Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause682
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Intelligenz und Sympathie vs. Figur und tolles Aussehen226
Inspiriert durch 2 aktuelle Threads, umd die es um Figur, Aussehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexualität?

****Dr Mann
1.515 Beiträge
Tja @*******2019, Du betonst "Ich war ernstlich der Annahme, das Interesse an allen Formen der Beiträge besteht." und "Interesse an der Meinung anderer, ist hier nur solange gefragt, wie es die Meinung des Einen untermalt.", aber statt auf meine Frage ernsthaft einzugehen, erklärst Du mir, warum ich so erfolglos bin im Dating. Interessant.

Beim zweiten Punkt, bei dem Du inhaltlich argumentieren könntest, kommt ein
"Wo ich hier Besitz abgesprochen habe, ist mir nicht wirklich klar, vermutlich fehlt es mir da auch."
Mein Sprachstil mag Dir nicht gefallen, aber dieser Satz ist nicht nur schräg, sondern auch inhaltlich neben dem Thema. Um Besitz ging es ja überhaupt nicht.
Ich bevorzuge es, Themen inhaltlich zu diskutieren. Ein Diskussionsstil, der
• zunächst die Unterscheidbarkeit von Sapiosexualität und Wissenschaft unmotiviert in den Raum wirft, dann auf Nachfrage
• behauptet, dass die hier versammelte Gruppe eher wissenschaftlich als sapiosexuell angehaucht sei, und auf die weitere Nachfrage
• verneint "Besitz abgesprochen zu haben"
solch ein Diskussionsstil liegt mir nicht.
Also zu Deinem "Interesse an allen Formen der Beiträge besteht." ein klares Nein von mir. Ich habe nur Interesse an Beiträgen, die beim Thema bleiben, auf Nachfrage Begründungen liefern, und sich persönlicher Angriffe enthalten.

Bitte entschuldigt, das ich eurer Gespräch gestört habe.
Entschuldigung angenommen.
*******llie Frau
1.993 Beiträge
Zitat von ****Dr:
Ich meine
@*******2019 das diese Gruppe doch eher wissenschaftlich als sapio angehaucht ist.""

Wenn man das anders verstehen kann, als ich es verstanden habe, dann würde ich um Erklärung bitten

Meiner Meinung nach schließt das eine das andere nicht aus. Es wurde weder der einen noch der anderen Seite etwas abgesprochen (...denn das wäre wohl definitiv verkehrt!), sondern lediglich eine Tendenz beobachtet.
Deshalb kann ich definitiv keine "Unterstellung" erkennen.

Aussagen zu treffen, von denen man günstigstenfalls und bei wohlwohlender Interpretation annehmen kann, dass sie auf bereits stattgefundene Diskussionen Bezug nehmen.

Möglich - aber ich mag dieses Wort "man" nicht wirklich, meiner Meinung nach verallgemeinert es (auch in diesem Fall) einfach etwas, das doch im Moment des Schreibens Deine alleinige Meinung (=Interpretation?!) ist.

...seine Aussage konkretisiert, z.B. dahingehend, dass in dieser Gruppe untypisch häufig nach wissenschaftlichen Belegen gefragt wird, und er das dann seinerseits belegt...

Siehste ...das isses *mrgreen*
Ich denke, Du bist lange genug dabei, um zu wissen, was er meint und dass es Fakt ist.
Deshalb wäre es doch absolut überflüssig, das "belegen" zu müssen?!
Sprache funktioniert ja generell sehr stark über Metapher. Da muß ich nichts wissenschaftlich belegen, denn jeder versteht, wie es gemeint ist.

Ich kann natürlich absichtlich etwas nicht verstehen, aus welchen Gründen auch immer...
Zitat von ****63:
Sprache funktioniert ja generell sehr stark über Metapher. Da muß ich nichts wissenschaftlich belegen, denn jeder versteht, wie es gemeint ist.

Da muss ich gerade an die Szene aus Dune denken, wo der Phremen dem Herzog or die Füße spuckt und alle ihre Schwerter ziehen, weil sie diese unter Phremen freundliche Geste als Beleidigung auffassen.

