Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Was ist Sapiosexuell?749
Ich frage einfach in die Runde, auch wenn ich natürlich googeln…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell und Spiritualität

Sapiosexuell und Spiritualität
Nachdem ich mein Jahreshoroskop per Videobotschaft gesehen habe, welches ausgesprochen positiv für Zwillinge ist, habe ich mir auch noch so zum Spaß, von einer Hellseherin die Karten legen lassen. Ich glaube zwar nur bedingt an solche Vorhersagen, doch gute Nachrichten hört man gerne.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der spirituellen bzw. esotherischen Welt und laß Ihr Euch von solchen Dingen beeinflussen?
Ich habe z.B. im Bekanntenkreis einige Leute, die auf die Kompatibilität der Sternzeichen bei der Partnerwahl hohen Wert legen.
********ette Mann
2.317 Beiträge
Ich bin ein großer Astro-TV Fan. *rotwerd*
Nur mit Esoterik habe ich es nicht so.
*******e_S Frau
29.119 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******eia Frau
8 Beiträge
Ich bin ein großer Astro-TV Fan. *rotwerd*
Nur mit Esoterik habe ich es nicht so.

Nun ist es doch aber vorrangig die Astrologie, deren sich die Esoterik bedient.
*******eia:
Nun ist es doch aber vorrangig die Astrologie, deren sich die Esoterik bedient.

Mit nichten ist das so. Esoterik bezeichnet ganz allgemein eine "innere" Lehre, wobei man das auch unterschiedlich deuten kann, als "geheimes, nicht für jeden zugängliches" oder auch einfach als eine "unter oder hinter der sichtbaren Oberfläche befindliches" Wissen. Darüber was es beinhaltet sagt der Begriff gar nichts aus. Es kann sich um Wissenschaft, Religion, Zauberei oder die Geheimnisse von kleinen Mädchen in ihrem Pony-Club drehen. *g*

Ich persönlich definiere Esoterik als das was fette alte Frauen die sich anstelle von Kleidung in Teppiche einwickeln rausquatschen, weil sie irgendwelche traumatischen Erlebnisse nicht verarbeiten können. Vielleicht ist es wirklich so, daß andere Menschen ihnen nicht ausreichend bei der Bewältigung helfen, das würde ihr gesteigertes Mitteilungsbedürfnis erklären.

Ich glaube absolut daran, daß Methaphysik eine ganz wichtige Wissenschaft ist und es liegt für mich nicht im Widerspruch zu den als rein rational empfundenen Naturwissenschaften. Denn es gibt immer eine Restmenge die man nicht erklären kann, immer noch eine Entdeckung dahinter und das logische Problem ob die Henne oder das Ei zuerst da war, ist ganz wichtig für die Entwicklung von Denken und Intellekt. Ich bin jedoch nicht der Ansicht, daß man sich irgendwelche spirituellen Lehren einfach so nach Bedarf zusammenbasteln sollte wie man das bei Esoterikern eben oft erlebt. An gewissen Punkten passen einfach philosophische, religiöse oder dergleichen Konzepte wirklich absolut NICHT zusammen. Wenn man das zu stark ignoriert, kommt man irgendwann in den Zustand dessen, daß die Welt zum reinen Wunschkonzert wird. Allerdings ohne, daß die Wünsche in Erfüllung gehen.

Für mich sind Sternzeichen, also Himmelsbilder in einem ganz anderen Kontext hochinteressant, z.B. im Bereich der Mythologie, oder auch prähistorischer Seefahrt. Wenn mir jemand erzählen will, daß die Kamelbumser von vor 10k Jahren allein aus dem Zeitpunkt meiner Geburt mein ganzes Schicksal errechnen konnten, dann ist mir das schlicht zu einfach. Dieser eine Augenblick ist zu wenig im Vergleich zu all den anderen prägenden Dingen die mich ausmachen.
Übrigens Johannes Kepler zur Astronomie:
„Es ist wohl diese Astrologie ein närrisches Töchterlein; aber, lieber Gott, wo wollte ihre Mutter, die hoch vernünftige Astronomie, bleiben, wenn sie diese närrische Tochter nicht hätte?“

Hochachtungsvoll
Harthaus-Neff
*******eia Frau
8 Beiträge
Für mich sind Sternzeichen, also Himmelsbilder in einem ganz anderen Kontext hochinteressant, z.B. im Bereich der Mythologie, oder auch prähistorischer Seefahrt.

