Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
920 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitglieder stellen sich vor

*******nee Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mitglieder stellen sich vor
Stellt euch vor, es kommt ein Mensch zu einer Gesprächsgruppe hinzu und keiner weiß, wer er ist. *zwinker*

Ein virtuelles »Moin« (für den Süden »Servus«) vielleicht auch ein kurzer Hinweis, warum ihr beigetreten seid (will heißen: Was lest ihr gern?) in diesem Thread freut die Gruppe.
*********Pain Paar
3.005 Beiträge
Gruppen-Mod 
Servus und Moin,

Wir sind beide begeisterte Leser, allerdings Genretechnisch nicht festgelegt.

Meistens benutzt @*****res dieses Paarprofil und ich werde hier auch zu 99% schreiben..
Mein Lieblingsautor ist und bleibt Terry Pratchett, aber ich bin flexibel. Von klassischer Literatur bis zu "Schundromanen" steht bei mir alles.
Ich freue mich auf den Austausch und bin gespannt, wie sich die Gruppe entwickelt *g*
****02 Paar
22.824 Beiträge
Moin, moin und ein großes DANKE an die Gruppengründerin *top*

Wir sind beide von klein auf Bücherwürmer und Leseratten.
Ganz oben stehen bei Na Krimis aller Art, bei Jo Thriller und bei uns beiden historische Romane/Krimis/Thriller. *les*
Trotzdem ist unser Bücherregal breit "gefächert" *g* da steht genauso Fach- und Sachliteratur (Garten, Blumen u. v. a.) neben Comics ("Asterix", "Tim & Struppi") oder auch "Harry Potter" und einige unserer alten Kinderbücher.

Wir freuen uns auf einen Austausch in der Gruppe! *g*
Liebe Grüße,
Jo/Na
****lux Frau
1.910 Beiträge
Moin,

Danke für die schnelle und unkomplizierte Aufnahme.
Auf diese neue Gruppe bin ich durch den Pinnwandeintrag von JoNa02 gekommen.

Ich bin schon seit meiner Jugend eine bekennende Leseratte und das bleibt wohl auch so.
Thriller lese ich besonders gern, aber genau so gerne Biographien und mein Bücherregal hütet noch viele andere Genres.

Ich freue mich, dabei zu sein und bin gespannt auf den Leseratten-Austausch.

Gruß von der Elbe
lux
*******nee Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da bin ich am Basteln und Einrichten und hab das Wichtigste doch glatt vergessen:
mich *mrgreen*

Ich bin auch von klein auf ein klassischer Bücherwurm. Bücher bestimmten und bestimmen nach wie vor mein Leben. Inzwischen auch beruflich.
Lesetechnisch bin ich allerdings reine Romance-Leserin mittlerweile. Seltener mal klassische Literatur, Fantasy oder Krimis/Thriller. Ich brauche quasi ein Happy End im Buch, sonst bin ich unglücklich. Aber da Romance ja quasi der Alleskönner ist und sich bei jedem der großen Genre großzügig bedient, bekomme ich so auch meine Portion Fantasy und Thrill/Suspense in dem Rahmen geliefert.

Aber jetzt werde ich erstmal die Bilder für die Gruppe fertig machen (sieht noch ganz schön nackt aus hier) und dann werde ich ein paar Bücher aus meinem Schrank vorstellen, damit hier etwas Leben reinkommt.

Ich freu mich auf die Zeit mit euch und hoffentlich auf viele Vorschläge für Bücher und Autoren (nein, keine Arbeitsanweisung an euch *zwinker*), die ich so noch nicht kannte oder zu denen ich nie gegriffen hätte.

Liebe Grüße
Frl. Schnee
********ther Frau
1.958 Beiträge
Hallo zusammen!

Ich lese sehr gerne und viel und durch die Leseexemplare als Buchhändlerin, auch fast kostenfrei *smile*

Ich verschlinge grundsätzlich alles.
Außer zu brutale Krimis, zu literarisch/verschachtelte Literatur, Fachbücher und nur selten Sachbücher.

