Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens-Singles
867 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rubens und Arbeitsstelle

Danke! Tut gut zu hören.
Aber leider/gottseidank/immerhin is mein Junior schon volljährig.. und die Schlacht muss er alleine kämpfen.
******i63 Frau
10.088 Beiträge
Aber leider/gottseidank/immerhin is mein Junior schon volljährig.. und die Schlacht muss er alleine kämpfen.

Oh mein Sohn war auch schon volljährig, nur man musste ihm zu diesem Zeitpunkt ganz schön in den Hintern treten und mit ihm gemeinsam kämpfen.

Aber, es hat sich gelohnt *gg*
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
...
Generell sollte es NIE ein Kriterium sein, denn ich kenn genug schlanke/sportliche Menschen die einfach unfähig sind und viele mollige die absolut Top im Job sind.

ABER ich weiss von meiner Zeit als Arbeitssuchende sehr genau, das es einige Firmen gibt, die stellen niemanden ein, der eine gewisse Kleidergrösse überschreitet, vorallem im Verkauf.
Ich nenn hier jetzt keine Namen gg aber es gibt genug und bei diesen Geschäften geht man immer wieder einkaufen.

Natürlich bekommt man keine Absage mit "sie sind zu dick" sondern "Aufgrund der grossen Bewerbungsmassen haben wir uns für einen anderen Bewerber entschieden blablabla" aber hinter der Hand wissen vorallem Jobinformationszentren usw. sehr genau, wo man sich als Mollige ned mal zu bewerben braucht, weil man eh nicht genommen wird ...

GLG Lucy
Leider haben wir in unserer Gesellschaft viel mit Vorurteilen zu kämpfen, was ich für sehr schade empfinde.
Anstatt die Menschen erst einmal richtig kennen zu lernen, kommt sofort eine Ablehnung.
Nur selten stösst man auf Menschen, die keine Vorurteile haben und die muss man erst einmal finden, da sie rar sind.
Aber es freut mich auch, wenn es mal was Positives zu berichten gibt *zwinker*.
*****_nw Frau
374 Beiträge
kenne beide seiten

habe mehrere Jahre in Holland gearbeitet. die ersten 3 firmen hatten mit meiner figur keine probleme und auch keine vorurteile. bin trotzdem -so-wie-ich-bin genommen worden.
bei der 4. -potentiellen- firma war ich schon 2, 3 mal zu geprächen gewesen. wir waren inzwischen bei den gehaltsverhandlungen. und auf mal kam dem chef auch der gedanke: oh oh, na ob die wegen ihres übergewichtes nicht doch das ein oder andere mal öfters krank ist... er hat auch ganz offen darüber gesprochen. "Je ben toch en beetje groot" etc. hab ihm dann gesagt, dass ich schon immer so bin, dass ich in den letzten 2 1/2 jahren nur einen tag wegen des Zahnartztes krank war und dass ich schilddrüsenpatientin bin. dann meinte er, oh, ja, die schilddrüse. dat kann dat je dan noch en beetje affallt ( =dann kann es ja sein, dass du noch etwas abnimmst -war leider nicht so- und dass dein gewicht davon kommt)
es war schon ungewöhnlich dass ein AG darüber sooo offen und ehrlich spricht. Holland halt. die sind da echt lockerer. aber immer noch besser, als das was sich hier in deutschland abspielt... hinter vorgehaltener hand und dann fadenscheinige begründungen geben. und unsereiner wundert sich dann immer, warum es nicht klappt. man kennt halt die wahren gründe nicht.
Negatives positiv umschreiben ist ja gut und schön um den bewerber nicht vor den kopf zu stoßen aber es hilft ihm in seinem leben NICHT weiter. Dann schon lieber so wie in holland, offen und ehrlich und FREUNDLICH drüber sprechen. dann ist alles ok. aber mit so knallharten kommentaren kommen wie: "unsere Arbeitsplätze sind für Übergewichtige nicht geschaffen" ist unter aller SAU. Überhaupt, was definiert Übergewicht? ist der 1,80m große Bodybilder mit 135kg purer Muskelmasse übergewichtig? ich denke nicht. aber ein "Normalmuskulöser" Mann gleicher Größe und gleichen Gewichtes ist "für diesen Arbeitsplatz nicht geeignet weil sie für Übergewichtige nicht ausgelegt sind"??? Das ist messen mit 2erlei Maß.
Naja, ende vom lied war, ICH habe die Stelle in Holland nicht abgesagt weil ich bei mir um die ecke was gefunden habe mit besserer Bezahlung und 100km weniger Wegstrecke/Tag.

lg und nen schönen abend

morga
******ghh Frau
86 Beiträge
Komische Sache
aber ich hatte (als glaube ich mit Dickste in der Truppe) noch nie Probleme damit einen Job zu finden.
Hab mal gedacht, das ich eine Ablehnung aufgrund meines Gewichts bekommen habe, hab zum Glück nen anderen Job gefunden und ZACK rief der Chef der Firma die mich abgelehnt hat an und wollte mir sogar mehr Geld bieten damit ich doch noch bei Ihm arbeite.