Dann sind wir uns doch einig. Astrologie ist ein Instrument der Esoterik. Sie sprechen von Astronomie, von deren Genialität das esoterische Astrologenklimbamborium so weit entfernt ist wie der in Finsternis dahinwabernde Pluto von der Sonne.
*******lfe Frau
136 Beiträge
öhm
*********Neff:
*******eia:
Nun ist es doch aber vorrangig die Astrologie, deren sich die Esoterik bedient.
...
Ich persönlich definiere Esoterik als das was fette alte Frauen die sich anstelle von Kleidung in Teppiche einwickeln rausquatschen, weil sie irgendwelche traumatischen Erlebnisse nicht verarbeiten können. Vielleicht ist es wirklich so, daß andere Menschen ihnen nicht ausreichend bei der Bewältigung helfen, das würde ihr gesteigertes Mitteilungsbedürfnis erklären.

... Wenn mir jemand erzählen will, daß die Kamelbumser von vor 10k Jahren allein aus dem Zeitpunkt meiner Geburt mein ganzes Schicksal errechnen konnten, dann ist mir das schlicht zu einfach. “

Hochachtungsvoll
Harthaus-Neff

an sich n schönes Thema
hatte mal 10 Jahre lang nen kleinen Esoterik-Handel mit dem ich auf verschiedenen Messen unterwegs war, angefangen mit Räucherwerk und so langsam alles mögliche im Sortiment (und meinem Bewusstsein, wenn man so will) erweitert...

die Art wie du dich hier ausdrückst H-N stößt mir trotz meines noch katergeschädigten Schädels etwas auf
zumal man mich auch zu den fetten alten, sich in Teppich wickelnde, und gesteigert mitteilungsdürftige Frauen zählen könnte
eine zeitlang hab ich Karten gelegt und dadurch auch einiges über mich erfahren
es ist immer nur eine von unzähligen Möglichkeiten die uns die Karten oder andere Deutungssystem zeigen, es liegt an uns, was wir draus machen
und es ist so wie der TE sagt, gute Nachrichten mögen wir doch alle, sowas kann auch zusätzlich Anschubs geben, genauso kann uns eine Warnung vor was ebenfalls anregen sich Gedanken zu machen

inzwischen ist das ganze nimmer so in der Art wie vor 10 Jahren mein Thema, aber ich habe mir eine ureigene Lebensphilosophie zusammengebastelt mit ein paar "Stammsätzen" wie: alles ist für irgendwas gut, denn nichts hat nur eine Seite - oder - alles kommt wie es soll (eine Freundin von mir hasst diesen Satz *g)
ich bin jemand der erstmal alles so nimmt wie es ist, klar vertrag ich auch ned alles... so z. B. hier die Art des von mir zitierten Postings wo dann auch noch zu allem Überfluss Kamelficker auftaucht...
ich würde nie behaupten, solche Worte ned zu benutzen, im Gegenteil, denn es gibt sie, das weiß ich wohl... aber in diesem Zusammenhang find ichs einfach nur daneben...

ich denke, dass uns so ne Art gemeinsames Feld des Wissen zur Verfügung steht, manchmal kommt man da im Traum dran oder eben über Karten, Astrologie, Kugelsicht oder sonstwas..

und mir geht es wie NoReason2BShy: Astro-TV find ich klasse
grade im Urlaub, beim Socken stricken gibt es fast nix unterhaltsameres mit dem man sich amüsieren könnte ;o)
*******msa Mann
385 Beiträge
Für mich ist die Sache schnell geklärt: Esoterik, egal welcher Schattierung, ist für mich ein dicker Minuspunkt, bzw. eigentlich schon ein Ausschlusskriterium.

