Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2447 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fasssauna / Mobile Sauna

Fasssauna / Mobile Sauna
Hi zusammen *g*

Ich bin gerade auf die Schnapsidee gekommen, mir zusätzlich zu meinem Camper (Wohnmobil) einen Anhänger zu kaufen und eine Fasssauna darauf zu packen. Man kann sowas wohl auch mieten.

Hat das schonmal jemand ausprobiert und Erfahrungen damit?

Gibt es da Hersteller die man kennt und die gut sind? Was ist so der 'Golf', und was ist der 'Porsche' bei dem Thema?

Ich bin erst letzten Winter zum Saunieren gekommen und kenne mich allgemein noch nicht gut mit dem Thema aus. Worauf achtet man? Kann man das Ding wirklich überall und nur mit dem Ofen betreiben? Was braucht man sonst noch? Oder würdet ihr etwas anderes als eine Fassauna nehmen? Es sollten 2 (oder 3? 😏) Personen reinpassen.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten, ich weiß gerade noch nicht wo ich anfangen soll *zwinker*

*****

PS.: Das ist eher ein mittel-/langfristiges Projekt, ob das gerade bei Corona lieferbar ist oder sowas ist erstmal egal!

Hier übrigens der Artikel/Vorfall, der mich inspiriert hat 😂😂😂

https://www.spiegel.de/panor … -d3d3-48a0-ba86-fd32402ef828
*wow* schöne Idee, immerhin bekommt er keine Strafe ich komme dann zum ersten Aufguss lg Bea
******aer Mann
3.070 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Idee, ist sehr gut... hab ich mir auch schon überlegt. Sowas zu bauen.. da ja jetzt alles zu hat..
das Problem bei sowas ist halt. Das man mit so einem Hänger, ja zu tüv muss, und dazu gibt es sehr viel zu beachten.
Und das, ist wohl auch das schwierigste bei der ganzen Sache.
Mit TÜV kenn ich mich aus, ich hab meinen Camper selbst ausgebaut und auf Camper umschlüsseln lassen (altes Baustellenauto) 😄

Dürfte kein Problem sein, solange man das Ding nicht fest verbaut sondern nur reversibel mit Gurten verspannt. Dann zählt es als ganz normale Ladung und man muss nur die ganz normalen Regelungen für Anhänger und Ladung beachten. Die kenn ich jetzt nicht auswendig aber dafür findet man bestimmt ne Lösung.

PS
Ich plane natürlich nicht einen reversibel eingebauten Mini Holzofen in meinen Camper einzubauen, das wäre ja verrückt. Aber zufällig hab ich davon mal irgendwo gelesen *zwinker*
*********4711
123 Beiträge
Huhu ich hab leider keine Erfahrung mit sowas. Aber so rein kfz technisch fällt mir folgendes ein.

Was du wohl als erstes klären solltest ist die Anhängelast vom Fahrzeug und das danach mögliche Gesamtgewicht das du das ganze auch fahren darfst. Und es sollte wohl einen Holzofen haben damit die überall läuft.
Wenn der Anhänger ein pritschenhänger ist dann kannst die Sauna als Ladung fest zurren dann muss nur der Hänger TÜV geprüft werden, wird evtl. Einfacher.
Aber prima Idee *ggg*
***aB Frau
80 Beiträge
Ich komm dann zum schwitzen *ggg* (oder .. DABEI ? *zwinker* )
Aber Spaß beiseite .. über sowas denken wir auch nach .. oder aber "wenigstens" eine im Garten .. schon spannend, was einem so alles fehlt - und was nicht .. *zwinker*
***py Mann
15.747 Beiträge
Zitat von ****d_O:
Fasssauna / Mobile Sauna

