Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1860 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

typische Rezepte aus der Region

*****nja Frau
30.336 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
typische Rezepte aus der Region
Mir wisse, was gudd iss - die Saarländer reden gern vom Essen. Die Gerichte sind deftig, aber stets raffiniert. Eintöpfe, Kartoffeln, Sauerkraut, Wurst und Fleisch aus Hausschlachtungen spielen eine wesentliche Rolle hier bei uns in der Region. Auch der Nachbar Frankreich hat kulinarische Spuren hinterlassen.

Welches sind Eure besten regionalen Rezepte aus unserer Region ?
******143 Paar
377 Beiträge
Was kommt im Saarland off de Grill??
Ei Joo..... Schwenker!!!
Im Saarland gifft et kän Grill.....
Do leeht da Schwenka, de Schwenka off de Schwenka...... *zwinker*
*********nne51 Mann
239 Beiträge
der Mensch denkt, Gott lenkt, und der Saarländer schwenkt
******s56 Mann
14.614 Beiträge
Saarländische Kartoffelsupp
mit krossen Schwenksteak-Streifen

Zutaten für 4 Personen :

50g Zwiebein
700g Kartoffeln
100g Karotten
100g Sellerieknolle
100g Lauch
1,5 Liter Fleischbrühe
100g Schwenksteak
etwas Weinessig
Salz/Pfeffer,Knoblauch, Majoran ( frischer),und Öl

Zubereitung :

Die Zwiebeln schälen,halbieren und in feine Würfel schneiden.
Dann Kartoffeln,Karotten und Sellerie ebenfalls schälen und würfeln.
Den Lauch halbieren,in feine Streifen schneiden,waschen und gut abtropfen lassen. Den Knoblauch fein hacken.
Die Zwiebeln zusammen mit den Kartoffeln und Knoblauch in etwas Öl farblos anschwitzen,mit der Fleischbrühe ablöschen und ca. 10 Minuten kochen lassen.
Alles mit einem Pürierstab pürieren,das restliche Gemüse hinzugeben und fertig garen. Schließlich mit Weinessig,Salz und Pfeffer würzen.
Das Schweinesteak in feine Streifen oder Würfel schneiden und in etwas Öl kross braten.
Die Kartoffelsuppe in einen Teller füllen, Schweinesteak-Streifen darauf geben und mit etwas frischem Majoran garnieren.


Quelle : Die Mutter eines ehemaligen Arbeitskollegen.
*****_15 Paar
273 Beiträge
gudd gess
Hallo wir haben noch *koch* Bücher von unseren omas grins da stehen gerichte drin die kannten wir garnicht 😂
Currysauce *rotfl*
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Saarländischer Kartoffelsalat
.....ein universelles Rezept dazu wird es sicher nicht geben...als Richtlinie gilt :

Zutaten

1 kg festkochende Kartoffeln
2 Stk. Eier
1 Stk. Zwiebeln
150 g Gewürzgurken
1 Bund Petersilie
6 EL Salat Mayonnaise
1 TL Senf
50 ml Milch

Zubereitung

1. Kartoffeln waschen und mit Schale in Wasser gar kochen. Abgießen, etwas abkühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden.

2. Inzwischen Eier hart kochen, pellen und in Scheiben oder Würfel schneiden.

3. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Kleine Gewürzgurken in Scheiben, größere in Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.

4. Kartoffeln, Gewürzgurken, Zwiebeln, Eier und Petersilie vermengen. Salat Mayonnaise mit Senf und Milch glatt rühren und unterheben.

Der Kartoffelsalat wird mit etwas Ruhezeit noch aromatischer. Wird er dabei zu fest, einfach etwas Milch zugeben und untermengen. Und statt oder zusätzlich zur Gewürzgurke schmeckt auch Salatgurke im Kartoffelsalat schön knackig und frisch: Dafür Gurke schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Dazu passen Würstchen.


Zusätzlich kommen bei mir noch etwas gekörnte Brühe, frischer Pfeffer und einige Tropfen Essig Essenz dran. Statt Zwiebeln verwende ich Charlotten.