Ich bin wissenschaftlich orientiert, Esoterik ist für mich erst einmal Humbug und ich kann mir absolut nicht vorstellen, mit einer Frau einen näheren Kontakt aufzubauen, die an Humbug glaubt.
****i2 Mann
11.409 Beiträge
JOY-Angels 
Horoskope (und Esoterik an sich) sind vollkommener Schwachsinn. Allerdings geben sie vielen Menschen Halt, weshalb ichs ok finde, wenn jemand auf diese Weise mit dem Leben klar kommt. Und wenn mich dann jemand wegen des Sternzeichens als Partner ausschliesst, finde ich das ok. Weil wer so fest an sowas glaubt, wird mit mir sowieso nichts anfangen können. *g*
"Alles kommt, wie es soll"
alles kommt wie es soll

Spätestens bei "Alles kommt, wie es soll", wird es mir definitiv zu gruselig. Ich neige dann dazu zu fragen, ob auch der Holocaust sein sollte. Oder der Genozid in Ruanda. Oder der Genozid an den Armeniern. Ließe sich sicherlich noch fortsetzen, diese Reihe...
Dieses "Alles kommt, wie es soll" scheint mir dann doch eher in den Bereich derjenigen projektiven (Kultur)Techniken zu gehören, welche dazu dienen, das den Überschuss an Ungewissheit nur schlecht ertragende Gehirn zu beruhigen...

Und gerade der Versuch, eine Sinnhaftigkeit zu postulieren und Zusammenhänge herzustellen, verschließt den Blick auf das, was über uns hinausgeht und lediglich erahnt werden kann...

Auch wäre wohl eine Begriffsklärung nötig... Der Begriff Esoterik bezeichnet ja eigentlich eine Geheimlehre, die nur einem "inneren Zirkel“ zugänglich war bzw. ist, während der Begriff der Spiritualität eher die Hinwendung zum Wesentlichen, Transzendenten oder zur Quelle allen Seins meint... Diese Hinwendung im Spirituellen geschieht i.d.R. im stillen Kämmerlein, bedarf nicht des lauten Hinausposaunens in die Welt und auch nicht der Gegenständlichkeit wie es in der Esoterik oft der Fall ist, deren Objekte (oder Fetische...?) von Uriellas Athrumwasser über den Orgonakkumulator bis hin zum mit positiven Energien aufgeladenen Zimmerbrunnen reichen...

Esoterik: Geheimlehre, Denken, Zusammenhänge herstellen
Spiritualität: still werden, beobachten, Raum lassen für das Ungewisse

Aber ist schon okay. Ich geh ja ansonsten auch sehr gerne in mein Karma rein... *lol*
*******ueen Frau
17.922 Beiträge
Können wir hier bitte mal eine ganz klare Grenze ziehen?
Esoterik hat mit Spiritualität absolut NICHTS! zu tun. Das sind gleich mehrere verschiedene Paar Schuhe....


Würde mich freuen, wenn hier differenziert wird und nicht so verallgemeinert

*danke*
Esoterik: Geheimlehre, Denken, Zusammenhänge herstellen
Spiritualität: still werden, beobachten, Raum lassen für das Ungewisse

Wir haben es ja jetzt nun erklärt bekommen. Jetzt kann jeder so oder so argumentieren.
*********lebee Mann
1.318 Beiträge
Darüber liesse sich trefflich streiten . . .
@ Nun ist es doch aber vorrangig die Astrologie, deren sich die Esoterik bedient.

. . . Kalliopeia

Aber ich bin da eh' voreingenommen . . . war zu (unterschiedlichen) Zeiten mit zwei Astrologinnen zusammen, die eine von einer Fakultät in der Schweiz, die andere von der Konkurrenz in D.

Und die wollten halt wissen, mit wem sie's zu tun hatten . . . bei der einen bin ich zudem mit mit Tarot in Berührung gekommen . . . wende ich (für mein Dafürhalten) erfolgreich in unterschiedlichsten Bereichen an. Bis hin zur telefonischen Terminvereinbarung . . .

Aber zurück . . .

Esoterik: Geheim
Spirituell: Nix geheim
Die beiden stehen sich sozusagen diametral gegenüber.
Astrologie: Nix geheim, kann man alles nachlesen, lernen, studieren. Sich ein ganzes Leben lang mit beschäftigen.

Geht nur ungemein in die Tiefe, wenn man sich nicht gerade mit dem Horoskop im Wochenblatt zufrieden gibt.

Aber ja . . . Kalliopeia . . . die Esoteriker bedienen sich vieler Dinge.

Die lesen sogar Dein Leben aus einem Kaffeesatz . . . deswegen is' der Mokka aber noch lange nich' esoterisch.

