durchaus mit in die Sauna können. Mein Sohn wollte es nie und hat auch jetzt mit 19 Jahren noch keinerlei Interesse daran.

Mike
Sauna Kinder
Hallo und guten Abend,

wenn ich die Frage richtig verstehe, dann geht es bei der Frage um den biologischen Aspekt. Demnach ist ein Kinderkörper saunatauglich, also er darf ruhig höheren Temperaturen ausgesetzt werden. Allerdings rate ich hier zu einer Bio-Sauna mit einer Temperatur von max. 55 Grad C. Die Dauer sollte 10-12 Minuten beschränkt sein, ein kleiner Organismus ist nicht so robust, wie ein ausgewachsener.

Hier werden aber leider wieder unterschiedliche Themen vermischt. Vielleicht zu dem Thema " Kinder in der öffentlichen Sauna erwünscht" einen neuen Thread eröffnen. Dankee *zwinker*
Falsch ist es sicher nicht...im Gegenteil, wenn man es richtig angeht, ist ein Saunagang auch für Kinder und sogar Babys sehr gesund.
Wir waren letztens in der Sauna gemütlich am schwitzen, da kamauch ein Papa mit Baby (schätze so knappes Jahr alt) rein. Die Kleine hat sich sichtlich wohlgefühlt und als Papa merkte, es langt ihr, ist er mit ihr wieder rausgegangen.

Das Schenkenseebad in Schw. Hall z. Bsp. bietet auch extra "Babysauna"-Tage an. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch in der Nähe, einfach mal rumfragen.


Liebes Grüßle,
die Flammentänzerin
****el Mann
214 Beiträge
ist kein problem......
also wir haben unseren junior bereits mit 4 jahren mit in die sauna......und heute 9 jahre später brauch ich zu meinem "kleinen" nur sagen wir fahren ins..........und der steht schneller an der türe wie ich packen kann.......:-).....als ich ihn beim letzten saunabesuch fragte, ob er noch kann bzw. ob es ihm nicht zu warm ist............keine antwort.....später draußen.....kam: PAPA........wenn ich nimmer mag oder kann gehe ich raus.......und frag mich nicht immer vor den leuten ob ich es aushalte...........das ist ja oberpeinlich........:-).....also soviel zum thema von meiner seite.......
****el Mann
214 Beiträge
ist kein problem......
also wir haben unseren junior bereits mit 4 jahren mit in die sauna......und heute 9 jahre später brauch ich zu meinem "kleinen" nur sagen wir fahren ins..........und der steht schneller an der türe wie ich packen kann.......:-).....als ich ihn beim letzten saunabesuch fragte, ob er noch kann bzw. ob es ihm nicht zu warm ist............keine antwort.....später draußen.....kam: PAPA........wenn ich nimmer mag oder kann gehe ich raus.......und frag mich nicht immer vor den leuten ob ich es aushalte...........das ist ja oberpeinlich........:-).....also soviel zum thema von meiner seite....... er genießt es, fühlt sich wohl und legt sich im hamam gerne auf die "heiße" platte ........wir haben ganz langsam in der biosauna angefangen und heute sitzt er in der 90°C sauna auf der unteren bank und fühlt sich pudelwohl.....und das aus freien stücken.....:-)
Also unser Kind ist zwar schön etwas älter ,aber sie geht total gerne mit in die Sauna und macht sogar die Aufgüße bis 80 Grad mit bis zu Schluß..Es sind auch oft Eltern mit ihren Kleinkindern mit in der Sauna,und die Kids verstehn es sogar still zu sitzen und leise zu reden.Auf der ersten Bank unten und nicht allzu lange in nicht zu heißer Sauna,warum nicht?Und wenn es ihnen nicht mehr gefällt,auf alle Fälle mit ihnen raus,nicht sagen,die paar Minuten schaffst schon,wenn wir es nicht mehr aushalten,gehn wir doch auch raus,oder!?
*******k69 Mann
1.127 Beiträge
Wir nehmen unsere, zumindest zu Hause, immer mit. Auch, wenn wir in einer Therme sind, sind sie dabei. Die beiden jüngeren (3 und 7) sind noch lieber dabei, als der Grosse (11). Wir stellen es ihnen frei, wohin sie wollen (oben oder unten). Der mittlere geht am Anfang mit zu mir hoch und steigt dann immer mehr ab. Wir achten auch darauf, dass sie sich vernünftig abkühlen und nicht anstrengen zwischen den Gängen...
Gesundheitlich habe ich kein Problem, sie mitzunehmen.
Unser Sohn ist 10 Jahre und geht auch total gerne mit in die Sauna..unterste Stufe und solange er kann...natürlich macht er noch keine Mega-Aufgüsse mit. Kinder sollten allerdings Spaß dran haben und sich nicht dort langweilen - klar. Mit unserem Sohn hatten wir da bisher kein Problem. Nicht so schön ist es allerdings, wenn Kinder den Saunabereich als Großspielplatz ansehen, immer mal wieder rein in die Sauna und wieder raus..das würden wir schon als Störfaktor empfinden, die Sauna ist zum entspannen da...
******nja Frau
922 Beiträge
Huhu also ich habe zwar keine eigenes Kind, aber 2 kleine Neffen, 1 und 3 Jahre alt. Und die haben den Vorteil, das sie mit meiner Schwester im Saunaland Finnland leben *zwinker*

Daraus folgt, das wie in Finnland üblich, meine Sis auch eine eigene Sauna hat, und ich kann sagen, dass sie beide manchmal mit rein nimmt, den kleinen aber nur ganz kurz. Und - beide finden es toll!
Der Große fragt sogar manchmal abends, ob er vor dem Schlafen gehen noch einmal in die Sauna darf (natürlich in Begleitung), also der hat richtig Spaß dran, solange es nich so heiß is (also m ax. 70°)....