Wie sehen denn Eure Kartoffel-Salat Rezepte so aus ?
..für Silvester 2017 :-)
Moin
sehr spartanisch dagegen.......klassisch

Kartoffeln
Speck (Schinkenwürfel)
Zwiebeln
Gewürz

habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert, je nach Party und Gesellschaft
aber wenn ich für mich mache, dann nur so
******ens Frau
1.137 Beiträge
ohne Mayo
Kartoffeln
Zwiebel glasig dünsten
Mehlschwitze mit Brühe ablöschen
Öl und Essig
Salz, Pfeffer, Senf und Schnittlauch und am liebsten noch mit Gärtner Gurken
****wb Mann
65 Beiträge
Verheirade
Was ist nur aus den guten alten Verheirade geworden?
Die besten Verheirade zwischen hier und Wladiwostok!
*****nja Frau
30.336 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lecker, .... könnte ich auch gerade essen.
******s56 Mann
14.614 Beiträge
Ich schliesse mich Dir an,Anja
Teller und Besteck habe ich genug *g*
****wb Mann
65 Beiträge
Ostereier müssen weg...
Schnittlauchsalat mit "Kärschdscher"
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..sieht lecker aus
******ens Frau
1.137 Beiträge
Kärschdscher gehen immer *essen*
****wb Mann
65 Beiträge
@ homrubens: aber immer doch!
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Selbstgemachte Pizza
..habt Ihr viell. dazu ein leckeres (evt. gesundes ?) Rezept welches Ihr auch schon selbst ausprobiert habt ? Dann stellt es doch bitte mal ein..möchte gelegentlich Mal mit meinen Kids selbst ein Blech Pizza machen, denn das gekaufte Zeugs hängt einem schon zum Bauchnabel raus *wuerg*
****wb Mann
65 Beiträge
Selbstgemachte Pizza für die Kids
@*********Luna: Wenn`s schnell gehen soll, gibt es schon recht brauchbare fertige Pizzaböden/teige aus der Kühltruhe zu kaufen. Dann eben schnelle Tomatensauce (gestückelte Tomaten aus der Dose, Kräuter red Provence oder Thymian, Oregano, Peffer, Salz oder Sardellen alles schön pürieren) auf den Böden verteieln und nach Belieben belegen. Keine Angst, die Sauce schmeckt nicht nach Sardellen! Die ersetzen nur das Salz und geben einen würzigen Geschmack! Wenn Deine Kids nicht drauf stehen, dann eben einfach nur Salz.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Klingt gut
..werde mir Dein Rezept mal ausdrucken und bei Gelegenheit ausprobieren....Hat aber Jemand noch ein Super Rezept für nen Boden ?...wollte ich ja auch selbst machen *g*
****wb Mann
65 Beiträge
Klassischer Pizzateig (Grundrezept)
150 gr Mehl und Mehl zum Bestäuben
3/4 TL Salz
10 gr frische Hefe oder 1/2 TL Trockenhefe
120 ml lauwarmes Wasser
Olivenöl, zum Einfetten

Mehl und Salz in eine große Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte drücken. Die frische Hefe mit einer Gabel in dem Wasser zerdrücken, verrühren und in die Mulde geben. (Trockenhefe unter das Mehl mischen, dann das Wasser zugeben).
Alles mit einem Holzlöffel zu einem weichen Teig verarbeiten. Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl unterarbeiten.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 10 Minuten kneten, bis der Teig geschmeidig und elastisch ist. Bei Verwendung einer Küchenmaschine 5 Minuten mit dem Knethaken kneten.
Teig zu einer Kugel formen und in einer leicht mit Öl eingefetteten Schüssel an einem warmen Ort abgedeckt eine Stunde gehen lassen. Das Volumen soll sich fast verdoppeln.

Wenn er erst am nächsten Tag verarbeitet werden soll, den Teig nochmal kurz durchkneten und dann abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Tip: Anstatt nur Wasser zu nehmen, kann man auch Hefeweißbier zugeben! Gibt der Hefe nochmal Bums und schmeckt evemtuell herzhafter.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..cool....Danke !!!
****wb Mann
65 Beiträge
Kein Thema! Viel Erfolg beim Mantschen mt den Kids!
****wb Mann
65 Beiträge
Löffelsches Bohnesupp' mit Dampfnudel und Vanillesoße
Unn weider gehd's....
Heit, bei Mamma dehemm...
****wb Mann
65 Beiträge
Grummbeersupp mit Kerchepannekuche
Und wieder gab`s Süppchen... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.