HNY 2019 allerseits - Das Jahr des Brückenbauens . . . *g*
*******lfe Frau
136 Beiträge
*****ers:
"Alles kommt, wie es soll"
alles kommt wie es soll

Spätestens bei "Alles kommt, wie es soll", wird es mir definitiv zu gruselig. Ich neige dann dazu zu fragen, ob auch der Holocaust sein sollte. Oder der Genozid in Ruanda. Oder der Genozid an den Armeniern. Ließe sich sicherlich noch fortsetzen, diese Reihe...
Dieses "Alles kommt, wie es soll" scheint mir dann doch eher in den Bereich derjenigen projektiven (Kultur)Techniken zu gehören, welche dazu dienen, das den Überschuss an Ungewissheit nur schlecht ertragende Gehirn zu beruhigen...
*lol*

durch deinen Beitrag ist mir jetzt erst so richtig klar geworden, dass die Worte für mich was anderes bedeuten, als sie aussagen
zumindest in gewisser Weise

also ich halte schlimme Nachrichten auch schlecht aus, bzw. kann Grausamkeiten, Übergriffe, Krieg und Gewalt nicht nachvollziehen und hätte am liebsten, dass niemand sowas erfahren oder erleiden muss

aber wenn man davon ausgeht, dass wir hier sind um zu lernen und manche denken ja auch, dass wir öfters kommen um verschiedenes zu lernen, dann sind wohl auch solche schlimme Erfahrungen (sei es als Opfer oder Täter) wichtig...


mir ist nun folgendes aufgefallen
"alles kommt wie es soll" für mich auch so eine Art "Berechtigung" für alles was es da gibt, alles darf sein (auch wenn mans nicht so möchte) und wir müssen lernen mit allem klar zu kommen
und ich versuche, alles erstmal so zu nehmen

stelle fest, dass ich nicht über genug aussagefähige Worte verfüge um meine Gedanken zu formulieren... sorry
*******eia Frau
8 Beiträge
Esoterik: Geheim
Spirituell: Nix geheim
Die beiden stehen sich sozusagen diametral gegenüber.
Astrologie: Nix geheim, kann man alles nachlesen, lernen, studieren. Sich ein ganzes Leben lang mit beschäftigen.

???
Da hier die Trennschärfe weder zwischen Astrologie und Astronomie, noch zwischen Esoterik und Spiritualität gezogen wird, stattdessen recht oberflächliche Verallgemeinerungen die Runde machen, hat diese Diskussion m. E. keinen Sinn.

So ziehe ich mich mit einem gediegenen Glas Amarone zurück sowie den elementaren Erkenntnissen der Julia Child, um dem Geheimnis des Soufflé Démoulé auf die Schliche zu kommen. Dabei werde ich garantiert keinen Kaffeesatz hinterlassen. Wer dennoch gerne die Schlieren des letzten roten Tropfens freudig deuten möchte, dem stelle ich gerne zu später Stund‘ ein Foto meines geleerten Weinglases ein. 💋
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Bullshit ist Ok
Wie sind Eure Erfahrungen mit der spirituellen bzw. esotherischen Welt und laß Ihr Euch von solchen Dingen beeinflussen?

Eine gute Prise Hokupokus ist aus meiner Sicht schlicht amüsant. Was unterhaltsam ist, kann bestimmte Momente prägen. Aber nun, woher soll ich wirklich wissen, ob an so manchen Annahmen der esoterischen Lehre was dran ist?

Folglich, ich finde es zwar angenehm zu vermuten, dass wir alle nur spirituelle Wesen sind, die hier in diesem Universum vorläufig eine körperliche Erfahrung machen, ohne aber dran glauben zu müssen.

Fazit: Manches weniger wissenschaftlich fundiertes Geschwätz ist dann angesagt, wenn es unseren Geist erheitern soll. Bullshit ist OK. *koenig*
*******one Mann
862 Beiträge
****63:
Sapiosexuell und Spiritualität
Wie sind Eure Erfahrungen mit der spirituellen bzw. esotherischen Welt und laß Ihr Euch von solchen Dingen beeinflussen?