Am liebsten lese ich aber Urban Fantasy - also unsere Welt mit Magie und paranormalen Gestalten. Aber nur, mit ein bisschen Humor und wenn die Liebe zweitrangig ist. Also z.B. Jennifer Estep, Ilona Andrews, Seanan McGuire, Stephen Blackmoore, Helen Harper...
Ich lese auch hauptsächlich in englischer Sprache.

Mit 17, habe ich ein ganzes Jahr nur Terry Pratchett gelesen und bin bis heute ein großer Fan und kann mich stundenlang darüber unterhalten @*********Brain *anmach* besonders über die Hexen!

Ansonsten lese ich gerne erotische Romane und leichte oder idyllische Liebesromane die nicht zu kitschig sind.

Ich freue mich auf nette Gespräche! 🤗
*********rgara Frau
7.198 Beiträge
Hallo Ihr Buchliiebhaber,

Lange Zeit lebte ich nur für Bücher und das Lesen.
Dann legte ich sie zur Seite und beschloss stattdessen zu leben und von Lehrern direkt zu lernen.
Aber ich liebe sie noch immer.
Eine meiner Lieblingsreihen sind die Flavia Albia Krimis im alten Rom von Lindsay Davies.
Als nächstes lese ich den ersten Tantraroman von Saleem Matthias Riek namens die Unausweichlichkeit der Liebe.

Namaste, Gina
Guten Abend in die Runde,

vielen lieben Dank für die Einladung. Ein schöner Zufall.

Als Kind bestand mein Zimmer nur aus Büchern. Zu allen umliegenden Büchereien hatte ich einen Ausweis. Ich hab „verschlungen“, was ging.

Irgendwann konnte ich nicht mehr Bücher lesen.

Ich vermisse es aber und vielleicht finde ich hier ja die ein oder andere Anregung, einen kleinen „Schatz“ zu finden.

Walter Moers mag ich sehr gerne...

Michel Houllebecq - Serotonun liegt auf dem Nachtisch, aber ungelesen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine schöne Empfehlung für mich *g*

Gretchen
Einen schönen guten Abend!

Erstmal lieben Dank an @*********Brain für die Einladung!

Ich lese alles mögliche, derzeit leider weniger als mir lieb ist. Fantasy, Krimi, Groschenromane, Sachbücher und und und.
Am liebsten leihe ich mir Bücher von Freunden aus oder stöbere in den öffentlichen Bücherschränken.
Terry Pratchett ist hier auch ganz hoch im Kurs. Ken Follett habe ich früher verschlungen oder die Krimi Reihe "Kommissar Brunetti" von Donna Leon.

Momentan lese ich das hier:
*******987 Frau
8.498 Beiträge
Moin.
Ich lese schon immer sehr gerne und sehr viel.
Meine Lieblingsgenres sind:
• Erlebnisberichte von verschiedenen Berufsgruppen wie zum Beispiel Sanitäter, Lehrer, Tatortreiniger etc. (Lieblingsautorin: Torey L. Hayden)
• Moderne Fantasy (also Fantasy, die nicht in einer mittelalterlichen Welt spielt) (Lieblingsautorinnen Diana Duane; Diane Wynne Jones)
• Kinder- und Jugendbücher (Lieblingsautorin Jean Little)
• Populärwissenschaftliches (Themen vor allem Sprache, Mathematik, Psychologie, Chemie)
• Sherlock Holmes.

Ich freue mich schon auf den Austausch in dieser Gruppe.
********er75 Mann
6.741 Beiträge
Hallo Zusammen,
Ich bin die männliche Hälfte von @*********Brain.
Ich lese sehr gerne und viel.
Meine Interessen reichen hier von Fantasy hin zu Geschichte, Philosophie, Naturwissenschaften und Psychologie.

Mehr zu mir findet ihr auf meinem Profil.