Das hat was, besonders wenn man dann den Anhänger in Stuttgart aufm kleinen Schlossplatz abstellt und ne Runde sauniert... *sauna* *traenenlach*
*******1967 Mann
355 Beiträge
Die Betreiber vom Waldkurbad in Freiburg , Paul Busse, hatte mal so ne fahrbare Sauna.
Das Waldkurbad ist leider geschlossen, hatte behördliche Gründe glaub.
Kannst ja mal da googeln, vielleicht findest du ja was brauchbares.
Liebe Grüße und viel Erfolg *sauna*
Andreas 🤗👍
*********eins Paar
60 Beiträge
Hi.
Fass-Saunas mit/auf Anhänger gibt´s in 88487 Mietingen. Hinz-Schwabensauna.
Da wirst fündig *zwinker*
LG
******boy Mann
990 Beiträge
Ich hatte vor wenigen Tagen mit einer Firma Gespräche wegen Whirlpool. Fasssauna in Garten und Kombisauna (Infrarot und Sauna) fürs Haus. Der Senior ist noch einer der alten Schule mit viel Wissen und Lösungs Orientiert.
Die Preise sind Günstig und Service Top *top*
Mit Anhänger richten und verbau kann ich als KFZ Meister auch weiterhelfen
Wenn Interesse besteht gerne PN.
Danke @*********eins ich schätze ich werd mich da mal dort melden, klingt genau wie das was ich gesucht habe *ggg*
Und sie rechnen den Mietpreis auf einen späteren Kauf an! Perfekt!

@******boy Ich schätze du kriegst jetzt auch einige PNs von Leuten aus dieser Gruppe *xd*
***aB Frau
80 Beiträge
@******boy ... Dann können wir bald zu dir zum schwitzen kommen ? Freu mich drauf *ggg*
Und wenn jeder nen passenden Obolus zahlt, hast des auch bald gegenfinanziert ...
******_AS Mann
9.014 Beiträge
Hier im Rhein-Neckar-Kreis wurde vor kurzem so eine mobile Sauna abends von der Polizei kontrolliert, weil der Anhänger auf einem Parkplatz am Waldrand stand und der Benutzer nackt im Wald zum abkühlen spazieren ging. *ja* *lol*
***aB Frau
80 Beiträge
Habs gelesen .. und unglaublich gelacht .. Schöne Anekdote *zwinker*
*********eins Paar
60 Beiträge
Hi weird_0
freut uns wenn die Info hilfreich war.
Infos über deine Erfahrungen wären ebenfalls willkommen.

LG und frohes Schwitzen
*****O93 Mann
192 Beiträge
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, also bitte mit Vorsicht genießen:

Wir sind hier ja im Land der Paragraphen, ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht einfach mal so in deiner "Ladung" einen Aufguss genießen darfst. *gruebel* *lol*
Und die Fasssauna jedesmal abladen ist ja dann auch umständlich.
Also jenachdem, wo die Sauna genutz werden soll, würde ich da eventuell nochmal nachlesen.

Folgende Idee:
Es gibt ja durchaus einige, kleine Bauwägen auf dem Markt, mit Holzofen. Da einen neuen Saunaofen einbauen, dürfte kein Problem sein. Etwas Innenausbau (Holzverkleidung, Bänke, Sanduhr, etc.), ggf. neu isolieren und fertig?!
Und bezüglich TÜV, sagt man da nicht, alles was drinnen ist und nichts direkt mit dem "Fahren" zu tun hat (Lenkrad etc.), interessiert den TÜV nicht? *gruebel*
**********rball Mann
29 Beiträge
Hi weird_0,

*ja*, ich habe einen Tipp für Dich. Ich war noch in Tübingen in deren "showroom" und deren Qualität bzw. Preis-Leisungs-Verhältnis stimmt zu 100%.

http://www.Garten-Wellness-24.de

Selbst überlege ich auch eine Fasssauna zu kaufen - allerdings passt die Fassform von der Geomtrie nicht zum Wohnhaus Bauhaus Stil.

Aber evtl. kann ich ja die Röhre in den Bestand schieben, so dass man nur die Front sieht.

Sauniert habe ich darin noch nicht und wenn es nicht gerade ein Berg-Panorama oder Meerblick ist, so mag ich nicht unbedingt in einem Anhänger sauieren. Duschen, relaxen usw. wo ist das möglich?