Moin Kant,
um deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten:
Die Frage müsste heißen: Wie lässt sich die Spiritualität durch uns beeinflussen?
... mein Nick ist ja nicht per Zufall so gewählt. *zwinker*
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir unsere Realität erschaffen - d.h. für diejenigen, die glauben, dass es Humbug ist, wird es wohl so sein.
Bei den anderen, also den "Gläubigen" sieht die Realität ganz anders aus. Bei denen funktioniert auf einmal das Karten legen und auch die Horoskope sind stimmig.

Es gibt keine einzige Realität - deswegen sind die verschiedenen Meinungen hier auch überhaupt nicht bindend oder relevant für dich und im besten Falle ein Spiegel von verschiedenen Erfahrungen und eventuell für dich sogar eine Beeinflussung was du nun glauben sollst.
Kann aber auch verwirren, weil jeder was anderes glaubt und angeblich weiß, wie es richtig ist.
Wir müssen einfach davon weg, dass jemand recht hat, aber so ticken wir leider in unserem Amöben-Individual Bewusstsein.


Esoterik ist meiner Meinung nach tatsächlich zu differenzieren von unserer Spiritualität und es gibt ja auch einen nicht geringen Anteil von Menschen, der diese Entdeckungen und die unwissende Gutgläubigkeit der Menschen wirtschaftlich ausnutzen will und dann mit Sendern wie Astro TV die Menschen mit Macht daran hindern will, tatsächlich seelischen Fortschritt zu machen.


Und für die wissenschaftliche Fraktion unter euch dazu folgender Bericht:
https://idw-online.de/de/news391
Liebe dicke_Elfe

*******lfe:
die Art wie du dich hier ausdrückst H-N stößt mir trotz meines noch katergeschädigten Schädels etwas auf
zumal man mich auch zu den fetten alten, sich in Teppich wickelnde, und gesteigert mitteilungsdürftige Frauen zählen könnte

Bitte versteh' mich da jetzt richtig, ich meine das wirklich genau so wie ich es schreibe und absolut im positiven Sinn. Du empfindest Dich als fett und alt. Du fühlst Dich von meiner Verunglimpfung angesprochen. Dich stört, daß man Dich so wahrnimmt? Sehr gut, dann besteht Hoffnung für Dich. *blumenschenk*
Das ist mein voller Ernst. Wie oft bin ich irgendwo auf einer Party, oder will mal schön Sonntags mit meinen besten Freunden frühstücken und dann hockt da so ein 1-Personen-Kampfgeschwader am Tisch, das fett und alt und geistig verknurzelt und was weiß ich was noch alles ist und quatscht mir die Ohren ab? Ich selber bin auch weit davon entfernt perfekt zu sein, ich bin absolut mein größter Kritiker, aber ich gehe anderen nicht mit meinen Kompensationsversuchen auf den Keks.
Wenn mir solche Dampfschiffe erzählen wie sehr sie spirituell mit sich im Reinen sind, weil sie sich jeden Morgen 3mal vor ihrem Rosenquarz verneigen und bei den alten Ägyptern mußte der Obelisk aus schwarzem Marmor immer nach Süden ausgerichtet sein und ich mache alles falsch, weil ich meine Magenspiegelung nicht auf einen Tag gelegt habe wo der Saturn in einem Erdzeichen steht...
Verstehst Du was ich sagen will?
Die beschriebene Person (nicht Du, sondern ganz allgemein gesprochen) fühlt sich unzufrieden und zu wenig beachtet in vielfach erdenklicher Hinsicht. Aber anstatt das einfach anzuerkennen, erklärt sie sich mittels irgendwelcher verzauberter Hasenpfoten und Kamelbeglücker-Weisheit von vor Jahrtausenden für perfekt im kosmischen und spirituellen Gleichgewicht ausbalanciert und will jeden davon überzeugen. Ob derjenige das überhaupt wissen will ist erstmal zweitrangig. Dann kommt noch der Versuch andere dazu zu bringen auch so zu leben, aber das führt mir jetzt zu weit. Da könnte ich auch noch so manche fiese Beleidigung fallen lassen.
Wenn Dich das stört, daß ich Dich damit in einen Topf werfe, dann freut mich das wirklich. Denn das bedeutet, daß Du noch nicht ganz den Kontakt zur Wirklichkeit verloren hast. Ist mein voller Ernst, ich wünsche Dir aufrichtig, daß Du Dich von sowas nicht mehr angesprochen fühlst. *g*

