Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
No Bra Club
321 Mitglieder
zum Thema
Unglücklich verliebt - Kontakt halten oder lieber abbrechen?174
Die diesen Beitrag lesen. Warum ich ihn schreibe weiß ich eingetlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stil, Etikette, gutes Benehmen

*******a88 Frau
396 Beiträge
Nein, ich würde kein schlechtes Benehmen Inkaufnehmen können, auch wenn der Intellekt mich stimuliert. Denn da kommt es wirklich auf das Gesamtpaket an und schlechtes Benehmen würde mich zu sehr abturnen.
Es gibt eine Menge intellektueller Leute, aber nicht mit jedem will man zusammen sein
*******018 Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********er_85:
Zitat von *******018:
Was ist gutes Benehmen? Oder was mich eher interessieren würden (vielleicht Euch auch), wie verhält man sich in bestimmten Situationen stilvoll, ehrenvoll, freundlich, fair, effektiv?

Dies scheint mir von der Fragestellung grundsätzlich erstmal nach einer allgemeinen Definition zu suchen, aber natürlich tragen individuelle Ansichten zur Lösungsfindung bei.
Ja, Tangokrieger! Mir geht es um alle Ansichten: persönliche, subjektive (sie sind auch Spiegelung des Allgemeinen) und die allgemein geltenden. Den Vergleich finde ich interessant und aufschlußreich. Alle drei Aspekte interessieren mich. Ich habe gehofft, Euch auch *lach*
*********te_bw Frau
3.424 Beiträge
Ich war 2x mit jeweils einem anderen Joyler in der Oper in Stuttgart.
Aus dem Ort, wo ich wohne, bin ich mit der S-Bahn nach S gefahren. Hin und zurück.
Hauptbahnhof S.
Von dort ist die Oper ca 15 Min. zu Fuss entfernt (Baustelle wo das Auge reicht, Stuttgart 21 eben).
Nach Ende der Veranstaltung haben sich beide Begleiter von mir verabschiedet.
Keiner von den Beiden kam auf die Idee mich zum Bahnhof/Bahnsteig zu begleiten (Uhrzeit jeweils zwischen 22 und 23 Uhr).
Was hält Ihr davon?
War es jeweils das 1. Date?

Dann könnte es einfach sein, dass sie nicht weiter an Dir interessiert waren.
*********te_bw Frau
3.424 Beiträge
Ob Interesse da war oder nicht, ich finde es unmöglich eine Frau nachts zum Bahnhof NICHT zu begleiten.

@*****_HH
Das ist genau der Punkt: Gentleman nur, wenn Interess an der Frau da ist?
Ich finde: Gentleman soll IMMER ein Gentleman sein.
Da stimme ich Dir zu, @*********te_bw .

Hast Du das den Männern auch gesagt?
*********te_bw Frau
3.424 Beiträge
*nein*
Menschen verhalten sich nicht immer ungalant, weil ihnen ihr Umfeld egal ist. Meine Erfahrung ist, dass sie oft gar nicht bemerken, dass sie unhöflich sind.

Und mit ein Grund ist tatsächlich, dass sie in dem Moment, in dem sie sich unhöflich verhalten, nie ein (möglichst sachliches) Feedback vom Gegenüber bekommen.

Ich mache das immer. Die Reaktion auf mein Feedback war häufig ein erschrockenes "Ogott, entschuldige! Daran habe ich gar nicht gedacht" oder ähnliche Varianten.

Selten reagierte mein Gegenüber schnodderig. Bei diesen Exemplaren wusste ich: "OK, der ist ein Spacken. Nicht mehr zu retten." *g*
Lange her, da kannte ich eine geschiedene Juristin, die ständig datete, um sich für Lau einladen zu lassen. Ihr Ex hatte die Rolle des Ernährers satt und sie war pleite. Hetzte aber gegen Hartz IV. Nachdem ihre Opfer schnallten, was Sache war, wurde sie regelmäßig sehr unhöflich abserviert. Wie man in den Wald rein ruft eben...
*********te_bw Frau
3.424 Beiträge
Zitat von *****_HH:
Menschen verhalten sich nicht immer ungalant, weil ihnen ihr Umfeld egal ist. Meine Erfahrung ist, dass sie oft gar nicht bemerken, dass sie unhöflich sind.
Wenn ein Mann mit Mitte 50 nicht bemerkt, dass er unhöflich und ungalant ist, dann ist ihm sowieso nicht zu helfen.
Gentleman-Feeling müsste im Blut sein..........
Zitat von *********te_bw:
Ich war 2x mit jeweils einem anderen Joyler in der Oper in Stuttgart.
Aus dem Ort, wo ich wohne, bin ich mit der S-Bahn nach S gefahren. Hin und zurück.
Hauptbahnhof S.
Von dort ist die Oper ca 15 Min. zu Fuss entfernt (Baustelle wo das Auge reicht, Stuttgart 21 eben).
Nach Ende der Veranstaltung haben sich beide Begleiter von mir verabschiedet.
Keiner von den Beiden kam auf die Idee mich zum Bahnhof/Bahnsteig zu begleiten (Uhrzeit jeweils zwischen 22 und 23 Uhr).
Was hält Ihr davon?