Glaube es liegt einfach, wie immer, daran ob es passt oder nicht passt, so einfach ist das.

Es gibt einfach Jobs bei denen ich mich aufgrund meines Gewichtes nie bewerben würde und wenn eine bestimmte Arbeitskleidung vorschrift ist wird es auch schwierig, aber auch das hab ich bis jetzt immer mit einem Lächeln hin bekommen, so das ich ohne die Vorgeschriebene Kleidung arbeiten durfte.

Also denkt nicht so viel darüber nach ob ihr wegen eures Gewichtes nicht genommen wurdet sondern denkt mehr daran was der Arbeitgeber verpasst wenn er euch nicht einstellt.

Ich für meinen Teil bedauere jeden Arbeitgeber der mich nicht einstellt, da ich weiß was ich wert bin.

*fiesgrins*
bei uns..
... haben zum Glück beide Teile des Profils kein Problem mit den Jobs.

Aber auch wir denken, dass das verschiedene Aspekte mitspielen. Einmal das eigene Auftreten und "Verkaufen" und dann natürlich wie vielleicht die Anweisungen im Hintergrund der jeweiligen Firma sind, die Bewerber suchen.

So wie es teilweise schriftliche Anweisungen zum mobben gibt, gibt es auch die Anweisungen keine dicken Leute einzustellen und wer weiss wie es noch geht.

Letztendlich sollte man sich nicht hängen lassen bzw ärgern wenn es nicht klappt, denn wer weiss wofür es gut war, gerade dort nicht genommen zu werden.

Positiv denken, und die nächste Stelle angehen. Wenn man weiss was man kann verkauft man sich gleich besser, und es wird schon klappen

Lg und einen schönen Tag noch

bigtemptationHH
tja
ich als mann hab da leider sehr schlechte erfahrungen gemacht, spätestens beim vorstellungsgespräch hatte ich dann verloren, nein nicht am ende sondern gleich beim reinkommen, da war es dann auch egal was man kann, dumme sprüche hab ich zur genüge gehört und selbst eine praktikumsstelle wo ich umsonst arbeiten wollte hat sich sehr schwer gefunden, aber ich gebs nicht auf....
zum andern denk ich aber auch das frauen es da ein wenig einfacher haben als die männer, wie immer halt *motz*

euer *schlumpf* mooni
@morga
Da gebe ich dir Recht, das hier in Deutschland viele Arbeitgeber bei Absagen nicht den wahren Grund angeben, warum sie einen Ablehnen/Absagen.
Deutschland ist eh in vielen Dingen sehr steif und leben nur nach Vorschriften und Bürokratie etc.
Andere Länder, sowie du schon erwähntest, wie z.B. Holland etc. sehen vieles lockerer und sind ehrlicher.
Nur schade, dass das hier in Deutschland nicht auch so ist.

LG aries2010
@sunflowermoon
Also, ich bin nicht in deiner Meinung, das Frauen im Job es einfacher haben als Männer.
Ich habe oft erlebt, das Männer den Frauen bevorzugt werden. Die Frauen können sich noch so sehr anstrengen und sich bemühen und Leistungen bringen, werden aber nicht genauso gut anerkannt wie die Männer für die gleiche Leistungen. Das fängt schon mit der Bezahlung und Auszeichnungen an...

Aber grundsätzlich finde ich schon, das übergewichtige Menschen, ob Mann oder Frau, es schwerer haben als schlanke Menschen.

Trotzdem freut es mich, das ich hier auch lesen kann, das einige das Glück hatten einen Job zu finden, wo man ehr nach der Leistung und Können geht, als nach dem Aussehen.

Und so sollte es auch sein.

********sign Frau
6.855 Beiträge
Ich war in jungen Jahren einige Zeit Arbeitgeber und habe mir auch meine Mitarbeiter ausgesucht. Dabei ging es aber um die Anforderungen, die deren Einsatzbereich erforderte und nicht um die Figur.

Wenn jemand frei schreiben mußte und in seinem Testtext Fehler hatte, fiel er durch das Raster. Ebenso ein fantasieloser Mensch, der sich für den Außenverkauf beworben hatte. In der heutigen Zeit darf man die Anforderungen der Kunden nicht übersehen, die nur unterschreiben, wenn sie von einem souveränen Gegenüber betreut werden!

