Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5657 Mitglieder
zum Thema
Guter Sex. Aber nicht mehr?!91
Wir lesen es häufig in den Profilen. Gesucht wird eine Freundschaft +.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ihr Weissen denkt falsch...

**********eye69 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Weissen denkt falsch...
Ich war Anfang zwanzig als ich über folgenden Satz eines Nordamerikanischen Ureinwohners gestolpert bin:

"Ihr Weissen denkt mit dem Kopf und fühlt mit dem Herz.
Doch das ist nicht richtig - ihr solltet mit dem Herz denken und mit dem Kopf fühlen"

(Leider kann ich die Quelle nicht mehr zitieren...)

Und seitdem lässt mich dieser Satz nicht los.

Ich bin eher logisch/analytisch veranlagt und habe trotzdem einen sehr guten Zugang zu meinem inneren Kind.

Und es ist tatsächlich so, dass wir in unserer Kultur das Denken doch eher im Kopf lassen und gefühlt wird mit dem Herz.

Was ist wenn wir es mal umgekehrt versuchen?

Was meinen denn nun die lieben und eher etwas nachdenkerischen Sapios dazu?

Womit denkst du, womit fühlst du?
Könntest du es anders machen?

Was haltet ihr von der Aussage des "indianers"?

(ich bin ja mal neugierig, was so verkopferte Menschen wie ich dazu sagen....und vielleicht teile ich eine meiner Anekdoten...)
Ich denke mit dem Herzen.

Ich handle mit dem Herzen.

Und ich fall oft auf die Schnauze.
********mira Frau
2.788 Beiträge
Mit dem Herzen denken? Wie soll das möglich sein?
Mit dem Hirn fühlen? Ebenso unmöglich.
Dieses berühmt-berüchtigte "Bauchgefühl" ist wohl das, was gemeint ist, wenn man mit dem Herzen denken soll. Dafür braucht man allerdings viele Aspekte, die man ohne mit dem "Kopf" zu denken nicht erreichen kann.

Hm.
Ich scheitere daran zu verstehen, was damit gemeint sein kann. *gruebel*
Zitat von ********mira:
Mit dem Herzen denken? Wie soll das möglich sein?
Mit dem Hirn fühlen? Ebenso unmöglich.
Dieses berühmt-berüchtigte "Bauchgefühl" ist wohl das, was gemeint ist, wenn man mit dem Herzen denken soll. Dafür braucht man allerdings viele Aspekte, die man ohne mit dem "Kopf" zu denken nicht erreichen kann.

Hm.
Ich scheitere daran zu verstehen, was damit gemeint sein kann. *gruebel*

Bauch geht nur ohne kopf, der verschleihert alles
*******ooth Mann
1.712 Beiträge
Ohje,
sollte Bauch und Kopf nicht im Einklang sein und beides in Harmonie?

Auch für mich gilt zu 100% der oben zitierte Vorwurf, muss ich erst einmal sacken lassen
********mira Frau
2.788 Beiträge
@*******Self Eben darum halte ich es für unmöglich.
Zitat von ********mira:
@*******Self Eben darum halte ich es für unmöglich.

ist möglich
********mira Frau
2.788 Beiträge
*gruebel* Nun widersprichst du dich aber.
**********eye69 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
@*******Self
(Mein inneres Kind quietscht gerade......."darfi ne streichle? Bitteee? Hundiiiiii!!!" --hundstreichlenwill--)

Danke.

Das erste was ich dachte beim Lesen war: Danke.
Danach hab ich mich gefragt, ob ich dich fragen würde, was denn dabei dein Kopf macht....
Also frag ich dich:
Was macht denn dein Kopf dabei?

Das ist eine Frage an dich - die nur Du Dir beantworten kannst.
Falls du aber denie Antwort hier teilen möchtest.....ich bin da mal ganz gespannt...


@********mira
YAY!
Danke!
Kann ich ja voll verstehen!
"Ich scheitere daran zu verstehen, was damit gemeint sein kann. *gruebel*"

Das tun wir doch alle.

Und trotzdem....*gruebel*

Mit dem Herzen denken? Wie soll das möglich sein?
Mit dem Hirn fühlen? Ebenso unmöglich.

Mit dem Herzen Denken:
Stell dir vor, du schenkst einem Freund etwas...
Du weisst das perfekte Geschenk. Ist aber leider etwas teurer wie gewöhnlich.
Wie entscheidest du nun womit.
Und, warum?
Versuch mal logisch die Gefühle zu fühlen, die jede mögliche Aktion deinerseits auslöst. Auf dich, wie andere.