Im Übrigen schreibe ich Kamelbumser vor allem deswegen, weil ich sehr großen Respekt vor den Errungenschaften der Zivilisation habe die unsere heutige Astrologie hervor gebracht hat und zwar den Babyloniern. Diese Kultur ist allerdings krachend untergegangen und heute laufen in deren Land alle Menschen mit Geschirrtüchern auf dem Kopf herum und sind nicht gerade für ihre humanistisch-wohltätige Gesinnung in den Nachrichten. Von dieser Kultur trennen uns Jahrtausende und Ozeane von Wissenslücken. Ich bin ja sehr geschichtsbegeistert und dabei nicht nur auf archäologische Fakten fixiert, sondern auch auf Mythen und solche Sachen. Die hatten wirklich beeindruckende Errungenschaften, aber bekannt ist uns heute in Europa davon nur der ganze Schu-Schu mit Horoskopen und "der wahre Ursprung der Bibel" und "Waren die Götter Astronauten?" und so ein Geplärre. Das will ich mir einfach in dieser subjektiv selektierten Gewichtung nicht reinziehen.
*wuerg*

mit dem nötigen Respekt grüßt
Harthaus-Neff
Im übrigen ist es KEINESWEGS so, daß Esoterik vor allen verborgen und nur wenigen zugänglich sein muß. Häufig ist das womöglich so, aber das ist NUR EINE mögliche Definition des Wortes. Es kann auch einfach bedeuten, den Blick auf das Innere das nicht für jedermann sichtbar ist zu richten. Was im Inneren eines Menschen vor sich geht, das kann niemand von außen sehen. Sich damit zu beschäftigen was vielleicht irgendwo feinstofflich wirkt, ohne offensichtlich nachvollziehbar zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig eine Geheimlehre zu betreiben deren Wissen nur Eingeweihten zugänglich ist.
Genauso kann andersherum auch Spiritualität Esoterik sein und zwar auch in jedem Wortsinn. *g*

Es bringt euch nicht wirklich weiter zu behaupten ihr wäret keine Esoteriker, sondern spirituell... *guru*
*******lfe Frau
136 Beiträge
*********Neff:
Liebe dicke_Elfe
... Du empfindest Dich als fett und alt. Du fühlst Dich von meiner Verunglimpfung angesprochen. Dich stört, daß man Dich so wahrnimmt? Sehr gut, dann besteht Hoffnung für Dich. *blumenschenk*


Sorry, aber ich musste grad schallend lachen, mein Tag ist morgens um 5 Uhr, dank dir, schon in trockenen Tüchern, heute gibts nix mehr, dass das toppen kann. Danke dafür.
Ich fühlte das gleiche wie beim Kamelbumser, und das bin ich definitiv nicht ;o)
Ich empfinde mich als viel viel mehr und auch nicht immer konstant gleich bleibend, aber das ist nicht das Thema.
Mir ist diese Wertung von dir sauer aufgestoßen. Ich sagte nicht, ich bin so wie du Esotrullas siehst, sondern, dann könnte man von mir das auch so sagen. Es hat was mit Wahrnehmung zu tun und auch mit Bewertung und mit dem Recht, dass jeder so sein darf wie er eben ist.



Das ist mein voller Ernst. Wie oft bin ich irgendwo auf einer Party, oder will mal schön Sonntags mit meinen besten Freunden frühstücken und dann hockt da so ein 1-Personen-Kampfgeschwader am Tisch, das fett und alt und geistig verknurzelt und was weiß ich was noch alles ist und quatscht mir die Ohren ab? Ich selber bin auch weit davon entfernt perfekt zu sein, ich bin absolut mein größter Kritiker, aber ich gehe anderen nicht mit meinen Kompensationsversuchen auf den Keks.


Hmm ich weiß ja nicht, wo du sonntags frühstücken gehst und was du ausstrahlst, dass gutmütige alte Omas die sich einen schönen Sonntagmorgen beim Frühstücken im Lokal machen wollen, sich genötigt sehen, dich sofort adoptieren und bekehren zu müssen...


