Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NachbarschaftsHilfe
62 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1812 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir brauchen Hilfe....

Wir brauchen Hilfe....
Hat jemand von Euch schon einmal eine Blockbohlensauna aufgebaut?

Wir haben uns eine gebrauchte gekauft und bräuchten nun Hilfe beim Aufbau!

Hat jemand Lust und Zeit uns zu helfen? Soll auch nicht unendgeltlich sein!

LG, Wir *wink*
******aar Paar
89 Beiträge
Saunabau
Hallo,
also ich habe schon einmal eine gebrauchte Sauna ab und wieder aufgebaut (nicht die eigene).
Habt ihr die Sauna schon abgebaut?
Wenn ja so hoffe ich das ihr die Bretter alle der Reihe nach beschriftet habt, dann geht der Aufbau viel leichter.
Wenn nicht so klebt an jeder ecke ein Klebeband rauf und beschriftet die Bretter mit welche Ecke und welches Brett es ist, wichtig mit dem unterem Brett mit eins beginnen. Reale Hilfe geht leider nicht sind leider über 700km *g*
Hoffen es klappt alles und ihr habt dann viel Spaß damit.
LG
Josef

ach ja, stellt die Sauna mit dem Holz nicht direkt auf den Boden, ich habe damals schmale ca 1,5 cm dicke Gummistreifen darunter, so gleicht es div, Unebenheiten aus und beim Reinigen mit Wasser besteht dann weniger Gefahr das das Holz zu Nass wird
*******rmet Mann
278 Beiträge
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen...
Hoffe ihr habe sie selber abgebaut und richtig beschriftet, Fotos gemacht.
Sonst wird es schwierig und dauert ewig.
Bei mir sind es nur 250 Km. *zwinker*

Gruß Mario
ups....
nein, leider haben wir die Sauna im abgebauten Zustand gekauft.... *oh2*
********hole Mann
742 Beiträge
sollte aber eigentlich auch nicht all zu schwer sein.

mal, falls ihr die Bezeichnung der Sauna habt, googlen ;-))
******aar Paar
89 Beiträge
Sauna
Hallo,
also es gibt ja nicht all zu viele verschiedene Bretter, vielleicht mal bissal vor sortieren, ev. auf Farbton achten oder Löcher die vorhanden sind damit dann nicht die Löcher wo vorher der Ofen oder die Bank war für ganz oben übrig bleiben, ich würde die ganzen Bretter mit einem Bandschleifer abschleifen, die Sauna sieht dann wie neu aus.
also der Zusammenbau, die untersten 4 Bretter suchen, ev. etwas als Unterlage nehmen, wichtig ist die Gewindestangen nicht vergessen mit denen am Schuss alles zusammen gespannt wird. wichtig für den zusammen bau auch ein Gummihammer mit dem die Bretter zusammengeschlagen werden, aber aufpassen damit nicht Nut und Feder beschädigt werden am besten dazu ein Brett drauf legen.
Wichtig ist auch immer zu messen ob die Sauna im Rechten Winkel ist also einfach immer diagonal messen und dazu auch die höhe, nicht das am ende dann auf einer Seite die Sauna um ein paar Zentimeter höher oder niedriger ist, macht dann Probleme bei der Decke die dann nicht richtig aufliegt.
Achtung wenn ihr fertig seid mit dem zusammen bau, verkleidet die Löcher für die Spannschrauben noch nicht, Spannt die auch noch nicht all zu fest zusammen, kontrolliert die Schrauben nach ein paar mal Sauna gehen und spannt da immer etwas nach, bedenkt aber das das Holz arbeitet, somit solle da auch Platz dafür sein.
lg
Josef
******aar Paar
89 Beiträge
Saunabau
Hallo,
würde uns freuen zu erfahren wie es euch beim zusammen bau der Sauna gegangen ist.
lg
A+J
...
Noch ist nichts passiert in Bezug auf Sauna-Aufbau.

Die Idee mit dem schleifen der einzelnen Bretter ist sehr gut. Ein Bekannter von uns hat eine eigene Tischlerei (Treppenbau). Dort werden wir die Bretter in ca. 10 Tagen durch die Schleifmaschine schieben ...

Der Standort der Sauna muss hier auch noch vorbereitet werden, das Stromkabel muss noch vom Sicherungskasten zur Sauna verlegt werden, ...

Wir denken, in ca. 4-5 Wochen können wir die ersten Saunagänge genießen.

LG
Wir
******aar Paar
89 Beiträge
sauna
Hallo,

ich wollte nur noch was dazu sagen, die Bretter aber nicht Hobeln nur Schleifen und da nicht zu viel wegnehmen, weil sonst die Bretter in den Eckverbindungen zu viel Spiel bekommen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.