@*******ooth
Auf'n *bier*!

Passt.....
danke für deinen Beitrag.......
Wäre das nicht das Ideal?

*grins*
Zitat von ********mira:
*gruebel* Nun widersprichst du dich aber.

Nein. Man muss den Kopf ausschalten um aufs Herz bzw den Bauch zu hören. Der Kopf verfälscht das was wir wirklich wollen.
********mira Frau
2.788 Beiträge
Zitat von *******Self:
Bauch geht nur ohne kopf, der verschleihert alles

Zitat von Miela_Samira:

„@*******Self Eben darum halte ich es für unmöglich.


ist möglich

... Was denn nun?
****za Frau
256 Beiträge
Also was mich betrifft: ich denke und fühle mit dem Kopf.
Mein Bauch verdaut das Gegessene und erfüllt noch weitere lebensnotwendige Aufgaben, rein physiologisch.
Bin aber bereit zu glauben, dass ein vollwertig genährter und gut funktionierender Bauch das Denken beeinflusst (positiv, hoffe ich dabei *zwinker*).
@**********eye69 was macht mein Kopf wobei?

Ich antworte nun einfach mal auf die Frage, die ich nicht verstehe aus dem Bauch heraus:P

Mein Kopf quatscht mir immerwieder dazwischen und nervt, nervt tierisch. Mehr fühlen weniger denken sag ich mir dann, tue es und alles ist gut. Selbst wenn ich auf die Schnauze falle, komm ich damit dann gut klar, weil die Dinge aus meinem tiefsten innern passiert sind und ich damit dann alle Reaktion akzeptieren kann, sonfern sich der Schädel nicht wieder einmischt.
********mira Frau
2.788 Beiträge
Zitat von **********eye69:
Stell dir vor, du schenkst einem Freund etwas...
Du weisst das perfekte Geschenk. Ist aber leider etwas teurer wie gewöhnlich.
Wie entscheidest du nun womit.
Und, warum?
Versuch mal logisch die Gefühle zu fühlen, die jede mögliche Aktion deinerseits auslöst. Auf dich, wie andere.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich verschenke nie, was "teuer" wäre, sondern nur, was vom Herzen kommt. Ansonsten schenke ich lieber nicht.
Logisch Gefühle zu fühlen? Das ist mein Alltag und ich scheitere permanent daran. *nachdenk*
**********eye69 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
ÄÄhhhhmmmm......

Momääääääänt!

Kener Zündhölzli---

Oh, ich muss das *schweiz*erdeutsch "off" schalten

Samira und self.....ihr meint beide doch dasselbe, oder verstehe ich da was falsch?

(und schon wieder steht ein Mann verwirrt da......wieso??? *hilfe*
Zitat von **********eye69:
ÄÄhhhhmmmm......

Momääääääänt!

Kener Zündhölzli---

Oh, ich muss das *schweiz*erdeutsch "off" schalten

Samira und self.....ihr meint beide doch dasselbe, oder verstehe ich da was falsch?

(und schon wieder steht ein Mann verwirrt da......wieso??? *hilfe*

Ich hab wohl nen Hänger, den ich grad aber selbst nicht ausfindig machen kann *lol*
********mira Frau
2.788 Beiträge
@*******Self Mag sein, daß es ein Missverständnis ist. Ich denke sehr logisch und analytisch und nehme nahe zu alles wortwörtlich. *nixweiss*
*****ena Frau
3.402 Beiträge
Dazu kam mir spontan das Lied "Bauch über Kopf" von Mark Forster in den Sinn.

Ich bin ein absoluter Bauch- und Herzdenker, da kommt mein Kopf oft gar nicht mit, da hab ich schon gehandelt. Meistens war/ist es auch das Richtige. Manchmal muss dann etwas nachgebessert werden.

Aber bisher ist meine Erfahrung, dass es immer besser war auf Herz und Bauch zu hören, die hatten meistens Recht. Meine reinen Kopfentscheidungen hab ich mehrheitlich bereut.
Zitat von ********mira:
@*******Self Mag sein, daß es ein Missverständnis ist. Ich denke sehr logisch und analytisch und nehme nahe zu alles wortwörtlich. *nixweiss*

Und ich bin das Gegenteil.
**********eye69 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ena:
Dazu kam mir spontan das Lied "Bauch über Kopf" von Mark Forster in den Sinn.