*hutab*
****na Frau
184 Beiträge
Hallo in die Runde *wink*

soeben habe ich in meinem Postfach eine Einladung von @*********Brain für diese Gruppe gefunden - vielen Dank dafür, ich hätte euch ansonsten sicherlich nur durch gezieltes Suchen gefunden.

Wie fast alle hier, begleiten mich Bücher seit ich lesen kann und ohne Bücher wäre diese Welt um einiges ärmer.

Seit 2008 bin ich allerdings auf Hörbücher umgestiegen, es spart - für mich - einfach Zeit auf dem Weg zur Arbeit und ich habe bemerkt, dass ich sehr stimmenaffin bin. Bei schlechter Laune höre ich eine halbe Stunde ein Hörbuch, gesprochen von meinem Lieblingssprecher David Nathan, und dann gehts schon wieder *ja*
ich bin also eine Hörbuch-Leserin, könnte man sagen. Ich höre alles querbeet, Romane, Krimis, Thriller, aber auch sehr gerne Biographien und Sachbücher.

Da ich auch in der Hörbuch- und der Büchergruppe Mitglied bin, habe ich dort einige Tipps gepostet, falls es jemanden interessiert, oder mich einfach anschreiben.

Ich bin ein Stephen King-Fan (ja, der mit den Horrorbüchern), dessen Vielschichtigkeit aber die letzten Jahre sehr deutlich zum Vorschein kam (er hat sogar ein Kinderbuch geschrieben). Eines meiner Lieblingsbücher ist "The green Mile", was auch mit Tom Hanks in der Hauptrolle sehr gut verfilmt wurde.

Wer eine gute Biographie sucht, die zudem ein Stück deutscher Zeitgeschichte beschreibt, dem kann ich "Berthold Beitz" sehr ans Herz legen, ein toller Mensch und vor allem sehr menschlich.

Wer sich für amerikanische Literatur, speziell Romane über das Leben in amerikanischen Kleinstädten, interessiert, dem empfehle ich Richard Russo. Ich habe selten solche pointierten, z. T. schwarzhumorigen Sätze gelesen.

Weitere Empfehlungen sprengen hier die Aufmerksamkeit der übrigen Mitglieder, dass muss und sollte nicht sein.

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende und ende mit einem Zitat von Stephen King: "Bücher sind tragbare Magie" *knicks*
*******nee Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
»The Green Mile« – das Buch, der Film, Tom Hanks sowieso … alles toll *love3*
****na Frau
184 Beiträge
Das empfinde ich genau so. Ich habe das Buch schon mehrfach gehört und am Ende kullern die Tränen und man fragt sich, ob man jemals wieder so ein tolles Buch findet.
Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe, *herz2*

Mich hat auch @*********Brain eingeladen. Auch dafür Danke! *knutsch*

Schon seit ich lesen kann, bin ich eine Leseratte.
Als Kind Enid Blytons Abenteuer-Serie, Der kleine Hobbit, die unendliche Geschichte uä, später dann die Gor-Reihe, Anne Rice, Agatha Christie... und später hat sich diese Vorliebe fortgesetzt: Ich stehe einfach auf Fantasy und Krimis, *ja*

Irgendwann habe ich sogar drei Romane selbst geschrieben (Fantasy und Erotik), aber eher für mich, einfach so. Es gibt nichts Schöneres, als das eigene, gedruckte Buch im Regal zu sehen, *lach*