Für mich war das Funkeln in den Augen und der Esprit immer für eine Einladung ausschlaggebend, die wahre Ausstrahlung habe ich dann beim Bewerbungsgespräch erkannt. Qualifizierte Arbeiten dürfen nur von motivierten, ebenso menschlich qualifizierten Angestellten ausgeführt werden, sonst kann man gleich den Laden dicht machen...

Ich verstehe immer noch nicht, warum einige Bewerber so wenig Wert auf ihre deutsche Sprache in Wort und Schrift legen. Auch als Bäckereiverkäuferin sollte der geschmeidige Umgang mit der deutschen Sprache Voraussetzung zur Einstellung sein. Ich kaufe jedenfalls meine Brötchen lieber bei einer gepflegten Molligen, die mit mir redet, als bei einer dünnen, pickeligen Dame, die den Mund nicht aufkriegt...

Das Gesamtpaket macht es!
@aries2010
meine aussage das frauen es da einfacher haben, bezog sich nur auf übergewichtige die einen job suchen, nicht auf die anerkennung oder lohn, sorry hätte ich anmerken sollen............
*gg* mal klarstell *gg*
@sunflowermoon
Ich habe dich schon richtig verstanden gehabt *zwinker*.
Trotzdem werden oft ehr Männer eingestellt als Frauen, denn diese Erfahrung hatte ich auf jeden Fall gemacht gehabt. Also meine eigene Erfahrung!!!
Auch eine Berufsfrage
Arbeite seit 2005 als Altenpflegerin und habe nette Kolleginnen, einen tollen Arbeitgeber und von Anfang an keine Probleme wegen meiner molligen Figur. Ganz im Gegenteil..........meine alten Herrschaften fühlen sich oft sicherer, als neben einer kleinen zarten Pflegekraft. Ich glaube aber auch, dass diese Generation sowieso noch einen anderen Blickwinkel hat, was Figur und Aussehen angeht .

Das alles macht mich vergessen, dass es eine Zeit der Absagen und schiefen Blicke gab. Als Kauffrau für Bürokommunikation war ich wohl einigen Arbeitgebern nicht vorzeigbar genug.
****jo Mann
2.653 Beiträge
rein rechtlich
nach dem AGG darf niemand diskreminiert werden. Also mauch nicht wegen seinem Gewicht. Es sei den der Beruf stellt bestimmte Anforderungen an die körperliche Fitness. Also danach darf niemand wegen seiner Figur dikreminiert werden auch nicht beim der Jobsuche.
******l80 Frau
1.790 Beiträge
kessy2011
Da kann ich dir nur recht geben ich arbeite auch als Altenpflegerin *g* und kenne es so wie du es beschrieben hast .
*****_ni Frau
120 Beiträge
Tja da hatte ich in meinem gesamten Berufsleben zum Glück erst ein einziges mal "Probleme" und das nur bei einem Ferienjob zu Azubi-Zeiten.

Danach hatte ich nie wieder Probleme *freu* mein Chef ist eher "untergewichtig" (den möchte man gern füttern weil er groß und spindeldürr ist) - ich das glatte Gegenteil. Auch mit den "Schlipsträgern" mit denen ich regelmäßig zusammen arbeite habe ich noch nie Probleme gehabt. Es ist bei uns wirklich eher eine Frage des an sich gepflegten äußeren und der Kompetenz. Zum Glück !

Die einzigen die mal fragen, ob ich wirklich Sahne zum Erdbeerkuchen haben möchte, sind wirklich nette Kollegen, die wissen, das ich gern ein paar kg abnehmen würde *g* und die sagen es direkt statt durch die Blume. Das find ich gut.

In diesem Sinn: ich bin froh, dass Frau nicht nur auf die zu viel KG reduziert wird.

Aber ich muss ehrlich sagen, einen ungepflegten Menschen (Schweißgeruch) würde ich auch nicht einstellen...

Leider gibt es noch immer Dicke, die auch die bekannten negativ-Klischees erfüllen.
Wenn ein Mensch - egal ob dick oder dünn - ohne "Dusche & Deo", mit schmierigen Haaren zu einem Vorstellungsgespräch kommt, braucht er oder sie sich auch nicht wundern, wenn es nicht klappt.
Alles schon erlebt.

Da geht mir dann sofort "Fremdschämen" durch den Kopf. Getreu dem Motto: "Lieber Gott mach, dass ich NICHT so eine Klischee-Mollige bin" (und Freunde & Kollegen bestätigen: nein das bist du nicht ! FREU !)
*****_nw Frau
374 Beiträge
@siedom50
Ich kaufe jedenfalls meine Brötchen lieber bei einer gepflegten Molligen, die mit mir redet, als bei einer dünnen, pickeligen Dame, die den Mund nicht aufkriegt...