Sicherlich kein weiteres Interesse, aber trotzdem unhöflich!

Jedoch: ich (er) ließ in meiner Junggesellen-Zeit auch Damen einfach stehen bzw. stand im Café/Restaurant einfach auf und ging. Meistens dann, wenn Alter/Größe/Gewicht nicht mit dem Foto aus Tinder etc. übereinstimmten. Aber nicht ohne vorher laut anzumerken, dass „sie“ doch bitte aktuelle Fotos einstellen möge und auch sonst nicht lügen solle. Den Vogel schoss eine „Dame“ aus Hohenschönhausen ab: im Profil stand, dass sie selbstständige Eventmanagerin mit eigener Agentur sei.
Zum 1. Date um 15 Uhr zum Kaffee in einem spanischen Bistro verabredet.
Ankunft. Sie: Huch, ist ja noch Brunch! Ich bestell mir mal was zu Essen, hatte noch kein Frühstück.
Dann das „große Besteck“ gewählt, sprich man konnte mehrfach Nachschlag nehmen.
Natürlich alles, ohne um meine Zustimmung zu fragen/bitten.
Ich habe mir den abgestimmten Kaffee genommen und sie gefragt, was sie denn derzeit für Aufträge habe?
Kauende Antwort: Nix, bin alleinerziehend und im Mutterschutz, Kind ist erst 6 Monate alt.
Ich: Und der Vater?
Sie: Der will nichts von uns wissen, klage gerade auf Unterhalt für uns.
Ich: Dann verdienst du ja im Moment nichts?
Sie: Richtig.


Ich stand auf, zahlte meinen Kaffee und ging…
Unverschämte Schnorrerin! Hätte sie bei der Verabredung erwähnt, dass…aber so kam ich mir ausgenutzt vor.
********ne68 Frau
1.393 Beiträge
@*********te_bw

Wussten die beiden Herren, dass Du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist und noch 15 Minuten Fußweg vor Dir hast?
Oftmals weiß man ja gar nicht, mit welchem Verkehrsmittel jemand zu einem Date kommt... insbesondere wenn es das erste Date ist.
Aber Mann könnte unabhängig davon natürlich auch fragen, wo man parkt etc., also zumindest das Angebot machen, einen zu begleiten.

Aber auch hier finde ich, ist es ein Geben und Nehmen von beiden Seiten.
Ich habe auch schon ein Date, welches mit dem Zug gekommen war, zum Bahnhof gefahren... ist für mich dann selbstverständlich, denjenigen dann nicht durch die ganze Stadt laufen zu lassen.
*******018 Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********te_bw:
Ob Interesse da war oder nicht, ich finde es unmöglich eine Frau nachts zum Bahnhof NICHT zu begleiten.

@*****_HH
Das ist genau der Punkt: Gentleman nur, wenn Interess an der Frau da ist?
Ich finde: Gentleman soll IMMER ein Gentleman sein.
\
Jaaaaa!!!
Auch wenn es eine alte hässliche Frau gewesen wäre, hätte ich eine Begleitung gewünscht
*******018 Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****63:
Lange her, da kannte ich eine geschiedene Juristin, die ständig datete, um sich für Lau einladen zu lassen. Ihr Ex hatte die Rolle des Ernährers satt und sie war pleite. Hetzte aber gegen Hartz IV. Nachdem ihre Opfer schnallten, was Sache war, wurde sie regelmäßig sehr unhöflich abserviert. Wie man in den Wald rein ruft eben...

Oh ja, der Wald ist ein super Vergleich, finde ich.
Dass der Mann für jede Frau finanziell aufkommt, finde ich nicht gerechtfertigt. Doch Begleitung bis zu einem sichereren Ort kosten kein Geld, lediglich Zeit körperlichen Aufwand. Ich finde, das ist nicht zu viel verlangt.
*******018 Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ish:


Ich stand auf, zahlte meinen Kaffee und ging…
Unverschämte Schnorrerin! Hätte sie bei der Verabredung erwähnt, dass…aber so kam ich mir ausgenutzt vor.

Aber echt! Ich wäre mir auch ausgenutzt vorgekommen. Geht gar nicht in meinen Augen!
*********te_bw Frau
3.424 Beiträge
Zitat von ********ne68:
@*********te_bw

Wussten die beiden Herren, dass Du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist und noch 15 Minuten Fußweg vor Dir hast?
Ja, natürlich wussten sie das.

