Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Sachsen
1042 Mitglieder
zum Thema
Wie normal ist eine BDSM-Beziehung?249
Eine BDSM-Session ist in der Regel klar definiert, aber wie läuft es…
zum Thema
Wie wichtig ist Freiraum/Individualität in der Beziehung?112
Wie geht ihr mit diesem Thema in eurer Beziehung um?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme und ihre Lösungen

Probleme und ihre Lösungen
Probleme und ihre Lösungen
oder
Eine Art Geltungsdrang ?



Geh mir weg mit deiner Lösung,
es wär der Tod für mein Problem !




Was sind eure Erfahrungen ?

Es geschieht immer wieder !
Das Menschen / Freunde auf einen zu kommen die probleme haben .

Ob in der Beziehung oder in der Familie , sowie Freunde.

Doch giebt man einen vernüftigen Rat,
so hält man sich sowieso nicht daran.

Guter Rat ist manchmal teuer.

Doch hat man im laufe der Zeit den Eindruck :

Das diejenigen überhaupt keine ernsthafte Lösung für ihr Problem wollen.


Das wäre : DER TOD FÜR IHR PROBLEM :

Geltungsdrang ?, Mitleidstour ?


Egal wo das problem liegt , es ist fast immer so :

Das man sich an den guten Rat nicht hält
und den Lösungsweg dafür.

Auch wenn diejenigen versprechen:

Ja danke , das ist gut , das mache ich so.


Doch dann kurze zeit später wieder da sind mit dem gleichen problem.

Wo sich herrausstellt das sie dem guten Rat nicht im geringsten gefolgt sind .

Und ihn Überhaubt nicht angenommen haben.

Will man in Wahrheit überhaubt keine Lösung ?


Will man eben nur das jemand zuhört ?

Gute Ratschläge giebt ?

Doch eine Lösung nicht ?

Oder ist es gar kein Problem ?

Sondern macht nur eins draus ?

Um Aufmerksamkeit zu bekommen ?
ich glaube das die meisten probleme sehr übertrieben dargestellt werden um aufmerksamkeit zu bekommen
sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
Kommt immer drauf an...
Manche jammern gerne und suchen so Aufmerksamkeit.

Andere wollen ihr Problem nur jemanden erzählen und sich somit etwas Luft verschaffen.

Wiedere andere haben ein echtes Problem- es aber zu ändern bedarf es einer Handlung. Damit verbunden muß man sich selbst einige Fragen stellen deren Anwortung es auch an Einsicht bedarf-Selbstreflexion, das ist für viele nicht ganz einfach. Dann geht es um Vertrauen. Menschen sind unsicher wenn ihnen ein Mensch einen Rat gibt.

Und wieder andere brauchen ihre kleinen Problemchen. Es ist immer zu unterscheiden ob ein ernsthaftes Problem dahinter steckt oder eben nur Aufmerksamkeit gesucht wird.
Ich denke, es kommt auch auf den Bereich der Probleme an.
Bsp. 1: "Jemand meint/sieht/hört, dass die Freundin vom Freund oder umgekehrt net gut behandelt wird. Als Außenstehender rät man, sowas nicht mit sich machen zu lassen. Und was macht der/die Andere? Er/sie lässt es weiterhin mit sich machen.
Als Außenstehende fasste ich mir schon manchmal am Kopf, als Betroffene auch, doch oft leider zu spät.
Bsp.2: Eine Bekannte wurde letztes Jahr von ihrem Freund verlassen. Sie brauchte Hilfe bei Anträgen fürs Amt und der Suche nach einigen preiswerten Möbeln. Ich habe ihr Tipps gegeben, sie an die Hand genommen und bin mit ihr zu den Ämtern hin, habe ihr Aufgaben gegeben, die sie erledigen sollte, wo ich ihr dann hätte weiter helfen können. Ergebnis: Sie nahm keinen Rat/keine Tipps an und somit wurde im Endeffekt vieles anders. *roll*Anfangs war ich genervt und schob es auf ihre Naivität und ja auch auf ihre Blödheit. Irgendwann war ich richtig stinkig, habe ihr meine Meinung gesagt und sie alleine machen lassen. Wer nicht hören will....
Ich bin beruflich im sozialen Bereich tätig, wo meine Hilfe und Unterstützung sehr oft gefragt ist. Da kann und tue ich oft auf den Tisch hauen und sage: "SO wird es gemacht und nicht anders!" Privat mache ich mich deswegen nicht mehr so krumm. Wer Hilfe oder Rat braucht, kann jederzeit gern auf mich zukommen von meinen Freunden, Bekannten und Verwandten. Wenn ich aber sehe, nix wird angenommen,....


Manche Ratgeber haben aber auch oft gut Reden, gesagt ist leichter als getan.
sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
Manche Ratgeber haben aber auch oft gut Reden, gesagt ist leichter als getan.

Genau so ist es. Menschen die aber nicht handeln sondern immer nur über ihre Probleme jammern rauben den Menschen die ihnen helfen wollen wertvolle Energie. Sich der Probleme anderer anzunehmen bedarf es auch viel Kraft was ganz oft auch als selbstverständlich angesehn wird.
*****xis Mann
92 Beiträge
Deswegen selektiert man ja auch welche menschen man an einem ranläßt und welche Leute mit ihren Problemen einem egal sind

Es gibt enge Bekannte und dann gibt es eben nur die Disco bekanntschaften, ich geh auch nicht zu jedem und erzähle jedem alles
----
Es geht ja auch nicht immer darum , das man diese Leute gerade das erste mal sieht und sie erzählen einem gleich alles.

Doch im laufen der zeit , ist unsere erfahrung:

das es oft eigendlich garkeine Probleme sind, nur welche draus gemacht werden.

Oft nur kleinigkeiten,
Mein Senf...
ich denke, da kommen verschiedene Sachen zusammen.

Einmal ist es natürlich viel leichter, einem Fremden etwas Privates zu erzählen als jemandem Nahestehenden. Insbesondere wenn es etwas Problematisches, Kontroverses, einen Konflikt o.ä. betrifft. Dies kann man ganz häufig beobachten, wenn man offen auf andere Leute zugeht.

Dabei wird es sicher in den seltensten Fällen in der Absicht des Erzählenden liegen, daß der Unbekannte nun sein Problem lösen soll. Vielmehr möchte er sich etwas von der Seele reden. Das erleichtert nämlich. In unserem modernen Zeitalter sind viele Menschen sehr einsam. Hauptsächlich wir Männer schalten aber sofort in unseren Problemlösemodus: falsch. Einfach zuhören, wenn man möchte. Ansonsten kann man ja auch höflich ablehnen.

Allgemein betrachtet unterscheidet sich das Kommunikationsverhalten von Frauen wesentlich von dem der Männer. Das hat einfach historische Gründe. Frauen reden miteinander, um Beziehungen aufzubauen und zu festigen. Wenn sie dabei soviel von sich preisgeben, daß sie auch über Probleme reden, heißt das nicht, daß sie eine Lösung erwarten. Dies muß man sich als Mann in einem Gespräch mit einer Frau immer wieder bewußt machen. Wir Männer untereinander reden nämlich relativ wenig miteinander, und häufig eben dann, wenn wir Hilfe benötigen.

Also bitte nichts in das Gespräch reininterpretieren, was vielleicht gar nicht so gemeint war...

Nun habe ich versucht, etwas zu erklären, was ihr vielleicht gar nicht wissen wolltet *zwinker*

LG
leckerfetzig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.