Einmal warens sie auch schon in einem Wellnesspark, aber mit Spaßbad nebenan, da waren sie nur kurz in der Sauna.....
also es ist natürlich etwas anderes, ein Kind zu Hause in der eigenen Wohnung in die Sauna zu nehmen, wo es sich frei bewegen kann und danach wieder etwas anderes spielen kann (denn nichcts anderes ist es für Kinder)..... also ob Kinder Saunalandschaften schon einen ganzen Tag lang toll finden, ist zweifelhaft solange sie nicht im Schulalter sind.

Aber für 2-3h und mit einem ruhigen gut erzogenen Kleinkind kann man das denke ich gut machen.
Mein Neffe liest zum Beispiel auch total gern mal ne halbe Stunde Bilderbücher, also wenn man ihm geeignetes Spielzeug mitnimmt, wirds dem Kind sicher auch nich so schnell langweilig.

Soviel zu meiner Meinung. *ja*

Achso - und ich denke ein Kind kann sehr gut zeigen, wo dessen körperliche Grenze erreicht is, auch shcon in sehr kleinem Alter. Manchmal denke ich, dass sie es sogar besser können als mancher Erwachsene, der nur auf die Uhr guckt und gegen diese anzukämpfen scheint *haumichwech*

lg la_svea
Mit unserem 5-jährigen klappt das ganz hervorragend! *top*

In der Sauna sitzt er selbstverständlich unten und geht nach 10 min. raus.

Wie er sich in der Sauna und auch im Wellnessbereich zu verhalten hat, weiß er und setzt es auch um. Das geht soweit, daß er Erwachsenen die "zu laut" sind auffordert etwas ruhiger zu sein. *lach*

Nach 2 Stunden geht es dann auch mal rüber ins Freizeitbad und man kann noch eine gemütliche Saunastunde hinten dran hängen.

Probiert es einfach aus und erklärt den Kindern wie sie sich zu verhalten haben.
******ino Paar
54 Beiträge
Wir haben eine Sauna im Haus und unsere Kids (7 und 5)sind es von Anfang an gewohnt dort mithin zu gehen.

Sie haben auch schon Aufgüsse mit gemacht. Sie wissen auch , dass sie jederzeit raus können, wenn sie es nicht mehr aushalten, auch in der öffentlichen Sauna.
Das war für uns kein........
problem unsere Kinder sind ca.mit 4 Jahren schon in der Sauna gewesen *kindergarten* *schwitz* .Wir mußten immer hinter ihnen her sein um sie langsam dran zugewöhnen *zwinker* *g* .Später wo sie einen Freischwimmer(wegen dem Pool) gemacht hatten,konnten sie vieles alleine machen.Heute ist das Nacktsein für sie was ganz normales! *zwinker* *g* .LG donandi
******i42 Frau
749 Beiträge
Ich habe vor längerer Zeit einen Artikel dazu in der Zeitung gelesen. Aus diesem geht hervor, dass auch aus ärztlicher Sicht keinerlei Bedenken bestehen, dass Kinder schon in die Sauna gehen, natürlich mit langsamen eingewöhnen. Im Gegenteil, Kinder, die regelmäßig in die Sauna gehen, sollen weniger erkältungsanfällig sein. Ob dem so ist, kann ich allerdings leider nicht beurteilen.

Prinzipiell finde ich es auch gut, wenn Kinder möglichst " freizügig " aufwachsen. Meine Eltern waren damals FKK Fans und somit habe ich heute kein Problem meinen Körper zu zeigen, obwohl ich nicht den gängigen Normmaßen entspreche. *zwinker*

LG Chariti
Kindersauna
Überdenkt eure negativen urteille es gibt saunen die haben sogar speziel an einem tag der woche kindersauna wobei da die besucher mit kindern auch etwas besser betreut werden vom bademeister
Kindersauna???

Wir gehen regelmäßig, auch mit unserem Sohn, aber von einer Kindersauna haben wir bisher nichts gehört. Da werde ich doch gleich mal Mr. Google bemühen.

Toller Tipp, vielen Dank *top*
*********r_MD Paar
149 Beiträge
Themenersteller 
Danke....
.....für die vielen Beiträge.

Wir wollten es aus biologischer sicht wissen.

Wir werden es nächstes Wochenende mal mit ihm probieren......wenn es halt nicht geht und er vielleicht keine Lust hat dann gehen wir halt mit ihm baden *ggg* Warten wir es ab.

Danke nochmal.
***ni Paar
219 Beiträge
DIe 2 Söhne meines Kumpels waren schon mit einem Jahr mit beim Aufguß.
Mit 34 Jahren haben die Aufgüsse gemacht da ist aber fast jeder von der oberen Bank geklettert.
hey ihr alle
in den thermen obernsees werden spezielle babysaunakurse angeboten sogar...............
******_bw Paar
124 Beiträge
Wir
nehmen unsere beiden nicht mit in die Sauna, die Grosse war mal mit dabei und meinte nach 30min im Wellnessbereich ihr ist das alles zu langweilig.
Lieber gehn wir mit den beiden ins Hallenbad wo sie dann springen, schwimmen , tauchen --einfach rumtoben dürfen.
Da sind dann auch viele Kinder und alle haben ihren Spass.
Und wir beiden können unsere Saunagänge in Ruhe als Paar geniesen.
Unterwegs als Paar zu sein halten wir ab und zu für wichtig !
lg, B+C
mit meinem damals 4jährigem sohn war ich auch schon in der sauna. er fand vor allem das eis während eines aufgusses total toll *ggg*

im moment will er nich mehr mit weil es ihm zu langweilig ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.