Getreu dem Motto:

Lieber 5 Kilo mehr als Topfigur mit Hackfresse *zwinker*
****ry Frau
41.141 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich bin immer sehr gepflegt und war damals auch immer schick angezogen und zurecht gemacht wenn ich zu Vorstellungsgespäche ging. Hatte damals 90 Kilo und der Chef hat mich im Telefonat schon fast eingestellt und als er mich sah meinte er an der Tür schon, ne dich will ich nicht. Dicke sind nicht willkommen.
Meine damals beste Freundin hat Jahre später für ihn gearbeitet- und auch wenn sie meine Freundin war/ im Herzen noch ist- war sie nie wirklich sher gepflegt, kam immer etwas knusselig rüber. Sie arbeitete bei ihm hinterm Tresen- sie war schlank. Also ich hab das erlebt.
Ich hab damals meinen Job geschmissen, war 22 j alt und wollte unbedingt Reno machen- ich wurde vom AMT nicht vermittelt- sie sagten mir wörtlich- sie sind gepflegt, gute Schulbildung und haben eine sehr gute Aussprache, aber weil sie zu dick sind bekommen wir sie nicht vermittelt. *snief*
Dann sollte ich Steuerfach machen, durfte mir meinen Lehrberuf nicht selber aussuchen, mir wurden wie gesagt vom Amt in NRW nur Steine in den Weg gelegt. Ich habe mir alle meine Jobs die ich hatte selber gesucht- wenn es nach dem Amt gegangen wäre, hätte ich nämlich keine bekommen, als ich dann hinging und sagte ich bin berufstätig da war das Erstaunen groß.

*gr*

also ich weiß, das es das gibt und wünsche euch allen nur Erfolg und Glück bei der Arbeitssuche. *wink*
lg cherry*blume*
***ke Frau
2.148 Beiträge
also ich hab letztes jahr nen saisonsjob als spargelverkäuferin angenommen was mir sehr viel spass gemacht hat die haben auch gleich gebettelt das ich das dieses jahr wieder mache
denke das da das gewicht keine rolle spielt

dann möchte ich mich dieses jahr noch als tupperberaterin versuchen und da spielt das gewicht auch keine rolle
es kommt eigendlich immer drauf an wie man ist ganz wichtig ist halt das man freundlich und gepflegt ist

gut klar als trainer in nem fitnessstudio brauche ich mich nicht zu bewerben oder als ernährungsberaterin
kommt halt doch irgendwie drauf an wo man sich bewirbt

lg ricke
@cherrylipps
Du sprichst mir aus dem Herzen. Solche ähnliche Erfahrungen durfte ich auch machen.
Bin bisher nur einmal auf einen Arbeitgeber gestossen, dem die Figur egal war. Für ihm war das "Können" und die Sympathie und gepflegtes Äusseren wichtiger gewesen, als die Figur.
Ansonsten stoss ich vorher immer nur auf Ablehnungen. Leider.

LG aries2010
@****jo

Auch wenn es vom Gesetz her so ist, das keiner Deskriminiert werden darf, wird es aber trotzdem von vielen Arbeitgebern gemacht. Leider.


@***ke

Bei Nebenjobs oder Saisonarbeit, wie z.B. Spargelverkäuferin, bekommt man ehr einen Job als wenn man einen Vollzeitjob sucht.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht gehabt.
Jobs wie Saisonarbeit, Praktikum und ähnliches, da hatte ich auch nie ein Problem gehabt eine Stelle zu finden.

Geht es aber um eine Festeinstellung als Vollzeitkraft und Teilzeitkraft (bzw. Halbtagskraft) da kommt man sehr schlecht an einer Stelle dran, weil die Arbeitgeber sich bei Übergewichtige leider oft sich quer stellen.

Bis auf wenige Ausnahmen (Ausnahmen bestätigen die Regeln) und da braucht man echt lange, bis man auf den richtigen Arbeitgeber trifft.

LG aries2010
********sign Frau
6.855 Beiträge
DAS habe ich gestern erfahren:

Bei der Stadt Düsseldorf gelten Übergewichtige als BEHINDERTE!!!
Ihnen werden zwar befristete Arbeitsplätze angeboten, die Verträge aber nur 2 Mal verlängert!

Ich hab mich ja sowas von aufgeregt....

Gut, daß ich nicht in DD wohne!
*******hen Frau
34.489 Beiträge
JOY-Team 
Bei der Stadt Düsseldorf gelten Übergewichtige als BEHINDERTE!!!

Wo erfährt man sowas denn *skeptisch*
********sign Frau
6.855 Beiträge
Von dem Ehemann einer Betroffenen, die jetzt um einen festen Vertrag klagt. Ihr wurde vorher auferlegt, 30 kg abzuspecken.

.... sie hat bei 163 cm 95 kg auf den Rippen und ihre Arbeit (am Schreibtisch) zur vollsten Zufriedenheit erledigt.... ohne einen Tag krank zu sein!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.