Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fachfrage EDV

Fachfrage EDV
Ich lebe im Erdgeschoss. Dort habe ich einen 100 Mbit Anschluss über einen WlanRouter. Meine wunderbare Enkelin hat nun einen Raum im Keller requiriert vor allem um dort zu gamen. Dort steht ebenfalls ein WlanRouter. Aktuell linke ich den Anschluss über 2 Steckdosenadapter in den Keller, aber das scheint nicht schnell genug zu sein.

Frage, wie bekomme ich den schnellen Anschluss in einen Kellerraum ? Eine Kernbohrung für ein Kabel möchte ich gerne vermeiden. Also per Kabel scheidet aus.
******nch Mann
125 Beiträge
Probier doch mal, ob der Anschluss im EG schnell genug ist. Oft kommt ja nur ein Bruchteil der technisch möglichen MBits an.
******nch Mann
125 Beiträge
Ich hab jetzt mal ganz unbedarft geschrieben, falls Du erneut einen Thread zur eigenen Belustigung erstellt hast, stehe ich auch dafür gerne zur Verfügung.
**n7 Mann
606 Beiträge
Es gibt Apps, mit denen man die WLAN Geschwindigkeit zwischen Router und repeater messen kann, evtl geht das auch für Powerline Adapter? Softwareupdate auf allen Geräten hilft ebenfalls.
@******nch

entschuldige aber was erzählst Du da ? Ich suche eine schnelle technische Lösung um das EG mit dem UG zu verbinden. Hast Du überhaupt gelesen was ich schrieb ?

Die Vermutung warum ich Threads bilde ist ebenso dämlich wie diffamierend, es geht hier um eine technische Lösung. Also idealerweise

"nimm am besten xyz, das kannst Du hier (hyperlink) kaufen"

an sowas hatte ich als Antwort gedacht.

Echt.... of verstehe ich das Getrolle gar nicht.
*******dtWe Mann
629 Beiträge
In einem ähnlichen setup habe ich die Verbindung über einen WLAN Repeater gemacht, der einen Kabelanschluss hat. Die Lücke wird also per WLAN überbrückt. Davor und danach liegen Netzwerkkabel. Bei AVM (Fritz Produkte) wirst du fündig. Achte darauf, dass beide Seiten einen aktuellen WLAN Standard unterstützen; davon hängt der Durchsatz ab.

Für das Handy gibt es WiFi Analyser Apps. Damit kannst du die Signal Stärke und damit den besten Standort finden.

Aber: ich weiß nicht, wie sich das auf die Latenz (Verzögerung im Netzwerk beim Paketaustausch) auswirkt. Einige Spiele reagieren allergisch darauf, wenn du nicht schnell genug reagieren kannst. Dann tot ......

Hoffe das hilft.

Vernetzte Grüße
Bernhardt
*******e_S Frau
29.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread verschoben --> Sapiosexuell: Der runde Tisch

Karoline
(Modine)
********eger Mann
193 Beiträge
Haste ne Fritzbox?

https://avm.de/produkte/wlan-mesh/

Alle Produkte kannst du dort bedenkenlos kaufen.
Da gibt's auch Steckdosen-Internet Adapter...die taugen was.
@********eger

Danke, das war die Antwort auf die ich gehofft hatte.

Ich werde es mal mit dem Powerlineadapter versuchen.
********eger Mann
193 Beiträge
Bei Fragen kannste mich gerbe privat anschreiben, habe das bei meinen Eltern auch Mal eingerichtet
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Naja .... Gaming und WLAN passt nicht wirklich gut. Die Problematik der Latenzen wurde bereits angesprochen. Beim Gaming sind die Latenzen wichtiger, als pure Geschwindigkeit.
Powerlan wäre wohl ein wenig besser - aber hier sollte auf einen Phasenkoppler geachtet werden, wenn die beiden Geschosse an unterschiedlichen Phasen hängen - wovon auszugehen ist.

Meiner Meinung nach sind die Devolo´s immer noch die besten und unproblematischsten DLAN-Adapter - aber sie haben auch ihren Preis.

Aber Fakt ist - ein Netzwerkkabel ist ein Netzwerkkabel. Nichts ist besser.
Kann mich der Vorrenderin nur anschließen: Das beste WLAN ist kein WLAN.

Für alle stino Aktivitäten (Surfen, Chat, etc.) ist es okay, aber das wars auch schon. Es ist halt einfach anfällig für jegliche Art von Störungen, was im Übrigen auch für Powerline gilt. Da schaltet jemand die Mikrowelle an und Du hast "Probleme". Zumindest als Gamer.

Ausserdem brauchst Du doch nun wirklich keine Kernbohrung! Ein 10mm Bohrer reicht völlig, denn durch das Loch muss ja nur das Kabel und nicht der Router. 😉
@**********llies

ähm, was genau hast Du an "ein Kabel scheidet aus" nicht verstanden ? Und tatsächlich zögern Bauingenieure und andere Menschen durchgehende Löcher in 2500 mm CX 40 Decken zu bohren.

Der Drops ist gelutscht.
Dann musst Du halt mit schlechten Latenzen leben. Powerline und WLAN sind Gift für Gamer.
Und überhaupt, wo ist das Problem durch eine 25cm Decke zu bohren?

Und es ist wieder mal typisch, da wird nach Fachwissen gefragt, aber wenn man es bekommt, will man es nicht haben! 🤣

Das Eine will man, das Andere muss man.

Ich mache das seit 30 Jahren beruflich...
**n7 Mann
606 Beiträge
2500mm sind 2.5 Meter - ist die Decke tatsächlich so dick? Was ist das für ein „Haus“?
Zitat von **n7:
2500mm sind 2.5 Meter - ist die Decke tatsächlich so dick? Was ist das für ein „Haus“?

Deshalb hatte ich es auf 25cm reduziert, da ich nicht glaube, dass er in einem Bunker wohnt. Andererseits ist heutzutage ja viel möglich...
Gut, das wird mir jetzt wirklich zu spooky.

Ich beende das jetzt mal hier als Threadersteller und bedanke mich in dem Zusammenhang bei @********eger . Ich habe ein AVM FRITZ!Powerline 1220 Set gekauft,
die Montage war völlig unproblematisch man wurde automatisch durch die Menues geführt und das "enkeltöchterliche" Feedback war ganz ausgezeichnet. Problem gelöst.

Jean-Pierre
********eger Mann
193 Beiträge
...freut mich dass es geklappt hat. Solange du zufrieden bist ist alles gut. 👍😊

Zitat von **********llies:

Und es ist wieder mal typisch, da wird nach Fachwissen gefragt, aber wenn man es bekommt, will man es nicht haben! 🤣

Ich mache das seit 30 Jahren beruflich...

Ich hoffe Mal keine Netzwerke einzurichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.