In Kulturwissenschaft und Sprachwissenschaft ist bekannt, dass niemand sich verstehen kann, da Sender und Empfänger aufgrund ihrer individuellen Erfahrungen alle Signale unterschiedlich interpretieren. (Friedemann Schulz von Thun lässst grüßen)

Pauschal davon auszugehen, dass niemand versteht, was ich meine, wäre korrekt, denn ich bin ich und niemand empfindet und denkt wie ich.
...ist doch logisch!
****Dr Mann
1.515 Beiträge
Zitat von *******llie:
Es wurde weder der einen noch der anderen Seite etwas abgesprochen (...denn das wäre wohl definitiv verkehrt!), sondern lediglich eine Tendenz beobachtet.
Deshalb kann ich definitiv keine "Unterstellung" erkennen.
Mir geht es hier um die Konstruktion eines (falschen) Gegensatzes. Wenn Du den auch als nicht gegeben siehst, dann sind wir uns ja in diesem Punkt einig. Uneinig wohl darin, ob
Wissenschaftler gewinnen neue Erkenntnisse ausschließlich aus sturen harten Fakten, während Sapio's Fantasie beimischen und mit wissenschaftlichen Fakten versuchen zu harmonisieren.
einen Gegensatz zwischen Wissenschaftlichkeit und Sapiosexualität konstruiert. Ich sehe diese Konstruktion sehr deutlich.
(Übrigens: "Ich habe nur eine Tendenz beobachtet" ist aber auch so überhaupt keine Versicherung dagegen, eine ungerechtfertigte Unterstellung getätigt zu haben. Beispiele gefällig?)

aber ich mag dieses Wort "man" nicht wirklich,...
Ok, ich formuliere um:
...Aussagen zu treffen, von denen günstigstenfalls und nur bei wohlwohlender Interpretation ein Bezug auf bereits stattgefundene Diskussionen annehmbar ist.

Siehste ...das isses *mrgreen*
Ich denke, Du bist lange genug dabei, um zu wissen, was er meint und dass es Fakt ist.
Deshalb wäre es doch absolut überflüssig, das "belegen" zu müssen?!
Fakt ist es zunächst mal nicht, sondern Deine Wahrnehmung. Nebenbei: Ich nehme es anders wahr.
Zu einem Faktum kann es erst werden, wenn jemand sich die Mühe macht und anfängt zu zählen und dann mit der Häufigkeit gleichartiger Bitten in anderen Gruppen vergleicht.
Ich denke, schon der erste Teil dürfte nicht einfach werden. Aber wenn es für Dich so offenkundig ist, dann hier mein ehrliches und ernst gemeintes Angebot: Finde fünf Threads in dieser Gruppe, in denen jemand nach wissenschaftlichen Belegen fragt und nenne sie hier. Dann werde ich (nach Überprüfung natürlich) ohne die Frage, ob das jetzt wirklich so viel häufiger als in anderen Gruppen ist, aufzuwerfen, konstatieren, dass Du in diesem Punkt Recht hast und mein Eindruck falsch war.
Deal?
****Dr Mann
1.515 Beiträge
Zitat von ****63:
Da muß ich nichts wissenschaftlich belegen, denn jeder versteht, wie es gemeint ist.
Neben der richtigen Anmerkung von @*******usi gilt noch: Ein Beleg braucht es nie, um zu erklären, was man gemeint hat (ein Beispiel vielleicht schon). Einen Beleg braucht es, um die Richtigkeit dessen, was man gemeint hat, zu plausibilisieren.
Also genau dann, wenn ein Verständnis des Gemeinten angenommen werden kann.
****Dr Mann
1.515 Beiträge
@*******llie
OK: ich reduziere. DREI Threads, in denen wissenschaftliche Belege eingefordert werden, und ich gebe öffentlich zu, dass meine Einschätzung unkorrekt war.
Deal?
*******llie Frau
1.993 Beiträge
Zitat von ****Dr:
@*******llie
OK: ich reduziere. DREI Threads, in denen wissenschaftliche Belege eingefordert werden, und ich gebe öffentlich zu, dass meine Einschätzung unkorrekt war.
Deal?

