Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2447 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dampfbad Hygiene

Dampfbad Hygiene
Hallo Ihr Lieben,
Da ich wenn ich ein Dampfbad besuchen möchte immer wieder hygienische Bedenken habe wollte ich mal eure Meinung dazu wissen..
Im Dampfbad ist es eigentlich Vorschrift es ohne Handtuch zu besuchen.
Mir geht es dabei um die Sitzflächen. Klar die spült man ab. Aber reicht das Pilze, Bakterien, Viren usw. wirklich Unschädlich zu machen?
Ich wäre euch über eure Meinungen/Erfahrungen dankbar.
Liebe Grüsse
Triny
*******in62 Mann
42 Beiträge
Hallo Triny!
Also in meiner Sauna haben sie da noch zusätzlich Sitzauflagen, die nach Gebrauch
Wieder gereinigt und desinfiziert werden
Davon habe ich auch schon gehört. Finde ich auch sinnvoll. Ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen *sternchen*.
Vielleicht kann man sowas ja auch irgendwie kaufen..
Danke für deine Antwort.
*******in62 Mann
42 Beiträge
Das sollte der Betreiber von sich aus stellen..Kaufen musst du es hüchstenemwenn du ein eigenes Dampfbad besitzt *zwinker*
********k_BW
788 Beiträge
Letztendlich ist es wie eune gummi matte von der Größe eines Stuhles. Die man drunter legt und Danach wieder in ein Becken mit Desinfektionsmittel oder sowas legt. Kann man bestimmt auch aus einem Anti Rutsch matten für Duschen machen. Für die Pflege und das säubern ist man dann selbst verantwortlich.
*****oto Mann
2.021 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich nehme in das Dampfbad gerne ein separates Handtuch mit.
Klar, wenn man das dann an einem Tag mehrfach benutzt, sollte man sich überlegen, welche Seite oben und welche Seite unten ist, sonst ist das sinnlos.
*****mme Mann
114 Beiträge
Ich denke es kommt auf die Beschaffenheit der Sitzfläche an.
Wenn sie sehr glatt ist und versiegelt, müsste es ähnlich wie bei Glas sein und da langt in der Regel ja Wasser, um alles ab zu Spülen.
Bin aber auch kein Fachmann!
Die neuen Dampfbäder sind ja auf der Sitzfläche meist sehr glatt beschaffen und ich denke das hängt damit zusammen.
Frag doch am besten mal in deiner Sauna des Vertrauens nach.
Mir geht es da aber ähnlich wie dir.
Es dürfte ja aber niemand was dagegen haben, wenn du ein kleines Handtuch zum draufsitzen mit rein nimmst.
Für den zweiten Gang musst du dir dann halt merken, welche Seite unten war *zwinker*
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
ich gehe schon jahrzehnte ins dampfbad. habe mich niemals mit irgendetwas angestreckt. ich denke bei der Hitze überlebt so schnell nichts.
*****mme Mann
114 Beiträge
Zitat von *******xe58:
ich gehe schon jahrzehnte ins dampfbad. habe mich niemals mit irgendetwas angestreckt. ich denke bei der Hitze überlebt so schnell nichts.