Wenn mir solche Dampfschiffe erzählen wie sehr sie spirituell mit sich im Reinen sind, weil sie sich jeden Morgen 3mal vor ihrem Rosenquarz verneigen und bei den alten Ägyptern mußte der Obelisk aus schwarzem Marmor immer nach Süden ausgerichtet sein und ich mache alles falsch, weil ich meine Magenspiegelung nicht auf einen Tag gelegt habe wo der Saturn in einem Erdzeichen steht...
Verstehst Du was ich sagen will?
Die beschriebene Person (nicht Du, sondern ganz allgemein gesprochen) fühlt sich unzufrieden und zu wenig beachtet in vielfach erdenklicher Hinsicht. Aber anstatt das einfach anzuerkennen, erklärt sie sich mittels irgendwelcher verzauberter Hasenpfoten und Kamelbeglücker-Weisheit von vor Jahrtausenden für perfekt im kosmischen und spirituellen Gleichgewicht ausbalanciert und will jeden davon überzeugen. Ob derjenige das überhaupt wissen will ist erstmal zweitrangig.


Ich denke, hier hast du gut erkannt, dass es in dem Moment nicht wichtig ist, ob das "Opfer" interessiert an dem Gequatsche ist oder nicht. Es geht einzig und allein um das Dampfschiff. Durch dieses - evtl. ständige - nach außen tragen und andere bequatschen, führen sie sich ihre Denkweise immer wieder vor Augen. Im besten Fall erkennen sie dann irgendwann etwas für sich darin. Und das ist doch vollkommen in Ordnung. Jeder hat ne andere Art um an innere Erleuchtung zu kommen und bei manchen mag das gar ned die Aufgabe dieses Lebens sein... Und falls sie auf jemanden treffen, der ihre Ansichten teilt, auch gut. Jeder von uns ist doch in seiner ganz eigenen Entwicklungsphase und wir alle können voneinander lernen. *omm* Und wenn man nicht mit jemanden reden möchte, kann man das ganz höflich und nett kommunizieren...

Dann kommt noch der Versuch andere dazu zu bringen auch so zu leben, aber das führt mir jetzt zu weit. Da könnte ich auch noch so manche fiese Beleidigung fallen lassen.
Wenn Dich das stört, daß ich Dich damit in einen Topf werfe, dann freut mich das wirklich. Denn das bedeutet, daß Du noch nicht ganz den Kontakt zur Wirklichkeit verloren hast. Ist mein voller Ernst, ich wünsche Dir aufrichtig, daß Du Dich von sowas nicht mehr angesprochen fühlst. *g*


Das macht dich ja jetzt wirklich sympathisch und verleiht dir eine empathische Nuance, dass du dich darüber freuen kannst, dass ich anscheinend noch etwas mit der Wirklichkeit verbandelt bin. Wäre ich jetzt etwas titanic-liker unterwegs würde ich jetzt die Diskussion um die wahre Wirklichkeit auspacken. Aber du hast anscheinend etwas verkannt, dass ich mich doch ned wirklich getroffen fühle, sondern mitfühle... Und deshalb hoffe ich, dass mich das so lange wie möglich weiter ansprechen wird, wenn ich für mich sehe, da wird jemandem etwas abgesprochen, das ihm niemand abzusprechen hat... wobei ich gestehen muss, dass ich das selber immer und leider immer wieder auch so mache, aber hoffe, dass mir das dann jemand zeigt ;o)


...

mit dem nötigen Respekt grüßt
Harthaus-Neff

*******lfe Frau
136 Beiträge
*********Neff:
Im übrigen ist es KEINESWEGS so, daß Esoterik vor allen verborgen und nur wenigen zugänglich sein muß. Häufig ist das womöglich so, aber das ist NUR EINE mögliche Definition des Wortes. Es kann auch einfach bedeuten, den Blick auf das Innere das nicht für jedermann sichtbar ist zu richten. Was im Inneren eines Menschen vor sich geht, das kann niemand von außen sehen. Sich damit zu beschäftigen was vielleicht irgendwo feinstofflich wirkt, ohne offensichtlich nachvollziehbar zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig eine Geheimlehre zu betreiben deren Wissen nur Eingeweihten zugänglich ist.