.."unkorrekt" in Bezug auf die gewünschte Anzahl der Threads? ...oder worauf beziehst Du Dich da?
****Dr Mann
1.515 Beiträge
@*******llie Auf mein obiges "Nebenbei: Ich nehme es anders wahr."
Weiter oben hast Du geschrieben, selbst ich könne jemanden etwas nicht ansprechen. Jetzt hat Du die Chance, dass ich hier coram publico zugebe "ich habe mich getäuscht, es kommt doch oft vor, dass hier jemand wissenschaftliche Belege einfordert".
Das ist doch die geringe Mühe wert, oder?
*******llie Frau
1.993 Beiträge
Zitat von ****Dr:
@*******llie Auf mein obiges "Nebenbei: Ich nehme es anders wahr."
Weiter oben hast Du geschrieben, selbst ich könne jemanden etwas nicht ansprechen. Jetzt hat Du die Chance, dass ich hier coram publico zugebe "ich habe mich getäuscht, es kommt doch oft vor, dass hier jemand wissenschaftliche Belege einfordert".
Das ist doch die geringe Mühe wert, oder?

*lol* Scherzkeks *zwinker*
..dass die Mühe kaum als gering bezeichnet werden kann, liegt auf der Hand.
Aber wie auch immer, zu Deiner Frage:
nein, das ist es mir - ehrlich gesagt - nicht wert, ich kann Deine Wahrnehmung gerne so stehen lassen.

Weiter oben hatte ich ja bereits erwähnt, dass wir (die länger dabei sind) wissen , dass es so war - ich erinnere mich da allzu gerne an die Debatten inklusive @****bo.
Auch Du bist lange genug dabei.
Du weißt das, ich weiß das, viele hier wissen das.
Insofern bedarf es für mich keiner weiteren Recherchen oder Beweiserbringung.

(..dies hat/hätte für mich im Übrigen auch nichts mit "Sapiosexualität" zu tun - und alles Weitere ginge somit auch an der Fragestellung des Themenerstellers vorbei.)
****Dr Mann
1.515 Beiträge
Ich fasse zusammen @*******llie:
• Viele wissen es, dass hier "viele Fragen nach wissenschaftlichen Belegen" gestellt werden,
• so häufig, dass manch einer, und darin stimmst Du ihm zu, die Gruppe eher als wissenschaftlich angehaucht, denn als Sapio bezeichnet,
• aber auch nur drei Threads zu nennen, in denen dieses häufige Phänomen auftritt, das ist dann doch zuviel Mühe.

Und weiterhin gilt
• Viele wissen das, also muss ich das auch nicht belegen.

Mit meiner Vorstellung intellektueller Redlichkeit ist eine derartige Argumentation nicht vereinbar (womit wir durchaus beim Thema wären).
Aber das wird und darf Dir auch egal sein.
*******llie Frau
1.993 Beiträge
Zitat von ****Dr:
so häufig, dass manch einer, und darin stimmst Du ihm zu, die Gruppe eher als wissenschaftlich angehaucht, denn als Sapio bezeichnet,

Nein, darin habe ich keineswegs zugestimmt.
Insofern basiert Deine Zusammenfassung in diesem Punkt ausschließlich auf Deiner eigenen Interpretation.

Und weiterhin gilt
• Viele wissen das, also muss ich das auch nicht belegen.

Auch wenn ich diese Meinung prinzipiell nicht vertrete, ist das hier soweit korrekt -
in diesem ganz besonderen Fall geht es mir ganz besonders um Dein Wissen und um Deinen (deshalb überflüssigen) Wunsch nach Beweiserbringung *zwinker*

Ansonsten ist Dein Beitrag ok.

(ach ja:
der Begriff "intellektuelle Redlichkeit" gefällt mir gut *top*)
****Dr Mann
1.515 Beiträge
@*******llie Im ersten Punkt gebe ich Dir Recht, da habe ich Deinen Post falsch erinnert.
Dass Du mir zuschreibst, ich würde X wissen, obwohl ich hier geschrieben habe, dass ich denke, dass nicht-x guly, ist natürlich nicht besonders nett. Ich denke mal, Du würdest es als These bezeichnen, nicht als Unterstellung.
*******llie Frau
1.993 Beiträge
x guly?

