Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Teilen des geliebten Ehemannes23
Teilen der Frau ist ein alltägliches Thema, aber wie sieht es mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Noch Change auf Frieden ?

***f7 Mann
1.031 Beiträge
Themenersteller 
Noch Change auf Frieden ?
Schade das wir das noch alle miterleben müssen.
Scheinbar hat die Menschheit aus den vielen Kriegen noch nichts gelernt.

Die Konflikte steigen leider und der politische Wille der aktuellen verfeindenden Seiten zu einer friedlichen Lösung scheint mit jedem Tag zu sinken. Auch in Asien streben China und Nordkorea, nach Erweiterung ihres Machtbereiches.

Mir geht es nicht darum jetzt Partei für eine Seite zu ergreifen betrachtet die Situation mal neutral wie kann die Menschheit aus dieser Situation noch halbwegs glimpflich herauskommen ? Gibt es noch eine Change auf eine friedliche Lösung ?

Wenn wer Lust hat seine Meinung dazu zu teilen, wäre ich gespannt.

Mein Tipp noch habt keine Angst. Den Angst kommt immer vom Bösen.
Oft ist Gelassenheit , Ruhe , Lebensfreude der passende Weg.
***mu Mann
27 Beiträge
Das sind schöne Worte. Sie sind aber weit von der Realität entfernt. Ich denke eher, wir haben uns die letzten Jahre etwas vorgemacht, was es schon damals nicht gab. Dieser Traum ist jetzt vorbei. Leider.
****ice Mann
409 Beiträge
Ich wäre dann sehr vorsichtig mit den Formulierungen und Thesen, die du aufstellst. Unterstellungen das dieses Land diese Erweiterung sucht und jenes im moralischen Recht ist, sind da nicht konstruktiv.

Das heutige Datum für den Thread zu wählen, finde ich einen erstaunlichen Zufall. Heute vor 25 Jahren wurde ein Verteidigungsbündnis zu einem Angriffsbündnis mit Angriffen auf das Völkerrecht.

Dann noch ein ausgerufener Krieg gegen ... , wo staatliche Souveränitäten reihenweise verletzt wurden bzw ganze Staaten entstaatlicht.
Ich möchte keiner Seite den schwarzen Peter zuschieben, es ist einfach gelebte Machtpolitik, Krieg um Rohstoffe und Weltanschauungen und jede Seite fühlt sich im Recht. Innenpolitische Gründe für Kriege gab es in der Geschichte auch mehr als ein Mal. Obwohl ich mittlerweile kompromissloser Pazifist bin bin ich mir dem Dilemma bewusst, dass ein aggressives Land mit Größenwahn ausreicht um alle anderen zu erobern.

Kurz: der Krieg wird mMn kommen die Frage ist nur ob in Europa oder nicht. Wechsel der dominanten Weltmächte war immer blutig. Die westliche Welt ist ökonomisch längst auf dem absteigenden Ast, nur haben wir evtl. noch militärisch die Nase vorn. Es ist nur meine Meinung und ich bin kein "Experte" mit entsprechendem Fachdiplom oder einem Sessel bei 5 Köpfe , eine Meinung.
***mu Mann
27 Beiträge
„Heute vor 25 Jahren wurde ein Verteidigungsbündnis zu einem Angriffsbündnis“

Was meinst du damit?
****ice Mann
409 Beiträge
*******_58 Frau
3.831 Beiträge
Erschreckend, dass man meist nur die 'medienerwähnten' Kriege zur Kenntnis nimmt.
Also alle anderen, der über 100, die 🌍weit und teilweise seit Jahren, geführt werden, aber eben nicht.
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Wenn Mensch mal das im Sozialverhalten an Evolution nachholen würde, was er im technischen Bereich geschafft hat, ja, dann gäbe es gute Chancen für allseitigen Frieden. Momentan sind wir aber weiterhin im Bereich "Soziologischer Urmensch mit Atomwaffen", da stehen die Chancen eher gut, dem Saurier nachzufolgen. Ist ja vielleicht auch eine Lösung.