Die Videos in youtube zu Fass-Sauna auf Anhänger törnten mich eher ab.

Schöne Grüße
Zitat von ****d_O:
Fasssauna / Mobile Sauna
Hi zusammen *g*

Ich bin gerade auf die Schnapsidee gekommen, mir zusätzlich zu meinem Camper (Wohnmobil) einen Anhänger zu kaufen und eine Fasssauna darauf zu packen. Man kann sowas wohl auch mieten.

Hat das schonmal jemand ausprobiert und Erfahrungen damit?

Gibt es da Hersteller die man kennt und die gut sind? Was ist so der 'Golf', und was ist der 'Porsche' bei dem Thema?

Ich bin erst letzten Winter zum Saunieren gekommen und kenne mich allgemein noch nicht gut mit dem Thema aus. Worauf achtet man? Kann man das Ding wirklich überall und nur mit dem Ofen betreiben? Was braucht man sonst noch? Oder würdet ihr etwas anderes als eine Fassauna nehmen? Es sollten 2 (oder 3? 😏) Personen reinpassen.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten, ich weiß gerade noch nicht wo ich anfangen soll *zwinker*

*****

PS.: Das ist eher ein mittel-/langfristiges Projekt, ob das gerade bei Corona lieferbar ist oder sowas ist erstmal egal!

Hier übrigens der Artikel/Vorfall, der mich inspiriert hat 😂😂😂

https://www.spiegel.de/panor … -d3d3-48a0-ba86-fd32402ef828
*top* klasse Idee, da kannst du auf dem Berg am See am Meer überall saunieren!! Liebe Grüße Tom
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Hi @****d_O google mal nach Küfer *g*

Ich kann Dir die Küferei Kurt Weisbrodt & Söhne in Rödersheim empfehlen. Die machen z.B. in den Kellereien bei Dir in der Umgeung die Holzfässer *g*

Die meisten packen das wohl auf einen normalen Anhänger und spannen es ab.

In Dänemark und Holland sind die Teile zu hauf am Strand in der kälteren Jahreszeit.

Wir wollen uns auch wenn die Kids größer sind und das Spielgerüst wegkommt eine Faßsauna dahin bauen *g* Ist einfach toll!
@********mmer Küferei? Also muss man für eine Fasssauna wirklich nur ein Fass nehmen und einen Ofen reinbauen? Das wär ja easy... *ggg*

Man darf wirklich nicht anfangen da zu googlen. Jetzt will ich eine Panoramafensterfasssauna für 13000 Euro. Verdammt. *xd*
Wobei diese schwarze Mini-Sauna hat schon auch was und würde besser zum Auto passen *zwinker*

Das wird wohl doch eher ne längere Recherche bei mir. War ja irgendwie klar. Mist auch. Ich hatte irgendwie gehofft da gibt es so 1-2 Modelle die einfach jeder nimmt, so wie es halt den Thermomix gibt und den Krups oder Mercedes und BWM, und dann entsprechende Religionsgemeinschaften dazu. Nichts ist jemals einfach...
@**********rball Wenn es ein Anhänger zum Wohnmobil wird, dann hat man ja im Wohnmobil die Dusche und so weiter dabei *zwinker*
*Danke nochmal für alle Links, falls nicht explizit erwähnt, ich hab sie alle angeschaut *zwinker*
*********0_80 Mann
49 Beiträge
Na wie weit bist mit deiner fass Sauna
?
*********0_80 Mann
49 Beiträge
Fasssauba Erfahrungen
Würde mich interessieren da ich auch eine suche
@*********0_80
Zitat von ****d_O:
Fasssauna / Mobile Sauna
PS.: Das ist eher ein mittel-/langfristiges Projekt

Die Entscheidung wird noch garen müssen *zwinker* Ich hab noch keine Ahnung was ich tun werde, ich denke das wird eher zur nächsten Saison entschieden. Ich habs da nicht eilig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.