- Danke, das ist eine schöne Beschreibung, ich konnte es nicht so in Worte fassen, aber es ist genau das, das ich dachte. Weil geheime Lehre ist für mich dann doch eher Okkultismus als Esoterik. *zaubertrank*


Genauso kann andersherum auch Spiritualität Esoterik sein und zwar auch in jedem Wortsinn. *g*

Es bringt euch nicht wirklich weiter zu behaupten ihr wäret keine Esoteriker, sondern spirituell... *guru*

seh ich auch so, letztendlich ist es aber egal wie man etwas benennt, wobei man durch die richtige Benennung von etwas die "Macht" über dieses etwas gewinnen kann... *g *hexhex*


zu dem ganzen Thema schwebt mir ne Textzeile aus nem Lied von AnnenMayKantereit durch den Kopf:
wenn du das so siehst, dann ist das so

das glaub ich nämlich auch, jeder erschafft seine eigene Realität...
Wir Menschen atmen Sauerstoff, bzw. benötigen den Sauerstoff aus der Luft. Da wir Wasser nicht atmen können, machen wir Wattwanderungen immer bei Ebbe und gehen rechtzeitig bevor die Flut kommt wieder zurück auf festes Land. Komischerweise machen das auch diejenigen Menschen so die behaupten die Realität selbst zu erschaffen. Wenn sie tauchen gehen nehmen sie eine Sauerstoffflasche mit, bevor sie mit dem Auto fahren füllen sie Benzin in den Tank, wenn sie Zahnschmerzen haben, gehen sie zum Zahnarzt und wenn sie Hunger haben, dann lassen sie sich grüne Blätter wachsen und betreiben Photosynthese.
*haumichwech*
Ich glaube es gibt noch keine Eso-Knallerbsenvariante die ich noch nicht kenne. *g*
*******one Mann
862 Beiträge
*********Neff:
Wir Menschen atmen Sauerstoff, bzw. benötigen den Sauerstoff aus der Luft. Da wir Wasser nicht atmen können, machen wir Wattwanderungen immer bei Ebbe und gehen rechtzeitig bevor die Flut kommt wieder zurück auf festes Land. Komischerweise machen das auch diejenigen Menschen so die behaupten die Realität selbst zu erschaffen. *haumichwech* :)

Mein lieber Einzelkind-Bruder,
So einfach tickt es doch nun auch wieder nicht. Wir sind keine Männer, die auf Ziegen starren...
Es bedeutet nicht, dass meine Realität stärker ist als deine, sondern es kommt auf alle Realitäten an und wir haben uns nun mal diesen Mix erschaffen, woraus die Rahmenbedingungen resultieren.
Ich habs ja selbst schon erlebt, dass jemand dessen Bewusstsein extrem hoch und stark ist etwas hervorrufen kann, was nicht passiert wäre, wenn er nicht anwesend gewesen wäre.
In meiner kleinen eigenen Welt kann ich sehr wohl Dinge verändern auf Grund meines Wesens und meiner Entscheidungen, sonst wären wir ja nur Marionetten und Spielbälle unendlicher Zufälle.
Das hab ich einfach anders erlebt
*g*

Wenn Du mein lieber Bruder mein lieber Bruder bist, dann bin ich ja schon kein Einzelkind mehr.

Ich glaube nicht, daß der Sinn und Zweck unseres Daseins sein kann, uns die Welt zu machen wie wir sie haben wollen. Wir sind in dieser Existenz auf die Wahrnehmungen unserer Sinnesorgane angewiesen, die die Wirklichkeit eben nur in Bruchstücken aufzeichnen können. Ebenso ist unser Körper aus Materie und davon abhängig gewisse Spurenelemente, Energie und notwendige Requisiten aufzunehmen.
Was wäre der spirituelle Sinn dieses Daseins, wenn all das nicht notwendig wäre?
Wenn wir keine Luft zum Atmen bräuchten und keine Nahrung sondern uns von Licht ernähren könnten? Wenn wir schwere Knochenbrüche einfach damit heilen könnten, daß wir uns einen Kieselstein aus Jerusalem unters linke Ohrläppchen legen?

Ich bin schon der Ansicht, daß wir lernen (sollen) immer mehr Dinge zu tun von denen wir einmal geglaubt haben sie können nicht funktionieren, z.B. durch Wolken fliegen oder Atomkerne spalten. Aber "jeder hat seine eigene Realität" das funktioniert nicht.
*******lfe Frau
136 Beiträge
wenn du das so siehst, dann ist das so...

momentan mein Lieblings-Liedzeile aus nem AnneMayKanterei-Lied
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.