Beiden Herren kamen aus unterschiedlichen Richtungen mit dem Auto und haben in irgendeiner Tiefgarage in S geparkt. Ich habe nicht mal erwartet, dass sie mich nach Hause fahren. So ein Angebot hätte ich nicht angenommen.
Aber Begleitung zum Bahnhof/Bahnsteig . *ja*
Das Erlebnis mit den Herr Nr. 1 und 2 lag ca 1 Jahr ausseinander.
Mich hat es gewundert, wie man sich so benehmen kann.
Ich habe das Opernticket selbstverständlich selbst bezahlt (ich erwähne es, damit Ihr Bescheid wisst).
********ne68 Frau
1.393 Beiträge
Zitat von *********te_bw:
Ja, natürlich wussten sie das.

Beiden Herren kamen aus unterschiedlichen Richtungen mit dem Auto und haben in irgendeiner Tiefgarage in S geparkt.
Das Erlebnis mit den Herr Nr. 1 und 2 lag ca 1 Jahr ausseinander.
Mich hat es gewundert, wie man sich so benehmen kann.

Zumindest hätte man Dir dann das Angebot machen können, Dich zum Bahnhof zu fahren.
Da ist natürlich wieder die Frage, ob man bei einem ersten Date gleich zu demjenigen in`s Auto steigen möchte... noch dazu, wenn es offensichtlich, da keine Wiederholungen, nicht gepasst hat.
Ist immer schwierig. Würde ich gar nicht alleine laufen wollen, hätte ich aber auch keine Scheu denjenigen zu bitten, mich bis zur Bahn mitzunehmen.
*********te_bw Frau
3.424 Beiträge
Das waren keine Dates, im wahrsten Sinne.
Das waren Opernbesuche.
Es ging nicht ums Fahren. Währe schwer gegenagen wegen den Baustellen.
Aber generell eine Frau zwischen 22 und 23 zum Bahnhof und sogar auf den Bahnsteig zu begleten sehe ich fast als Pflicht.
*******018 Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
Heute habe ich etwas Interessantes über den berühmten Fotografen Helmut Newton gelesen. Er soll gesagt haben, dass er "schlechten Geschmack" (bad taste) auf- und erregend fände. Sogenannter "guter Geschmack" sei für ihn bloß standardisierte Weltsicht.
Ganz allgemein empfinden die meisten Menschen diesen sogenannten "guten Geschmack" als stilvoll. Den Ausdruck "schlechter Geschmack" höre ich in Deutschland selten, wohl aber "Geschmacklosigkeit" als Gegenteil des "guten Geschmacks".
Nun, hin oder her, finde ich die Bilder von Helmut Newton äußerst stilvoll, wenn auch immer wieder mit gewisser Vulgarität spielend. Erotisch, provokativ und doch elegant. Wirken die Frauen auf seinen Bildern nicht damenhaft? Kann man vulgär und geschmacklos werden und doch ein recht hohes Niveau behalten?
Was denkt Ihr darüber?
*******018 Paar
351 Beiträge
Themenersteller 
Zum guten Ton gehört es ja, über die Fauxpas der anderen hinwegzusehen. Sobald man andere auf ihr "ungutes Benehmen" hinweisen muss, entfernt man sich selbst vom "guten Ton".
Was ich immer wahrnehme (auch in dieser Gruppe) ist, dass man als selbsternannter Sapiosexueller dem Bedürfnis nachgibt, die Aussagen anderer Personen berichtigen zu wollen. Das kann sowohl die Rechtschreibung, Grammatik oder andere linguistische Aspekte betreffen. Und ich erlebe auch manchmal, wie versucht wird, die Meinung oder die vom Menschen persönlich gemachte Erfahrung zu berichtigen.
Fängt man als Intellektueller an, andere in ihrer "Intellektualität" zu berichtigen, entfernt man sich davon, selbst intellektuell zu sein?
Ich persönlich denke, eher nicht. Doch ich finde, man entfernt sich vom "guten Umgang" und somit vom - hier immer wieder in Anspruch genommenem - Niveau. Man kann noch so überdurchschnittlich superklug sein, wenn man sein Gegenüber ständig berichtigt, kann kein tiefgehendes Gespräch entstehen (und ein angenehmes erst recht nicht).
Und darin besteht für mich ein Widerspruch. Als Sapiosexueller genieße ich unter anderem das tiefe Eintauchen in verschiedene und/oder bestimmte Themen, dieses "Eintauchen" jedoch selbst verhindere, indem ich mein Gegenüber immer wieder ausbremse und den Austausch verhindere, indem ich meine eigene - natürlich subjektiv empfundene Intelligenz - somit zur Schau stelle.
Wir sind uns hier in der Gruppe alle einig, dass wir vom Intellekt des anderen angezogen fühlen. Und immer wieder finden sich hier Posts, bei denen ich den Eindruck bekomme, man selbst sei nicht unbedingt Sapio, sondern möchte von solchen bewundert werden.
Kann man als intelligenter Mensch auf Freundlichkeit und Aufmerksamkeit verzichten? Oder empfinde nur ich intelligente Menschen nur in Kombination mit stilvollem Auftreten als anziehend? *zwinker*
Ta von TaKla
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.