*hae*

Ich gestehe, dass ich das noch nie gehört/gelesen habe. Was bedeutet das denn?
****Dr Mann
1.515 Beiträge
Das bedeutet, dass meine Handytastatur ein Eigenleben führt und ich nicht die nötige Sorgfalt ausgeübt habe.
Dass Du mir zuschreibst, ich würde X wissen, obwohl ich hier geschrieben habe, dass ich denke, dass nicht-x gilt, ist natürlich nicht besonders nett.
Hätte da stehen sollen.
*******018 Paar
351 Beiträge
Ich bin immer noch an der Internet-Recherche über Sapiosexualität und habe interessante Behauptungen gefunden. Bei der Sapiosexualität gehe es um die " Stimulation aller Sinne durch Intelligenz. Für mich ist das noch nicht alles. Geist ist viel mehr als Intelligenz.

Vor allem viele hochbegabte Menschen empfinden sich als sapiosexuell, aber auch viele Hochsensible zählen dazu."
Was Hochbegabung ist, muss man, glaube ich nicht mehr erklären, aber Hochsensibilität war mir bis dahin nicht ganz klar. Doch der Autor gibt auch hier einen Aufschluss " Hochsensibilität ist nach unserer Definition eine besonders ausgeprägte Begabung zu feiner, intensiver und empfindlicher Wahrnehmung mit allen fünf körperlichen Sinnen: Hören (auditiv), Riechen (olfaktorisch), Schmecken (gustativ), Sehen (visuell), Spüren (kinästhetisch), – in all diesen Wahrnehmungskanälen kann Hochsensibilität besonders stark ausgeprägt sein."
Der Autor gibt ebenfalls eine nicht ganz abgedroschene Aufklärung des Begriffs "sapio" und zwar "Irgendwann bin ich beim Surfen im Internet auf das Wort gestoßen. Bei dem Wort handelt es sich um ein, wie so oft, aus zwei Wörtern zusammengesetztes Wort. So liegt der Ursprung hier im indogeramanischen Wort sapio, was nichts anderes heißt, als untersuchen oder versuchen. Das lateinische Wort sapiens gründet im selben Ursprung und heißt in etwa „die Fähigkeit zur Wahrnehmung“.
Da haben wir den Zusammenhang mit der Hochsensibilität.
Quelle https://open-mind-akademie.d … osexuell-und-das-ist-gut-so/
War Euch der Zusammenhang mit der Wahrnehmung uns Sensibilität bewusst?
*****ena Frau
3.422 Beiträge
Ich bin ein hochsensibler Mensch und befasse mich seit einigen Jahren mit dem Thema, da ich aufgrund dessen, dass ich ja "sooooo sensibel" bin, oft angeeckt und auf Unverständnis getroffen bin.

Seit ich mich bewusst mit der Gabe der Hochsensibilität auseinander setze kann ich mich auch besser abgrenzen wenn mir alles zu viel wird, ohne mich in eine Rechtfertigungshaltung zu begeben.

Bei mir kommt zur Hochsensibilität noch, dass ich Empathin bin. Außer, dass ich alle Sinnesreize um ein vielfaches verstärkt wahr nehme, nehme ich auch die Emotionen und teilweise auch die Schmerzen der Lebewesen um mich herum wahr als wären es meine eigenen. Das ist nicht immer ganz einfach auseinander zu halten. Lässt sich aber lernen/trainieren.

Auch habe ich mittlerweile Maßnahmen gelernt um mich vor diesen Einflüssen zu schützen, damit sie mich nicht "überfallen".
*******018 Paar
351 Beiträge
@*****ena
Das finde ich interessant. Liebe Flaviena, wie hast Du es geschafft, das zu trainieren? Was hat Dir geholfen?
*****ena Frau
3.422 Beiträge
Es gibt ein ganz tolles Buch, "Wenn dir alles unter die Haut geht" von Judith Orloff.

Dort sind viele Übungen enthalten.
Zwei meiner "Lieblingsübungen" sind, mich zu erden und dann einen Schutzmantel umzulegen. Das sind zwei Imaginationsübungen, die ich persönlich sehr hilfreich finde, in vielen Situationen.
*******018 Paar
351 Beiträge
Platon sollte einst gesagt haben: “Der weise Mann wird sich immer mit demjenigen umgeben, der noch besser ist als er.”
Sapiosexualität im vierten Jahrhundert v.Ch.?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.