Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
YONI CASTING 50+1
Die YONI im Wandel der Zeit. Schönheit der Veränderung!
zum Thema
Den Körper und Gefühle für sich neu entdecken.21
Ich denke in letzter Zeit oft darüber nach, was und wie sich der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprache im Wandel der Zeit

Mail Hand aufs Herz, aber es sollte wirklich mal Zeit sein, dass ALLE Menschen EINE Sprache sprechen. Damit wäre schon viel für die Völkerverständigung gewonnen.

Und damit meine ich jetzt nicht nur Schwaben und Bayern... 😉
*****JOY Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********llies:
Mal Hand aufs Herz, aber es sollte wirklich mal Zeit sein, dass ALLE Menschen EINE Sprache sprechen. Damit wäre schon viel für die Völkerverständigung gewonnen.

Und damit meine ich jetzt nicht nur Schwaben und Bayern... 😉

Ja, die universale Sprache des Herzens. *herz2* Es heißt wir alle, ob aus Bayern oder Schwaben kommend oder von einem anderen Ort dieser Erde, haben die inhärente Fähigkeit, das Potenzial, uns über die Kraft der Gedanken auszutauschen. Das ist für mich eine schöne Vorstellung, sich Kommunikation in Zukunft (mehr) in diese Richtung entwickelt, obgleich ich die deutsche und englische Sprache sehr liebe.

"Wahre Liebe braucht keine Worte, sie ist reine Telepathie."
– Andreas Tenzer


******nch Mann
125 Beiträge
Zitat von **********llies:
Mail Hand aufs Herz, aber es sollte wirklich mal Zeit sein, dass ALLE Menschen EINE Sprache sprechen. Damit wäre schon viel für die Völkerverständigung gewonnen

Ich teile diese Meinung nicht.

Wenn wir fremde Sprachen lernen, erweitern wir unseren Horizont, lernen neue Metaphern, was und wie, im übertragenen Sinn, in einer Sprache ausgedrückt wird, ist Teil der Kultur und sollte nicht vereinheitlicht werden.

Das die Sprache etwas bewirkt, über den bloßen Informationsgehalt hinaus, zeigt ja auch deutlich die anhaltende Debatte über die richtige Bezeichnung für schwarzbraunedunkelhäutige Afroamerikaner und die mittlerweile schmerhaft lästige Debatte über die richtige Gendersprache.

Da ist mir Vielfalt lieber als Einfalt.
Monoculture ist biologisch gesehen immer unguenstig, weil stark anfaellig gegen Schaedlinge aller Art. Evolution braucht multi, sonst droht der Untergang.
****Tat Mann
1.372 Beiträge
Meine Freundin und ich sind nur zu zweit, sprechen dieselbe Sprache, streiten geduldig und achtsam und haben dennoch oft konträre Auffassungen.
Und Du willst ganze Völker verbinden nur über eine gemeinsame Sprache!? Kontrollillusion.
****mi Frau
2.389 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******nch:
Zitat von **********llies:
Mail Hand aufs Herz, aber es sollte wirklich mal Zeit sein, dass ALLE Menschen EINE Sprache sprechen. Damit wäre schon viel für die Völkerverständigung gewonnen

Ich teile diese Meinung nicht.

Wenn wir fremde Sprachen lernen, erweitern wir unseren Horizont, lernen neue Metaphern, was und wie, im übertragenen Sinn, in einer Sprache ausgedrückt wird, ist Teil der Kultur und sollte nicht vereinheitlicht werden.

Da ist mir Vielfalt lieber als Einfalt.

Dito… schon für das eigene Sprachverständnis hilft es auf andere Sprachen zu schauen, und selbst dann kann es immer wieder zu Missverständnissen kommen, weil Sender und Empfänger unterschiedlich denken und verstehen können….

Allerdings bin ich eher für eine sich aus sich selbst entwickelnde Sprache….

Sprache ist ( zumindest für mein empfinden) etwas sehr persönliches, wie ich mich ausdrücke und meine Worte wähle zeigt wer ich bin und das geht sicher nicht nur mir so…
Es ist ein Teil der Identität, deshalb gibt es machmal allein schon von Dorf zu Dorf sprachliche Variationen….

Ich verstehe zwar den Gedanken des Genderns aber mir wiederstrebt die Vorstellung das man Sprache aktiv zu verändern und zu beeinflussen versucht.
Es ist ein großer Unterschied ob ich ein Wort das
„schwarzbraunedunkelhäutige Afroamerikaner“ beschreibt einfach nicht mehr sage, oder ob ich quasi gezwungen werde meinen Wortschatz anders als vorher zu verwenden und dem kaum, bis garnicht entgehen kann.
Auch das zerstört eher die Vielfalt und ist für mich somit das Gegenteil von dem, was man damit eigentlich erreichen möchte…
Darum geht es doch gar nicht!

Auch heute werden hier in Deutschland Dialekte gesprochen und die Menschen sind dennoch des (früher verteufelten) Hochdeutsch mächtig.

Es der allgemeinen Kommunikation einfach zuträglich eine zusätzliche Art "Weltsprache" zu haben, damit jeder mit jedem kommunizieren kann. Dies teilt nicht und schwächt nicht, sondern verbindet und stärkt.
***ks Mann
400 Beiträge
Darum geht es doch gar nicht!

Auch heute werden hier in Deutschland Dialekte gesprochen und die Menschen sind dennoch des (früher verteufelten) Hochdeutsch mächtig.

Es der allgemeinen Kommunikation einfach zuträglich eine zusätzliche Art "Weltsprache" zu haben, damit jeder mit jedem kommunizieren kann. Dies teilt nicht und schwächt nicht, sondern verbindet und stärkt.

Ja, dann lasst uns alle fleißig Mandarin Chinesisch lernen, die Sprache der Mehrheit der Bevölkerung. *ironie*
****mi Frau
2.389 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********llies:
Darum geht es doch gar nicht!

Auch heute werden hier in Deutschland Dialekte gesprochen und die Menschen sind dennoch des (früher verteufelten) Hochdeutsch mächtig.

Es der allgemeinen Kommunikation einfach zuträglich eine zusätzliche Art "Weltsprache" zu haben, damit jeder mit jedem kommunizieren kann. Dies teilt nicht und schwächt nicht, sondern verbindet und stärkt.

Zusätzlich wäre das eine Option, nur scheitert es ja schon daran das ( alle ) Ländern überhaupt miteinander kommunizieren wollen, geschweige denn sich zu einigen und eine Möglichkeit zu schaffen, dass alle diese Sprache dann auch lernen können…
Es gibt immer noch sooooo viele Länder in denen es Kindern nicht vergönnt ist, die Schule zu besuchen und wenn sie, sie für 1-2 Jahre besuchen können, haben sie vermutlich andere Prioritäten als eine zusätzliche Sprache zu lernen….
Der Gedanke ist sicher gut, nur leider absolut nicht umsetzbar…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.