Oben stand das Wort "Pazifismus". Ich bezeichne mich seit Jahren als "theoretischer Pazifist", denn die Ideen dahinter sind ja richtig. Allein die Realitäten zeigen, dass bis dahin noch ein unendlich langer Weg zu gehen ist, auf dem noch viele Kriege zu führen sein werden. Ein Widerspruch in sich, aber einer, der wohl ausgehalten werden muss.

Hoffen wir, das "die Richtigen" "den Falschen" Einhalt gebieten können, und da bewegen wir uns schon auf den Pfaden der Ideologien, und wie oft sind Revolutionäre schon zu dem geworden, gegen das man eine Revolution anzetteln musste.

Das Krieg wieder ziemlich nahe vor unserer Haustür stattfindet, sollte uns dafür sensibilieren, dass Krieg eben nichts ist, was "irgendwo anders, jaja, die Dritte Welt ..." stattfindet, und wenn es dort stattfindet, mögen wir darüber nachdenken, in wieweit vielleicht ja auch die verschiedenen (eigenen) Kolonialgeschichten dazu beigetragen haben, dass Volksgruppen sich bekämpfen. Wobei "Wirtschaft" in ihren heutigen Formen den Kolonialismus fortsetzt, also auch Anlaß für Kriege gibt.

Klingt ziemlich verfahren und komplex ? Ich würde sagen: Das ist es auch. Misstrauen wir all jenen, die populistische Lösungen dafür anbieten. Mal so als Anfang.
***f7 Mann
1.031 Beiträge
Themenersteller 
MyVoice danke für deinen Beitrag.

China hat schon länger ein Auge auf Taiwan geworfen. Hier noch eine Quelle dazu.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_90502970/angriff-auf-taiwan-china-koennte-einen-globalen-krieg-ausloesen.html


Das Tibet jemals wieder seine Unabhängigkeit wieder erlangt , bezweifle ich mal.
Die Minderheiten die in China kein leichtes Leben habe lasse ich mal.
Das Nordkorea regelmäßig mal Raketen Richtung Südkorea oder Japan sollte dir auch nicht entgangen sein. Hier noch ein relativ neuer Bericht dazu.

https://www.zeit.de/news/2024-03/18/suedkoreas-militaer-nordkorea-feuert-mehrere-raketen-ab
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
"24. März" ... Ich wußte gar nicht, dass Rebecca Horn einen Krieg geführt hat ... Und ansonsten meine Meinung: Entweder, es wird hier direkt geschrieben, was Meinung ist, oder aber es wird gelassen. Herumraterei ist Pseudomystizismus, der nutzt niemandem.

Wobei die geschriebene Meinung ja gerne auch eine sein kann, die provokant, seltsam, eigenartig oder was_auch_immer ist: Nur so entsteht ein lebendiger Diskurs - der dann aber auch auszuhalten ist. Da hilft im Zweifel kein Aluhut, auf den es ordentlich argumentative Senge gibt. Oder auch unerwartete Erkenntnisse, da ist ja auch niemand vor sicher *g*

Zum Thema "lebendiger und nach allen Seiten hin offener Diskurs" lohnt sich die Lektüre des Wissenschaftstheoretikers Helmuth F. Spinner (der heißt wirklich so !!!!!).
*******e_S Frau
29.032 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben!

Ich kann den Wunsch nachvollziehen, sich über das Thema "Frieden" austauschen zu wollen.

Wie dem Eingangsbeitrag zu entnehmen ist, wünscht sich der TE eine Diskussion, die sich nicht um persönlichen Frieden, sondern um einen politischen Austausch drehen soll.
Zu den unerwünschten Themen im JOY gehören auch

Dem Nutzer ist es insbesondere untersagt,

...

politische oder weltanschauliche Inhalte, sofern diese nicht in einem Kontext zu plattformspezifischen Themen stehen oder mit denen für politische Parteien oder Weltanschauungen geworben wird,
( --> Nutzungsbedingungen)

Ich schließe den Thread an dieser Stelle.

Karoline
(Modine)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.