Ich bin gespannt auf die Gruppe, *sonne*
*******ette Frau
45 Beiträge
Ich lebe und arbeite in Wien, bin grade noch 59 Jahre alt, lese leidenschaftlich gerne und zwar fast alles, was ich in die Finger kriege außer Sachbücher.
Mein Lieblingsautor ist seit vielen Jahren T.C. Boyle. Mein Lieblingsbuch ist aber "Hundert Jahre Einsamkeit" von Garcia-Marquez.
ich habe aber auch viel von John Irving, Isabel Allende, Terry Pratchett, Herbert Rosendorfer, Günter Grass, Heinrich Böll, Johannes Mario Simmel, Minette Walters, Andrea Camilleri, Donna Leon, Hakan Nesser, Leo Perutz, Stefan Zweig, Franz Werfel, Berthold Brecht, Kurt Tucholsky, Leon Uris, Rafik Schami, James A. Michener, Umberto Eco, Michael Ende, Joanne K. Rowling, Stieg Larsson und noch vielen anderen im Regal stehen.. und die meisten sogar gelesen *zwinker*
Aktuell bin ich grade bei meinem ersten Buch von Olga Tokarcuk - Gesang der Fledermäuse - und ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Möglicherweise ist das aber teilweise die Schuld der Übersetzerin. Aber die immer wieder vorkommenden halbwissenschaftlichen Abhandlungen über Astrologie langweilen mich etwas.
****na Frau
184 Beiträge
Hallo Suffragette,
ist jetzt etwas *offtopic*

ich höre gerade einen Krimi, der im Wien des Jahres 1920, nach dem 1. Weltkrieg, spielt - Die rote Frau - hervorragend gelesen von Cornelius Obonya (kann man kostenlos auf youtube hören). Der erste Teil heißt "Der zweite Reiter", ebenfalls auf youtube. Falls du einmal reinhören möchtest, kann sie beide empfehlen.
Ich war zweimal in Wien, ist eine superschöne Stadt *top* und mag auch sehr gerne die österreichische Küche und den Wiener Dialekt. Hin und wieder muss ich zweimal hinhören, aber das macht es nur noch spannender.

Wünsche dir hier viel Freude beim Austausch unter Gleichgesinnten und einen schönen Sonntag *knicks*
***in Frau
9.794 Beiträge
Hi!
Ich bin Einin aus der Gegend von Hannover, wo ich (BDSM affin) mit meinem Partner und unseren 2 Hundchen lebe. Ich lese viel, allerdings am liebsten auf Englisch... gucke dann aber auch immer ob es die Bücher auch auf Deutsch gibt.
**********ealis Frau
12 Beiträge
Hallo,

ich bin Mika aus Köln und ich war schon immer eine Leseratte. Ich bin die Art Mensch, die mal wieder verpeilt an der Endhaltestelle der Bahn merkt, dass sie nicht ausgestiegen ist, weil das Kapitel gerade so spannend war und man nichts mehr mitgekriegt hat.

Ich hab immer wieder Phasen, da wechseln meine Genrevorliebe, ich lese quasi fast alles. Am häufigsten jedoch Fantasy, am ehesten Urban Fantasy (z.b. Dresden Files von Jim Butcher) oder Bücher ohne Elfen-Zwergen-Mittelalter-Setting.
********ther Frau
1.958 Beiträge
Das ist mir mit "Lied der Dunkelheit" von Peter V. Brett im Zug auf dem Weg zur Arbeit passiert... Nahm mir aber keiner übel...bei einer Buchhändlerin, wird so etwas schnell vergeben. Besonders wenn sie die Fantasyabteilung leitet...😉
*******ette Frau
45 Beiträge
Zitat von ****na:
Hallo Suffragette,
ist jetzt etwas *offtopic*

ich höre gerade einen Krimi, der im Wien des Jahres 1920, nach dem 1. Weltkrieg, spielt - Die rote Frau - hervorragend gelesen von Cornelius Obonya (kann man kostenlos auf youtube hören). Der erste Teil heißt "Der zweite Reiter", ebenfalls auf youtube. Falls du einmal reinhören möchtest, kann sie beide empfehlen.
Ich war zweimal in Wien, ist eine superschöne Stadt *top* und mag auch sehr gerne die österreichische Küche und den Wiener Dialekt. Hin und wieder muss ich zweimal hinhören, aber das macht es nur noch spannender.