Ich bin ein absoluter Bauch- und Herzdenker, da kommt mein Kopf oft gar nicht mit, da hab ich schon gehandelt. Meistens war/ist es auch das Richtige. Manchmal muss dann etwas nachgebessert werden.

Aber bisher ist meine Erfahrung, dass es immer besser war auf Herz und Bauch zu hören, die hatten meistens Recht. Meine reinen Kopfentscheidungen hab ich mehrheitlich bereut.

Passt.
Also, für mich tönt das doch so als ob du genau das machst, was der "Indianer" vorschlägt.
Also, ich mein ja nur, so, ohne viel Worte viel verstanden, aber vielleich interpretiere ich.....
*aua* Kopf, hör auf.....

*grins*
**********eye69 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Self:
Zitat von ********mira:
@*******Self Mag sein, daß es ein Missverständnis ist. Ich denke sehr logisch und analytisch und nehme nahe zu alles wortwörtlich. *nixweiss*

Und ich bin das Gegenteil.

Okay!
Yay!

Bin dabei!
IHR MÜSST HEIRATEN!

Oh...sorry, da habe ich eine grenze überschritten (grinstfrech)
*****ena Frau
3.402 Beiträge
Ja, das hab ich mir allerdings mühsam zurück erarbeitet.
Würde zum gesellschaftskonformen Kopfdenker erzogen. Bin damit 32 Jahre mehr schlecht als recht durch's Leben geeiert und hab dann das Ruder herum gerissen um endlich in meine Mitte zu kommen, wie das heute so schön heißt.
Ist mir zu esoterisch. Warum sollte man solche Kalendersprüche ernst nehmen?
****Tat Mann
1.402 Beiträge
Der Versuch, die Pole von Denken und Fühlen einfach zu vertsuschen, führt gedanklich genauso in die falsche Richtung, wie das frühe Postulat, sie überhaupt derart zu trennen. Ich bin nicht belesen genug um sagen zu können, welche Philosophen diese Trennung bestärken. Aber der Unterschied unserer Kultur zu der vieler Naturvölker ist doch eklatant.
Im Weltbild vieler Naturvölker ist der Mensch nicht privilegiert, nicht Gottes Ebenbild, sondern viel ausgeprägter nur Teil der Schöpfung; auch Tiere und Pflanzen und sogar die nach unserem Denken "unbelebte Natur" wie Steine oder Flüsse können "Freiseelen" haben und Wanderungen zwischen Götterwelt und Realität sind möglich. Daraus resultiert eine Haltung der Verbundenheit mit der uns umgebenden Schöpfung und ein Verantwortungsgegühl für sie, kein Auftrag, sie uns Untertan zu machen.
Auch ein Prärieindianer wird das Bauchgefühl der Angst vor einem Bären kennen und die Stärke des Gedanken, die ihm ermöglicht, diese Angst kurzzeitig zu überwinden. Wenn er auffordert, mit dem Bauch zu denken, meint er vermutlich "nur", dass wir nicht Gedanken zum Leitbild unseres Handelns machen, die jegliche Gefühle ignorieren, die uns von unserer direkt umgebenden Mitwelt entfremden und die langfristig sogar unsere Lebensgrundlagen zerstören.

Mein Bauch kann mir raten, die nervige Nachbarin zu schlagen oder die Chipstüre leerzuessen, mein Kopf kann mir raten, ein Nachbarland zu überfallen oder mein Grundwasser mit Abwasser zu verseuchen. Ich brauche immer eine moralische Grundlage mit Leitplanken als Basis und dann im Einzelfall eine Abwägung von Impuls und Reflektion. Wo genau ich das verorte, lenkt vom eigentlichen Problem der richtigen Definition der Moral ab *zwinker*
*****ena Frau
3.402 Beiträge
@****Tat danke für deinen Beitrag.
Das war der Impuls den ich gebraucht habe, der mir erklären warum ich so funktioniere, wie ich funktioniere, eben nicht als Kopfdenker.

Ich lebe sehr im Einklang mit der Natur, nach dem "alten Glauben", wie es neumodern heißt. Sprich mit dem keltischen Jahreskreis. Habe also eher das denken der Naturvölker. Was es mir auch oft sehr schwer macht in und mit meiner Umgebung klar zu kommen, das gebe ich zu, aber das ist mein Problem und nicht das der anderen, auch das weiß ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.