Im Dampfbad hat es in der Regel zwischen 40 und 50 Grad… die Temperatur dürfte noch keine Viren oder Bakterien abtöten.
*********sual Mann
79 Beiträge
Hallo Triny,
Dampfbäder sind besonders virenfreundlich. Der Grund: Aerosole. Virenpartikel sind nämlich in der Lage, sich an andere Tröpfchen anzuheften. Heißt: In einem Dampfbad können sie sich länger in der Luft halten.
Aber will keine Panik machen...gehe schon zig Jahre in Sauna und Dampfbäder und habe mir noch nie was eingefangen...allerdings habe ich das während Corona vermieden.
Anschliessend gut waschen minimiert die Gefahr erheblich.
Badelatschen im Dampfbad sind auch zu empfehlen.
Übrigens, selbst in der 90° Sauna können sich Viren mehr als 10Min. halten.
Fazit:
einfach keine so großen Gedanken machen und geniessen... überall im öffentlichen Leben, kann man sich was einfangen.
*******rk2 Mann
972 Beiträge
Ich hätte da bis jetzt noch keine Probleme damit. Vorher den Platz abspülen reicht meiner Meinung nach. Wer ein gesundes Abwehrsystem in seinem Körper hat für den reicht das vollkommen aus. Da die Leute in der Regel dort auch richtige Saunagänger sind, gehe ich davon auch aus, das such jeder vor dem Besuch der Sauna auch gründlich gewaschen hat. Wer gesundheitlich angeschlagen ist sollte solche Orte sowieso nicht aufsuchen.
*********rMann Mann
152 Beiträge
In machen Dampfbädern soll man auf ein Handtuch sitzen, was auch die allgemeine Empfehlung ist.
*******llie Frau
1.966 Beiträge
Zitat von *****oto:
Ich nehme in das Dampfbad gerne ein separates Handtuch mit.
Klar, wenn man das dann an einem Tag mehrfach benutzt, sollte man sich überlegen, welche Seite oben und welche Seite unten ist, sonst ist das sinnlos.

*hae* ...weil die Viren und Bakterien sich nicht trauen, durch ein Stückchen Stoff "hindurch" zu flitzen ???
*goofy*
******_BW Mann
455 Beiträge
In den Schwabenquellen ist es erwünscht, ein Handtuch im Dampfbad unterzulegen. Ich finde es auf deren kleinteiligen Fliesen auch bequemer, als mit dem nackten Poppes draufzusitzen.
*********rMann Mann
152 Beiträge
Zitat von *******llie:
Zitat von *****oto:
Ich nehme in das Dampfbad gerne ein separates Handtuch mit.
Klar, wenn man das dann an einem Tag mehrfach benutzt, sollte man sich überlegen, welche Seite oben und welche Seite unten ist, sonst ist das sinnlos.

*hae* ...weil die Viren und Bakterien sich nicht trauen, durch ein Stückchen Stoff "hindurch" zu flitzen ???
*goofy*

Am besten für jedesmal Dampfbad ein neues frisches Handtuch nehmen.
Weil dann das Ungeziefer keine Chance hat.
****rs Frau
513 Beiträge
Ich hab mir noch nie was eingefangen und gehe auch regelmäßig. Für mein Wohlbefinden reicht abspülen.

Man duscht ja in der Sauna eh "ständig" und ich denke beim nächsten 90 Grad Gang sterben auch die Krankheitserreger, falls sich welche auf der Haut angeheftet haben.

Für Dein eigenes Wohlbefinden und Sicherheitsgefühl würde ich mir - an Deiner Stelle - eine kleine Matte zulegen. Handtuch wird schnell durchnässt und hält Erreger auch nicht so ab. Nach dem Dampfbad unter der Dusche Abspülen, daheim desinfizieren.

Übrigens: Krankheitsübertragungen durch Sitzen sind extrem selten. Die Haut an den Oberschenkeln ist dick. Es ist keine Schleimhaut. Solange diese keine Verletzungen hat und der "Vorsitzer" da jetzt nicht sichtbare Verunreinigungen (Stuhl, Blut) hinterlassen hat, kannst Dich eigentlich so gut wie gar nicht anstecken. Kannst auch mit einem Arzt / Hautarzt mal drüber reden.
*******llie Frau
1.966 Beiträge
Zitat von ****rs:
Handtuch wird schnell durchnässt und hält Erreger auch nicht so ab.

*danke* !!

Die Haut an den Oberschenkeln ist dick. Es ist keine Schleimhaut. Solange diese keine Verletzungen hat

...also ICH habe da schon irgendwie irgendwo ein wenig Schleimhaut zwischen den Oberschenkeln *goofy*

Solange diese keine Verletzungen hat und der "Vorsitzer" da jetzt nicht sichtbare Verunreinigungen (Stuhl, Blut) hinterlassen hat, kannst Dich eigentlich so gut wie gar nicht anstecken.