Wünsche dir hier viel Freude beim Austausch unter Gleichgesinnten und einen schönen Sonntag *knicks*

Die Bücher von Alex beer hab ich beide bereits gelesen - haben mir auch extrem gut gefallen.. ich mag auch Cornelius Obonya - einer unserer besten Schauspieler - aber mit Hörbüchern kann ich gar nichts anfangen - ich lese extrem schnell - und Hörbücher sind mir einfach zu langsam..
Wien liebe ich übrigens auch - lebe seit mittlerweile 27 Jahren hier und werde nicht mehr wegziehen..
*********n_72 Mann
983 Beiträge
Hallo ich bin der Rantanplan aus der Nähe von Mönchengladbach. 😊

Ich bin 48 und hatte bis Mitte 20 keinen guten Zugang zu Büchern. Dann habe ich mich in eine Buchhändlerim verliebt. Aus der Liebe wurde nichts, aber es entstandt eine bis heute existiertende tiefe Freundschaft. 😀

Da die gute Frau mich kennt, weiß sie, was zu mir passt und so habe ich sozusagen meine Literaturmentorin.

Mein Lieblingsbuch ist seit Jahren "die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulish. Obwohl ich es damals erst einmal 2 x nicht über die ersten 40 Seiten geschafft habe.

Liebe Grüße Rantanplan
*******nica Frau
6.140 Beiträge
Hallo Zusammen,

Seit ich lesen konnte, war ich Stammgast in der Bibliothek. Später wollte ich keine geliehenen Bücher mehr. Ich wollte sie selbst besitzen. Mein Traum ist irgenwann ein Raum mit jede Menge Büchern, eine Privatbibliothek sozusagen. Immer mal wieder, sofern es sich durch Flohmärkte ergibt, kaufe ich alte Bücher (am besten noch in Sütterlin gedruckt).

Genretechnisch bin ich mittlerweile gar nicht mehr festgelegt. Ich lese, naja verschlinge eher, Bücher in Englisch wie in Deutsch.
Im Englischen habe ich Ken Follett, Dan Brown und einiges mehr gelesen. Im Englischen mein absoluter Favourit sind die drei Bücher "The Rosie Project, the Rosie Effect und the Rosie Result". Einfach nur herrlich.

Im Deutschen lese ich sehr gerne die Bücher von Ferdinand von Schirach.

Es passiert äußerst selten, dass ich mal ein Buch nicht zu Ende lese. Das ist mir bei "The Book Thief". Irgendwie hatte ich mir was anderes vorgestellt.

Ansonsten habe ich einiges liegen, was ich lesen will bzw schon angefangen habe: z.b. in englisch die Biografie von Margaret Thatcher, "The Vanishing Half" von Brit Bennett und "The Praise of Shadows"; in deutsch angefangen habe ich mit Montesquieu "Persische Briefe", Alice Miller "Die Revolte des Körpers", Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge "Die Herzlichkeit der Vernunft" sowie Miyamoto Musashi "Fünf Ringe".

Das ist nur die kleine Auswahl der gedruckten Ware. Auf dem Kindle habe ich einige Autoren, denen ich folge. Angefangen von Thariot (SiFi) über Linda Mignani und Angelina Conti (BDSM Bezüge) sowie diverse andere Autoren.

Viele Grüße
Lu
*********Pain Paar
3.005 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******nica:
Immer mal wieder, sofern es sich durch Flohmärkte ergibt, kaufe ich alte Bücher (am besten noch in Sütterlin gedruckt)

Ich muss kurz Off Topic werden *rotwerd*
Du hast Bücher in Sütterlin? Ich arbeite gerade meine Familiengeschichte auf und da fast alle Briefe in Sütterlin, die ich abtippe.
Um da ein bißchen mehr Routine zu bekommen, wäre es natürlich toll auch Bücher in Sütterlin lesen zu können.
Ich habe bisher nur Bücher in Fraktur etc gefunden und dachte Sütterlin wurde gar nicht gedruckt.

Hast du da ggf Tipps für mich?
***in Frau
9.794 Beiträge
Was ich grad fand:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.