.. leider falsch!

..und übrigens schwupps ..hab ich ein klitzekleines Sperma- oder Urin-Fleckchen im Hinterkopf-Kino *lol*

Der Vorschlag mit dem Hautarzt: *top*
*****iRo Paar
3 Beiträge
Zu deiner Frage ob man die Dampfbad sitzauflagen kaufen kann,
Bei Amazon gibts die glaub ich so um die 10€ rum
**70 Mann
542 Beiträge
Eventuell eine eigene Unterlage und Desinfektionsmittel besorgen.
So kannst du nach jedem Dampfbadgang dein eigenes Utensil reinigen und desinfizieren. Dann bleibt vielleicht auch etwas dein Kopfkino aus.
****bey Mann
111 Beiträge
Ich bin der Meinung, dass es völlig ausreichend ist mit dem im Dampfbad vorhandenen Spritzschlauch die Fläche vorher und nach der Benutzung abzuwaschen. Falls du dich schonmal gefragt hast in dir, auf deiner Haut und so weiter leben zu jeder Zeit des Tages zwischen 10-100 mal mehr fremde Organismen als du eigene Körperzellen hast. Macht ~ 5.000.000.000.000.000 Fremde.

Es gibt so gut wie überhaupt keine offensichtliche Infektionsgefahr. Bei mehr als 50° haben es auch viele Viren und Bakterien schwer, selbst die Atemwegsinfekte. Mit Krätzmilben oder mit Durchfall geht man normal nicht in die Sauna.

Für manche Pilze, Bakterien und viele Viren wird das abwaschen zwar nicht ausreichen, aber normalerweise haben Menschen auch ein funktionierendes Immunsystem und werden damit fertig.
Also wir haben uns im Decathlon so mini Microfaser Handtücher für die Dampfsauna gekauft- leider gibt es nicht überall so Sitzmatten *zwinker*
***ia Frau
632 Beiträge
Zitat von ****y78:
Dampfbad Hygiene
Hallo Ihr Lieben,
Da ich wenn ich ein Dampfbad besuchen möchte immer wieder hygienische Bedenken habe wollte ich mal eure Meinung dazu wissen..
Im Dampfbad ist es eigentlich Vorschrift es ohne Handtuch zu besuchen.
Mir geht es dabei um die Sitzflächen. Klar die spült man ab. Aber reicht das Pilze, Bakterien, Viren usw. wirklich Unschädlich zu machen?
Ich wäre euch über eure Meinungen/Erfahrungen dankbar.
Liebe Grüsse
Triny

Danke für das Thema, ich fühl mich nicht wohl und gehe deshalb in kein Dampfbad mehr. Vielleicht findet sich hier ja ein Tipp gegen meine Bedenken.
********ss48 Frau
1.447 Beiträge
in der Saune in Bad Krozingen muss man im Dampfbad auf seinem Handtuch sitzen.
*****mme Mann
114 Beiträge
Ich denke wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte tatsächlich eine Sitzungerlage nutzen…
Die Saunen müssen ja aber auch ein Hygienekonzept haben und wenn die schon darum bitten, dass man ein Handtuch als Unterlagen nutzen soll, dann wird es seinen Grund haben!
Das bei den im Dampfbad vorhandenen Temperaturen die Viren, Bakterien und Pilze abgetötet werden, halte ich für ein Gerücht… genauso das nur gesunde Leute in die Sauna gehen.
Zu oft hatte ich es schon erlebt, dass in der Saunalandschaft jemand rum hustet oder niesen tut… Rücksicht auf andere nehmen da doch leider nur die wenigsten.
Ich bin auch der Meinung: wer krank ist soll zuhause bleiben und nicht in der Sauna seine Bakterien und Viren an andere verteilen.
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
mmhh wenn die ansteckung so "immens" ist, würde keiner mehr hingehen und alle dampfbäder würden schließen. *roll* bleibt doch mal realistisch. sonst würde es keine sauna/dampfbädergänger mehr geben.

auf einer außentoilette ist das risiko um einiges höher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.